"DigiSteve-Ring", Fahrbahn gestrichen,

  • Hallo Zusammen.

    Ich wollte eure Meinung mal bezüglich meiner derzeitigen Umplanung einholen.

    Bisher wurde die Bahn ohne Pitlane und ohne Randstreifen betrieben.
    Nachdem nun die Pitlane (30356) erfolgreich angepasst wurde, wollte ich eine 2-spurige Boxengasse integrieren.
    Allerdings passte dies aufgrund einer "störenden" Kurve (dritte kurve war zu dicht an Start/Ziel) nicht so ganz.
    Zudem ist bei Slotman als Standard ein 30mm Randstreifen vorgegeben, was ich seinerzeit nicht wusste.

    Daher habe ich heute mit Slotman etwas umgeplant und direkt die Randstreifen auf 50 mm erhöht? Ist das ein gutes Maß?

    Anbei nun ein mal das angepasste Layout. Die blauen Schienen sollen die Pitlane-Ein- und Ausfahrt darstellen. Das lässt sich bei Slotman leider nicht planen.
    Umplanung.png

    Würde es eurer Meinung nach mit den Randstreifen so passen?

    Danke im Vorraus

    Steven

  • Ich hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet?
    Hier sollen anscheinend fertige Bahnen vorgestellt werden. :doofy:

    Dann bitte einfach verschieben.....Danke....

  • Oder welche im Bau! Das sollte schon passen!
    Also für ein Layout aus GO Schienen finden ich das mal sehr ansprechend!!!
    5cm sind schon mal ganz gut! Würde nur auch gleich innen wenigstens noch 2cm Randstreifen einplanen und auch ein Stück in die Gerade ziehen.

  • Danke Daniel.

    Innen mach ich definitiv welche. 2 cm müsste beim Layout sicher noch passen. Aber die sind dann sicher eh nur für die Optik oder?
    Bei den geraden hatte ich vor die Randstreifen "schräg" bis zur nächsten Kurve laufen zu lassen. Damit eine Idealinie angedeutet wird.

  • Innen kommt darauf an! Wenn du "nur" GO mit Magnet fahren willst brauchst du eigentlich gar keinen Randstreifen. Ohne Magnet brauchst du mindestens in den K1 und nach jeder Kurve auch innen ein Stk Randstreifen. Wenn das Kfz mal ordentlich driftend auf die Gerade kommt und das Heck in die andere Richtung nochmal pendeld fällt es dir innen von der Schiene. Und K1 schiebe mal langsam ein Auto durch die Kurve. Mindestens das innere Hinterrad wird schon in der Luft hängen!

  • Hallo Steven,

    Knaller Layout. Da wirst du Spaß mit haben.

    Wenn du Feintuning betreiben willst, dann nimmst du die beiden markierten 114er noch raus und baust dir ein komplettes S. Musst du den Ausgang noch anpassen damit es passt, wird sich aber m. E. lohnen.

    5cm Randstreifen sind ne gute Wahl.

    Gruß
    Chris


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • .....Wenn das Kfz mal ordentlich driftend auf die Gerade kommt und das Heck in die andere Richtung nochmal pendeld fällt es dir innen von der Schiene. Und K1 schiebe mal langsam ein Auto durch die Kurve. Mindestens das innere Hinterrad wird schon in der Luft hängen!

    Jau....stimmt. Hätte ich jetzt so nicht auf dem Schirm gehabt. Aber Innenrandstreifen waren ja eh mit eingeplant. Danke noch mal.

    Wenn du Feintuning betreiben willst, dann nimmst du die beiden markierten 114er noch raus und baust dir ein komplettes S. Musst du den Ausgang noch anpassen damit es passt, wird sich aber m. E. lohnen.

    Danke Chris.

    Bahn macht (im Vorgänger Layout) wirklich Spaß.
    Die beiden 114er, waren ursprünglich mal eine ganze Gerade und eine114er. Mussten jetzt aufgrund der 5cm Randstreifen und der Pitlane weichen. :(

    Also würdest du da ne komplette K1 S-Kurve einplanen? Was wären deine Beweggründe?

  • Jetzt noch kurz das Thema 2 spurige Boxengasse.....

    Muss das kurz beschreiben, da ich das in Slotman nicht einplannen kann.....

