Entwicklungsthread - RaceControl

  • Sorry dafür fehlt mir die Zeit. Raspberrys hab ich zwar einige rumliegen.

    Da Carrera nur mein Winterhobby ist und dieses auch nur paralell zu noch anderen Dingen auf meiner ToDoListe.

    Denke aber ihr bekommt es hin und ich werde den Fred hier weiter beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir :) ja, das unterschreibe ich sofort :) Aber gerade heute im Gespräch mit Dirk ist die entscheidung gefallen, dass ganze OpenSource anzubieten... da ich jeden Arbeitschritt dokumentiere wird es dazu eine Art "Bauanleitung" geben mit Teileliste.Die Software werde ich frei zum Download zur Verfügung stellen :) Und damit auch gleich die Aufforderung: Wer Lust und Ahnung im Programmieren mit python hat, kann sich gern bei mir melden :D Der/diejenige/n würde von mir einen Pi 3 zur Verüfung gestellt bekommen sowie die notwendigen Materialien um das System für sich selbst zu bauen (ausser Kabel und Gehäuse ;) )

    Schade, Zeit habe ich auch nicht wirklich dafür. Würde mich schon interessieren. Vor allem habe ich keine feste Bahn zum testen. :/

  • So... dann gehts hier mal weiter mit einem kleinen Update ;) bevor hier Grabreden schon vor der Geburt gehalten werden ;)

    Gestern ist das Gehäus für die Ampel von Dirk gekommen. Leider hab ich fälschlicherweise 3mm für die Öffnungsgröße der LED Löcher angegeben. Hier im Haus gibt es in der Regel sonst nur 5mm LEDs... naja wie dem auch sei, dann gestern auch nochmal neue LED´s in 3mm geordert. Sollten dann am Ananfg der Woche da sein ;)

    Hier mal ein Paar Bilder von dem gedruckten Gehäuse.

    Von hinten, geöffnet:
    26735300_10213156212237832_1431310935_o.jpg

    Fuß von unten:
    26828499_10213156212117829_2047603725_o.jpg


    Mit Deckel für hinten:
    26855150_10213156211957825_2092120016_o.jpg

    Von vorn:
    26905574_10213156212197831_272583104_o.jpg


    Nach dem Wochenende wird es ein Update zur Software geben, evtl mit kleinem Video ;)


  • Schade, Zeit habe ich auch nicht wirklich dafür. Würde mich schon interessieren. Vor allem habe ich keine feste Bahn zum testen. :/

    Naja, ne feste Brahn brauchst Du nicht zwingend :) die Ampel gibts auch als "stellbare" Ausführung und die Zeitmessung passt in eine Schiene Bahnstromabschaltung über ne anshclussbox ist optional und muss nicht zwingend sein :)

  • Hier läuft L+T auch auf zwei PCs und an zwei Bahnen
    L+T kann eben beides, analog und digital
    weil es sich so ergeben hat läuft na meiner Go eine Race-Control sogar seit Ewigkeiten super mit den Spulen unter der Bahn, die angeblich nie hinhauen, das weiß meine Bahn aber nicht.
    und im digitalen Betrieb läuft mein 143 mit L+T
    nur beim wechseln brauche ich einen Moment mich umzustellen


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ein wirklich schönes Ampelgehäuse. Ich nutze bisher immer Kabelkanäle, deine Lösung ist um einiges eleganter.
    Wenn ihr die Bohrungen auf beiden Seiten macht, und entsprechend mit LED bestückt, ist man variabler mit der Anordnung der Startampel auf der Strecke. Dann können die Fahrer von beiden Seiten den Startablauf sehen. Und oben drauf habe ich noch für jede Spur zwei weitere LED. Eine in Spurfarbe, die leuchtet, wenn die Lichtschranke unterbrochen ist (z.B. für Tankvorgänge unter der Lichtschranke), und eine hellgelbe oder orange, die die Abschaltung des Bahnstroms auf der entsprechenden Spur anzeigt (z.B. bei Frühstart). Dann haben Fahrer und Einsetzer mit einem Blick auf die Startampel alle notwendigen Informationen.
    Gruß
    Holger

    Regleranschluss versenkt.JPG

  • schöne h0 Bahn ;)


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • coole Zeitmessung

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ein wirklich schönes Ampelgehäuse. Ich nutze bisher immer Kabelkanäle, deine Lösung ist um einiges eleganter.
    Wenn ihr die Bohrungen auf beiden Seiten macht, und entsprechend mit LED bestückt, ist man variabler mit der Anordnung der Startampel auf der Strecke. Dann können die Fahrer von beiden Seiten den Startablauf sehen. Und oben drauf habe ich noch für jede Spur zwei weitere LED. Eine in Spurfarbe, die leuchtet, wenn die Lichtschranke unterbrochen ist (z.B. für Tankvorgänge unter der Lichtschranke), und eine hellgelbe oder orange, die die Abschaltung des Bahnstroms auf der entsprechenden Spur anzeigt (z.B. bei Frühstart). Dann haben Fahrer und Einsetzer mit einem Blick auf die Startampel alle notwendigen Informationen.
    Gruß
    Holger

    Regleranschluss versenkt.JPG

    Danke für dein tolles Feedback.

    Ja die idee mit den beidseitgen LEDs hatte ich auch schon ... jedoch nimmt das meines erachtens die "authentizität" bin ich der Meinung. Für solche Fälle habe ich mir überlegt so etwas wie einen "Turm" mit vertikal angeordneten LEDs zu machen, welchen man beliebeig neben der schiene Positionieren kann und dann um einen gewissen Winkel drehen kann :) Aber die Designs werden peu a peu kommen wenn das alles erstmal richtig läuft :)

    Deine Lösung finde ich übrigens garnicht so verkehrt :) Die Status-LEDs je Slot finde ich super. Dürfte ich mir die Idee "ausleihen"? ;D

  • Die Status-LEDs je Slot finde ich super. Dürfte ich mir die Idee "ausleihen"? ;D

    Das ist alles nur geklaut, das ist alles gar nicht meines...

    Hey, wir sammeln im WWW Ideen, und verwursten sie alle für unsere Bahnen. Und dann zeigen wir sie hier und andere nutzen das wieder und machen ihrs daraus. Das ist genau richtig so. Dadurch entwickelt sich das alles Stück für Stück weiter, ist halt Evolution. Wer seine von Vorgängern überarbeitete Ideen nicht weitergeben will, darf sie nicht zeigen. Es ist doch schön zu wissen, dass die eigenen Ideen/Ausführungen/Entwürfe andere vielleicht inspirieren da noch etwas besseres draus zu machen.

    Bei meinen Bahnen verbaue ich auch immer einen Richtungsumschalter, damit nicht so schnell Langeweile aufkommt. So kann man eine Saison linksrum und nächstes Jahr rechtsrum fahren. Spricht wieder für beidseitige Startampeln. Ist aber natürlich nicht wie im wirklichen Leben, das ist mir durchaus bewusst.

    Gruß
    Holger

    PS: Wenn du dein schönes Startampelgehäuse als Bausatz anbieten möchtest, könntest du doch auf beiden Seiten jeweils auf der Innenseite vorgebohrte Löcher drucken. Dann kann der Endnutzer die Löcher auf der von ihm gewünschten Seite komplett in 3 oder 5 mm aufbohren, ohne dass der Bohrer abrutscht.

  • Meine Dualbahn fährt in beide Richtungen, grundsätzlich geht das, wobei nur ana in beide Richtungen geht

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!