• Hallo Holger!

    mach doch bitte mal ein Photo, auf dem man sieht, wie der Klotz auf der Box steht.
    Ich vermute, das der Klotz deutlich über der Ebene steht, auf der sich die Folie nach dem Tiefziehen ablegt.
    Ist jetzt wahrscheinlich komplett unverständlich. Sorry.
    Das Volumen der Tiefziehbox, das der Staubsauger evakuieren muß, sollte so gering wie möglich sein, deine Box schaut GROSS aus. Eventuell mit Restholz ausfüllen.

    Ein Möglichkeit wäre, einen Rand auf der Grundplatte aufzukleben, sodaß der innen in den Rahmen des Folienhalters hineinpaßt. Der Tiefziehklotz sollte nicht zu weit über die "Saugebene" hinausstehen.

    Auf deinem Photo sehe ich leider auch nicht, wo die Luft nach unten weggesaugt wird.

    Peter

  • und?
    was war es? ;)))

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Habe ein paar Versuche gemacht, und außen um die Gipsform vier kleine Holzleisten gelegt, welche den Faltenwurf kreuzen. Das hat einiges geholfen. Am Sauger lag es nicht, der hatte volle Leistung. Aber auch, wenn nur jeder zweite Versuch in Zukunft gut ausgeht, ist diese Variante wirtschaftlich für die Schule zu vertreten. Mal sehen, was die ersten fertigen Fahrzeuge so auf der Bahn bringen.

  • So
    meine ersten Versuche zur Exige light.
    Ich kämpfe noch mit der Folien Karo.
    demnächst werde ich mich mal mit der Hochzeit beschäftigen, wie eine Folie gut auf ein Chassi bringen?
    schaunmerma
    tolles Projekt
    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich freue mich sehr über Münstermanns Exige light Cup.
    Nur vom 1303 Käfer habe ich mehr Verschieden große (im Maßstab) Karos/Formen gebaut.

    aber der Münstermann hat die meisten Karos überhaupt von mir bekommen. Die Exige in verschiedenen Größen.

    die liebe zur Exige teilen wir
    deswegen teilen wir wohl die Freude am Exige Light Cup

    die erste Exige mußte ich durchsägen und kürzen, bis es dafür ein passendes h0 Chassi gab und dann erst habe ich mit den viel größeren 143 angefangen.

    die wirklich Zahl der Exige, die Münstermann über die Jahre erhalten hat, die weiß ich nicht wirklich, bis hin zu Tiefzieh-Formen aus Gips und mehr

    jedenfalls ist Exige zaubern ein tolles Hobby

    cu, DerClaus

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • die 1:72 Exige stammt wohl aus der Feder von Crazy-Stefan

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • demnächst werde ich mich mal mit der Hochzeit beschäftigen, wie eine Folie gut auf ein Chassi bringen?

    dies wäre Variante 1.
    Eine Platte aus 1.5mm Polystyrol mit Stabilit Express von innen in die Karosserie kleben.
    Anschließend werden hier die Karohalter aufgeklebt, wieder mit Stabilit.

    Variante 2

    hier klebe ich 1mm Messingstangen aufs Chassis, mit Abstandshaltern aus PS-Rohr.
    in die Karosserie kommen dann an der Stelle, wo die Stangen das Plastik berühren, 1mm Löcher.
    Diese Variante funktioniert sehr gut und hält auch Abflüge sehr gut aus, da sich die Karosserie leicht vom Chassis teilen kann. Der MCA Centenaire in den Bildern hat schon einige Rennen und Abflüge hinter sich, die Halterung sieht immer noch aus wie am ersten Tag.

  • Variante 3
    aus 160 Gramm Pappe lange Rollen formen und diese auf die Karohalter Richtung aussen verkleben. dann die Karo uberstülpen und dann die Pappröllchen passend zusammen drücken bis sich die Röhrchen an die Karo angepasst hat.
    dann die Karo recht vollflächig innen mit 2K Kleber in die Karo verkleben

    wer will kann nach dem aushärten dann die Pappröllchen noch mit Sekundenkleber zu einem Steifen Laminat verhärten

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • weil diese Karo in dem KlebeBereich nirgends eine gleichmäßig Form hat, alles ist überall rund und geschwungen. deswegen habe ich etwas anpassbaren gesucht
    bei innen gleichmäßig geraden Flächen lässt es sich viel einfacher verkleben


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!