    Ich komme ja vor der letzten Kurve via Pitweiche in die 1-spurige Boxenkurve....
    Dann via Digiweiche-rechts zum ersten Tankplatz...oder weiter gerade aus....
    Dann via Analogkreuzung auf den zweiten Tankplatz...oder halt aus dem ersten Tankplatz raus
    Dann über Digiweiche (dauerhaft) links wieder auf die Pitweiche raus.....

    Das wird ziiiiiemlich lang, wegen der ganzen digiweichen.
    Eine Alternative wird nicht möglich sein oder?

  • Hallo Harald.

    Das wäre wohl genau das richtige. Bzw... Die untere Spur bräuchte ich ja nicht mal. Aber vom Grund her nicht schlecht.
    Aber das sieht ziemlich kompliziert aus.
    Kurven schneiden.... Kein Problem
    Pitlane anpassen.... Inzwischen auch kein Problem. ;)

    Wie hast du das zusammengeklebt, so dass man kaum noch Übergänge sieht?

  • Richtig, du brauchst die untere Spur nicht. Eventuell kannst du das ganze auch mit einer 114er Geraden, die du in der Mitte teilst und die Halben wieder aneinander fügst, erstellen.
    Ich klebe die Schienen immer erst mit Heißkleber zusammen, da der wieder lösbar ist (falls etwas nicht so gut passt) und zum Schluss nehme ich Plastikstreifen und verstärke die einzelnen Teile. Außerdem sind die Schnittkanten noch mit Plastikspachtel (die braunen Flecken) geschlossen worden.

    Hier mal die Aufteilung der obigen Schiene.

    Boxengasse_Go_Ausfahrt_3_s.jpg

    Ich habe den langen Schnitt zwar woanders gesetzt, so müsste es aber auch gehen.

  • ... oder man(n) nimmt eine GO-Weiche, dann bleibt die Spur-Zusammenführung in der Box erspart.

    Das wäre in der Tat wohl die leichteste Möglichkeit.
    Würde aber sehr gerne einspurig ausfahren.


    ... Ich klebe die Schienen immer erst mit Heißkleber zusammen... Zum Schluss nehme ich Plastikstreifen und verstärke die einzelnen Teile.
    .... die Schnittkanten noch mit Plastikspachtel (die braunen Flecken) geschlossen worden.

    Heißkleber war für mich bisher auch der Favorit. Das musste aber auch meist nicht sonderlich schön aussehen. :D
    Plastikreste klebst du dann einfach von unten dran?

  • Plastikreste klebst du dann einfach von unten dran?


    Ja, ist aber nicht immer notwendig. Wenn du die Schnittkante oben mit Klebeband schließt, kannst du auch von unten mit Heißkleber eventuelle Spalten schließen. Es gibt übrigens auch schwarze Klebesticks z.B. von Steinel.

  • Würde aber sehr gerne einspurig ausfahren.

    Versteh ich - Unfallgefahr ist mit der GO-Weiche sicher größer - dann wird aber wahrscheinlich die Ausfahrt erst nach der ersten Kurve Platz finden ...
    Edit sagt: wenn die selbstgestrickte Zusammenführung 2x114 lang wird hast Du pro Tankplatz 28,5 cm zur Verfügung (halbe Gerade+114), sollte genügen ;)
    Dein Layout finde ich übrigens topp :thumbup:
    Und so ähnlich könnte die Boxengasse aussehen :
    PSL_3.10.2017_23-9-24.jpg

  • ..... Wenn die selbstgestrickte Zusammenführung 2x114 lang wird hast Du pro Tankplatz 28,5 cm zur Verfügung (halbe Gerade+114), sollte genügen ;)
    Dein Layout finde ich übrigens topp :thumbup:
    Und so ähnlich könnte die Boxengasse aussehen :
    PSL_3.10.2017_23-9-24.jpg

    Die bildliche Darstellung ist mega. Schade das ich das nicht kann. Ich teste die Tage mal den komplizierten schienenbau.


    Noch mal kurz was anderes:

    Bisher war die Steigung der Auf- und Abfahrt sehr gering. Also geschätzt so bei 3-4 Prozent.

    Wäre auch mehr möglich? Damit ich schnell wieder auf eine eben komme? Schienen Material ist ja schon recht zäh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!