Ein Neuer steht am Anfang

  • welche auf und Abfahrt meinst du denn bei den Dingen in die du noch investieren musst? Meinst du diese Kamelbuckel? die kann man sich mit einer Go!!! Grundbox relativ günstig besorgen! bei Cars2 sind glaub ich 2 drin.


    Ich werde "Deine" Bahn evtl. heute mal aufbauen, allerdings etwas abgewandelt da ich nur 4x 3er kurven habe und die zwei langen Geraden werde ich um je 1 Schiene verlängern!

  • Genau den Kamelbuckel meine ich, wusste gar nicht dass er auch in Boxen bei war. Wieder was gelernt. Die Auffahrt könnte ich evtl. noch normal realisieren, die Abfahrt müsste ein Teil Buckel sein, weil Strecke zu kurz.

    Versuch mal, Rückmeldung wäre schön. Wie es sich anfüllt.

  • Gerade mal aufgebaut so in etwa die Form wie in Post 75!
    Ich kann dir , auch wenn fast alles nur mit 1er kurven gebaut bis auf 4 3er, schon sagen wo das Problem der Bahn ist:

    Nach der "Brücke" mit dem Kamel Buckel runter... da hauts dich in der 1 er Kurve direkt raus! Hab nur kurz probiert, aber selbst mit powermagnet Auto war das nur im Schritttempo zu fahren.... wenn man ein bisschen flüssig fährt schießt man über die Kurve! Alternative.... evtl ne steil Kurve! Das will ich morgen testen! Ich meine größere kurven gehen auch, nur ob der Platz dann reicht? Oder noch ne gerade mehr dazwischen

  • Danke für die Rückmeldung, ehrlich gesagt hatte ich dass fast befürchtet und hatte an der Stelle auch schon mit einer Steilkurve als Alternative gerechnet. Größere Radien gehen nicht weil der Platz nicht da ist, ansonten müsste ich das Infield doch noch einmal umplanen.

  • Danke für die Rückmeldung, ehrlich gesagt hatte ich dass fast befürchtet und hatte an der Stelle auch schon mit einer Steilkurve als Alternative gerechnet. Größere Radien gehen nicht weil der Platz nicht da ist, ansonten müsste ich das Infield doch noch einmal umplanen.

    Ich denke, da wirst du noch mal planen müssen. Vergiss als erstes den Kamelbuckel als Auf- oder Abfahrt. Der Winkel ist zu groß, um da mit allen Autos drüber zu kommen. Gerade tiefe und / oder lange Autos schaffen das nicht. Am Einfachsten machst du das mit Gerade. Für eine Überfahrt mit 5 cm Höhe plane 2 Standardgeraden für die Steigung uns ebenfalls 2 für das Gefälle ein.

    Könnte dann so aussehen (hab Nachsicht mit meinen Malkünsten):

    In den freien Platz unten links passt dann eine S-Kurve. Ansonsten versuch nicht unbedingt jeden cm Platte mit Schienen zu bedecken, auch wenn die Versuchung groß ist.

    Gruß
    Chris

  • Andere Idee: nach der Brücke gehst du nicht nach unten sondern führst mit ner 3er kurve über den unteren linken Knick drüber und führst dann vor der Brückendurchfahrt (dort wo der große graue Pfeil ist) nach unten.
    Die überfahrt links sollte kein Problem sein, da man da gut dran kommt, und nur ein Bisschen überfahren wird.

    Siehe Bild!

  • Nur der blaue Bereich als Abfahrt wird zu steil. Das wird nicht funktionieren. Da musst Du schon die Kurve davor anfangen runterzugehen und dann bekommst evtl. Probleme mit der Überfahrt unten. Habe bei meinem Festaufbau mit den Serpentinen einiges durchprobiert und nur ein sanfter An- und Abstieg macht Spaß.

  • Nicht alle Schienen sind auch für alle Autos gedacht. Strecke und Autos sollten aufeinander abgestimmt sein. Carrera Go bietet hier eben mehrere Möglichkeiten als nur den Versuch, 1:24 im kleinen nach zu bauen. ;)

    Haftmagnet! Was sonst? GO!!! for it :spiteful:

