Auf Peters Werkbank ...

  • Unter Peter Hybrid-Chassis kann man alle irgendwie gearteten Platten bauen bei Universal Radstand

    Plastik kann dabei auch elastisch arbeiten, Messing ist eher Steif
    beides hat Vor und Nachteile

    diese Chassis/Bauteile gibt es für verschiedene Motortypen bis hin zu Allrad-Ausführungen
    kann man kleine bis große Modelle in 1:43 mit bauen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das Chassis für den Monte-Mini ist fertig. 13g mehr als die Plastikvariante. Neue Reifen auf Alufelgen mit Einsätzen. Läuft gut.

    Der wunderschöne Mini von Tilo - das Desmo-Service-Car - muß als Testfahrzeug für neue Reifen herhalten - das einzige Auto mit der richtigen Dimension.
    Dabei bin ich meine Reifenkiste durchgegangen - ich habe 5 oder 6 verschiedene Mini-Reifen angesammelt. K&D, Retro64, JelClaws, CarGo (2 verschiedene Varianten) und jetzt kommen nochmals andere hinzu. Sieht nach einer Suche nach dem Optimum aus ...

    Die nächste Suche ist offensichtlich der Centenaire - er bekommt schon wieder ein neues Chassis. Irgendwann in den Nullerjahren tiefgezogen, war die Karosserie am Anfang mal bei einem Proxy in Amerika, mit einem Goldmine G9330 in einem Artin Chassis. Dann kam ein Boxer Motor ins gleiche Chassis. Anschließend eines der ersten Druck-Chassis.
    Als nächstes kam ein Motorpod-Chassis mit Carrera Motor.
    Und jetzt versuche ich ein Sidewinder-Chassis. Das bis jetzt sehr vielversprechend ist, die Lager sind richtig leise. Vielleicht bekomme ich noch das 20er Spurzahnrad, dann läuft er beim ProNoMag, ansonsten vielleicht mit 12/24er Übersetzung.
    Letztens kam der Geistesblitz, wie man die seitlich gesteckten Karosseriebefestigungen am einfachsten auf ein gedrucktes Chassis übertragen könnte. Am Abend werde ich mal testen ob die Lösung mit ausmessen wirklich funktioniert hat ...

    und ein Doppelgänger-Chassis ist auch in Planung für die gleiche Karosserie ...

  • sagen wir mal so - das mit dem Ausmessen hat wohl nicht ganz so funktioniert - siehe Bild 1

    Stunden später mit dem Üblichen Try and Error System - schaut das Autochen doch ganz gut aus auf der Strecke.

    Dank Aki konnte ich die 12/20 Übersetzung für den BARC-Motor ausprobieren. Aki hat ja als Preise fürs ProNoMag Zahnräder für die BARC Challenge dazugepackt. unter anderem 20er Zahnräder.
    War ja gleich mal montiert. Paßt wie angegossen und läuft richtig gut.

    TIPP DES TAGES: Vermeide jegliche Kollision mit Autos die auf der vorderen Geraden geparkt sind. Erreichte Geschwindigkeit könnte ausreichen um das noch beschleunigende Auto hoch aufsteigen zu lassen um anschließend den Absturz über 20 Geschosse eines Hochhauses einzuleiten.
    Geparkt wird dann unter einem Hydraulikheber.
    Keine Sorge, der Hydraulikheber hat sich nicht verletzt.

    Tja, da kleben wir schon wieder mal das Chassis zusammen, ach ja und neue Karosseriehalter natürlich, geht ja schnell ...
    Sollte ich die Achsen nach diesem Absturz tauschen???

  • Kommt drauf an wie oft Du drauf getreten hast

    bis zu 3x nicht tauschen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • kommen die Vorderräder noch bis auf die Strecke, oder bleiben die in der ersten Etage?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • weil das Leben nicht einfach ist, wenn der Kopf Zeit hat herumzuspinnen ...

    Tausch der Scheiben gegen Abstandshalter.
    Warum?
    Weil die große Scheibe an der Seite des Lagers schleift. Mit dem Abstandshalter wird die Kraft ins Lager eingeleitet und damit kann dort die Aufgabe so übernommen werden, wie es vorgesehen wäre. Weil es die technisch saubere Lösung ist.
    Ist ein Unterschied erFAHRbar? Werden wir noch sehen...

