Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Guten Abend zusammen! Auch ich habe es endlich geschafft, die Firmware zu flashen...das ist ja mal der mega fette Unterschied zur Standardversion!!! Unglaublich, ich hätte nie gedacht, dass sich das dermaßen lohnt. Wenn hier ein Entwickler mitliest: Bitte kontaktiert mich, damit ich die Vollversion laden darf...Alles weitere gerne via PN ! Danke an alle, die das möglich gemacht haben ! Tolles Projekt ! VG

  • Da wird aus einem 34 PS Käfer ein Turbo-Porsche

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Kurzes Feedback von mir, nachdem ich seit Frühjahr 2020 die Software einsetze:
    Von mir ein fettes "Daumen hoch", erst mit den geflashten D143 Decodern macht es so richtig Sinn und Spaß.
    Ich hoffe, dass die beiden das Projekt noch lange pflegen werden!

    :thumbup:

    - Die D143 Autos können nun viel schneller fahren, sind gleichzeitig besser dosierbar.
    - Es können drei Ghostcars programmiert werden, diese wechseln auch automatisch an den Weichen.
    - Das Programmieren von verschiedenen Kurven ist auch gut. Ich kann die Ghostcars so einstellen, dass sie nicht aus den Kurven fliegen. Und bei den anderen Autos die Kurve indivuell gestalten.
    - Mittlerweile funktioniert es auch mit dem Wireless-System einwandfrei.
    - Die Software und auch der Pfostenstecker funktionieren gut. Dass man die Nadel mit in die Platine stecken muss ist kein Problem.

  • Hi. Das mit dem Kurven auslesen und programmieren habe ich noch nicht richtig verstanden! Ich habe doch nach dem Flashen 5 Kurven, die unterschiedliche Geschwindigkeit einstellen lassen?! Kann ich durch Programmierung der Kurven sogar erreichen, dass die ghostcars auch „intelligenter“ fahren und unterschiedlich schnell fahren in einigen Streckenabschnitten?

  • Hallo....

    Bei Carrara Digital wird die Position des Handreglers in 16 Positionen umgerechnet. Jede Position entspricht einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit.
    Die Kurve bestimmt welche Drehzahl/Geschwindigkeit jetzt bei jeder Position ausgegeben wird.


    Die Ghostcars fahren immer nur die gespeicherte Geschwindigkeit. Sie wissen ja auch gar nicht wo sie sich gerade auf der Strecke befinden.

    5 Kurven sind gespeichet weil:

    • Der Speicherplatz auf dem Controller dafür ausgereicht hat
    • Um bei der Tankfunktion der CU unterschiedliche Geschwindigkeiten zu ermöglichen( genau wie bei D132)
    • Damit man schnell mit der CU die Kurve wechseln kann, z.B. wenn Kinder fahren wollen und das Auto nicht so schnell sein darf

    Gruß
    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von ElCheffe (28. November 2020 um 21:03)

  • Danke !
    Jetzt habe ich seit gestern allerdings das Problem, dass alle Ghostcars bei jeder Weiche automatisch die Spur wechseln. Da ich oft Rennen gegen 3-4 Ghostcars fahre und diese nun wie an der Perlenkette gereiht fahren, überholen die sich nun nicht mehr gegenseitig. Ich könnte nun die Dioden abkleben. Aber dann ist die Zeitnahme nicht mehr möglich und somit auch kein echtes Rennen mehr. Habt ihr eine Lösung parat? Muss ich neu flashen? Komisch halt, dass es bei allem Autos vorkommt. Beim manuellen fahren natürlich nicht.

  • UPDATE: ich habe die Firmware bei einem Fahrzeug neu geflasht. In den ersten 2 Runden wurde nicht jede Weiche geschaltet! Danach wie immer: an jeder Weiche wird fleißig die Spur gewechselt ;-(.

  • das war hier falsch

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • .... an jeder Weiche wird fleißig die Spur gewechselt ;-(.

    Moin Sven !

    Dieses verhalten ist bekannt, zumindest in Verbindung mit der RedBox.

    Es hat sich bis jetzt aber noch niemand als Tester gefunden um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Ich habe nicht dauerhaft eine Bahn zur Verfügung um das selbst zu machen.

    Wenn du möchtest und der Tester wirst, können wir versuchen das in den Griff zu bekommen.

    Gruß
    Enrico

  • Falls Das keiner testen will, mache ich das
    ich würde dazu extra ein Oval aufbauen

    nur Weichen müsste mir jemand zuschicken
    2 Redbox hätte ich zum testen

    Zeit für so etwas habe ich genug

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo,

    ich hab eine Strecke mit RedBox aufgebaut. Hab auch 2 Kreuzweichen verbaut. Firmware hab ich auch auf mindestens einem Auto drauf.
    Könnte das also mal testen.
    Ich hab nur gerade vergessen, wie man auf GhostCar programmiert.

    Gruß

    Olly

    Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk

  • ggf kann ja jemand anders im Forum damit aushelfen
    DIE kommen ja danach zurück

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wobei ich bei einer RB 3-4 Ghostcars nicht sicher verstanden habe
    nach einander?
    gleichzeitig?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Und dann

    fahren alle Gleichzeitig, oder auch Einzeln?

    ich kann mir nicht so richtig etwas unter Ghostcars vorstellen

    bei mir fahre ich selbst
    alle Sonderfunktionen interessieren mich eher nicht
    auf Wunsch teste ich ggf gern

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi. Ich stelle mich gerne als Tester zur Verfügung...bin gerade total im Carrera-Flash und teste gerne was aus. Ich habe aber die CU verbaut (nicht die Redbox) ! VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!