  • Hallo Marcus,
    bei deiner ganzen Planung wegen Festaufbau und so solltest du das gewünschte Endergebnis immer im Auge haben.
    Eine Bahn, die kleine Jungs toll finden, weil die Autos so spektakulär abfliegen, da zu viele zu enge Kurven da sind, macht echten Rennfahrern keinen Spaß, und den kleinen Jungs auf Dauer auch nicht. Eine Bahn wird nicht dadurch interessant, dass möglichst viel Strecke vorhanden ist, sondern dadurch, dass es Spaß macht, darauf gegeneinander zu fahren. Schließlich sind wir Racer und keine Eisenbahner.
    Ich habe bei meiner neuen Schulbahn bewusst eine kurze Strecke gewählt, die trotzdem mit allen Radien und verschieden langen Geraden arbeitet. Nur hat man beim Fahren auch immer noch den Gegner im Blick oder sogar in Reichweite. Überholmanöver finden auch ohne Abflüge des Gegners statt.
    Auch solltest du im Blick haben, ob du eine nackte Rennbahn wie meine bauen möchtest, oder eine landschaftlich ausgestaltete Bahn, wie es hier im Forum auch einige sehr gelungene Exemplare gibt. Dann musst du auch genug Platz für das Gelände lassen, die Wagen benötigen in den Kurven Auslaufzonen etc. Mir wäre bei deinen letzten Planungen der Bereich hinter den Boxengassen einfach zu eng. Wenn ich mir eine funktionierende Boxengasse bauen würde, sollten da auch Boxengebäude stehen. Und die benötigen halt Platz und sollen die Strecke dahinter nicht verdecken.
    Den Platz hatte ich in meiner Zeichnung (Beitrag 23) extra dafür eingeplant.
    Das Carrera GO-System bietet so viele Möglichkeiten, die möchte man als Neuling natürlich gerne möglichst alle in seiner Bahn einbauen. Aber da ist weniger oft mehr. Ich habe mich für eine einfache Streckenführung entschieden, dafür halt vierspurig. Andere haben eine einfache Streckenführung und fahren dafür digital mit möglichst vielen Spurwechseln, Boxengasse und Tankstopp. Oder halt eine möglichst komplizierte Streckenführung, aber dann als Ralleystrecke für gezeitete Runden, gerne einspurig mit Wendeschleifen an den Enden.
    Nur alles auf einmal ist halt wie Currywurst mit Pommes plus Pizza plus Linsensuppe plus Kuchen zusammen durch den Mixer gejagt und serviert.
    Meint
    Holger

  • Nur alles auf einmal ist halt wie Currywurst mit Pommes plus Pizza plus Linsensuppe plus Kuchen zusammen durch den Mixer gejagt und serviert.

    Eigentlich ist dem nichts mehr hinzu zufügen - nur noch eins , ich hatte in der Anfangszeit auch Überfahrten , Steilkurven etc. bei knapp 50 Meter Strecke ...
    Meine in bau befindliche neue Strecke hat fast keine 90K1-Kurven mehr , öffnende und schließende Kurven , wird in 6 mm Laminat eingelassen und hat somit Randstreifen ...
    Da ich damit auch digital fahren kann gibt es auch ein BG ( digitalisierte GO!-Weiche rein einen Tankadapter mit zweiter Diode und GO-Weiche wieder raus )
    Evtl. kommt noch Landschaft ( da scheu ich mich extrem vor ) , die Streckenlänge sollte jetzt ca. 18-19 Meter sein auf einer Platte von 360x185 cm .

    Gruß
    Ingo

    IMG_20171107_193937.jpg

  • Noch einmal vielen Dank für das Feedback und die Geduld :D

    Mittlerweile hab ich es auch eingesehen, dass ich es übertrieben habe bei meine Versuchen. Leere Platz auf der Platte wurde als "verschenkter Raum" angesehen und habe es deshalb wohl immer versucht mit neuen Wendungen die leere Fläche zu füllen. Deko-Elemente soll es auch geben, also deshalb einen Gang runterschalten.

    Chris Entwurf aus der Nr. 86 sieht vielversprechend aus, an dem werde ich mal ein wenig abarbeiten.


  • Chris Entwurf aus der Nr. 86 sieht vielversprechend aus, an dem werde ich mal ein wenig abarbeiten.

    Genau das würde ich auch machen. Die Vorplanung von dir war schon gut, die Ergänzung von Chris machte die Planung aber schlüssiger. Und jetzt die "handmade" Kurven von Chris nicht durch Zickzack ersetzen, sondern durch ordentliche Radien. Dann bleibt auch noch genug Platz für eine Boxengasse mit Gebäuden.

