Moin...
Es ist grundsätzlich kein Problem dem PaceCar das schalten der Weiche zu verbieten oder zu erlauben.
Es wird nur leider nicht so funktionieren wie du es dir vorstellst.
Damit das PaceCar in der Box stehen bleibt, brauchst du die Funktionalität das D132 Pitlane.
Die meldet der CU das das PaceCar in der Box ist und dann stoppt die CU das PaceCar.
Im original schaltet das PaceCar jede Weiche zufällig.
Das klappt bei D143 nur mit der Doppelweiche. Die Einfachweiche schaltet mit orig. Firmware immer.
Wenn das Pacecar in die Box soll, man also auf den Knopf an der CU gedrückt hat, dann schaltet das PaceCar JEDE Weiche.
Wenn der Track richtig gebaut ist, also die letzte Weiche vor der Box beim abbiegen in die Spur der Pitlane führt, dann fährt das PaceCar in die Box.
Du brauchst also eine Weiche mit der Pitlane-Elektronik. Der Umbau ist aber nicht einfach weil bei D132 die Weichen mechanisch durch den Leitkiel immer auf geradeaus geschaltet werden.
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Hey, danke schonmal für die Infos.
Eine CU so wie eine Pitlaneplatine der D132 hab ich hier (ohne funktioniert soweit ich das Verstanden hab die PaceCar Funktion sowieso nicht, daher habe ich mir zum Testen des PaceCars diese schonmal einzeln besorgt).
Folgendes schwirrt mir momentan bei der Bahnplanung durch den Kopf:
- Tankfunktion ist angedacht via Cockpit-XP und dessen Sensoren in der Pitlane
- Einfahrt in die Pitlane via Einzelweiche mit Boxengassenkennung (soweit ich das bisher hier verstanden habe gibt es hierfür ja nochmals eine extra Codierung der Weiche, welche auch beim PaceCar erkennt -> hier gehts zurück). Diese Weiche muss ich selbst bauen, sozusagen ein Nachbau der 132-Variante. Ob ich hierfür die Original-Elektronik von Carrera benötige oder das auch mit deiner Firmware möglich ist, hab ich jetzt noch nicht ganz rausgelesen.
- In der Pitlane dann drei Weichen, wovon zwei Stück zu Tankplätzen führen und eine zum PaceCar Parkplatz (daher die Frage ob es möglich ist auch Weichen für das Pacecar zu sperren), die Weichen in der Pitlane müsste ich sowieso selbst bearbeiten, da die Rückführung aus dem Tankplatz ohne Weiche erfolgt. Auch diese Weichen muss ich entsprechend selbst bauen oder bestehende Umbauen, da es für diese Variante ebenfalls keine fertigen Teile gibt.
- Um auf der Strecke selbst anschließend den korrekten Slot für die Rückfahrt des PaceCars zu bekommen, war der Gedankengang entweder alle Weichen für das PaceCar zu sperren (damit es immer im korrekten Slot für die Pitlane bleibt), oder eben wenn möglich eine letzte Weiche vor der Boxeneinfahrt als Boxenweiche zu konfigurieren, damit dort dann spätestens das PaceCar auf den richtigen Slot zur Piteinfahrt wechselt. Möglich wäre ja auch, so wie ich dich verstanden habe, eine Einfachweiche in den korrekten Slot zur Boxeneinfahrt, da diese dann beim PaceCar immer schalten.
Das sind aktuell nur Gedankengänge zu meiner Planung, werde sowieso alle Funktionen und Gedankengänge aus der Theorie nochmals in der Praxis testen, bevor ich mit dem Bau beginne. Arbeite aktuell auch noch an einer Platine für dein P.a.d.S. Würde mir hier gerne eine Teststation bauen, aber das gehört in den anderen Thread zu gegebener Zeit.
Gruß
Marcel