Das ist schlecht, obwohl es ja eigentlich gut ist
Kronrad verschrieben / justieren
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will man wirklich das Kronenrad verschieben geht die Wasserpumpenzange fast immer am besten
aber hier scheint das nicht der gute Weg zu sein
scheinbar sitzen die Felgen zu eng aufgepresst zu den Achsträgernich nehme oft die hinterräder samt reifen zwischen die Finger und verdrehe dann gegeneinander
oft löst sich so schon ein Rad
hat man Glück, löst sich die richtige Seite und man verklebt es dann neu mit mehr Spiel/Luft/Lose und schon hat das Kronenrad Platz zum arbeitenmanchmal muß man auch mit einer Zange die Achse festhalten, weil sich das falsche Rad gelöst hat
danach beide Räder umsichtig wieder aufkleben mit Spiel am Kronenrades gibt auch selten mal sehr krumme Kronenräder bei den Go
meist sind eher Achsen und Felgen krummwill man die ganze hinterachse ausbauen/tauschen hilft da dann oft die Wasserpumpenzange um Stück für Stück das Kronenrad herunter zu drücken und ggf drehen (umsichtig) (vorher immer den Motor ausbauen)
sonst ist zum Schluß alles krummeinlaufen lassen kann auch gehen, solange es nicht zu eng ist
mit Schleifmittel
Zahnpasta
Scheuermilch
RotWeiß Rubin
Scheuerpulver
BimsmehlDAS sollte alles nicht trockenlaufen, also viel Wasser und Öl, das einem der Motor dabei nicht abraucht
ab dem dritten vierten Kronenrad geht das easy
am besten mal einen ollen F1 schlachten
ggf die alte hinterachse davon per seitenschneider aus dem Chassi schneiden um die hinterachse in der Hand mit Wasserpumpenzange vom Kronenrad zu befreiendas man mal siet wie Leicht/schwer das Kronenrad dort herunter zu bekommen ist
uralte Go haben deutlich gröbere Verzahnungen auf den Achsen als zB neue DTM und Co
trotz und wegen der Verzahnungen bekommt man eingetlich immer die Räder und Kronenraäder später wieder verbaut
Felgen muss man dann fast immer verkleben, Kronenräder auf Go Achsen halten dann normal auch ohne Kleber wieder fest
mache Go Achsen sind ab Werk krumm
manche Felgen sind ab Werk krumm
selten sind Kronenräder krummoft haben Reifen innen drinen Gußfehler und innen grössere Nasen, dann humpeln die Räder aussen
ich stülpe die Reifen dann über und schneide innen im Reifen den Überstand ab
dann den Reifen zurück stülpen und ein paar stunden warten weil überdehnt
erst dann den reifen auf die Felge verkleben -
haut die Motorachse zu weit ins Kronenrad kann man gut den Motor ausbauen und per Kroko-Klemmen den Motor laufen lassen
dann die Achspitze mit der Drehmelflex und Co etwas kürzer und runder schleifenist die Hinterachse sowieso ausgebaut steckt man die Hinterachsen samt dem Kronenrad in das Dremelmaul und lässt es zusammen drehen und man bearbeitet dann den Schlitz im Kronenrad
im Endeffekt ist das alles kein Hexenwerk
das ist alles ganz normales Handwerkmit etwas über ist vieles davon erlernbar
für fast Jeden der handwerklich begabt ist -
ich würde ja versuchen das rechte Hinterrad einfach ein bißchen zu lockern damit das Kronrad sich ein bißchen von links nach rechts bewegen kann.
Ein ganz leichtes Spiel in der Hinterachse muß vorhanden sein. (-> Zigarettenpapier).
Das mit dem Einlaufen lassen muß man nicht machen. Aus meiner Sicht muß man die Go!Getirebe nicht unbedingt einlaufen lassen, die laufen auch so leise genug.
Natürlich hilft es, aber notwendig ist es nicht.
und wenn man wirklich das Kronrad verschieben will - Räder runter - und das Kronrad rüber hebeln. Mit einer Zange die Achse festhalten und mit einem Schraubenzieher rüberdrücken. -
Mich würden schon seit Ewigkeiten mal zwei Makrofotos interesseiren
- eines von einem Go! - Getriebe im Neuzustand
- eines "eingelaufen" aber noch n icht gefahrenRoland
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Gerade nicht so viel Zeit.... Das zigarettenpapier sah ziemlich zerknittert aus, nach dem Eindrehen... Werde am Wochenende hoffentlich Zeit haben, mich ausführlich damit zu beschäftigen.
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Noch ein Update zu meinem Thema;
Habe das eine Hinterrad etwas vom Chassi weg bewegen können, und das Auto fährt jetzt schon wesentlich besser.
Das kronrad hat sich dadurch wohl (wie in den tips geschrieben) etwas selbst justieren können.
Perfekt ist es noch nicht, aber ich erstmal zufrieden.Nochmal vielen Dank an alle Tipgeber.
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