Beiträge von Neuro

    Hey Benny,

    habe eben den Thread hier entdeckt und finde das sieht schon echt klasse aus bei dir.

    Habe bezüglich der Schienen ähnliches vor wie du und möchte sie komplett "verstecken", sodass es optisch einfach schöner aussieht. Daher habe ich auch mal ein paar Fragen an dich, da es bei dir wirklich klasse ausschaut.

    Mit was hast du denn den Bereich neben den Schienen aufgefüllt? Und mit was hast du die Schienenstöße gespachtelt? Welche Farben hast du verwendet anschließend? :D

    Hatte auch erst Holz angedacht und bin schon einige Zeit stiller Mitleser im Forum. Jedoch bin ich von einer Holzbahn nun wieder abgekommen aufgrund einiger Weichen (die ja dann eh wieder original Schienen werden würden) und auch weil immer wieder verschiedene Freunde mal mitfahren werden, denen ich eine Holzbahn dann nicht unbedingt zumuten möchte für den kurzen Spass :D

    Das Kupfertape, hast du das einfach auf die Leiter geklebt und damit sind sie schon elektrisch mit der Schiene verbunden, oder hast du hier noch zusätzliche elektrische Verbindungen schaffen müssen?

    Sorry, ich weiss ich stell hier viele Fragen auf einmal, stehe auch erst am Anfang und bin grad dabei mir Informationen und Erfahrung zu sammeln :)

    Wie gesagt, mir gefällt das was du da machst optisch wirklich sehr gut :)

    Gruß
    Marcel

    Hallo und danke für die ganzen Infos,

    dann hab ich natürlich das falsche Teil gekauft denn ich hab nur die PSL gekauft ohne die Weiche :D Muss ich mal schauen, dass ich die Weiche noch einzeln irgendwie ran bekomm mit der entsprechenden Elektronik.

    ElCheffe: Werde dir gleich mal eine Mail schreiben bezüglich der Weichensoftware und auch der Customfirmware für die Decoder ;)

    Danke schonmal für eure Hilfe, bin gespannt ob das am Ende alles so klappt wie ich mir das aktuell ausmal :D

    Gruß

    Marcel

    Hey Jörg,

    so wie ich das jetzt verstanden hab, verändert die Pitlane-Weiche dann die Signale auf den Schienen im Pitlane-Bereich, ist das korrekt? Würde für mich auch bedeuten, dass die Pitlane-Weiche die Schienen der Pitlane gegen die restlichen Schienen isoliert, hab ich das korrekt verstanden?

    Gruß

    Marcel

    Hey, danke schonmal für die Infos.

    Eine CU so wie eine Pitlaneplatine der D132 hab ich hier (ohne funktioniert soweit ich das Verstanden hab die PaceCar Funktion sowieso nicht, daher habe ich mir zum Testen des PaceCars diese schonmal einzeln besorgt).

    Folgendes schwirrt mir momentan bei der Bahnplanung durch den Kopf:
    - Tankfunktion ist angedacht via Cockpit-XP und dessen Sensoren in der Pitlane

    - Einfahrt in die Pitlane via Einzelweiche mit Boxengassenkennung (soweit ich das bisher hier verstanden habe gibt es hierfür ja nochmals eine extra Codierung der Weiche, welche auch beim PaceCar erkennt -> hier gehts zurück). Diese Weiche muss ich selbst bauen, sozusagen ein Nachbau der 132-Variante. Ob ich hierfür die Original-Elektronik von Carrera benötige oder das auch mit deiner Firmware möglich ist, hab ich jetzt noch nicht ganz rausgelesen.

    - In der Pitlane dann drei Weichen, wovon zwei Stück zu Tankplätzen führen und eine zum PaceCar Parkplatz (daher die Frage ob es möglich ist auch Weichen für das Pacecar zu sperren), die Weichen in der Pitlane müsste ich sowieso selbst bearbeiten, da die Rückführung aus dem Tankplatz ohne Weiche erfolgt. Auch diese Weichen muss ich entsprechend selbst bauen oder bestehende Umbauen, da es für diese Variante ebenfalls keine fertigen Teile gibt.

    - Um auf der Strecke selbst anschließend den korrekten Slot für die Rückfahrt des PaceCars zu bekommen, war der Gedankengang entweder alle Weichen für das PaceCar zu sperren (damit es immer im korrekten Slot für die Pitlane bleibt), oder eben wenn möglich eine letzte Weiche vor der Boxeneinfahrt als Boxenweiche zu konfigurieren, damit dort dann spätestens das PaceCar auf den richtigen Slot zur Piteinfahrt wechselt. Möglich wäre ja auch, so wie ich dich verstanden habe, eine Einfachweiche in den korrekten Slot zur Boxeneinfahrt, da diese dann beim PaceCar immer schalten.

