Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Moin...

    Ich hab es endlich geschafft flash143plus soweit umzustellen das es jetzt nur noch eine Programmversion gibt.

    Es können jetzt Decoder mit der Demo-Firmware (nur ReglerID3) geflasht werden und Kurven Bearbeitet, gelesen und geschrieben werden.
    Nach Freischaltung ist dann auch die Firmware mit allen Funktionen verfügbar.

    Zur Freischaltung wird oben auf den Menüpunkt "Lizenz" geklickt und die LizenzID an mich übermittelt.
    Dazu wird durch einen Klick auf "LizenzID kopieren" diese in die Zwischenablage kopiert .
    flash1.PNG

    Für das weitere Vorgehen erhaltet Ihr dann eine Nachricht von mir.

    Hier der Download-Link für flash143plus.


    https://dev.magicoms.de/doku.php?id=sl…3plus:f143_main


    Gruß
    Enrico

    6 Mal editiert, zuletzt von ElCheffe (8. Dezember 2020 um 14:24) aus folgendem Grund: Link entfernt!

  • Das hat sich alle erledigt... der neu Downloadlink ist hier:


    slotcars:flash143plus:f143_main []


    Nabend....



    Ich hab den Link jetzt über bitly angelegt, die Datei selbst liegt im Google-Drive.
    Somit kann ich jetzt die Datei nach Updates einfach austauschen ohne den Download-Link jedesmal ändern zu müssen.

    So war der Plan.... Hat aber nicht geklappt...
    Ich wollte die Datei nochmal tauschen weil ich ein paar Kleinigkeiten angepasst hatte... aber denkste... Google-Drive hat immer die alte Datei weiter zum Download gestellt...


    Also doch wieder Dropbox..... :huh:


    Jetzt sollte der Link in Beitrag 44 aber passen...


    Für alle die schon flash143plus heruntergeladen habe.... Bitte noch einmal machen.
    Die flash143plus.exe MUSS das Dateidatum ‎13.‎01.‎2020 ‏‎17:07 haben.


    Gruß
    Enrico

  • ich bin sehr gespannt
    und
    ich danke Euch für dieses Projekt
    tolle Arbeit

    ich warte mal auf die Hardware

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Also b ja jetzt habe ich schon ein paar Motorkurven und die Ghostacar Funktion getesten. Ich bin hellauf begeistert. Ich denke aber ich werde mir noch eine CU besorgen um die Motorkurven auch so umschalten zu können. Ein ganz großes Dankeschön für diese Software.
    schönen Abend noch.
    Andreas

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für das entwickeln der Software. Hab mit der Demo-Version schon ein bisschen rumgespielt, klappt alles hervorragend und würde mir gerne die Vollversion zulegen.
    Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen:
    Bei der Demo kann man ja nur Regler ID3 benutzen, sind bei der Vollversion dann auch die anderen Regler ID's frei ?
    Wenn dies so ist, ist dann jedem geflashten Chip eine feste Regler ID zugewiesen oder kann man diese später beim Auswählen an der CU zu den entsprechenden Autos selbst bestimmen ?

    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,

    Du kannst natürlich jedem Auto einen beliebigen Regler/ID ( 1 -6 ) zuweisen.
    Wie bei Carrera üblich mit der "klick" Methode oder bei der CU mit der CODE Taste.

    Auch das Ghostcar wird wie beim D132 Decoder programmiert.

    EDIT:
    Auch die Motorkurve/Geschwindigkeit kann natürlich mit der CU durch die SPEED Taste programmiert werden.

    Gruß
    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von ElCheffe (18. Januar 2020 um 20:17)

  • Hallo Frank,

    Eine PN hier geht auch.

    Ich arbeite gerade an einem Update für flash143plus das in den nächsten Tagen fertig ist.
    Ich hab die einzelnen Flash-Menüs nochmal aufgeräumt und vor allem, das flashen geht jetzt viel viel schneller.


    Gruß
    Enrico


  • Hallo zusammen,
    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Carrera ;) Doch ich bin extrem begeistert von eurem Decoderprojekt.

    Da ich aktuell drei F1 Fahrzeuge hier habe, die demnächst auf 143 Digital umgebaut werden, reizt mich aufgrund des Platzmangels diese Firmware umso mehr.

    Was ich mich jedoch noch frage: Was geht mit der blinkenden LED noch? Diese via Weichentaste ein- und auszuschalten ist eine gute Funktion, aber wäre es auch möglich die LED dauerhaft leuchten zu lassen und sobald man den Regler unter 50% betätigt blinken zu lassen? Ich bin leider noch nicht soweit mir die Firmware genauer anzusehen, da ich noch nicht mal entsprechende Hardware da hab ;) Aber man will ja weiter denken, daher die Frage: Wäre solch eine Funktion möglich und wenn ja wie hoch ist der generelle Aufwand?

    Soweit ich verstanden habe ist auf den Decodern ein Atmel verbaut, das ist ja doch sehr bastelfreundlich :P

    Gruß an alle
    Marcel

  • Hallo Marcel,

    klar geht das.
    Ideen für weitere Funktionen der Firmware sind immer willkommen.

    Was willst Du damit erreichen? Eine Art Stopplicht?

    Gruß
    Enrico

  • Hallo Mario,

    Der Real Tankmodus wird von der CU gesteuert. Man braucht natürlich die PSAU dafür.

    Wenn die 5 Kurven entsprechend abgestuft im Decoder gespeichert werden funktioniert das genau so wie du geschrieben hast.
    Dabei ist Kurve 5 "schnell" und Kurve 1 "langsam".

    Und genau so sind die Kurven, die Standardmäßig nach dem flashen im Decoder sind.

    Das Bedeutet, 143plus Firmware flashen, Realtankmodus einschalten und schon kann´s losgehen.
    Wie schnell oder langsam der Wagen dann wird, kannst durch anpassen der Drehzahlkurve selbst einstellen.

    Gruß
    Enrico

    P.S. Hupe geht nicht, aber Lenkradschloß ist kein Problem.... :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!