Wie zusatz einspeisung richtig hinbekommen?

  • Hallo ich bin ein absoluter Neuling was das einspeisen angeht hatte bis jetzt keine größere Bahn denke aber das es jetzt nötig wird da in einem Streckenabschnitt die Autos langsamer werden.
    Wenn man zusätzlich einspeisen will muss ich dann an jede Schiene zusätzlich Kabel anbringen oder nur an eine Schiene in dem Abschnitt wo die Autos beginnen langsamer zu werden?
    P.s habe schon herausgefunden das es Sinn macht zusätzlich einzuspeisen ab ca .15m Bahn oder?
    (

  • hi Neuling

    ja, irgendwann braucht man eine Zusatzeinspeisung
    wann hängt sehr von Deinen Schienen ab.
    je neuer und sauberer und strammer die Nasen Deiner Stromleiter in die nächste Schiene passen, um so weniger Zusatzeinspeisungen brauchst Du.
    sind die Schienen alt und von einer Kinder-Go wo reichlich drauf getreten wurde, kann es sehr nervig werden.

    es hilft auch zu schauen ob evtl irgendwo Stromleiter zu hoch aus, oder zu tief in der Schiene sitzen

    je nach Bahnsystem sind die Autos sehr verschieden zickig, was schlechte Stromversorgung an geht

    analog braucht pro Spur eine eigene Einspeisung
    Digital reicht eine Leitung für beide Spuren

    ich baue alle 5 Meter eine Einspeisung ein und immer pro Spur extra
    ich möchte aber auch immer jederzeit von Analog auf Digital umschalten können

    und ich fahre Go und Digi 142 und D132 Chips in meinen Autos

    sauber Stromabnehmer am Auto richtig eingestellt helfen auch oft Wunder
    und
    Unterlagen unter der Bahn die Anti Statisch sind und nicht allen Schmutz anziehen

    Die Klammern, die man für die Go Anschluß-Schiene kaufen kann zum von unten in den Stromleitern stecken, euge

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi und danke für die rasche Antwort:)
    Ich habe die Bahn gebraucht gekauft die 143er ist von Mai dieses Jahr und Erweiterungen von einer Go da kenne ich aber das Alter nicht konnte mir der Vorbesitzer aus nicht sagen weil er sie auch nur von privat gekauft hat. Wenn ich dann alle 5meter eine Einspeisung mache schließe ich sie an der Start/Ziel Schiene mit an oder wie funktioniert das richtig?

  • Ja das bei gokarli hab ich mir auch mal angeguckt bin aber nicht so richtig schlau draus geworden.
    Ja Bilder gibt’s auch noch. Auch wenn sie noch lange nicht fertig ist und noch provisorisch da steht. Habe sie nur geholt um zu gucken ob der Sohneman (6) auch Spaß drann hat naja was soll ich sagen welcher junge ob groß oder klein kann da wiederstehen :1f602: die Bahn steht erst seit einer Woche bei uns

  • Von der Startschiene nimmst du Plus und Minus ab und legst dieses an die Schiene an bei welcher du die Einspeisung vornehmen magst.
    Wenn es zwei Einspeisungen sein sollen dann gehst am besten von der Startschiene auf eine Lüsterklemme und von dort mit zwei Abgängen an die beiden Einspeispunkte.

    Schau es dir hier anZusatzeinspeisung

  • 0,75mm Kupfer Lautsprecherkabel
    Wenn Dir die Ummantelung nicht zu dick ist

    angeblich soll es besser sein im Digi Betrieb, die Kabel nicht direkt unter den Schienen verlaufen zu lassen, besser etwas Abstand, zB unterhalb der Platte

    Autorennbahnen sind Dreckschleudern von Störimpulsen


    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Okay vielen Dank euch allen für die Hilfe werde dann nächste Woche berichten ob alles geklappt hat. Oder nochmals nach Harken wenn’s Probleme geben sollte

  • Viel Erfolg und Spaß

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Habe über dieses Thema auch schon einiges gelesen, aber ist das wirklich nötig? Ich habe bei ca. 35m an allen Punkten der Strecke 14.3 Volt.
    Ich habe 11 verschiedene Autos, alle laufen unterschiedlich, kann es da vielleicht eher an unterschiedlicher Qualität der Motoren liegen? Leistungsverluste im
    Kreisel zum Beispiel habe ich immer mit Schleifereinstellungen beseitigt. ?(

  • In allen Slotcar-Foren wird dir vermutlich jeder sagen: "Ja, das ist nötig". ^^
    Ich selbst hatte bei meiner vierspurigen knapp 20m langen Carrera Profi-Bahn
    mit Standard-Netzteilen keine Zusatzeinspeisungen- und nirgends Leistungsverlust. :whistling:

  • Eine Profi hat andere Schienen und andere Stromleiter

    keiner MUSS hier die Er-Fahr-ungen des Forums annehmen

    deswegen stellt man hier ja Fragen
    um die Antworten nicht zu glauben

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ich hatte eine Artin Bahn, die brauchte alle 4m eine Zusatzeinspeisung, speziell nachdem die Bahn längere Zeit auf der Platte gelegen ist.

    Wenn die Schienen mobil aufgelegt sind und immer "frisch" zusammengesteckt sind, sind Zusatzeinspeisungen kein Thema.

    Außerdem wirst Du mit dem Voltmeter dem Problem wahrscheinlich nicht auf den Grund gehen können. Du müßtest den Widerstand vom Einspeisepunkt bis zum Schienenteil messen, nicht die Spannung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!