    Das sind aktuell nur Gedankengänge zu meiner Planung, werde sowieso alle Funktionen und Gedankengänge aus der Theorie nochmals in der Praxis testen, bevor ich mit dem Bau beginne. Arbeite aktuell auch noch an einer Platine für dein P.a.d.S. ;) Würde mir hier gerne eine Teststation bauen, aber das gehört in den anderen Thread zu gegebener Zeit.

    Gruß

    Marcel

    Hallo,

    nach nun mehr 3 Jahren habe ich endlich wieder Zeit und jetzt auch die entsprechende Räumlichkeit an meiner Bahn weiter zu planen.

    Daher nun erstmal kurz ein paar Fragen hierzu: Wie ist der denn der aktuelle Stand der Weichendecoder Firmware? :D Dieser Thread ist ja doch immer längere Zeit etwas still.

    Wäre es auch möglich einen Weichendecoder so zu programmieren das er nur auf das Pace-Car reagiert oder das er gar nicht auf das Pace-Car reagiert?

    Aktuell sieht mein Plan vor eine längere Boxengasse aufzubauen mit mehreren Weichen. Ein Traum wäre es das Pace-Car am Ende der Boxengasse auf einem separaten Strang stehen zu lassen. Aus meinen Versuchen wurde ich bisher jedoch aus der Pace-Car Funktion in der CU nicht ganz schlau. Beim Rumprobieren hat das Pace-Car eigentlich jede Weiche bei der Überfahrt geschaltet, ist dieses Verhalten normal? Wenn ja, wäre es umso schöner das Pace-Car an gewissen Weichen sperren zu können oder nur gewisse Weichen für das Pace-Car Schaltbar zu machen. Somit könnte man in der Boxengasse alle Weichen für das Pace-Car sperren, außer eben die für die gewünschte Parkposition.

    Nur so ein paar Gedankengänge jetzt meinerseits :D

    Gruß
    Marcel

    Hallo Andreas,

    schau mal hier....so sieht es bei meinem F1er aus.
    Im roten Kreis habe ich einen SMD Widerstand aufgelötet, um das ganze so klein wie möglich zu halten.

    Ich hoffe es hilft Dir etwas.


    SN853107.jpg

    Hey Boro, das ist ne gute Lösung. Ich hab das mit Silberleitlack umgesetzt :) Bin mir nur noch nicht ganz sicher welches der richtige Leitungsweg ist... In der ersten Version hab ich den lack unter dem Fahrzeug entlang und zu den Schraubenlöchern rein gepinselt. Die Vorwiderstand und die Anschlussleitung finden wunderbar unter dem Decoder platz. Denke aber den Weg oben entlang zu gehen ist noch besser. Werde ich demnächst mal mit dem Lack probieren :)

    Gruß
    Marcel


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Morgen Enrico,
    dann folgender Gedankengang meinerseits:

    1.) F1 Blinklicht oder Rücklicht/Bremslicht an einem Ausgang, über die Einstellungen in der Software einstellbar was hier verwendet werden soll. Somit würde sich der Ausgang des µC sowohl für die F1 Fahrzeuge als auch für andere Fahrzeuge verwenden lassen. Der andere Ausgang könnte man dann für das Frontlicht hernehmen. Ebenfalls als Checkbox in der Software aktivierbar.

    2.) Die Timerfunktion könnte man nutzen um die generelle Lichtfunktion ein- oder auszuschalten. Diese Funktion könnte man ebenfalls via Checkbox in der Software ein- und ausschalten. Dachte da an folgenden Ablauf: Fahrzeug bekommt befehl zum Fahren, Licht wird aktiviert und bleibt an solange das Fahrzeug fährt. Bekommt das Fahrzeug den Fahrbefehl "0", also Stillstand, läuft der Timer ab. Sagen wir nach ca. 60 Sekunden Stillstand wird das Licht am Fahrzeug ausgeschaltet.

    Mit der Timerfunktion könnten Besitzer einer üppigen Pitlane Fahrzeuge dort abstellen und diese würden nicht unnötig Strom über die Lichter verbrauchen ;)

    Sind jetzt alles erstmal nur ein paar Gedankengänge. Kann man ja zu gegebener Zeit noch ordentlich ausarbeiten. Wahlweise könnte man auch über die Klicks der Weichentaste das Licht ein- und ausschalten. Möglichkeiten gibts da denke ich viele.

