Beiträge von cus

    Hier noch es eine gute Anleitung zum erstellen von Figuren mit "Makehuman" und Blender (beides Freeware):

    https://www.youtube.com/watch?v=MQBtZgWyrI4

    (Die Anleitung bezieht sich jedoch noch auf die Version 2.7 von Blender.)

    Verschiedene Bekleidungen gibt es unter anderem hier:

    http://www.makehumancommunity.org/clothes.html


    Einige fertige Figuren zum download gibt es z.B. bei Thingiverse:

    https://www.thingiverse.com/PRINTLE/designs


    Gruß Ulrich

    Hallo Peter

    Hast du die Y- Achse mit einem Lineal an den silberenene Zylinder auf den senkrechten Wellen eingestellt?
    (zu shen auf deinem Bild unten links)

    Wenn nicht, lege mal links und rechts ein an den Y- Achsne ein Lineal an und messe den Abstand zur Z- Achse. Wenn die nicht gleich sind, kannst du den Abstand mit den beiden Zylindernd durch drehen einstellen.


    Die Haftfolie für das Heizbett (und viele andere Ersatzteile und Verbesserungen) gibt es zum Beispiel hier:

    https://shop.bohrers.de/klebefilm-3m-468mp-220x220.htmlhttps://shop.bohrers.de/klebefilm-3m-468mp-220x220.html


    Noch ein kleiner Tip:
    Bei den Anet Druckern raucht sich gern der Stecker vom Heizbett auf (bei meinem Anet A 10 nach ca 3 Monaten). Die Kabel sind zu dünn und der Stecker hat zuviel Spiel.

    Desshalb am besten gleich tauschen. Die Teile gibt es in den einschlägigen Elektronikläden oder eben bei Bohrers

    https://shop.bohrers.de/kabelsatz-heizbett-anet-1m.html

    Gruß Ulrich

    Sehen super aus

    Sehr schön geworden die Willys

    Dank, freut mich das die Modelle euch gefallen.


    Die Willys auf den Bildern....ist das der Zustand aus dem Drucker?? Oder sind die schon Oberflächenbehandelt?

    ja die sind mit Zap Z-Poxy PT-39 Epoxidlösung vorbehandelt. Da muss man nicht ganz soviel schleifen, aber ich habe viele Tests mit der Zweikomponenentenlösung gemacht und bis jetzt noch nicht das optimale Verfahren gefunden. Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

    1. Nur winzige Mengen anmichschen um besten mit einem Holzstäbchen damit keine Luft in die Lösung kommt.
    2. Billige Pinsel verliernen schnell die Haare. Falls man mehrere Modelle mit der Lösung nacheinander behandeln will, jedes mal einen neuen Pinsel nehmen.
    3. Borstenpinsel sind haltbarer aber der Auftrag der zähen Lösung wird mit weichen Pinseln gleichmäßiger.
    4. Möglichst nicht mit der Epoxilösung zweimal über die gleiche Stelle gehen. Das gibt Hügel und Täler (wie auf dem Bildern zu shen ist)

    Gruß Ulrich

    Wenn der Chevy Pickup fertig ist (lackiert und fahrbereit) wird mein nächstes Druck- Projekt ein Willys Coupe (es hat mich von Anbeginn geärgert dass es den von Carrera nur in 1:32 gibt ).
    Das Chassis wird es in zwei Versionen geben: Als Hot Rod und als Standartversion.

    Natürlich ist der Pickup noch nicht fertig :S . Dafür sind die Druckvorlagen der Willys fertig. Es sind nicht nur zwei Varianten geworden sondern vier. Ich muss sie noch einmal schleifen und dann könnte ich sie lackieren.

    An dieser Stelle gleich mal vielen Dank an meinen Nachbarn Winnie, der das Urmodell entworfen hat und mich tatkräftig bei der Umsetzung der Hot Rods unterstützt hat.

