Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • naja... wie das immer so ist gibt es meistens noch wichtigere Projekte und niemals genug Zeit....

    Außerdem sind die Möglichkeiten mit dem originalen Decoder begrenzt, wegen der fehlenden Pins am µC.

  • Moin...

    Am letzten Wochenende habe ich mal wieder Zeit gefunden ein altes Projekt fortzusetzen.

    Es geht um die Licht- und Bremslichtfunktion für den D143-Decoder.

    Am D143-Decoder ist ja Licht nicht vorgesehen. Dementsprechend gibt es auch keine Bauteile um mehrere LED´s zu schalten und die 5V Spannung für den µC hat nicht genug Leistung um die LED´s direkt zu betreiben.

    Demzufolge muß man also nachrüsten.

    Glücklicher Weise gibt es aber zwei freie Pin´s am Attiny25-µC auf dem Decoder. Schaltbarem Licht und Bremslicht steht also nichts im Wege.
    Schaltungstechnisch gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten das zu realisieren. Darum habe ich mir zuerst eine "Testplattform" gebaut.

    Eigentlich ist das nur ein Chassis mit Decoder und Motor und vorn und hinten eine Stück Lochrasterplatine mit den LED´s und Platz für weitere Bauteile.

    20220307_183731.jpg

    Weil hier vorhanden habe ich als Schalter zwei FET´s genommen wie sie auch für den Motor auf dem Decoder zum Einsatz kommen.
    Zuerst habe ich das so gelöst wie es auch beim D132-Decoder gemacht wird.
    Ein FET schalten Front- und Rücklicht. Der zweite FET schalten für das Bremslicht einen kleineren Vorwiderstand für die Rücklichter dazu.
    Dadurch leuchten die Rücklichter heller, Bremslicht an....
    Die Anzahl der Bauelement ist überschaubar und man braucht keine extra Bremslicht-LED´s

    Dann wurde die Firmware um die Bremslichtfunktion erweitert und das schon vorhandene schaltbare F1-Heckblinklicht in ein schaltbares Dauerlicht umgestellt.

    Nachdem das auf der "Testplattform" zufriedenstellend funktionierte, kam der Einbau in ein Auto.
    Ein Polizei-Mercedes mit nachgerüsteter Beleuchtung mußte dafür herhalten. Anstelle des Blaulicht kam eine Lochrasterplatine unters Dach.
    Da drauf wurde alles verdrahtet so das zum Decoder nur noch vier Kable führen. Am längsten dauerte das anpassen der LED Vorwiderstände um die gewünschte Helligkeit zu erreichen.

    20220307_192549.jpg

    Und dann.....

    Deckel drauf und ab auf die Teststrecke.

    Läuft prima! Auch nach etlichen Runden konnte ich keine Störung der Fahrfunktion feststellen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaltbares Licht am Slotcar ist ganz witzig. Man spielt erst mal ne zeit lang mit rum.

    Bremslicht ist aber richtig cool. Besonders im Rennen, wenn man sieht, wann der andere bremst...

    Im nächsten Schritt probiere ich auf der "Testplattform" die Lichthelligkeit durch den Decoder zu regeln.
    Das spart dann nochmal Bauteile und das experimentieren mit den Vorwiderständen.

    Gruß
    Enrico

  • Super

    wenn man einen Kontakt für den Bremslichtschalter hat, hat man ja auch einen Angriffspunkt für eine Bremsfunktion

    vielleicht ist es einfacher gleich einen anderen Chip mit Bremse zu verwenden

    aber nachrüstbar müsste es ja sein

    außerhalb vom Chip

    die Fehlende Bremse am D143 Chip nervt mich jedenfalls viel mehr als das fehlende Bremslicht

    spätestens im Magnetfrei Betrieb

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin Claus....

    Ja ne Bremse wäre schon toll. Man könnte sie auch direkt mit am Bremslicht anklemmen.

    Aber...

