Neben der Schulbahn plane ich noch eine weitere Bahn, welche etwas leichter zu transportieren ist. Wie gehabt drei Tische, integrierter Laptop für die Zeitmessung, also alles eingebaut, mit nur einem Kabel für die Steckdose. So sollte es dann aussehen, und ja, die S-Kurve im mittleren Modul und die beiden 22,5°-Kurven links sind geschnitten. Das Mittelteil kann auch weggelassen werden, die Regleranschlüsse sind in den Endmodulen.
Gruß
Holger
GO neue Bahn.jpg
Neue 4-spurige Bahn in Münster
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und ggf lassen sich noch 1-2-3 gerade verlängerungen da zwischen verbauen
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und ggf lassen sich noch 1-2-3 gerade verlängerungen da zwischen verbauen
Oder sogar weitere Module. Aber eigentlich reicht mir die Größe völlig aus. Eine ordentlich lange Gerade, eine 202,5° K2/K3-Kurve, eine 180° K1/K2 und ein Infield mit wechselnden Radien. Wenn die Strecken nicht so lang sind, begegnen sich die Autos öfters und es kommt zu mehr Rad an Rad Duellen.
Das soll ja auch keine Bahn für die Profis werden, sondern eine leicht aufzubauende Eventbahn, die für den Einsatz in der Schule und beim Gemeidefest etc gedacht ist. Und mit einer Größe von 3,65 x 1,05 m ist sie doch größer als die meisten Kinderzimmerbahnen. Bisher sind nur die Schienen gesammelt und bearbeitet. Ich berichte mehr, wenn der Bau der Unterkonstruktion beginnt.
Gruß
Holger -
So, die Zeichnung der Unterkonstruktion ist fertig. Ich werde drei Tische bauen aus Kiefernsperrholz. Dafür werden 7 cm breite Leisten aus 8mm Sperrholz hochkant wie Kämme ineinandergesteckt. Vorher muss ich noch sämtliche Bohrungen für die Verkabelung machen. Oben drauf kommt dann eine dünne 4mm Sperrholplatte, darauf eine Korkschicht zwecks Schalldämmung, und darauf die Schienen bzw. die Umgebungsplatten. Gezeichnet ist alles, jetzt muss noch gebastelt werden.
Gruß
Holger
01 Unterkonstruktion neue Bahn.jpg -
Sauber, freue mich auf Fotos vom Baufortschritt.
Gruß
Chris -
Kleines Update.
Die Leisten der Unterkonstruktion sind entsprechend dem Plan gesägt und gebohrt. Sie bestehen aus 8 mm Kiefernsperrholz und sind 7 cm hoch. Die Verzahnung ist etwas nach unten verschoben, um die Zugkräfte der Biegemomente besser aufzunehmen. Die kleinen Bohrungen an der Oberkante sind für die Durchführung der Kabel (Regleranschlüsse, Bahnstrom), die großen Aussparungen entsprechen den Anschlüssen der IBM-Dockingstation, die dort fest verbaut wird.
Gruß
Holger
02 Leisten Unterkonstruktion.jpg -
Sorry, aber was ist denn eine IBM Dockingstation ?
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So ein schwarzes Plastikteil mit vielen Löchern auf der Hinterseite. Stellst du auf deinen Schreibtisch, hinten alle Kabel dran für Netzteil, Drucker, externe Festplatte, Kamera, Lautsprecher etc. Dann nimmst du deinen Laptop und klickst ihn darauf, er ist dann mit allen Anschlüssen verbunden. Du brauchst dann nicht immer alle Steckverbindungen neu zu stecken.
Holger -
Heute wurden 2 der 3 Unterkonstruktionsraster zusammengeleimt und -geschraubt. Ohne die aussteifende Platte obendrauf ist das noch etwas wackelig, aber das wird schon. Beim vorderen Element kann man schon erkennen, wo hinterher der Laptop mit seinen Anschlüssen hinkommt.
03 Unterkonstruktion Holzraster.jpg -
Das ist die Dockingstation. Die baue ich fest ein. Dann brauche ich meinen alten IBM-Laptop immer nur draufklicken, alle Anschlüsse für die Zeitmessung, Stromabschaltung, Lautsprecher (unter der Bahn montiert) und Verteilung für externe Monitore sind immer eingestöpselt. Die Bahn soll leicht zu transportieren sein, und sehr schnell aufzubauen.
Der Planungsaufwand für diese kleine Bahn ist zwar extrem hoch, aber gerade das macht mir am meisten Spaß.
Gruß
Holger
04 Dockingstation vorne.jpg 05 Dockingstation Anschlüsse.jpg -
Wenn man vorher gründlich plant , und es dann hinterher trotzdem alles passt, ist die Freude ja auch doppelt so groß
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Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch Fehler.
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So, das Wochenende habe ich sinnvoll genutzt. Zuerst habe ich die 4mm Sperrholzplatten auf die Unterkonstruktion geleimt und geschraubt. Danach habe ich alle 3 Platten mit einer 2mm dicken Korkschicht beklebt. Das sollte als Schallschutz reichen. Jetzt noch die Kanten schleifen und dann erfolgt die erste Legeprobe.
Gruß
Holger
06 Sperrholzplatte auf Unterkonstruktion.jpg 07 Kork flächig aufgeleimt.jpg -
Super Vorarbeit! Wieviel wiegt ein Modul ungefähr?
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Noch dürfte das Gewicht bei unter 5 kg liegen. Ich denke mal, dass es auch weiterhin so bleibt, dass eine Person locker ein Element tragen kann.
Heute habe ich die Bohrungen für die Bahnstromanschlüsse (immer an den Elementübergängen) und die Ausschnitte für die beiden Trafos, die Richtungsumschalter und die Zeitmessung gemacht. Auch die Umgebungen der Regleranschlüsse sind in den Spurfarben gestrichen. Langsam geht's weiter...08 Bohrungen für Bahnstromanschluss, Zeitmessung und Trafos.jpg
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Jetzt werden die Umgebungsplatten aus 4mm Kiefernsperrholz angezeichnet und ausgeschnitten. Dafür zeichne ich die Schnittlinien auf der nicht so schönen Unterseite - darum die Schienen auf links drauflegen. Dadurch wird die Schnittkante an der späteren Oberseite sauberer. Die Stichsäge reißt doch immer ein paar Holzfasern an der Kante nach oben, so zeigt der ausgefranste Schnitt später nach unten.
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Warum 4mm für die Randstreifen brauchst du doch 6mm
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Die Umgebungsplatte ist 4 mm dick. Ich werde sie mit 2 mm Pappplättchen unterfüttern, dann ist sie komplett auf Schienenhöhe. 4 mm Sperrholz mit stellenweise 2 mm Unterfütterung ist a) billiger und b) leichter als 6 mm Sperrholz. Echter Leichtbau besteht nun mal aus viel Luft.
(Außerdem gab es die Platten nicht in 6 mm in meinem Baumarkt)
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Ok, dann hast du ja alles richtig gemacht
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Heute wurde die 2mm starke Unterfütterung aufgeklebt. Einfach kleine Stücke aus 2 mm dicker Graupappe im Abstand von 5 cm auf die Korkmatte geleimt. Am Rand etwas dichter, in den Feldern größere Abstände.
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