    Alle STL Files der Modelle sind zum Download freigegeben. Die Links dazu gibt es diesmal einfachhaltshalber auf meiner eigenen Seite:

    Willys, Willys und nochmal Willys


    Das Urmodell vom Willys Coupe von 1941:


    Variation 1: Willys Coupe ohne Stoßstangen:


    Variation 2: Willys Coupe Hot Rod Charger:


    Variation 3: Willys Hot Rod Performance (Mit Achtzylinder Motor und größeren Radhausausschnitten für fette Walzen)


    Gruß Ulrich

    Moin Ulrich, das war nur einTestdruck auf einem Prusa Clone in 0,2 .
    Ich wollte nur sehen, wie die Details rüberkommen.
    Endgültige drucke mache ich auf einem modifizierten PK8.

    Ah, ok. Ich bin gespannt wie der endgültige Druck auf deinem Drucker.

    Gruß Ulrich

    Hatte heute auch Post von Dusan

    Das wird ne schöne "Pickup-Ratte" für Nevada.

    Hey, da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen 8o


    @ Dusan:
    Falls es dein Drucker zulässt, solltest du das Model mit einer Layerhöhe von 0,1 mm statt mit 0,2 mm drucken. Sonst schleift man sich einen Wolf. Dieser Druck dauert bei meinem Drucker (Anet E10) bei einer Layerhöhe von 01.mm (Druckergeschwindigkeit 30 mm/s, Dicke1,2 mm und Dichte von 30%) zwar ca. 8 Stunden, aber es lohnt sich.

    Gruß Ulrich

    hab ich

    ...... führe mich nicht in Versuchung.. :whistling: ....


    Ja, deine Autos sind schon erste Sahne. Aber da habe ich ja nichts mehr zum basteln dran, die sind schon perfekt. Deine Modellbau- und Lackierkünste werde ich nie erreichen.

    Gruß Ulrich

    Apropos, hier das erste Bild von meinem (in Zusammenarbeit mit meinem Nachbar Winnie) gedruckten Willys Hot Rod. Die Karosserie und der Motor muss noch etwas geschliffen werden. Für den Motor habe ich mir aus einem Modellbaugeschäft flüssiges Chrom gekauft. Bin gespannt ob das klappt.

    Wenn schon, dann kommt ein SLA-/ DLP - Drucker ins Haus. Alles Andere ist nur Kompromiss.


    Hallo Roland

    da hast sicherlich recht. Nur sind diese Resindrucker im Verhältnis zu den Filamentdruckern im Moment noch wesentlich teurer. Zudem kommt noch der kleine Bauraum bei den erschwinglichen Modellen um 500 € und der Preis für das Resin (ab ca 10 € für 100 ml) zum drucken.
    Der Druck soll auch nicht gerade geruchsfrei von statten gehen.

    Gruß Ulrich

    Wenn der Chevy Pickup fertig ist (lackiert und fahrbereit) wird mein nächstes Druck- Projekt ein Willys Coupe (es hat mich von Anbeginn geärgert dass es den von Carrera nur in 1:32 gibt :spiteful: ).
    Das Chassis wird es in zwei Versionen geben: Als Hot Rod und als Standartversion.

    Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack:


    kuschi71: die Stoßstangen kommen beim Hod Rod noch weg :D .


    Rechts der schnelle Probedruck vom Motor. Ich denke, der Drucker muss dafür noch etwas feiner eingestellt werden.


    Gruß Ulrich

    Inlay und Felgen

    So das letzte Inlay hat nicht gepasst, bzw. ich hätte es ohne Nachbearbeitung mit dem Dremel nicht reinbekommen :dash: . Eine nächste Version ist fertig. Ich hoffe, dass ich es morgen Abend drucken kann. Wenn es dann passt, gibt es Bilder und die STL Datei.


    Was fertig ist sind die Felgen :) . Ich habe zwei Versionen gemacht, eine mit Steg und eine ohne.

    Durchmesser 10,8 mm
    Durchmesser mit Steg 12,6 mm
    Höhe 7,1
    Achsdurchmesser 2mm (aufbohren kann man die ja immer noch)

    Download Felgen

    Gruß Ulrich