Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Auf Win7 32 bit läuft es hier, mit aktuellen Updates

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wo genau müsste denn der zweite FET sitzen um den Motor kurzzuschließen damit das Bremsen funktioniert

    Daniel, schau mal z.B. hier der DIY Decoder.
    Oder auf meiner Hompage, falls das Foto hier zu klein ist. DIY Decoder
    An den abgehenden Leitungen vom Chip kannst Du sehen was für die Bremse notwendig ist.

    image.jpg

  • Hallo,

    ich habe mich heute mal dran gesetzt die Firmware auf einem meiner Autos zu testen. USBASP ist vorhanden und ein passendes Kabel war schnell gelötet.
    Über die Software lässt sich die Firmware im Demo-Modus auch flashen (keine Fehlermeldung), aber der Police Camaro stellt sich tot wenn ich ihn auf die Bahn setze. Mit keinem der 3 Regler eine Reaktion auch kein programmieren auf einen Regler möglich.
    Die Bahn ist eine unmodifizierte D143 mit 3 kabelgebundenen Reglern an der RedBox. Das Auto ist ein Go Camaro der mit einem D143 Decoder umgerüstet wurde. Hat bis zum Flash problemlos funktioniert.
    Hab auch noch mal neu geflashed, wieder ohne Fehler aber immer noch keine Reaktion :( Fahrzeug stellt sich tot.
    Was kann ich probieren um den Wagen wieder ans laufen zu bekommen??? ?(

    Gruß

    Olly

  • mache mal pls ein Photo wenn das flashen fertig ist was dann im Fenster steht?

    bei mir stand öfter erfolgreich, aber nichts von 87k geflasht sondern ganz etwas anderes
    dann ging nix

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • mache mal pls ein Photo wenn das flashen fertig ist was dann im Fenster steht?

    bei mir stand öfter erfolgreich, aber nichts von 87k geflasht sondern ganz etwas anderes
    dann ging nix

    cu, DC

    Nee, das scheint es nicht zu sein.
    Hier der Screenshot:
    Flash.jpg
    Ich dachte erst es läge daran, dass ich keine Motorkurven geladen und beim flashen keine ausgewählt habe. Aber auch wenn ich Motorkurven generiere und eine beim Flashen auswähle passiert nix.

    Gruß

    Olly

  • ich schick dir einen Download Link per PN mit einer neueren Version.

    Mal sehen was dann passiert.

    Hallo Enrico,

    Danke für den Link. Software heruntergeladen und enthaltene Firmware nach Anleitung geflashed - Fahrzeug fährt sofort auf Regler 3 (C)(B)
    Eine Idee woran es gelegen haben könnte?? Fehler 40?? ;(

    Was kann die Demo Version jetzt? ID-Wechsel geht wohl nicht (ist auch erst mal zweitrangig, Hauptsache Auto fährt), Ghost-Car dann logischerweise auch nicht, oder?

    Danke und Gruß

    Olly

  • Hallo Olly,

    es gibt mehrere Möglichkeiten.....
    Ich glaub aber die 0.9.1 hat unter bestimmten Bedingungen ein Problem beim übertragen der Firmware. Ich arbeite gerade daran.
    Ein Update kommt in den nächsten Tagen.


    Die Demo kann alles, aber nur bis zur ersten Spannungsunterbrechung.
    Du kannst mit Regler 3 normal fahren und wenn du Kurve 5 änderst und zurück flasht, kannst du die Drehzahl/Charakteristik des Autos ändern.

    Gruß
    Enrico

  • Hallo Peter,

    diese Firmware geht nur für den D143 Decoder.

    Natürlich könnte man auch für den D132 Decoder eine neue Firmware entwickeln.
    Da der aber schon alles kann, außer die selbst änderbaren Motorkurven lohnt allerdings der Aufwand nicht, wie ich finde.

    Gruß
    Enrico

  • Habe jetzt 12 Autos mit 143plus programmiert, bin wirklich begeistert, fahren mit Originalmotor jetzt ausreichend schnell. Magnetlos kann man die Motorkurve soweit herunterregeln, dass man den ganzen "Weg" des Reglers nutzen kann. Ghostcar funktioniert auch tadellos. Kann man sich das Einbauen des D132 Decoders sparen.
    Die einzigen Probleme hatte ich mit Autos, bei denen ich den Entstörkondensator entfernt hatte. Dies hat Enrico aber schnell herausgefunden.
    Das programmieren geht auch ohne Nadel 1a.
    Nochmals vielen Dank an Enrico und die anderen Entwickler.
    Viele Grüße
    Igor

  • Hallo Igor,

    vielen Dank für Deine lobenden Worte! Es freut mich sehr wenn alles gut funktioniert.

    Inzwischen haben wir es geschafft die Störsicherheit, besonders auch auf Bahnen mit schlechter Signalqualität, noch zu verbessern.
    Dusan findet sogar, das sich dadurch auch das Fahrverhalten noch verbessert hat. Ich bin bis zum Wochenende noch unterwegs, danach wird es die Firmware dann als Update geben.
    Sie ist übrigens auch uneingeschränkt für die Wireless143 Box geeignet.

    Bis dahin....
    Grüße
    Enrico

  • Ja wundervoll
    DAS erfreut mich sehr, auf meinem schnellen Layout gab es da Handlungsbedarf an Störsicherheit.

    ansonsten erfreuen mich die geflashten D143 sehr

    Stufe 4 sind hier an der CU oft schon schnell genug auf der 11 Elementen langen Gegengrade!!!

    das updated nehme ich gerne

    Danke für das super D143 Projekt

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!