• Hallo,

    da wir bei Mario immer in kleines Rennen mit Magnetfahrzeugen machen und unsere Nachbarn gerade ihre Küchenwaage entsorgt haben, habe ich am Wochenende mal was gebastelt. Eine altbekannt Magnetwaage, zum einmessen der Magnetkraft. Eigentlich funktioniert sie ganz gut, leider ist es doch sehr abhängig wie und wo man das Fahrzeug auf die Platte stellt. Da muss ich mir noch etwas überlegen.

    Magnetwaage_01 Magnetwaage_02

    Gruß
    Harald

  • Das sieht doch hervorragend aus Harald :1f44d-1f3fb:

    Es wird immer professioneller bei unseren Rennnachmittagen . . . :1f609:

    In Zukunft dann auch immer die gleichen Werte wie in Essen bei Papi , mit seiner manipulierten Waage? :1f602::1f602::1f602:

    P.s. Kannst Du damit in Serie gehen?

    Gruß
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich funktioniert sie ganz gut, leider ist es doch sehr abhängig wie und wo man das Fahrzeug auf die Platte stellt. Da muss ich mir noch etwas überlegen.

    Da der Sensor der Waage sehr Wahrscheinlich mittig unter der Platte liegt wäre es am Günstigsten wenn der Magnet bzw. die Messung auch auf diesem Punkt ausgerichtet wäre.
    Wenn du den Druck auf der Hinterachse messen willst sollte diese immer an dem gleichen Punkt zum stehen kommt.

    Wenn ich das so sehe misst du Fahrzeuggewicht+Anziehungskraft. Richtig?
    Mal überlegt den Aufbau genau anders herum machen da diese Waagen auch recht gut ins Minus messen können?
    Das Schienenstück mittig auf die Waage montieren und das Fahrzeug über der Waage (ohne Druck) platzieren. Dann zieht der Magnet das Schienenstück hoch und hättest du die reine Magnetkraft.
    Da die Anziehungskraft dann auch immer nahe der Mitte immer am Selben Punkt wäre sollten die Abweichungen auch gegen Null tendieren.

  • Hier klebt ein Stück Stahlblech auf der Waage.
    für Vergleichsmessungen reicht so etwas
    perfekt ist natürlich anders

    auf den Rand der Waage wird ein Rahmen gestellt, da zeigt die Waage dann Minuswerte an

    zb kann man damit auch gleichwertige Motormagnete zusammenstellen


    Gesendet von meinem XT1685 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    • Offizieller Beitrag

    @OstBerlina genau darum die Frage:

    Wenn ich das so sehe misst du Fahrzeuggewicht+Anziehungskraft. Richtig?

    Optisch sieht es so aus, das der Leiterteil fest mit dem Gehäuse verbunden ist und über die Auflage eben Eigengewicht Fahrzeug als auch die Anziehung in Summe gemessen wird, was dann wieder gegen gerechnet werden muss.
    Für die Genauigkeit müsste dies dann wieder so nahe am Zentrum wie möglich geschehen.

  • Wenn ich das so sehe misst du Fahrzeuggewicht+Anziehungskraft. Richtig?


    Hallo Jörg,

    das Fahrzeug wird erst normal gewogen und dabei die Anzeige mit der Tara-Taste auf Null gestellt. Danach wird die reine Magnetkraft ermittelt. Offiziell heißt es wohl Downforce Ermittlung.

    Das Problem ist, dass alles an der Waage was weiß und grau ist mit zum wiegen benutzt wird. Unter der weißen Verkleidung sitzt ein Ring, der wiederum auf eine metallische Platte des Sensors drückt. Durchmesser des Rings etwa 10cm. Ich müsste eigentlich nur eine Markierung machen, wo der hintere Reifen stehen muss, um eine vergleichbaren wert zu erhalten. Es gibt bestimmt bessere Waagen für diesen Zweck; aber keine die nichts kostet. ;)

    Edit: Ich hätte mir auch einen Magnet Marshal MAG1001 Precision für 100$ kaufen können. :D


    Gruß
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von FotN (11. Juli 2019 um 20:07)

    • Offizieller Beitrag

    Dachte das nur der Bereich der den du mit der Matte versehen hast zu Gewichtsmessung gehört. Dann wäre es leicht gewesen eine Brücke darüber zu Montieren und den Schienenteil in die Mitte zu legen.
    Berate deinen Nachbar beim Waagenkauf damit du was demnächst Slottergerechtes bekommst. Je ungeeigneter für die Küche, umso schneller bei dir :D

    Edit: Ich hätte mir auch einen Magnet Marshal MAG1001 Precision für 100$ kaufen können.

    Kaufen kann jeder. Selbst ist der Slotter :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!