• Habe grade nochmal zwei Fragen am Rande:

    Ich habe den roten DTM RS 5. In diesen habe ich jetzt den 132er Decoder eingebaut. Ich habe das Gefühl, dass das Auto seitdem schlechter läuft. Nach einigem testen und mit einem anderen (neuen) DTM vergleichen habe ich festgestellt, dass die Vorderachse bei meinem roten wesentlich "schwergängiger" ist (bzw. nicht so lang nachläuft, wenn man sie mit der Hand anschubst) als bei dem anderen ungefahrenen DTM. Außerdem macht sie beim Fahren so ein Geräusch von der Vorderachse. Ihr kennt es wahrscheinlich alle. Ich kann es leider ganz schlecht beschreiben. Hört sich so an wie wenn etwas überdreht. ?(

    Sorry für die blöde Beschreibung, aber ich kann es grade nicht besser in Worte fassen :pillepalle:

    Gibt es irgendein Öl oder Fett, dass man auf die Vorderachse schmieren kann? Denke einfach WD40 drauf ist nicht, weil das sich wahrscheinlich beim Fahren auf der ganzen Bahn verteilt!?

    Außerdem wollte ich nach euren Erfahrungen mit dem GoKarli Motor und Ortmann Reifen fragen. Bringen diese Sachen wirklich enorm viel, oder ist sowas erst beim Fahren von ernsthaften Rennen sinnvoll?

  • Nähmaschinenöl geht auch. Die Frage ist nur, wenn die Achse recht schwergängig ist, ob die Felgen nicht zu fest aufgepresst sind. Hast du denn ein leichtes seitliches Spiel in der Achse?

  • zum schmieren der Lager nehme ich gerne Balistol
    oder einfach Motoröl von meinem Motorrad (am besten dünnes vollsysnthetisches)

    Sehr gut Balitsol hatte ich mir sowieso für die Schleifer geholt. Das werde ich testen.

    Spiel hat die Achse ein wenig. Ich denke an zu fest gepressten Rädern liegt es nicht.

  • Sollte aber deutlich besser laufen als mit dem 143 Decoder ?(
    1.) Beim 132er Decoder kann eine geringere Höchstgeschwindigkeit programmiert sein...
    2.) Die Vorderachse bzw. ein Vorderrad kann am (übergroßen) Decoder schleifen...
    Am Besten mal diese 2 Dinge kontrollieren :!:

  • Sollte aber deutlich besser laufen als mit dem 143 Decoder ?(
    1.) Beim 132er Decoder kann eine geringere Höchstgeschwindigkeit programmiert sein...
    2.) Die Vorderachse bzw. ein Vorderrad kann am (übergroßen) Decoder schleifen...
    Am Besten mal diese 2 Dinge kontrollieren :!:

    Ist ein GO Auto. Daher war vorher garkein Decoder verbaut. Schleifen kann er auch nicht.

    Hab an der CU schon Topspeed und Bremswirkung schon angepasst. Daran lag es auch nicht.

    Meiner Meinung nach ist es wirklich die Vorderachse, die einfach nicht gut läuft. Werde es nachher mal mit einem Tropfen Balistol versuchen. Vielleicht erledigt sich das Problem dadurch schon.

  • Nein nein
    das war ernst
    ohne Vorderachse läuft das Auto auf den Stromabnehmern vorn

    läuft ein Auto ohne Vorderachse deutlich schneller, bremst die Vorderachse

    das kann viele Gründe haben

    Reifen schleifen an der Karo
    Kabel vom Chip schleifen auf den Reifen oder der Vorderachse

    manche Karos oder Chassi sind so krumm, das sich beim zusammen schrauben alles verdreht und verklemmt

    manchmal ist ein einziger, oder mehrere so schlecht gegossen, das er eine dicke Unwucht/Beule macht, das dann ein Reifen mit der Beule an der Karo schleift

    manchmal sitzt ein Rad schlecht im Radhaus und man muß in der Karo schleifen, das das Rad frei dreht


    läuft ein Auto schlecht, dann das Chassi mal ohne Karo fahren lassen ob es dann fährt

    schauen ob nur das Chassi mit allen vier Rädern sauber auf einer Schiene/Prüfplatte steht
    danach noch einmal samt Karo ob immer noch alle vier Räder auf der Schiene stehen

    ist das vorher alles krumm und schief, können zusammen geschraubt und fest gezogen, evtl die Achsen klemmen und schleifen und oder auch an den Kabeln der Chips schleifen oder den Kabeln vom Licht

    ich musste ein Chassi schon mal durchsägen und ganz schief vor der Vorderachse wieder zusammen kleben, bis endlich die Karo richtig aufs Chassi passte

    es gibt viele Gründe warum es nicht richtig laufen kann
    oft sogar von Allem ein bißchen

    cu, DC


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • macht nix
    mein Meister ist auch fast vor Wut geplatzt, wie ich die 2 Zoll Schneidkluppe nicht holen wollte
    bei solch einem Namen habe ich mich geweigert mich zum Affen zu mach

    Pech
    damit schneidet man Gewinde auf 2 Zoll Rohre
    wie auch immer man das Wort auch richtig schreibt
    ;)
    anbei Schiene und Prüfplatte

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • macht nix
    mein Meister ist auch fast vor Wut geplatzt, wie ich die 2 Zoll Schneidkluppe nicht holen wollte
    bei solch einem Namen habe ich mich geweigert mich zum Affen zu mach

    Pech
    damit schneidet man Gewinde auf 2 Zoll Rohre
    wie auch immer man das Wort auch richtig schreibt

    *lach* der geilste Satz den ich seit langem gehört/gelesen habe :D hat hier im Baubüro gerade für ordentlich Stimmung gesorgt :D

    *sorry fürs OT*

  • So. Zwischenzeitlich ging es bei mir auch mal wieder weiter. Die Platte steht mittlerweile. Rundherum kommen noch Verblendungen dran.

    Das Streckenlayout habe ich eben mal 'nach Gefühl' gelegt. Es gefällt mir bisher ganz gut. Werde die nächsten Tage mal einige Runden drehen.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • Soll noch ne Boxengasse kommen? Sonst könnte man die freie Fläche noch etwas mehr füllen und die Strecke ziehen.

    CU und BB der Go funktioniert beides im verbauten Zustand? Dachte immer die beiden würden sich irgendwie behindern oder ist dass nur bei Redbox und Blackbox der Fall?

  • Soll noch ne Boxengasse kommen? Sonst könnte man die freie Fläche noch etwas mehr füllen und die Strecke ziehen.

    CU und BB der Go funktioniert beides im verbauten Zustand? Dachte immer die beiden würden sich irgendwie behindern oder ist dass nur bei Redbox und Blackbox der Fall?

    Ja hab extra Platz für eine BG gelassen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich diese zweispurig mit GO Weichen oder einspurig mit der PSL machen soll.

    CU und BB funktionieren nicht gleichzeitig. Hab die BB nur zum testen dran, weil ich sowieso meine noch übergebliebenen GO Fahrzeuge testen wollte.

    Will meine Bahn aber grds. dual aufbauen.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!