Viersprurige GO Bahn - Hilfe zur Anschlussschiene

  • Hallo zusammen,

    ich benötige Hilfe zur Planung einer vierspurigen Carrera GO Bahn.

    Kurz zur Info für Euch, meine zwei Jungs und ich sind auf digital 143 umgestiegen, jetzt alle drei gleichzeitig fahren. Ein Schritt weiter nach oben war mir noch zu riskant, da der Kurze erst 6 ist und ich nicht immer voller Sorge sein will, wenn die teuren Autos in der Kurze abfliegen, es soll ja Spaß machen und in 2-3 Jahren können wir ja den nächsten Schritt gehen.
    Mich hat es etwas gepackt und ich war tätig im Onlineauktionshaus um Strecken zu ersteigern. Es hat sich auch gelohnt und wir sind gut ausgestattet.

    Leider produziert man ja durch solche Aktionen etwas Overhead :rolleyes: und jetzt würde ich gern mit den übrigen Teilen eine vierspurige GO für den Hobbykeller eines Bekannten (Stammtischrunde) planen und umsetzen. Soweit kein Problem, bis gestern als ich mir die Strecke auf dem Rennbahnplaner angeschaut habe und mir plötzlich kam … wie funktioniert das eigentlich mit den beiden Anschlussschienen?

    Hat jemand eine Anleitung, oder einen Tipp, zum Umbau von zwei nebeneinanderliegenden Anschlussschienen? Als Elektronoob würde ich einfach den Teil der Stecker Anschlüsse der innenliegenden Anschlussschiene entfernen. Die Kabel verlängern und neben die Stecker Anschlüsse der außenliegenden Anschlussschiene befestigen. Anschlussschienen etwas mit kurzen Geraden verlängern und dann verkleben.
    Hat damit jemand Erfahrung, kann man das so machen?

    Oder Plan B, der Notnagel, den Teil der Bahn mit den Anschlussschienen auseinanderziehen und die Kabel dann unter der Bahn rausführen. Hätte genau einen Vorteil, ich würde noch zwei der unzähligen analogen Rundenzähler loswerden. ;) sonst verbraucht das doch nur mehr Platz und das "Rennfeeling" ist nicht so cool.

    Noch als kleine Info, ich möchte eigentlich keine Neuanschaffungen für den Hobbykeller tätigen, bevor es sich nicht etabliert hat, benutzt wird und nicht einfach nur vor sich hin verstaubt. Ergo es soll mir vorhandenen GO Anschlussschienen umgesetzt werden.

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus Freiburg
    Gizze

  • Wenn du die Go Anschlüsse unbedingt behalten will, musst du wirklich nur die Anschlüsse von der einen Schiene abschrauben und die Kabel, die unter der Schiene verlötet sind verlängern.

    Bei einer 4 spurigen Bahn wirst du um die Anschaffung von anderen Kurvenradien wohl nicht drum herum kommen. In den Standardsets sind fast immer nur K1 Kurven und für die Äußeren 2 Bahnen brauchst du mind K2!

    Gruß Daniel

  • Hi Daniel,

    super, dann werde ich das fürs erste so realisieren.

    Ich habe kein Problem damit ein paar Euro in die Hand zu nehmen, aber wenn es nicht benutzt wird ... kauf ich lieber was anderes für die Bahn daheim.

    Das Thema mit den K2 oder auch K3 Kurven hat mir mein Autorennbahnplaner auch schon "mitgeteilt", den ersten Schwung habe ich auch schon geschossen.

