• Dieser Thread ist entstanden als Spinn-Off aus "Speedrace DC" und "heute in der Post". Nachdem hier im Forum ein Kamerawagen unseres genialen Designers aufgetaucht ist dachte ich mir spontan, dieses Konzept mal für eine GoPro zu nutzen - oder anders herum eine GoPro für dieses Konzept nutzen zu können. Also schnell ein Modell eines solchen Vorbau mit der standardmäßigen Ausnahme erstellt.

    Das Teil lief heute aus dem Drucker.

    Morgen baue ich das mal an ein Chassis und werde testen. Bin selbst sehr gespannt...

  • So ähnlich ging es mir auch. Vor ein / zwei Jahren hatte ich schon mal darüber nachgedacht, aber erst jetzt durch das Posting im "Posteingang" wurde es wieder aufgegriffen.
    "Schau'n mer mal "

  • @'Pistel
    Konstruier doch den go pro Halter als komplettes Chassis.
    Das spart das gefummel und du bekommst die Kamera wahrscheinlich tiefer.

    Viele Grüße
    José

  • nette Halterung, bin schon gespannt wie du das ans Chassis bringst.
    eine Abstützung nach links - rechts ist dann am Chassis sicher noch notwendig, du glaubst gar nicht, wieviel Fliehkraft durch die kleinen Autos erzeugt wird. Sonst fliegt das Kamera-Auto selbst bei Schleichfahrt auf die Seite.

    Smartphone - wenn ich die Standard-Größe eines Schmarrnphones hernehme, würde das bei mir überall an die Landschaft anschlagen ... wenn sogar Jeans-Taschen aufgrund der Teile größer gemacht werden, wie soll das über eine 1/43 Bahn passen.
    Ja, geht sich schon aus, aber nur ohne Leitplanken und Landschaft, auf einer glatten Bahn.

  • oder hochkant, Linse nach unten.
    Das Video kann man später drehen.
    Alternativ vlt auch auf 4:3 oder 16:9 runterschneiden.
    Smartföns haben eh ein ziemliches Weitwinkel.

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • es gibt die 808 Kamera als "normal" und als Weitwinkel.
    habe beide hier und getestet. auf den Weitwinkelaufnahmen ist viel zu viel Rundherum zu sehen, deswegen ist mir die normale Brennweite lieber.
    meine Filmchen sind alle mit der normalen gemacht.
    wenn mein KameraAuto dann irgendwann wieder hier ist, kann ich gerne ein Vergleichsfilmchen machen


    EDIT: normal = 78°
    weitwinkel = 120°

    Einmal editiert, zuletzt von pfuetze (7. Februar 2019 um 14:06)

  • nette Halterung, bin schon gespannt wie du das ans Chassis bringst.
    eine Abstützung nach links - rechts ist dann am Chassis sicher noch notwendig, du glaubst gar nicht, wieviel Fliehkraft durch die kleinen Autos erzeugt wird. Sonst fliegt das Kamera-Auto selbst bei Schleichfahrt auf die Seite.
    ...

    Das gibt wahrscheinlich das erste Go-Auto mit Stützrädern... ;)

  • So, am Wochenende ging es an dieser Baustelle mal ein bisserl weiter. Kurzerhand wurde mein eigener Chassis-Entwurf etwas angepasst und mit einem "Schnabel" versehen, der zur Montage des "Auslegers" dienen soll. Der Druck schaut schon mal gut aus, morgen folgt dann der Zusammenbau.

    screenshot_2019-02-10.jpg

    Wer sich jetzt fragt, wozu die Ausbrüche im Boden sein sollen? Das ist für die Aufnahme eines 26732 Decoders, aber das ist ein anderes Thema... ;)

  • Wer erkennt den Fehler?...
    Ich Dussel hab vor lauter "wie bekomme ich den Ausleger an das Chassis" irgendwie den Platz für die Leitkiel-Kabel vergessen.... Mal schauen ob ich da bastele oder neu drucke.

  • ich durfte hier bei mir Pfuetzes Camera-Mobil nutzen
    Danke dafür

    das Tempo an allen Stellen passend herunter zu drosseln ist nicht ganz einfach zu erreichen
    von Anderen Langsamläufern kenne ich Schneckenübersetzungen als Untersetzung um wirklich langsam zu werden

    läuft eine Bahn Bergauf/Bergab ändert sich das Tempo stark
    und auch in den Kurven ergeben sich beeindruckende Tempounterschiede

    die extrem flache Cam von Peter versucht eher nicht umzukippen in den Kurven, was auch an deren flachen Aufnahmepunkt mit liegt

    schwierig war es die Camera-Fahrt durch die Steilkurve zu ermöglichen
    die Vorauslaufende-Halterung der Cam musste sich ja
    a. seitlich drehen können
    b. beim einfahren in die Steilkurve ein Stück weit hochbewegen können damit der Mitteldrehpunkt im Slot verbleiben kann (wie die Deichsel eines Mehrachs-LKW-Anhängers)

    wer eine hohe Cam nutzen möchte wird kaum damit durch die Steilkurven kommen
    ausser man trifft genau den Punkt der Fliehkraft zwischen herausfliegen und abstürzen

    auch unter meiner Überführung bleibt nicht sehr viel platz für eine hohe Cam

    ich hätte nie geglaubt das Peters kleine Cam so gute Filme erstellen kann
    Seine Wahl ist wirklich TOP

    wer ein ganz planes Layout sein eigen nennt und es sehr langsam angeht kann durchaus mit großen Cams Erfolg haben

    Peter hatte neuere Räder dazu gelegt die einiges mehr an Spur brachten, die ich gerne genutzt habe
    die Hinterreifen habe ich wegen dem Radieren in den engen Kehren recht konisch geschliffen um möglichst wenig Bremseffekt in engen Kurven zu erreichen

    da ich auf Plaste_Schienen mit Stößen fahre habe ich so viel Dämmmaterial wie möglich rund um die Cam und deren Aufnahme verbaut
    es rappelte sonst mächtig im Sound

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (19. Februar 2019 um 12:56)

  • Oh man, im Moment komme ich hier zu nix... und bei dem guten Wetter war erst mal Garten angesagt. Nicht dass ihr jetzt denkt da hat der Typ einen Fred angefangen und jetzt rührt sich nichts mehr...
    Ich hoffe, dass es am Wochenende zur ersten Ausfahrt der Kamera auf der Bahn kommt. Bin sehr auf die "Straßenlage" gespannt.
    Sorry für die Verzögerung ;)

  • So, dem schlechten Wetter sei Dank... Es konnte in Sachen Kamera-Wagen etwas weitergehen.
    Die Sache mit dem Selbstbau Go-Chassis für die Kamera erschien mir irgendwie mechanisch etwas zu labil. In meinem Fundus war noch ein arg strapazierter D132 Audi R8 vergraben, dem ich jetzt für diese Aufgabe eine Chance gebe. Ok, er ist etwas zu breit um auf der Go nebeneinander zu fahren, aber das macht erst mal nix.

    Also habe ich kurzerhand einen Schnabel zur Aufnahme des Auslegers entworfen und gedruckt.

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