    Für die Motorbremse reicht nachrüsten allein nicht aus. Da müßte man auch auf dem Decoder Veränderungen vornehmen.

    Ob sich das dann lohnt?

  • moin Enrico, wenn ich nicht gerade Namen vermische

    ich weiß nicht was zZ Chips von Nachrüstern kosten, ob das nicht mittlerweile ein guter Weg wäre

    eigentlich hat mir das D143 Chip tuning sehr gefallen, bis mir die Null Bremse aufgefallen ist

    für jemanden, der gern ohne Haftmagnet fährt, stört mich das

    eigentlich schade

    das Projekt finde ich super

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo,

    Neuerdings habe ich das Problem, wenn mehrere Autos fahren plötzlich 2 Autos auf einen Controller springen und dann nur noch mit diesem fahren.

    Auch das plötzlich ohne Vorwarnung die Motorkurve gewechselt wird passiert jetzt öfter.

    Das hat schon mehrere Rennen versaut.

    Egal welche Modi, mit tanken und ohne.

    Ich habe eine fehlerhafte Pit Stop lane auf der Bahn. Kann diese sowas verursachen oder kennt jemand auch die beschriebenen Probleme?

    Mit freundlichen Grüßen

    Simon

  • Ich habe eine fehlerhafte Pit Stop lane auf der Bahn. Kann diese sowas verursachen oder kennt jemand auch die beschriebenen Probleme?

    Moin...

    was bedeutet fehlerhaft?

    Verliert das Auto die ID direkt nach einer Weiche?

    Da könnte es eine Möglichkeit geben die das verursacht...

    Dazu müßte aber Spurwechsel gedrückt sein und beim überfahren der Weiche gebremst werden...

    Ich versuche das mal nachzustellen...

  • ich klebe die LEDs mit BlueFix ein

    ein UV Kleber

    eher einschwemmen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Pit-Lane und Co kenne ich nicht

    Aussetzer satt und reichlich kenne ich

    fährst Du mit oder ohne Haftmagnet?

    wieviele Deiner Autos machen das?

    Weichen lieben es Aussetzer zu produzieren

    schlechte Verbindungen im Auto auch und Kondensatoren durfte ich auch schon austauschen

    ZusatzEinspeisungen können auch Müll produzieren

    aber wenn Du schon ein Bekanntes Problem hast, erst einmal das ausbauen

    dann weiter suchen

    ich habe mit Kupfertape meine Bereiche in den Weichen verändert um möglichst lange Saft am Stromaufnehmer zu haben

    wenn ich mich richtig erinnere Lief bei meinem Sub-Proxy mein Digitaler Magnetloser Subaru ohne Aussetzer gegen die Analogen Sub´s, nur die fehlende Bremsfunktion brachte das Auto ausser der Konkurrenz

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Weichen lieben es Aussetzer zu produzieren

    Sie sollen sogar (ganz kurze) Aussetzer produzieren (zumindest bei den 132/124).

    Allerdings wirken sie sich bei den größeren Maßstäben nicht in dem Maße aus.

    Wenn die originale Software keine Unterbrechungen (ca alle 30-45 Sekunden) erkennt bleibt das Fahrzeug stehen.

    Das dürfte als Sicherheitsfeature gedacht sein, das ein Fahrzeug nicht irgendwo mit durchdrehenden/blockierenden Rädern festhängt.

    Dachboden-Hofracer : Benutzt du eine RMS wie CockpitXP?

    CXP verursacht gern Umcodierungen da es auch schreibend auf das Bahnprotokoll zugreift. In Verbindung mit Unterbrechungen bei z.B. Den Weichenüberfahrungen ist das Problem bekannt.

    Wie schon geschrieben wurde:

    Was ist eine fehlerhafte PSL für dich?

    Warum baust du sie nicht aus zum Testen wenn sie defekt/fehlerhaft ist?

