"DigiSteve-Ring", Fahrbahn gestrichen,

  • Bisher war die Steigung der Auf- und Abfahrt sehr gering. Also geschätzt so bei 3-4 Prozent.
    Wäre auch mehr möglich? Damit ich schnell wieder auf eine eben komme? Schienen Material ist ja schon recht zäh.

    Das kommt ganz auf die Höhe an und wirst Du selbst austesten müssen, aber 4 Bahnstücke wird´s wohl immer brauchen. Solltest also jeweils im Bereich der einzelnen K3/45 wieder auf "null" sein...

  • Da würde sich ja fast ein Speedlimiter für die BG anbieten.

    Über dieses Thema bin ich schon/noch am nachdenken.

    Das kommt ganz auf die Höhe an und wirst Du selbst austesten müssen, aber 4 Bahnstücke wird´s wohl immer brauchen. Solltest also jeweils im Bereich der einzelnen K3/45 wieder auf "null" sein...

    Hab ich gerade mal "getestet". Geht eigentlich ganz gut. :thumbup:
    Wäre dann vielleicht nur Sinnvoll, wenn ich die Schienen der auf und Abfahrt auf ner Platte befestige.
    Dann lässt sich die Steigung vielleicht besser vorgeben.

  • Hmm schwierig ...
    1 gefällt mir persönlich besser, die letzte Weiche hinten für spät entschlossene Tankstopps macht aber schon auch Sinn :hmm:
    Kommst Du hinten an die Bahn ? Weichen bei den 143-ern können für unerfahrene Piloten (Kinder, Frau :whistling: ) leicht zum unfreiwilligen Stopp führen, wenn zu viel Gas weggenommen wird ...
    Aber endgültig wirst Du das Lieblings-Layout wohl "erfahren" müssen.

  • Ich tendiere auch noch zum ersten Layout.
    Aber die weiche vor der Box würde ich natürlich auch gerne haben......
    Verdammt....

    Hinten komme ich übrigens dran...Da könnte man notfalls auch kurz anschubsen.

    Und jetzt..... Bitte nicht lachen.....
    Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eine Schiene gebaut.
    DSC_0632~02.jpg

    Habe auch nur 4 Stunden gebraucht. 8| Aber bin eigentlich recht zufrieden.
    Jetzt müssten nur noch die Lücken gefüllt werden.

    Welche Spachtelmasse ist denn zu empfehlen? Vielleicht direkt in weiser Voraussicht für einen Schienenanstrich.

  • Die Sackgasse ist "übrig".Die verspachtel ich dann später einfach mit.
    Hab das ganze aus einer Kreuzweiche gebastelt.

    Spur oben rechts kommt aus dem zweiten Tankplatz, Spur unten rechts kommt über eine Kreuzweiche aus Tankplatz 1.

  • Also ick benutze dafür Acryl aus der Pistole . . .
    Das Zeug kannst Du, wenn es trocken is, leicht anschleifen und überstreichen/lackieren . . . :)

    Oder was auch gehen müsste, wäre Heißkleber . . .
    Die vorhandenen Schlitze ordentlich damit füllen, aushärten lassen, anschleifen und ebenfalls überstreichen/lackieren.

  • Jau... Die kommen raus. ;)

    Könnte nur noch nen tipp gebrauchen, was ich da am besten nehme.

    Ich habe schwarzen Heißkleber genommen. Überschuss kannst du mit nem Cutter abschneiden. Sollte fester sein als Acryl.

    KfZ Kunststoffspachtel kannst du auch nehmen. Kriegste im Baumarkt.
    Wenn man damit umgehen kann, sollte das Ergebnis sauberer sein, als mit Heißkleber. Ich kann’s nicht ...

    Gruß
    Chris


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dann werde ich das mal mit Heißkleber testen. Acryl scheint mir da auch zu weich.

    Habe noch etwas "Feintuning" betrieben. Eure Meinung dazu würde ich gerne noch mal einholen.

    "Original":
    Umplanung 2.png

    Neu:
    oben liegende Kurve - Radien getauscht; Stummelgerade raus - dadurch mit mehr Speed durch die Kurve?
    Platz bekommen für letzte Weiche - oder reicht eine 114er nicht für driftende Fahrzeuge?
    Umplanung 4.png

    Einmal editiert, zuletzt von Digisteve (5. Oktober 2017 um 08:05)

  • Hallo Steven,

    schaut auch nicht schlecht aus.

    Denke aber, dass du dadurch nicht mehr Speed hinbekommst, da die Kurve zumacht. In der oberen Version gehst du bereits vor dem Richtungswechsel voll drauf, hier m. E. erst danach. Mir gefällt V1 besser, aber Versuch macht kluch.
    Hab so ne Kurve in meiner 4 spurigen drinne. Eine Abflugstelle für alle Übermotivierten.

    Die Stummelgerade zwischen 2 Kurven unterschiedlicher Richtung ist kein Problem, im Gegenteil sorgt sie für einen sanfteren Übergang.

    Gruß
    Chris


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin zusammen.

    Noch mal kurz eine Frage zum Layout.

    Auf welcher Höhe würdet ihr die Ziellinie setzen?
    Mittig der Start/Ziel gerade.... Oder so weit rechts wie möglich?

  • Ich würde sie auch eher mittig/links setzen, auf die Schiene wo der Pfeil ist. Dahinter eine Startaufstellung und eventuell noch eine Linksweiche, um Crashs mit den ausfahrenden Autos zu minimieren. Die Rundenzählung in der BG würde ich hingegen eher nach links setzen, damit man sich da keinen Zeitvorteil verschaffen kann.

  • Danke Jungs.

    Kurz vorweg.... Macht wirklich Spaß, seine Ideen/Gedanken hier zur Diskussion zu stellen und mal andere Meinungen zu bekommen, als nur die eigenen. Danke an alle, die bisher ihren Senf dazugeben haben.


    Mittig ;)

    ... auch eher mittig/links setzen... Dahinter eine Startaufstellung und eventuell noch eine Linksweiche....

    Habs mal aufgebaut. Weiche müsste direkt vor der Boxenausfahrt rein. Weiter hinten ginge nur, wenn die Startlinie sehr weit links anfangen würde, da sonst Startplätze auf die weiche müssten.


    Nächster Gedanke:
    Wieviele ZES würdet ihr Minimum einplanen?
    Und... Kann ich die ZES auch direkt aus der CU abzapfen (Anschluß für Extrateile? Oder besser von der Leiterbahn?

  • Ich denke 3 ZES über einen Stromverteiler sollten reichen, egal ob CU oder Startschiene. Bist du nur digital oder dual unterwegs? Falls du dual fährst müssten die Weichen ihren Strom direkt von der CU bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!