  • Ein Kamerachassis aufgebaut, damit es fürs ProNoMag fertig wäre, vielleicht schaffe ich ja ein Video ...

    Den Aufwand mit dem Hybridchassis FF050 hätte ich mir sparen können, irgendwie baut das keinen Grip auf. Das Verhältnis von Breite zu Radstand ist anscheinend wirklich äußerst ungünstig beim MCA.
    Und "gute" 1/32ger Zahrnräder habe ich zum letzten Mal versucht zu verwenden. Das Scaleauto Kronrad (23er) quietscht und klemmt bei einem Zahn, da lobe ich mir die billigen China Zahnräder für unsere kleinen Autos.

    Das Doppelgänger Chassis mit allen Teilen bestückt.
    Die 20er Kronräder mußte ich um 0.8mm an der Rückseite kürzen, jetzt paßt alles.
    Und läuft richtig gut. Heute am Abend montiere ich vielleicht noch die Karosserie. Noch habe ich die Kabel verpolt angelötet, aber das sollte schnell behoben sein.

  • Ich kanns sehen
    jetzt

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • die Ausbildung zum Fernsehmoderator muß ich noch machen ...

    videos von einem Proxy finde ich begrenzt spannend. es dauert ca. 15-25 pro Auto um das Rennen zu fahren.
    es werden ca. 30 Autos sein ....
    Vorbereitung ca. 2 Stunden,
    Bericht schreiben 2 Stunden
    übersetzen 2 Stunden
    Berechnung der Ergebnisse ...


    Zurück zu den Bildern ....
    ich sehe auch nichts im Go! Forum. Die Bilder sind hochgeladen und im HRW Forum sehe ich auch die Bilder.
    liegt an einem abgelaufenen Zertifikat.
    beim Hochladen muß ich im Browser akzeptieren, das ich die böse, unsichere website wirklich aufrufen will.
    mir fehlt hier der Plan.
    an Harry - Betreiber von HRW - habe ich schon eine Nachricht geschickt, angeblich hat er das Zertifikat schon aktualisiert.

  • Also ich sehe jetzt die Bilder, ohne Probleme und sogar in Farbe :vain: , 4 verschiedene Fahrwerkskonzepte, ich bin

    mal gespannt wie die sich so unterschiedlich untereinander verhalten. :wbb:

  • Also ich sehe jetzt die Bilder, ohne Probleme und sogar in Farbe :vain: , 4 verschiedene Fahrwerkskonzepte, ich bin

    mal gespannt wie die sich so unterschiedlich untereinander verhalten. :wbb:

    in der Kurzversion:
    am langsamsten - Messing Hybrid, aber gut kontrollierbar
    Doppelgänger - viel Power, fährt recht gut, aber manchmal kommt das Limit etwas unvorhersehbar
    Sidewinder - traumhaft in der Kontrolle, schnell
    FF030 Motorpod - schnell, kontrolliert, leise

    ich müßte jetzt noch mal versuchen den Einfluß der Reifenbreite aufs Fahrverhalten zu ermitteln ...

  • die paar Runden beim ProNoMag haben meinen fast neuwertigen Parma Eco controller auf die Werkbank gezwungen.
    Kabel beim Abzug gebrochen.
    Da die Dinger einfach aufgebaut sind, ist das eine einfache Reparatur.

    Bestellt Ende Oktober habe ich mich seitdem auf den Frankenbug gefreut. Die Bilder vom 1/24er Modell haben sehr vielversprechend ausgesehen. Und dann kommt das in der Schachtel an. Schaut nach Arbeit aus. Und nach viel zu teuer gekauft.
    Tja, eindeutig ein Fall für einen längeren Aufenthalt auf der Werkbank.
    Denn aufgegeben wird maximal ein Brief.

  • Oh man, der sollte sich was schämen so etwas auszuliefern,

    das hat ja nichts mit den gezeigten Bildern von ihm zu tun,

    denn würde ich aber diesbezüglich mal kontaktieren.

    Ich hoffe Du bekommst da noch etwas anständiges heraus

    gezaubert, echt, mein Beileid

    Einmal editiert, zuletzt von Slotti143 (3. März 2020 um 09:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!