• Das klingt super. Danke schon mal im Voraus. Habe mir das mit den Kurven zurechtschneiden mal durchdacht und stehe dem offen gegenüber.

    Die Steilkurve soll bleiben. Die Randstreifen würde ich mit vorbereiten wollen. Überfahrten gerne. In der Mitte soll ein Berg entstehen mit einem Turm darauf. Und irgendwo soll eine Konzertbühne entstehen.

    Vielleicht kannst du den Platz ja dafür mit berücksichtigen.

  • Das kurvenschneiden ist wirklich kein Problem.
    Du hast ja auch genug K1 90 zum testen. :D

    Steilkurve kann ich leider garnicht planen. Die hab ich in meinem Planer damals mit allen anderen unnütz rausgeschmissen und kenne deren "Maße" auch garnicht. :whistling:

    Boxengasse ist nicht geplant?

  • Ja, so bin ich auch am Anfang rangegangen. Aber bedenke bitte - Du planst sicherlich eine schöne Landschaftsgestaltung.
    Und daher sollten zumindest die Grundvorraussetzungen der Strecke im Vorfeld mit bedacht werden. Sonst musst Du später Kompromisse eingehen oder die Landschaft wieder einreißen. Was denkst Du warum ich meinen schönen Oberlandring platt gemacht habe? Nicht nur weil es mit Spaß macht Landschaften zu bauen. Sondern auch, weil meine Eigenbauten immer mehr geworden sind und ich es leid war, dass die Randstreifen zu gering bemessen waren und die Autos immer Gefahr liefen beschädigt zu werden.

    Du brauchst noch keine Umbaumaßnahmen an den Autos vornehmen oder von LNT ausgehen. Das kann alles nach und nach kommen. Aber da Du einen Festaufbau mit Landschaft planst, solltest Du Dir wirklich bei der Strecke Gedanken machen und im Vorfeld weitsichtig planen. Alles andere recht sich dann wahrscheinlich.

  • Das ist alles richtig. Aber ich denke mir, dass man eine Steilkurve auch durch 2 x 90° ersetzen kann. Alles andere soll ja schon dafür vorbereitet sein, dass man driften kann und evtl. Eigen(um)bauten nicht beschädigt werden.

    Aber schauen wir was der STEVEN aus dem Ärmel schüttelt.

    Ist auch schade um den schönen Oberlandring, aber dein jetziges Projekt wird dem sicher in nichts nachstehen.

    PS: Die Senke finde ich bei dir cool und die wird so in der Art auch bei mir Einzug halten :)

  • Ja, so bin ich auch am Anfang rangegangen. Aber bedenke bitte - Du planst sicherlich eine schöne Landschaftsgestaltung.
    Und daher sollten zumindest die Grundvorraussetzungen der Strecke im Vorfeld mit bedacht werden. Sonst musst Du später Kompromisse eingehen oder die Landschaft wieder einreißen. Was denkst Du warum ich meinen schönen Oberlandring platt gemacht habe? Nicht nur weil es mit Spaß macht Landschaften zu bauen. Sondern auch, weil meine Eigenbauten immer mehr geworden sind und ich es leid war, dass die Randstreifen zu gering bemessen waren und die Autos immer Gefahr liefen beschädigt zu werden.

    Du brauchst noch keine Umbaumaßnahmen an den Autos vornehmen oder von LNT ausgehen. Das kann alles nach und nach kommen. Aber da Du einen Festaufbau mit Landschaft planst, solltest Du Dir wirklich bei der Strecke Gedanken machen und im Vorfeld weitsichtig planen. Alles andere recht sich dann wahrscheinlich.

    Das kann ich so Unterschreiben. Ging mir genauso.

  • was waren das noch für Zeiten als es außer K1 und Steilkurve keine anderen Kurven gab ....
    Artin war besser weil es K2 gab. Artin K1 mit 45, Artin K2 mit 30° ...

    Raunzen auf hohem NIveau ist ausgebrochen!

    Scherz beiseite - aufbauen, fahren, umbauen, fahren, einfach draufkommen, welche Kurven man mag und welche nicht. Es gibt doch kein Rezept, das alle glücklich macht, oder?
    Ich würde halt mit dem großen Landschaftsbau etwas warten, bis man(n) weiß, was man gerne fährt ...

    schließlich wollen wir Spaß beim Fahren haben, oder?

    Und Eigenbauten haben einen Motor bekommen, um gefahren zu werden. Und zwar meistens einen schnellen Motor -> um auch schnell gefahren zu werden.
    Bald brauchen wir Psychodocs für all die Eigenbauten die nur "gecruist" werden ... :phat:

  • Ich glaube es macht wirklich mehr Sinn, hier einfach was auf die Platte zu legen und auszuprobieren.
    Nutz die neuen K2 und K3 für öffnende und schließende Kurven.
    Warte dann aber bitte mit dem Festaufbau und teste wirklich ein bisschen durch.

  • Bevor hier irgendwelche Streitigkeiten ausbrechen:

    @FotN: Hier sind gute Überlegungen und Kurvenvarianten in deinem Vorschlag enthalten.

    @pfuetze: Das ist halt alles so eine Frage. Baue ich einen Raceway wo auch Kinder mit fahren (8 & 10) welche auch gerne mal Fullspeed fahren und dann mal nen Abflug ins Grün produzieren, oder ist das eine Strecke wo Kinder sehr aufpassen und nix riskieren. Baue ich eigene Slotcars wo ich so viel Mühe reinstecke das denen ja nix passiert oder sind das Cars, welche auch mal ordentlich abfliegen können (DTM o.ä. Serien "leben" auch von Crashs). Ich will da niemanden angreifen. Jeder soll das Hobby so betreiben wie er es für richtig hält und jeder muss seinen Weg finden. Auf alle Fälle ist es schon mal besser OHNE Looping. Da sei mir die Steilkurve verziehen. Slotcar-Selbstbau sehe ich bei mir erst in 1-2 Jahren - wenn überhaupt.

    @Digisteve: So der Plan. Ich werde aus gesehenen Strecken, eigenen Wünschen und Ideen selbst was auf die Platte legen und natürlich die öffnenden und schließenden Kurven beherzigen. Auch Schienen selbst zu schneiden werde ich dabei in Betracht ziehen.

    Werde dazu mal am Samstag die Bahn demontieren und nochmal bei Start / Ziel beginnen. Bis dahin sind die Kurven vollständig da und ich kann mich noch bis dahin inspirieren lassen.

    Trotz alledem bin ich allen Dankbar die mir mit Anregungen, Hilfestellungen, worauf zu achten ist und so weiter sehr Dankbar. [danke]

    So und jetzt alle an die Bahn ;)

    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!