Verständnisfragen Digital 143 bzw. 132

  • Bei meinem Festaufbau stehen momentan noch folgende offene Fragen im Raum .

    1. In Zukunft sollen vorhandene und noch anzuschaffende Regler auf Bananestecker umgerüstet werden.
    Um nun mit 6 Fahrern gleichzeitig zu fahren...Können die 6 "Fahrerstände mit Bananestecker" einfach mit der CU verbunden werden oder wird auch dann eine Handregler-erweiterungsbox nötig sein?

    2. Pacecar und ghostcars sind (erstmal) nicht angedacht. Demnach wäre der Verzicht einer Umrüstung auf 132 Decoder eine enorme Kosteneinsparung.
    Wäre es dennoch realisierbar, jedem Fahrer eine eigene Höchstgeschwindigkeit zuzuordnen?
    Bspw. Wie beim analogen Fahren über Potentiometer?

    3. Chaostaster sollen ebenfalls Einzug erhalten. Kann, bei gleichzeitiger Verwendung einer Rennsoftware, komplett auf die CU verzichtet werden?
    Also.. CU von Schiene trennen und versteckt verbauen ohne auf die Tasten angewiesen zu sein?

    Danke schon mal für eure Kommentare

  • Zu 1 )
    Momentan kenne ich die CU nur mit vier Anschlüssen . von daher wäre eine Erweiterung nötig
    Zu 2 )
    musst du auf andere warten - kann ich dir nicht beantworten .....
    Zu 3 )
    Ich habe an meiner CU auf der Platine Chaostaster angelötet welche ich um die Bahn verteile - dafür brauche ich die CU also nicht mehr . Ich fahre mit Cockpit XP , wenn du das auch tust kannst du dir CU "verstecken" .
    Da ich allerdings mit 132er Dec. fahre brauche ich die CU natürlich noch für andere Sachen .......

    Gruß
    Ingo

  • Danke Holger.
    Da lese ich mich mal ein.

    Könntest du mir das bild mit den Beschreibungen deines Fahrerstandes schicken?
    Kriege das irgendwie nicht leserlich angezeigt .

  • Zu Punkt 1:

    Ist es also richtig das man irgendwo an der Bahn Bananebuchsen verbaut , welche mit den ganz normalen CU-Gecrimpten Anschlüssen verbunden sind?
    Dann ist es logisch , das eine Erweiterungsbox von nöten ist .
    Habe gedacht die Bananebuchsen werden mit der CU verlötet .

  • Sag mal, was planst Du denn denn da alles so? Bananenbuchsen? Damit die gern mal versehentlich verpolt werden? Erweiterungsbox? Bei der kleinen Bahn kannst Du eh nich mit 6 Mann rum stehen und wenn doch, besorg Dir Carrera Wireless und gut is, da reichen dann auch die Buchsen an der CU! Und Kabelsalat gibts auch nicht!


    Gruß Andreas


    also davon ausgehend, das Du ne 132er CU verbaust....

    Wo ich bin, ist vorn!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob Wudke (31. Oktober 2016 um 12:45) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • :1f602:

    Ich wollte es, wenn dann, einfach direkt richtig machen . :1f60a:

    Es wird sicherlich äußerst selten vorkommen, dass mit sechs Leuten gleichzeitig gefahren wird. Aber wenn es doch durch umstieg auf die CU möglich ist , wollte ich dies auch nutzen.

    Bei wireless schreckt mich der Anschaffungspreis ein wenig ab.

  • hm...aber klär mal bitte n Doofen auf, was versprichst du dir von Bananensteckern und Buchsen? Und was ist daran "richtiger" ?

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Gute frage. War halt letztes jahr auf dem Treffen und da war bspw nur banane möglich.
    Sollte man sich mal einen anderen Regler gönnen , wäre man direkt vorbereitet .