    Danke und Grüße

  • hi Gizze

    schön, das Du dabei bis hier bist
    ich bin mir noch nicht ganz klar, wo Du was meinst
    aber
    zu anfang habe ich auch eine ganze zeit gebraucht, das alles zusammen zu bekommen


    bei Dir zu hause planst und hast Du eine D143 bahn mit allen teilen einer D143 (also KEINE Go)

    und woanders planst Du einen Go bahn vierspurig und die dann Analog, weil Go ist analog und D143 ist digital143

    ist das so richtig?


    elektronisch ist das eben im anschliessen und verhalten, ein riesen unterschied

    bis auf zwei sachen, mag ich die Go auch sehr gern, eine der blöden punkte der Go sind für mich die handregler, die nur bis 75% regeln, der rest wird brutal über einen vollgasschalter dazu geschaltet
    und damit würde ich nie eine 4spurbahn bauen wollen
    ich würde immer normale regler verbauen, die sauber bis 100% ausregeln können

    einige sonderschienen wie loopings und co, werde ich nie verbauen. die kids lieben es aber wenn die autos sich auf kreuzungen rammen und laut krachend aus dem looping un co heraus fallen und fliegen
    einige dieser schienen gibt es aber auch in den D143 bahnen

    ich liebe aber die kleine grösse von autos und den schienen dazu bei den 1:43 massstäben

    bei eine 4 spurigen Go bahn braucht man an jeder spur einen eigenen stromkreislauf und somit zwei anschlussschienen
    bei einer 4 spurigen D143 bahn liegt an jeder spur die gleiche/selbe/einzige zuleitung an
    bei einer D143 4spurbahn reicht also eine anschlussschiene für alle spuren . nur eben auf alle spuren überbrückt

    baust Du wirklich eine 4 spur Go bahn, kannst Du theoretisch einfach die kabel unter der anderen spur durchlegen und etwas verlängern, das die dann am ende lang genug sind

    Viele Leute hier haben an die Go die anschlussschienen der Evo gebaut, samt deren Handregler, dann hat man vollwertige handregler, natürlich braucht man für 4 spur, dann zwei Evo-Anschlussschienen

    von diesen schienen baut man die breit 132 schienen ab und klebt dafür die Go-Schiene an. die kontakte unten drunter kann man heraus pulen und schmaler schneiden und dann in die Go schiene einfach wieder reinstecken
    dabei baut man dann die kabel soweit um, das man 4 anschlüsse auf einer seite der bahn hat und unter der schienen laufen die kabel nach hinten durch

    manche sachen muss man aber einfach ausprobiert haben, um den sinn dahinter zu verstehen

    ich werfe einfach alle Loopungteile einfach in die tonne, sehr kinderfeindlich
    ich muss die autos aber auch erhalten

    für die kleinen kids hilft ein regelbares netzteil ungemein, das man den kids das feuer an der bahn passend herunter regeln kann

    eigentlich ist die grösste frage dabei, Welches das wirklich wichtige Kind an der Bahn ist???

    Go autos mit freien drückern sind heftig schneller als D143 autos, nur ein paar D143 autos sind wirklich schnell

    nach und nach, wurde mir vieles klarer
    warum die analoge zeitmessung nicht an Digital geht und die Digitale nicht an analog und und und
    viel spass beim reinarbeiten

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • also meine 4spurige hatte anfangs auch zwei go startschienen, dann habe ich auch evolution teile umgestellt und jetzt fahren wir wireless. einfach eine startschiene unten aufschrauben, die kabel verlängern und wieder anlöten, ich hab dann die zwei anschlussterminals und die startschienen zusammengeklebt und fertig

  • Hi,
    vorab ich bin begeistert über eure Antworten!

    @photomanHH
    Du hast meinen verwirrenden Post korrekt entschlüsselt. Zuhause hatten wirjetzt lange eine GO Bahn mit ner Menge Erweiterungen und günstigen Bahnenzusätzlich. Zu Weihnachten habe ich einen neue Digital 143 (Das Set mit denWirelessreglern, 3 Autos, Mützen und Fähnchen ...) gekauft. Zudem habe ich sehrglücklich noch zwei weitere im Auktionshaus geschossen.
    Loopings bau ich nicht auf, das sehe ich wie Du.

