Motor mit langer Welle

  • Hi,

    oder selber die Welle verlängern, z.B. mit einem Stück stabilen Schlauch... der mit Kleber auf beiden Wellen befestigt wird, funktioniert auch bei 1:24ern ;-).

    Grüßle

  • Ich löse es - wenn die Verlängerung linear ist - so :

    Langwelle.jpg

    Es ist aber ein zweites Lager notwendig ( logischerweise eigentlich immer ) direkt vorm Ritzel.

    Beim Auflöten wird die Verlängerung mit der Messuhr sauber auf Null Schlag eigestellt. Geduldsspiel, das sich auszahlt.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hatte ich auch vergessen zu erwähnen - ist auch ein 32er...

    panoz03.jpg

    Ich wollte einfach das komplette Cockpit erhalten. Und dann ging die Karre auch noch sowas von....

    panoz02.jpg

    Ich habe sie letztendlich erleichtert.

    panoz04.jpg

    Das gleiche Chassis - identische Bauweise - kommt unter den 43er Panoz.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Mal eine blöde Frage, was soll das bringen den Motor so weit nach vorne zu bringen?
    Oder geht es nur wegen der Karosserie Form nicht anders?

    Was es bringt? Spaß daran

    - sich selbst zu beweisen, dass man es konstruieren und bauen kann
    - Freude darüber, dass es dann auch noch sehr gut geht - bessere als Andere, "Normale"

    - Spaß am Hobby, das zumindest für mich eben darin besteht, so viel wie möglich selbst zu machen - und damit besser als das gekaufte Nullachtfuffzehn zu sein. :thumbup:

    Wie habe ich vor langer Zeit schon mal geschrieben :

    ScratchBUILDING, nicht scratchBUYING. :beer:

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Schon klar Roland!
    Du bist ja auch alter Hase, was das betrifft.
    Ich dachte nur eher, das Ding würde nur wild driftend rum eiern, weil zu viel Gewicht vorne und kaum hinten. Normal versuchen ja die meisten eher die Motoren so weit hinter wie möglich zu bekommen. Aber ich lerne gerne dazu!

    Gruß Daniel

  • Nein nein, Du hast schon Recht, Daniel.

    Ich bin zwar Extremist im Modellbau, aber normalerweise - es ging in diesem Falle darum, die Karre zu richtigen Rennen zu fahren - wäre da das Optimieren vor das Modellbauerische gegangen, also flaches Cockpit mit Schultern, Armen etc., das Übliche halt ( was mich NIE wirklich befriedigte, und trotzdem machte ich es auch, dem Schwerpunkt zuliebe).

    Im Falle des Panoz ritt mich der Teufel, als ich mir sagte "warum nicht mit Frontmotor ?" Mir war einfach das schöne Cockpit zu schade.
    Nun, ich hatte Frontmotor und sogar Frontantrieb nicht erst einmal probiert. Meist waren es fahrende Uhrenpendel, oder man mußte so viel Gewicht als Gegenpol weiter hinten drauf knallen, dass die Karre dann zwar wie angenagelt lag, aber auch die Beschleunigung mehr nach angenagelt aussah.
    Das waren noch Chassis aus Federstahl oder Messing.

    Ja und komischerweise - mit Platine ging es dann ! Und als ich den ersten Lauf der Serie damit gewonnen hatte - kannst Dir vorstellen, wie geschwollen die Hühnerbrust war. Ein Frontlader gegen eine Phalanx von Heckschleudern.
    Vielleicht verstehst Du jetzt meine drei Gedankenstriche etwas besser.

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hi,

    Mal eine blöde Frage, was soll das bringen den Motor so weit nach vorne zu bringen?
    Oder geht es nur wegen der Karosserie Form nicht anders?

    wie Roland schon geschrieben hat, das Fahrzeug soll so echt wie möglich aussehen mit realistischem Innenteil. Dann bleibt oft nur: Motor nach vorne und Blei auf die Hinterachse! Die Shelby Cobra 427 ist auch für einen 1:32er sehr klein und flach, und es hat doch funktioniert :D . Wie gut ein Fahrzeug fährt kommt bei mir an zweiter Stelle, als erstes soll man nicht erkennen können das es ein Schlitzauto ist ;) .

    Jede Jeck is anders ;) .

    *edit, beim Chassis oben im Beitrag kann man die Bleigewichte hinter der Hinterachse sehen, es waren ca. 10g - 15g.

    Grüßle

  • Und noch etwas hat viel Blei für sich :

    Das Auto ist besser strahlengeschützt... :phat::phat:

    Roland


    Hermann, ich freue mich schon auf den Tag, wenn die Cobra bei mir in 1/43 entsteht.

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!