Kronrad verschrieben / justieren

  • will man wirklich das Kronenrad verschieben geht die Wasserpumpenzange fast immer am besten
    aber hier scheint das nicht der gute Weg zu sein
    scheinbar sitzen die Felgen zu eng aufgepresst zu den Achsträgern

    ich nehme oft die hinterräder samt reifen zwischen die Finger und verdrehe dann gegeneinander
    oft löst sich so schon ein Rad
    hat man Glück, löst sich die richtige Seite und man verklebt es dann neu mit mehr Spiel/Luft/Lose und schon hat das Kronenrad Platz zum arbeiten

    manchmal muß man auch mit einer Zange die Achse festhalten, weil sich das falsche Rad gelöst hat
    danach beide Räder umsichtig wieder aufkleben mit Spiel am Kronenrad

    es gibt auch selten mal sehr krumme Kronenräder bei den Go
    meist sind eher Achsen und Felgen krumm

    will man die ganze hinterachse ausbauen/tauschen hilft da dann oft die Wasserpumpenzange um Stück für Stück das Kronenrad herunter zu drücken und ggf drehen (umsichtig) (vorher immer den Motor ausbauen)
    sonst ist zum Schluß alles krumm

    einlaufen lassen kann auch gehen, solange es nicht zu eng ist
    mit Schleifmittel
    Zahnpasta
    Scheuermilch
    RotWeiß Rubin
    Scheuerpulver
    Bimsmehl

    DAS sollte alles nicht trockenlaufen, also viel Wasser und Öl, das einem der Motor dabei nicht abraucht

    ab dem dritten vierten Kronenrad geht das easy

    am besten mal einen ollen F1 schlachten
    ggf die alte hinterachse davon per seitenschneider aus dem Chassi schneiden um die hinterachse in der Hand mit Wasserpumpenzange vom Kronenrad zu befreien

    das man mal siet wie Leicht/schwer das Kronenrad dort herunter zu bekommen ist

    uralte Go haben deutlich gröbere Verzahnungen auf den Achsen als zB neue DTM und Co

    trotz und wegen der Verzahnungen bekommt man eingetlich immer die Räder und Kronenraäder später wieder verbaut

    Felgen muss man dann fast immer verkleben, Kronenräder auf Go Achsen halten dann normal auch ohne Kleber wieder fest

    mache Go Achsen sind ab Werk krumm
    manche Felgen sind ab Werk krumm
    selten sind Kronenräder krumm

    oft haben Reifen innen drinen Gußfehler und innen grössere Nasen, dann humpeln die Räder aussen

    ich stülpe die Reifen dann über und schneide innen im Reifen den Überstand ab
    dann den Reifen zurück stülpen und ein paar stunden warten weil überdehnt
    erst dann den reifen auf die Felge verkleben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • haut die Motorachse zu weit ins Kronenrad kann man gut den Motor ausbauen und per Kroko-Klemmen den Motor laufen lassen
    dann die Achspitze mit der Drehmelflex und Co etwas kürzer und runder schleifen

    ist die Hinterachse sowieso ausgebaut steckt man die Hinterachsen samt dem Kronenrad in das Dremelmaul und lässt es zusammen drehen und man bearbeitet dann den Schlitz im Kronenrad

    im Endeffekt ist das alles kein Hexenwerk
    das ist alles ganz normales Handwerk

    mit etwas über ist vieles davon erlernbar
    für fast Jeden der handwerklich begabt ist

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ich würde ja versuchen das rechte Hinterrad einfach ein bißchen zu lockern damit das Kronrad sich ein bißchen von links nach rechts bewegen kann.
    Ein ganz leichtes Spiel in der Hinterachse muß vorhanden sein. (-> Zigarettenpapier).
    Das mit dem Einlaufen lassen muß man nicht machen. Aus meiner Sicht muß man die Go!Getirebe nicht unbedingt einlaufen lassen, die laufen auch so leise genug.
    Natürlich hilft es, aber notwendig ist es nicht.
    und wenn man wirklich das Kronrad verschieben will - Räder runter - und das Kronrad rüber hebeln. Mit einer Zange die Achse festhalten und mit einem Schraubenzieher rüberdrücken.

  • Mich würden schon seit Ewigkeiten mal zwei Makrofotos interesseiren

    - eines von einem Go! - Getriebe im Neuzustand
    - eines "eingelaufen" aber noch n icht gefahren

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Gerade nicht so viel Zeit.... Das zigarettenpapier sah ziemlich zerknittert aus, nach dem Eindrehen... Werde am Wochenende hoffentlich Zeit haben, mich ausführlich damit zu beschäftigen.

  • Noch ein Update zu meinem Thema;
    Habe das eine Hinterrad etwas vom Chassi weg bewegen können, und das Auto fährt jetzt schon wesentlich besser.
    Das kronrad hat sich dadurch wohl (wie in den tips geschrieben) etwas selbst justieren können.
    Perfekt ist es noch nicht, aber ich erstmal zufrieden.

    Nochmal vielen Dank an alle Tipgeber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!