Chevy Pickup aus dem 3D Drucker

  • Hübsches Teil! Mit was für einem Drucker hast du das gedruckt? Ist das PLA stabil genug um auch mal einen Abflug zu überstehen?

  • Hübsches Teil! Mit was für einem Drucker hast du das gedruckt? Ist das PLA stabil genug um auch mal einen Abflug zu überstehen?

    Freut mich, das die Karosserie dir gefällt.
    Mein Drucker ist ein Anet E10. Den habe ich im Netz bei „ Gearbest“ vor ca. einem Jahr gekauft.

    Der Truck ist mit einer Wandstärke von 2mm gedruckt worden. Stabilität des PLA ist kein Thema. Ich denke, dass es gut einen Abflug ohne Blessuren überstehen wird.

    Wenn es dich interessiert, kann ich auch mal meine Einstellungen vom Slicerprogramm ( Cura) hier posten.

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • Danke, aber Slicer-Einstellunge sind doch sehr Drucker- und Filamentspezifisch (und ich bin mit meinen zufrieden). Hab nur noch nie ein Auto gedruckt und überlege jetzt ob das nicht auch mal ein Projekt für mich wäre :D

  • hier ein Tipp den ich gerade auf SCI gelesen habe:


    A few tips I could give you, for the car bodies (not the van) try printing with the model pointed straight up. So the front bumper would be pointed towards the ceiling. The details on the rear face and the front face may suffer a bit, but the rest of the car will look like a million bucks. I've experimented a little with breaking the body model up into parts so I can print them in different orientations. If you can just cut off the front 6 mm off of the body and the rear 6mm and print them in "normal" orientation, then print the rest of the body in a vertical orientation, that would be optimal.


    The VW van wouldn't be as good to do this with, because of how large and flat the front and rear end are. That overall geometry lends itself to printing as you have done here.


    I print the bodies for the car I've been working on on their sides. The body has a very flat side, so it sticks to the printer bed well. I end up with 10x the weight of the body as support inside the body, but the final part is pretty good.

  • Hallo Peter

    Vielen Dank für den Tipp

    Die Idee die Karosserie umgekehrt, und die Front und Heck extra zu drucken klingt im Prinzip nicht unlogisch. Man bedenke nur, dass dann die ganze Stützstrucktur sich außen statt innen befindet. Also muss nach dem Druck die Oberfläche noch intensiver mit Schleifpapier beatbeitet werden ;( .

    Wenn ich den Text richtig verstehe geht es um einen VW Bus. Da mag das durchaus Sinn machen, weil das Dach eine durchgängige Fläche ist und somit sich die Stützstuktur in Grenzen hält. Bei dem Pickup habe ich aber mindestens vier verschiedene Höhen (Kotflügel, Motothaube, Führerhaus und Ladefläche)

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • Für solche Teile wäre wirklich auch ein SLA Drucker spannend. Die Drucken sowas noch einmal deutlich besser und detailgenauer. Leider ist der Gestank und die Handhabung vom Resin eine echte Spaßbremse ...

  • Hallo Peter

    Vielen Dank für den Tipp

    Die Idee die Karosserie umgekehrt, und die Front und Heck extra zu drucken klingt im Prinzip nicht unlogisch. Man bedenke nur, dass dann die ganze Stützstrucktur sich außen statt innen befindet. Also muss nach dem Druck die Oberfläche noch intensiver mit Schleifpapier beatbeitet werden ;( .

    Wenn ich den Text richtig verstehe geht es um einen VW Bus. Da mag das durchaus Sinn machen, weil das Dach eine durchgängige Fläche ist und somit sich die Stützstuktur in Grenzen hält. Bei dem Pickup habe ich aber mindestens vier verschiedene Höhen (Kotflügel, Motothaube, Führerhaus und Ladefläche)

    Gruß Ulrich

    So einen Druck habe ich zu Hause. Sieht feiner aus der Druck. Aber die Arbeit mit dem zusammensetzen der Hälften ist nicht so prima. Dann Schleife und fülle ich lieber

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  • Für solche Teile wäre wirklich auch ein SLA Drucker spannend. Die Drucken sowas noch einmal deutlich besser und detailgenauer. Leider ist der Gestank und die Handhabung vom Resin eine echte Spaßbremse ...

