Der Dortmunder Holzen-Ring

  • Seit Weihnachten bin ich im Carrera-Fieber. Ich habe viel hier im Forum gelesen und konnte über Umbauanleitungen einiges lernen und auch selbst erfolgreich umsetzen. Gestern Abend habe ich meinen "Holzen-Ring" nach dem Plan aus dem "Autorennbahnplaner" im Keller aufgebaut. Ich weiß über andere Forumsbeiträge, dass meine Streckenführung gerade beim Kurvenlayout nicht unbedingt auf Begeisterung stoßen wird. Mein Sohn mag die Bahn jedenfalls. Das zählt erstmal und wer weiß schon, welche Veränderungen die kommenden Monate und Jahre noch bringen werden.

    Angefangen hat alles mit dem Set Carrera Digital 143 DTM, dann kamen noch einige Straßenteile dazu. Anfang Januar noch ein Carrera Go!!! DTM Set. Die Go!!! Fahrzeuge hab ich dann mit einem 132er Decoder umgebaut. CU und Pit-Stop-Lane sind dabei. Aus einer Engstelle der Carrera Digital 132 und zwei kurzen Carrera GO!!! Geraden hab ich zwei Adapterstreckenstücke gebaut (dremeln, schleifen, kleben, löten). Der Test lief zum Glück erfolgreich: Kein Verhaken oder Hüpfen beim Überfahren der Sägekante und der Strom fließt.

    Über Bluetooth ist die App SmartRace verbunden und übernimmt das Kommentieren, die Hinweise auf einen bald leeren Tank, und natürlich das Zeitmessen.

    Auf dem Kellerboden kann die Bahn aber auch nicht bleiben... ;)

    Ich bin für alle Kommentare und Anregungen offen.

  • wunderbar
    jeder fängt irgendwie an

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (19. Januar 2019 um 16:14)

  • Bei solchen Fans überlegt man ja gleich ob man sich nicht Aktien vom Stadelbauer kaufen sollte. :lol:

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_AT (19. Januar 2019 um 16:22)

  • An anderer Stelle wird dafür gepfuscht und Geld verschwendet
    aber Deine Idee scheint grundsätzlich Gut zu sein
    ;)


    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Sieht doch ordentlich aus die BG . . . :)

    Für meinen Geschmack könnte sie aber etwas länger sein ;)


    VG aus der Hauptstadt

    Na mal schauen, ob ich die noch verlängere. Jetzt muss ich meiner Frau zu Liebe mal eine Kaufpause einlegen.
    Für die Inspiration mit der 132er Engstelle muss ich mich auf jeden Fall bei dir bedanken!

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Ich hab nochmal mit Hilfe von einigen K2 und K3 Kurven an der Streckenführung gearbeitet. Ich finde, der Kurs besitzt nun eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und Geschicklichkeit. Was meint ihr?

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Evtl. die Abfahrt nach der roten Brücke anders lösen wie mit dem Buckel. Da wäre ausreichend Platz vorhanden um den Höhenausgleich mit normalen Geraden hinzubekommen.

  • Evtl. die Abfahrt nach der roten Brücke anders lösen wie mit dem Buckel. Da wäre ausreichend Platz vorhanden um den Höhenausgleich mit normalen Geraden hinzubekommen.

    Tatsächlich hab ich das vorhin noch gemacht, weil man doch zu häufig eine kleine Flugphase ohne Landung im Slot hatte. ;)

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • ... der Planer keine Mischung aus 132 und 143 Streckenteilen beherrscht ...


    Man kann erst den 132er Teil planen und abspeichern, dann die Datei bei Digital 143 einladen und weiter planen.
    Allerdings werden durch die Nebenstränge die Abstände ein wenig falsch dargestellt. Ohne Boxengasse wäre das kein Problem.


    Test_2_26.1.2019.jpg

  • Man kann erst den 132er Teil planen und abspeichern, dann die Datei bei Digital 143 einladen und weiter planen.
    Allerdings werden durch die Nebenstränge die Abstände ein wenig falsch dargestellt. Ohne Boxengasse wäre das kein Problem.


    Test_2_26.1.2019.jpg

    Hm....ich kann die Datei nicht öffnen, wenn ich das so wie von dir beschrieben mache. Im 143 Modus ist die 132 Datei leer. Wenn ich sie unter 132 wieder öffne, enthält sie die Teile. Was übersehe ich?

  • Hhmm...keine Ahnung, bei mir funktioniert das mit allen D132er Dateien. ?(
    Welche Version vom Rennbahnplaner benutzt du denn?

    Ich hab die Version 2018.001.001
    Die 132 Teile habe ich wie im Screenshot beigefügt zusammengestellt. Problematisch war dabei, die Engstelle so auseinander gezogen und ja auch eigentlich falsch herum zu verplanen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mein Anzeigeproblem im 143er Modus des ARBP ist.

  • Das wirds wohl dann sein. Naja, das Ziel ist ja zum Glück eine schöne Strecke und nicht der schöne Plan. Ich tröste mich mal damit.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!