  • Eigentlich ist dem nichts mehr hinzu zufügen - nur noch eins , ich hatte in der Anfangszeit auch Überfahrten , Steilkurven etc. bei knapp 50 Meter Strecke ...Meine in bau befindliche neue Strecke hat fast keine 90K1-Kurven mehr , öffnende und schließende Kurven , wird in 6 mm Laminat eingelassen und hat somit Randstreifen ...
    Da ich damit auch digital fahren kann gibt es auch ein BG ( digitalisierte GO!-Weiche rein einen Tankadapter mit zweiter Diode und GO-Weiche wieder raus )
    Evtl. kommt noch Landschaft ( da scheu ich mich extrem vor ) , die Streckenlänge sollte jetzt ca. 18-19 Meter sein auf einer Platte von 360x185 cm .

    Gruß
    Ingo

    IMG_20171107_193937.jpg

    Sehr schöne Strecke Ingo! Nur Mut mit der Landschaftsgestaltung. Ist kein Hexenwerk.

  • ...ist halt wie Currywurst mit Pommes plus Pizza plus Linsensuppe plus Kuchen zusammen durch den Mixer gejagt und serviert.


    Jetzt habe ich Hunger. :)

    Aber Holger hat natürlich recht. Und du solltest dir nochmal Gedanken über die Grundform machen. Eine L-Form ist immer schwierig, eventuell wäre ja doch auch ein Trapez möglich. Auch eine lange Platte mit nur 100cm Tiefe ist nicht so toll, da je eine 180° Kurve mit K3 den Platz schon einnimmt. Auch mit oder ohne Randstreifen, etc. Das sind halt grundsätzliche Überlegungen, die man vorher anstellen sollte, ansonsten baut man eventuell doppelt.

    Gruß

    Harald


  • Auch eine lange Platte mit nur 100cm Tiefe ist nicht so toll, da je eine 180° Kurve mit K3 den Platz schon einnimmt.

    Die lange 100cm-Platte hat aber gewisse Vorteile, z.B. bei mobilen Bahnen. Auch wenn die Bahn direkt an einer Wand steht ist eine Plattentiefe von unter 120 cm nicht zu verachten. Denn dann stehen die Einsetzer mit den Fahrern auf der gleichen Seite, bzw. müssen die Fahrer ihre Wagen selber einsetzen. Und das im Rennen. Bei einer Armlänge von unter 100 cm. Möglichst ohne die Sicht für die anderen Fahrer zu verdecken.
    Ich baue daher meine Bahnen so, dass die Einsetzer nur auf der Vorderseite gebraucht werden. Wenn man genug Platz hat, dass die Bahn frei im Raum steht, können die Fahrer dann auf die andere Seite der Bahn wechseln (die Seite, wo bei mir immer die Geraden sind). Das hat sich in H0 bewährt, ist auch für 1:43 nicht schlecht. Die ersten Entwürfe von Marcus waren ja auch auf einer Plattentiefe von 118 cm geplant, den Ansatz fand ich so rein aus Racersicht ganz gut. Kurze Strecken, spannende Rennen, da Abflüge schnell behoben werden können. Es ist doch sehr frustrierend, wenn man mitten im Rennen zum Garden-Greifarm greifen muss, um den verunfallten Wagen hinten aus der Ecke zu bergen, während die anderen Fahrer weitere 8 Runden drehen und auch noch wegen schlechter Sicht schimpfen.
    Und bei einer Digi-Strecke, sprich zweispurig, ist bei einer Bautiefe von 100 bis 120 cm ja auch jede Menge Platz für zweimal hin und her.

  • Ich hatte beim planen von Strecken immer Probleme wenn die Tiefe unter oder um 100cm lag. 120cm waren hingegen wesentlich angenehmer und es waren schönere Layouts möglich. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, wenn man einen Neubau plant, eventuell ein paar cm mehr einzuplanen. Es kann sich lohnen.

  • Amen, Holger! ;)

    Ich denke, dass viele am Anfang nicht an den Rennbetrieb denken.

    Klar, gehen tut fast alles, gerade wenn man alleine fährt. Aber in einem hitzigen Rennen sind Unterbrechungen die größte Spaßbremse.
    Um es kurz zu machen:
    - übersichtlich und einsehbar von jedem Fahrerplatz gestalten
    - Unfallschwerpunkte nach vorne in Griffweite legen
    - Ausmaße der Bahn so gestalten, dass man ohne Greifer auskommt
    - Randstreifen einplanen
    - Strecke für richtige Slotcars bauen und nicht nur Magnetbomber (sanfte Steigungen, keine Steilkurven)
    - Crashpunkte wie Kreuzungen, analoge Spurwechsel, etc. vermeiden
    - und die dann immer noch Spaß dran haben investieren in Zeitmessung + Bildschirm

    Jeder, der neu am Start ist und ne Bahn in der Nähe hat, sollte sich mal einladen.

    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!