    Gruß
    Marcel

    Und, ganz wichtig, wenn ihr Ideen für neue Funktionen für flash143plus oder der Firmware habt..... immer her damit!


    Hey Enrico,
    Ideen gibt es Einige :D Jedoch kam heute noch nicht meine CU und die Decoder... Aber den USB Flashstick hab ich schonmal ;)

    Wie verhält es sich denn mit dem Atmel und dem Platinenlayout? Sind noch weitere Outputs ausser dem fürs rote F1-Hecklicht vorhanden oder ist das der Einzige?
    Was ist speichertechnisch möglich, also wieviel Platz ist noch für Code? Unterstützt der verbaute Atmel überhaupt Timerfunktionen?

    Tut mir leid das ich so dumm nachfragen muss, aufgrund Hardwaremangel kann ich aktuell noch nicht mal Grundlagenforschung betreiben :rolleyes:

    Gruß
    Marcel

    • wie soll das eingeschaltet werden ?
    • ab welchem Drehzahlwert (1-16) Dauerlicht ?
    • oder Blinklicht bei jeder Drehzahlreduzierung ?
    • und was ich noch vergessen hab

    Hallo Enrico,
    leider hab ich noch keinen Einblick welche Fahrstufe welche Geschwindigkeit bewirkt. Aber im Ansatz dachte ich mir das so:
    Fahrzeug steht auf der Bahn -> Rotes Hecklicht leuchtet dauerhaft
    Beschleunigung -> Rotes Hecklicht leuchtet dauerhaft
    Geschwindigkeit befindet sich im bereich 1-10 -> Rotes Hecklicht blinkt
    Geschwindigkeit wieder auf 0 oder überschreitet 10 -> Rotes Hecklicht leuchtet dauerhaft

    Bei jeder Drehzahlreduzierung wäre zwar auch nett, jedoch denke ich das der Blinktakt dann angepasst werden muss. Desweiteren wäre bei der Option das Licht denke ich nur noch am flackern. Das müsste man jedoch in der Praxis mal ausprobieren und schauen wie sich das auswirkt.

    Heute kommen voraussichtlich meine ersten Digitalteile, im Laufe der Woche kann ich dann eventuell auch mal testen :)

    Gruß
    Marcel

    Was willst Du damit erreichen? Eine Art Stopplicht?


    Hallo Enrico,
    und danke für die freundliche Reaktion. In der Realität ist es ja so dass das Blinken am Heck aktiv ist, während die Batterie vom KERS geladen wird. Dies geschieht gerne beim Bremsen, in langsamen Kurven etc. eben da wo die volle Motorleistung nicht gebraucht wird. Bremslichter haben F1 Fahrzeuge jedoch keine. Daher dachte ich wäre es eine gute Möglichkeit im Digitalbereich durch das Blinken ein langsamer werdendes Fahrzeug, sozusagen einen Bremsvorgang, zu Signalisieren. Dadurch das bei Digital mehrere in einem Slot unterwegs sind, dachte ich zum einen hiermit an mehr Realismus und zum anderen an Unfallprävention :P Sieht man beim Vorausfahrenden das Hecklicht blinken sollte man schleunigst den Finger vom Regler nehmen :D

    Gruß
    Marcel

    Hallo zusammen,
    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Carrera ;) Doch ich bin extrem begeistert von eurem Decoderprojekt.

    Da ich aktuell drei F1 Fahrzeuge hier habe, die demnächst auf 143 Digital umgebaut werden, reizt mich aufgrund des Platzmangels diese Firmware umso mehr.

    Was ich mich jedoch noch frage: Was geht mit der blinkenden LED noch? Diese via Weichentaste ein- und auszuschalten ist eine gute Funktion, aber wäre es auch möglich die LED dauerhaft leuchten zu lassen und sobald man den Regler unter 50% betätigt blinken zu lassen? Ich bin leider noch nicht soweit mir die Firmware genauer anzusehen, da ich noch nicht mal entsprechende Hardware da hab ;) Aber man will ja weiter denken, daher die Frage: Wäre solch eine Funktion möglich und wenn ja wie hoch ist der generelle Aufwand?

    Soweit ich verstanden habe ist auf den Decodern ein Atmel verbaut, das ist ja doch sehr bastelfreundlich :P

    Gruß an alle
    Marcel