Probleme beim Schleifen

  • Das einzige was mich seit langem mal wieder wirklich begeistert hat sind ein paar feine Schleifpapier von der Rolle vom Autolackierer.
    ca 10x15 cm, greifen sich sehr geschmeidig und fügen sich ebenso geschmeidig auch um unsere Kleinen Autos. Die Körnung hier ca 1200
    DAS wird wohl kaum billig sein
    hat mich aber bleibend beeindruckt

    ich möchte wetten, Tilo liebt es auch

    jedenfalls für Karo arbeiten
    nass auf Reifen habe ich es noch nicht probiert
    und
    solange meine Autos bei Peter auf der Holzbahn weit vorn mitfahren schleife ich meine Autos zu 95% Freihand mit Wasserschleifpapier und kaum feiner als Korn 400, gerne aber nass
    das macht so schöne Spuren durchs ganze Arbeitszimmer
    cu, DerClausIMG_20200821_124313_1.jpg

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (21. August 2020 um 12:47)

  • Dann reden wir scheinbar von unterschiedlichen Produkten.

    Die oben verlinkten Platten mit 17,5x7,5cm kosten grob 5€ und sind eigentlich verschleißfrei, da man sie einfach abspülen und wiederverwenden kann.
    Für meine Messer habe ich ca 30x12cm Platten, die vor ein paar Jahren 8€ gekostet haben - verglichen mit Schleifpapier im Baumarkt empfinde ich dies nicht als teuer.
    Zumindest bei Messer ist das Ergebnis aber schneller und besser als mit Schleifpapier oder den Schleifsteinen, da die Platten nicht krümeln und immer plan sind.
    Für Reifen fehlt mir der Vergleich und noch die 240er Platte.

    :whistling: Wenn nur Älle so wäret, wie i sei sodd! :saint:

  • ...........
    Zumindest bei Messer ist das Ergebnis aber schneller und besser als mit Schleifpapier oder den Schleifsteinen, da die Platten nicht krümeln und immer plan sind.
    .........


    Nicht umsonst verwenden die wahren japanischen Sushi - Meister und Messerschmiede zum Schärfen ausschließlich Schleifsteine, keine Diamanten.
    Wenn Deine Schleifsteine Krümeln, solltest Du sie maximal als Rasenkantensteine verwenden, denn so etwas ist zum Abziehen mehr als ungeeignet.
    Nur kurz zum Thema Reifen schleifen :
    Es wird bei PU auch schon mal in Stufen bis auf 4000 und mehr hoch gegangen. Reifen wirklich perfekt hin zu kriegen ist eine kleine Wissenschaft. Macht aber immens Spaß. Vor allem, wenn einem dann unterstellt wird "Bei dem Fahrverhalten müssen die Reifen behandelt worden sein". Isch liebe es !

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkay (24. August 2020 um 11:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!