    Stimmt, aber die Bezahlbaren haben einen zu kleinen Druckraum und der Rest ist mir viel zu teuer.
    Ich könnte aber den Druck noch verfeinern, indem die Laydicke von 01 mm auf 0,05 mm und die Druckgeschwindigkeit von 30 mm/s auf 25 mm/s verringere. Nur braucht dann der Druck statt 8 Stunden fast 20 Stunden.

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • So jetzt ist zumindest mal der Prototyp des Chassis fertig. Slideguide, Kronrad, Ritzel und Achsen habe ich von CarGo bezogen und dementsprechend angepasst. Der Motor wird ein Motraxx143 Race (ähnlich den Abmessungen des Carrera-Go Originalmotors).
    Sobald ich es gedruckt (und alles passt ^^ ), werde ich es zum Download freigeben. Für die Befestigung ist mir ausser mit Heißklebepistole noch nichts einfacheres eingefallen.

    Gruß Ulrich


    PS: Geplant ist noch eine Version für den Carrera- Go Guidepin und Schleifer oder vielleicht auch eine universell einstellbare Version.

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • Sehr cool! :thumbup:
    Beim Leitkiel würde ich aber eher auf Carstens Slot it Kiel gehen. Slide Gide ist ziemlich Schmal und das Schwert geht bei der GO Schiene schon nicht tief genug runter! Den GO Stift braucht meiner Meinung kein Mensch, wenn man schon ein schönes 3D Chassi verbaut!

  • Sehr cool! :thumbup:
    Beim Leitkiel würde ich aber eher auf Carstens Slot it Kiel gehen. Slide Gide ist ziemlich Schmal und das Schwert geht bei der GO Schiene schon nicht tief genug runter! Den GO Stift braucht meiner Meinung kein Mensch, wenn man schon ein schönes 3D Chassi verbaut!

    Kannst Du dazu einen Link bereitstellen? Ich finde bei Carsten nämlich keine Slot-it Kiele... ?(

  • So nun sind nach unzähligen Fehldrucken und Änderungen (learning by doing) sind die Chassis fertig für den Pickup fertig ^^ .
    Einmal eine Version mit Leitkiel und einmal eine Version mit Drehkiel. Unter den Bildern sind jeweils die Links zum downloaden der STL Dateien.



    Download hier:Chevy Pickup Chassis mit Pin.stl



    Download hier:Chevy Pickup Chassis mit Drehkiel.stl


    Hier mal ein Bild des Drucks der Version mit Leitkiel:


    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

    2 Mal editiert, zuletzt von cus (13. Januar 2019 um 19:56)

  • Ach ja hab noch was vergessen. Als nächstes kommt noch ein neues Inlay und die Felgen fehlen auch noch.

    Hier schon mal ein Vorgeschmack, hoffendlich wird es was. Das blaue Inlay wird im Moment gedruckt.

    Gruß Ulrich


    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • Ich kann nicht nachvollziehen warum du ein Chassis mit Leitstift baust?

    Fast alle meine Fahrzeuge haben einen Leitkiel und ich denke ich dass hier im Forum viele unterwegs sind die ebenfalls den Pin bevorzugen.

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • Hallo,

    also ich sehe das so, wenn man sich schon die Mühe macht ein neues Magnetfreies Chassis zu konstruieren und dann zu realisieren

    sollte es auch einen Drehkiel haben, wo ist denn sonst der Sinn, mit dem Leitstift kann man nicht wirklich driften und es bringt auch

    keine wirkliche Verbesserung gegenüber einem Carrera Go Serienfahrzeug vom Fahrverhalten.

    Wenn ich für ein bestimmtes Fahrzeug ein Go Chassis mit Leitstift benötige passe ich dieses im Radstand an,

    das geht wesentlich schneller als eines zu konstruieren und dann zu drucken und keinen erkennbaren Vorteil für mich hat,

    außer es ist Magnetfrei.

    Das ist aber nur meine Meinung

    Gruß

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    Du hast ja nicht unrecht. Aber ich habe keine Randstreifen realisiert da ich meine Bahn nur in den Wintermonaten aufbaue. Somit wird das auch nichts mit dem Driften.

    Gruß Ulrich

    PS: Auch im dem Chassis für den Drehkiel habe ich einen Platz für den Magneten gelassen :D

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!