    Ich bin aber durchaus lern und Kritikfähig und lasse mich gerne eines besseren belehren . :1f609:

  • Gute frage. War halt letztes jahr auf dem Treffen und da war bspw nur banane möglich.


    naja, dann hast du ja jetzt fast ein Jahr lang keinen gebraucht....stell mir grad vor, wie Du mit nen Kopriva ein Go-Auto mit Magnet Vollgas durch alle Kurven treibst.... :D

    Für gewöhnlich kann man doch auf Treffen dann auch mal n Regler leihen. Bau doch erstmal deine Bahn fertig. Manch einer hat vor lauter guter Ideen dann doch nix zu Stande gebracht. Man kann sich da leicht verzetteln. Von den Kosten mal ganz zu schweigen...immer eins nach dem anderen!

    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Hallo Ferdi,

    die Bananenbuchsen wie auf den Treffen, sind für den analogen Fahrbetrieb bzw. für die Analogregler. Für 132 Digital kannst du entweder die Wireless+ oder die kabelgebundenen (mit blauen oder roten Griffschaleneinsatz) nehmen. Bei nur kabelgebundenen Reglern gehen vier Fahrer, bei Wireless+ kannst du auch zu sechst fahren. Du kannst aber auch kabelgebunden und wireless+ mischen. Sechs Fahrer sind aber das Maximum.
    Wenn du ein Dualumbau möchtest, solltest du für den Analogbetrieb auf jeden Fall mit Bananenbuchsen arbeiten.
    Für Marios Heimbahn haben wir mal einen Fahrerstand in einem Kabelkanal gelötet. Allerdings sollte der auch mobil sein. Für deine Bahn würde aber ein normaler Umbau mit CU und analoger Anschlussschiene nach ProxUdo reichen. Ich würde eher über eine Zeitmessung nachdenken.

    Gruß

    harald

  • Danke Jungs .
    Wie gesagt . . . Ich bin belehrbar. :1f609:
    Dann lasse ich das mit den Bananesteckern.


    Zeitmessung muss definitiv her . Macht ja sonst keinen richtigen Spaß .
    Aber bei den Möglichkeiten die es gibt (Cockpit, L+T, und wie die nicht alle heißen . . . . ) bin ich momentan noch überfordert .
    Da kommt sicher noch mal ne Anfrage .

    Einmal editiert, zuletzt von clubjack (31. Oktober 2016 um 18:08)

  • ich bin auch schon ganz Banane
    AnschlussSchineBox DSCF8595.jpg
    hier siehtst Du Digi und Ana und Banane mehrfach und Umschalter
    also mehr als richtig
    und die standartanschlüsse sind auch noch alle da

    nur die umschaltbox habe ich noch um 90% geschrumpft

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    • Offizieller Beitrag

    ...Bei nur kabelgebundenen Reglern gehen vier Fahrer, bei Wireless+ kannst du auch zu sechst fahren. Du kannst aber auch kabelgebunden und wireless+ mischen. Sechs Fahrer sind aber das Maximum...

    Nicht ganz.
    6 Fahrer Maximum Ja.
    4 kabelgebundene direkt an der CU oder mit Erweiterungsbox drei an der CU und drei an der Erweiterungsbox (Art. Nr. 20030348)
    Gemischt, bis maximal 3 kabelgebundene Regler und dem Rest mit Wireless+

    Erweiterungsbox und Wireless+ geht nicht. Dabei gilt entweder/oder.

  • Sorry , aber da muss ich widersprechen - ich hab den W-Lan-Tower = 4 x W-Lan an "Tower 1 Anschluss an der CU und an den beiden rechten Anschlüsse Nummer 5 + 6 mit Kabel !
    Somit kann ich , wenn ich es drauf anlege , sechs Fahrer mit Reglern , ein Pace-Car und Geister so viel ich möchte fahren !
    Kommt zwar ausgesprochen selten vor aber funzt !

    Gruß
    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt mein Fehler.
    Steht ja auch so in der Anleitung der CU:


    W-Lan-Tower?
    Meinst du den IR-Tower, also die "alten" Infrarot-Regler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!