Auf Peters Werkbank ...

  • moin Peter, einer ist ana, der andere Digi

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Dafür haben Deine einen Drehkiel :)

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • da denkt man sich, man läßt das manuelle Schneiden hinter sich und rüstet auf.
    Fräsen!
    Genauigkeit auf 0,05mm - das sollte doch reichen. Und was habe ich bekommen? Fließspäne! Das Material wickelt sich um den Fräser und anstatt einen 1,5mm Schlitz zu fräsen, schmelze ich eine Kugelbahn mit 3mm. So ein Schmarrn. Drehzahlen hätte ich alle probiert, passiert egal ob ich in Rotationsrichtung fräse oder dagegen. Muß wohl einen anderen Fräser suchen. Bin sauer und frustiert. In der Zeit hätte ich wahrscheinlich 2 Chassis soweit fertig gehabt, anstatt dessen kann ich 2 Versuche in den Mist schmeissen. Beim ersten Mal noch dazu die Achsbohrung um 1mm falsch gemacht.
    Versucht in Schritten zu 0.5mm zu fräsen oder auch alle 1.45mm im ganzen, egal was ich mache - Fließspäne. Und die ganze Maschine wird auch noch recht warm. Kann doch nicht sein, das ich beim Fräsen von Polystyrol kühlen müßte.
    Na ja, Versuch macht klug :/:/:/

  • was für ein Fräser hast du,spiralverzahnt?

    du fragst Sachen!
    diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1
    nachdem die auch für Acryl geeignet sein sollen, habe ich die gekauft.

    wichtig waren mir die 1.5mm Fräsdurchmesser, um die PS-Platten eingesenkt verkleben zu können. Also eine 0.2mm tiefe Nut zu fräsen und dort die Platte lagerichtig einkleben zu können.

  • Spiritus?

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • die sind Spiralverzahnt!Ich bin zwar nicht der Spezi auf dem Gebiet aber ich würde einen Zweischneiden Fräser nehmen mit einer langen Steigung.Damit fräse ich Plexiglas und das geht super!PS Platten sind halt sehr weich und Wärme vertragen die auch nicht.Deine Fräser gehen gut für Messing,GfK und Karbon.Bei Alu setzen die sich auch zu.Wie gesagt"meine Erfahrungen"

  • Spiritus?

    riecht natürlich gut, aber wenne dabei noch rauchen tust...uiuiui.... :D

    ....wahrscheinlich brauchste bei PS n wahnsinns Vorschub, damit du fertig bist, eh die Hitze sich entfaltet....

    --also theoretisch...

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Hallo erst mal,

    beim dem Fräsen von Polystyrol Platten gibt es immer Probleme, egal welche Fräse man verwendet!
    Der Werkstoff neigt dazu aufzuschmelzen und der Fräser verklebt dann dadurch. Dieser fräst dann nicht mehr, stattdessen "brennt / schmilzt" er sich dann durch das material. Selbst bei reduzierter Drehzahl im Verhältnis zu Metall ist man davor in keinster Weise gefeit.
    Eine 100%ige Lösung dieses Problems habe ich leider auch nicht, aber ich verwende ein paar "Tricks", um doch mit diesem Material arbeiten zu können.

    1. Ist der Schmelzpunkt einigermaßen hoch, dann kann man mit der Pressluftpistole für ein wenig Abkühlung sorgen.

    2. geht das nicht gibt es noch die Möglichkeit das Teil gleich unter Wasser zu fräsen. Leider schwimmt das abgespante Material oben auf und verdeckt dadurch die Sicht.

    3. Mit Wasser als Kühlmittel, allerdings spritzt das dann ganz gewaltig. Mann könnte hier noch das Kühlwasser zusätzlich mit Alginat zu versetzen somit erhöht man die Viskosität.

    4.wenn man die Polystyrol Platten in das Gefrierfach gibt und kurz vor der Bearbeitung entnimmt, lassen sich diese für eine kurze Zeit auch wesentlich besser bearbeiten.

    Ich hoffe das ich konstruktiv beitragen konnte.

  • In der Dreh/Fräserei wird ja normal mächtig gekühlt, nur schon wegen der standzeiten. Das saut nur immer mächtig. düse samt einstellbaren Hahn an einer Pumpe.
    viel Wasser mit einem öligem Zusatz.
    zu haus ggf der handpumpdosierer von Frauchens Bügelbrett.
    nur die Sauerei im Arbeitszimmer

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • slotti: danke für die Info!

    Damit steht fest - das Fräsen von PS ist mal gestrichen. D.h. ich suche mir mal ein anderes Material, dann geht´s weiter.
    Könnte eigentlich Messing nehmen, huaaaa. Oder Carbon-Platten.

    Braucht jemand ein kleine Fräse? Proxxon MF70 mit Koordinatentisch, Schraubstock und Stufenspannpratzen - nur 4 Stunden verwendet ....

    @all: danke für die Infos!

  • Was hältst Du von Glasfaserplatten? gibst ja auch in verschiedenen Größen und Stärken?

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!