    Da die GO jetzt quasi über ist mit meinen Kumpels beschlossen eine neue,vierspurige Bahn in den Hobbykeller zu bauen. Da wir immer mindestens dreisind, Karten, Dart usw. sehen wir keinen Sinn von zwei Spuren. Da wir nichteinschätzen können, ob es wirklich langfristig Freude macht, hadere ich etwasmit der Investition von Reglern und andren Startschienen. Daher kommt dieÜberlegung mit den vorhandenen GO Reglern und Startschienen.

    Wie hoch wäre denn der Geldeinsatz für die benötigten Teile, so ungefähr.Brauch keine genaue Summe, nur eine Einschätzung.

    @knogo113
    Sehr cool, danke für die Bilder! So habe ich mir das fürs erste vorgestellt.

    Danke und Grüße
    Gizze

  • kommt drauf an, so wie ich das lese hast du mehre go`s, somit auch mehrere starschienen, also kannst du darus schonmal ne 4spurige bauen, da in den grundsets meistens nur k1 kurven drin sind brauchst du noch ein paar k2er, gibt es alles günstig in der bucht.

    was genau fehlt dir den noch?

  • moin Gizze

    ich glaube, ich habe für meine EVO Anschlussschiene samt Netzteil für beide Spuren und Reglern neu ca 20-30€ plus Versand bezahlt, das bräuchtest Du dann doppelt.
    fängt man erst an die Regler umzurüsten und und und, wird es schnell viel teurer.
    und wenn Du eine Zeitmessung kaufst, dann eine wo die Zeitmessung beides verarbeiten kann. analog und digital.
    wo wohnst Du?
    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Mal ne Frage von wegen der Ergonomie: sind für Deine Kids die Go-Regler zu klein?
    Wenn ja, macht jetzt der Evo-Regler Sinn, ansonsten wäre vielleicht wirklich der erste Schritt, zwei Go Startschienen zusammenzubauen.
    So habe ich es auch gemacht für meine Kids und mich. Und für mich hab ich einen Evo-Regler an die Go adaptiert.
    Ist Low-Cost und klappt bestens. Zumal, so wie ich es verstanden habe, die Go Startschienen ja da sind...

    Egal wie, viel Spaß beim Rundendrehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pistel (27. Dezember 2016 um 22:50)

  • er möchte die 4spurige nicht für sein kids, sondern für sich und seine kumpels, die kids und er fahren jetzt digital, da gehen andere regler eh nicht so ohne weiteres

  • Guten Morgen zusammen,

    hmmm 2x 15€ für die Startschienen wären ja nicht die Welt ... wir reden von diesem hier, nur zur Sicherheit (ohne Link weiß nicht ob es es erlaubt ist hier)
    "Carrera Evolution Anschluss Set Regler Trafo Startschiene Upgrade KitEvo Kit"

    Der Umbauvorgang wäre dann wohl identisch der GO Startschiene, abgesehen vom Entfernen einen Plastikzapfens? Dadie EVO ja drei pro Seite hat. (Reglerpanel entfernen, Kabel verlängern, usw.)?

    Noch ne Frage, gibt es ne ordentliche analoge Möglichkeit die Runden zu zählen, ohne die Strecke auseinanderzuziehen? Kam mir gestern Abend beim Hirnen. Vier Spuren ohne Rundenzähler ist ja nicht das Gelbe vom Ei. Die Versionen mit Lichtschranke, COM Port, LPT Port, Notebook, PC, Monitor, ... habe ich gesehen, aber das sprengt m.M.n. den Rahmen für einen eventuellen "Testballon".

    Sorry, Fragen, Fragen, Fragen!


    Vielen Dank für die Unterstützung und Grüße
    Gizze

    Einmal editiert, zuletzt von gizze (28. Dezember 2016 um 12:05)

  • Okay die EVO Ausstattung sind bestellt :rolleyes: zwei Sets inklusive Versand für 30€, gerade noch im Rahmen.
    Danke @knogo113 für die Hilfe :thumbup:

    Dann zerlege ich heute Abend schon mal die GO Anschlussschiene und zieh neue Kabel.

    Muchas Gracias an alle!
    Tillmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!