Neue 4-spurige Bahn in Münster

  • Neben der Schulbahn plane ich noch eine weitere Bahn, welche etwas leichter zu transportieren ist. Wie gehabt drei Tische, integrierter Laptop für die Zeitmessung, also alles eingebaut, mit nur einem Kabel für die Steckdose. So sollte es dann aussehen, und ja, die S-Kurve im mittleren Modul und die beiden 22,5°-Kurven links sind geschnitten. Das Mittelteil kann auch weggelassen werden, die Regleranschlüsse sind in den Endmodulen.
    Gruß
    Holger
    GO neue Bahn.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dreieckeneinelfer (27. Februar 2017 um 09:11) aus folgendem Grund: 22,5° statt 25°. Ist verbessert.

  • und ggf lassen sich noch 1-2-3 gerade verlängerungen da zwischen verbauen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • und ggf lassen sich noch 1-2-3 gerade verlängerungen da zwischen verbauen

    Oder sogar weitere Module. Aber eigentlich reicht mir die Größe völlig aus. Eine ordentlich lange Gerade, eine 202,5° K2/K3-Kurve, eine 180° K1/K2 und ein Infield mit wechselnden Radien. Wenn die Strecken nicht so lang sind, begegnen sich die Autos öfters und es kommt zu mehr Rad an Rad Duellen.
    Das soll ja auch keine Bahn für die Profis werden, sondern eine leicht aufzubauende Eventbahn, die für den Einsatz in der Schule und beim Gemeidefest etc gedacht ist. Und mit einer Größe von 3,65 x 1,05 m ist sie doch größer als die meisten Kinderzimmerbahnen. Bisher sind nur die Schienen gesammelt und bearbeitet. Ich berichte mehr, wenn der Bau der Unterkonstruktion beginnt.
    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Dreieckeneinelfer (27. Februar 2017 um 09:12) aus folgendem Grund: Musste auch hier den Winkel korrigieren, 45:2 ist 22,5 und nicht 25. Mathelehrer wollen sie sein...tzzz

  • So, die Zeichnung der Unterkonstruktion ist fertig. Ich werde drei Tische bauen aus Kiefernsperrholz. Dafür werden 7 cm breite Leisten aus 8mm Sperrholz hochkant wie Kämme ineinandergesteckt. Vorher muss ich noch sämtliche Bohrungen für die Verkabelung machen. Oben drauf kommt dann eine dünne 4mm Sperrholplatte, darauf eine Korkschicht zwecks Schalldämmung, und darauf die Schienen bzw. die Umgebungsplatten. Gezeichnet ist alles, jetzt muss noch gebastelt werden.
    Gruß
    Holger
    01 Unterkonstruktion neue Bahn.jpg

  • Kleines Update.
    Die Leisten der Unterkonstruktion sind entsprechend dem Plan gesägt und gebohrt. Sie bestehen aus 8 mm Kiefernsperrholz und sind 7 cm hoch. Die Verzahnung ist etwas nach unten verschoben, um die Zugkräfte der Biegemomente besser aufzunehmen. Die kleinen Bohrungen an der Oberkante sind für die Durchführung der Kabel (Regleranschlüsse, Bahnstrom), die großen Aussparungen entsprechen den Anschlüssen der IBM-Dockingstation, die dort fest verbaut wird.
    Gruß
    Holger
    02 Leisten Unterkonstruktion.jpg

  • So ein schwarzes Plastikteil mit vielen Löchern auf der Hinterseite. Stellst du auf deinen Schreibtisch, hinten alle Kabel dran für Netzteil, Drucker, externe Festplatte, Kamera, Lautsprecher etc. Dann nimmst du deinen Laptop und klickst ihn darauf, er ist dann mit allen Anschlüssen verbunden. Du brauchst dann nicht immer alle Steckverbindungen neu zu stecken.
    Holger

  • Das ist die Dockingstation. Die baue ich fest ein. Dann brauche ich meinen alten IBM-Laptop immer nur draufklicken, alle Anschlüsse für die Zeitmessung, Stromabschaltung, Lautsprecher (unter der Bahn montiert) und Verteilung für externe Monitore sind immer eingestöpselt. Die Bahn soll leicht zu transportieren sein, und sehr schnell aufzubauen.
    Der Planungsaufwand für diese kleine Bahn ist zwar extrem hoch, aber gerade das macht mir am meisten Spaß.
    Gruß
    Holger
    04 Dockingstation vorne.jpg 05 Dockingstation Anschlüsse.jpg

  • Noch dürfte das Gewicht bei unter 5 kg liegen. Ich denke mal, dass es auch weiterhin so bleibt, dass eine Person locker ein Element tragen kann.
    Heute habe ich die Bohrungen für die Bahnstromanschlüsse (immer an den Elementübergängen) und die Ausschnitte für die beiden Trafos, die Richtungsumschalter und die Zeitmessung gemacht. Auch die Umgebungen der Regleranschlüsse sind in den Spurfarben gestrichen. Langsam geht's weiter...

    08 Bohrungen für Bahnstromanschluss, Zeitmessung und Trafos.jpg

  • Jetzt werden die Umgebungsplatten aus 4mm Kiefernsperrholz angezeichnet und ausgeschnitten. Dafür zeichne ich die Schnittlinien auf der nicht so schönen Unterseite - darum die Schienen auf links drauflegen. Dadurch wird die Schnittkante an der späteren Oberseite sauberer. Die Stichsäge reißt doch immer ein paar Holzfasern an der Kante nach oben, so zeigt der ausgefranste Schnitt später nach unten.

    09 Anzeichnen der Umgebungsplatten.jpg

  • Die Umgebungsplatte ist 4 mm dick. Ich werde sie mit 2 mm Pappplättchen unterfüttern, dann ist sie komplett auf Schienenhöhe. 4 mm Sperrholz mit stellenweise 2 mm Unterfütterung ist a) billiger und b) leichter als 6 mm Sperrholz. Echter Leichtbau besteht nun mal aus viel Luft. :)

    (Außerdem gab es die Platten nicht in 6 mm in meinem Baumarkt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!