    Ja sie könnte durchaus Fehler verursachen, da auch sie in das Bahnprotokoll verändernd eingreift. Die PSL selbst eigentlich nur in der Box selbst, der Tankadapter sendend in die ganze Bahn zur Kommunikation mit der CU.

    Schlechte Versorgungen in allen Formen können wie erwähnt wurde ebenfalls Probleme machen.

  • Wenn die originale Software keine Unterbrechungen (ca alle 30-45 Sekunden) erkennt bleibt das Fahrzeug stehen.

    Das dürfte als Sicherheitsfeature gedacht sein, das ein Fahrzeug nicht irgendwo mit durchdrehenden/blockierenden Rädern festhängt.

    Das gilt aber doch nur für die Ghostcars...?

  • Ja Ghost und Safetycars.

    Diese werden ja auch nicht aktiv von einem "Reglerbediener" gefahren.

    Es geht hauptsächlich darum das diese "Aussetzer" oder "Versorgungslücken" (im Protokoll) bei den Weichen sogar gewollt sind und in der Software berücksichtigt werden.

    Damit kommen die Decoder in der Regel auch klar.

    Der "dicke" 100µF Elko dient ja nur dazu um in den µC Spannungstechnisch (nicht Protokolltechnisch) in diesen Lücken zu Versorgen um einen kompletten Reset des Decoder zu verhindern.

    Dort liegt allerdings auch ein Teil des Problem. Wenn der Elko es nicht schafft eine Lücke zu überbrücken und der Decoder resettet, kann es vorkommen das beim Neustart teile des Protokoll fehlinterpretiert werden. Da viele RMS wie CXP aktiv Daten/Propgrammierworte senden, vor allem wenn diese selbst das System steuern wie die den (RealFuel)Tankinhalt oder Addons wie Wettersimulationen kann es zu den Umkodierungen kommen.

    Behoben wird dies gerne in dem man einen GoldCap parallel oder als Ersatz zu dem Elko verwendet. Das ist imho aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Da dies aber in erster Linie ein Versorgungsproblem ist das nur die einfachste Methode was am Symptom zu ändern. Ein etwas größerer oder zweiter Elko reicht ebenfalls bereits.

    In 1:43 trägt dazu ja auch ein Teil das geringe Gewicht bei, das die Schleifer keinen sicheren Kontakt mit der Bahn haben und schneller mal "abheben".

  • Ich denke der µC wird immer neu starten nach einer Weiche. Die IR-Diode benötigt viel zuviel Strom.

    Der Kondensator dient nur dazu die Nulldurchgänge des Bahnprotokolls zu überbrücken.

    Findet diese Umprogrammierung wirklich auch mit orig. Carrera Decodern statt?
    Oder sind das eher die Decoder der alternativen Anbieter?

    Die Anfrage von Dachboden-Hofracer bezieht sich auf meine Firmware.
    Ich will nicht ausschließen das es unter bestimmten Bedingungen zum umprogrammieren der ID kommen kann.

  • Fast nur Carrera Decoder in Verbindung mit CXP. Müsstest mal im großen blauen suchen, ist schon einige Jahre her. Ob es mit den neuen Decodern noch aktuell ist kann ich nicht sagen.Die IR-Diode wird nur gepulst und mit ca9-10Ma betrieben.

    Im Datenblatt steht ja auch die Versorgungsspannung ab wann bzw bis wie weit runter die noch Decoder laufen.

    Der Decoder startet normal nicht neu. Der Elko ist dafür ausreichend Dimensioniert, schließlich geht es in der Regel nur um ein paar Millisekunden.

  • Der Decoder startet neu.... garantiert.

    Die Einstellungen der Fuse sagt das bei 2,7V der µC durch die BOD automatisch resettet wird.


    Bei meiner Demo-Firmware wird die ID -Programmierung bei jedem Neustart zurückgesetzt.

    Und das passiert bei jeder Weiche. Damit ist es ganz klar das der µC neu gestartet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!