mit was Klebt ihr ? :-)

  • Hallo Leute :)
    sagt mir mal mit welchem Kleber Ihr Klebt....

    zb welcher Kleber für die Reifen auf die Felgen zu Kleben.?

    Und welchen Kleber für die Felge auf die Achso zu Kleben.?

    Ich frage weil ich mit Sekundenkleber Klebe aber damit nicht richtig zufrieden bin, und hoffe es gibt da ein paar Tipps.

    Gruß Mike

  • moin moin,

    ich verklebe den reifen auf der felge mit silikon.
    das silikon kannst du gut von den felgen entfernen,
    während der abgefahrene reifen sowieso die tonne wählt.

    sekundenkleber wäre da eh meine zweite Wahl.

    meine erfahrung basiert aber auch erst mit
    original felgen und reifen, die nach verkleben
    natürlich auf rundlauf geschliffen werden.

    lasse mich aber sehr gern belehren,
    da ich erst 1 jahr diesen spaß im winter betreibe.

    gruß der swen :thumbup:

  • ich nehme Reifenkleber von Conrad. Dauert um zwei Sekunden länger als der normale Sekundenkleber. Ist aber im Prinzip das gleiche wie Sekundenkleber.
    Egal ob Standarffelge, Alu oder gedruckte Felgen.
    Ja, zum wieder runter bekommen fürchterlich, aber hält.
    Viele Reifen geklebt, viele auch wieder entfernt.

  • ich habe heute noch diesen Kleber hier gefunden. Ich meine, ich habe davon auch hier im Forum schon mal was gelesen.

    Werde den Super Kleber jetzt mal testen die Tage. Reifen auf die Felge und wenn die Felgen zuviel spiel haben noch die Felgen auf die Achse.

    Gruß Mike

  • hi

    ik nehme ganz profanen Sekunden kleber für die alu felgen

    um sie wieder runter zu holen einfach ein e weile in Aceton legen dann fallen sie von selber wieder ab

  • ich habe heute noch diesen Kleber hier gefunden. Ich meine, ich habe davon auch hier im Forum schon mal was gelesen.


    Werde den Super Kleber jetzt mal testen die Tage. Reifen auf die /Kunststoff)Felge und wenn die Felgen zuviel spiel haben noch die Felgen auf die Achse.

    Gruß Mike

    Den mag ich persönlich auch gerne. Geht gut für Reifen und auch für Scheiben ohne dass die blind werden. Allerdings nicht optimal bei Alufelgen. Bei Alufelgen nehme ich Sekundenkleber aus dem Kühlschrank.

  • Superkleber braucht 2 Dinge zum fest werden: Wärme und Luftfeuchtigkeit.
    Wenn du mit Superkleber in der Wüste kleben würdest, würde es nicht funktionieren. Das Cyanacrylat, das alle gängigen, einkomponentigen "Superkleber" enthalten, braucht OH-Ionen zum Polymerisieren.Daher hilft auch z.B. anhauchen.
    Bei geringen Temperaturen (genaue Grenze hab ich gerade nicht zur Hand) kann der Stoff auch nicht polymerisieren. Ich lagere meinen Superkleber schon seit Jahren im Kühlschrank, und dort hab ich nie das Problem, dass der Deckel irgendwann fest klebt. Wenn man jetzt kalten Kleber und am besten auch kalte Felgen hat, hat man Zeit die Reifen auf den Felgen schön auszurichten (natürlich nur ein paar Minuten). Dann lässt man die Geschichte bei Raumtemperatur liegen (idealerweise über nacht; Endfestigkeit von Superkleber ist nachca. 2 Std.).

  • Superkleber braucht 2 Dinge zum fest werden: Wärme und Luftfeuchtigkeit.
    Wenn du mit Superkleber in der Wüste kleben würdest, würde es nicht funktionieren. Das Cyanacrylat, das alle gängigen, einkomponentigen "Superkleber" enthalten, braucht OH-Ionen zum Polymerisieren.Daher hilft auch z.B. anhauchen.
    Bei geringen Temperaturen (genaue Grenze hab ich gerade nicht zur Hand) kann der Stoff auch nicht polymerisieren. Ich lagere meinen Superkleber schon seit Jahren im Kühlschrank, und dort hab ich nie das Problem, dass der Deckel irgendwann fest klebt. Wenn man jetzt kalten Kleber und am besten auch kalte Felgen hat, hat man Zeit die Reifen auf den Felgen schön auszurichten (natürlich nur ein paar Minuten). Dann lässt man die Geschichte bei Raumtemperatur liegen (idealerweise über nacht; Endfestigkeit von Superkleber ist nachca. 2 Std.).

    Danke. Das hatte ich so auch nicht gewusst.

  • Ok, ich habe da mal eine Frage an die Bastler: zur Zeit bin ich gerade dabei, eine SCX Nascar-Karo (Danke Kuschi) wieder zum Fahren zu bewegen. Bedeutet konkret: mein erster Chassis-Umbau.
    Bitte jetzt nicht schreiend davonlaufen, aber um es nicht gleich zu übertreiben will ich ein altes Go F1 Chassis nutzen. Bitte keine Diskussion über diesen (Un-)Sinn. Da der Radstand des Chassis zu lang ist fiel es der Trennscheibe zum Opfer.
    Jetzt die entscheidende Frage: mit was klebe ich die beiden Hälften am besten zusammen???
    Wie macht ihr das - wenn ihr kein universelles Fremdhersteller-Fahrwerk nutzt?

    Vielen Dank für jeden Tipp.

  • scheibeneinsätze klebe ich gern mit Uhu-Por
    das greift nichts an und bleibt wunderbar zäh

    Stabelit-Express und Sekundenkleber nutze ich auch gern

    Reifen soll man auch wunderbar mit Silikon-MotorDichtmasse verkleben können
    es schreckt mich aber der reichlich hohe preis dieser Dichtmassen
    somit weiss ich bis heute nicht, ob diese Dichtmassen nur Silikon-Reifen gut verkleben, oder alle anderen Reifen auch?(so wie dieses Material aber auf Metal haftet, schätze ich, das es UnSilikon-Reifen auch verklebt. wer mal versucht hat, das gut von Motorhälften bei einer revision zu entfernen, Der weiss, was ich meine)

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad


  • Reifen soll man auch wunderbar mit Silikon-MotorDichtmasse verkleben können
    es schreckt mich aber der reichlich hohe preis dieser Dichtmassen
    somit weiss ich bis heute nicht, ob diese Dichtmassen nur Silikon-Reifen gut verkleben, oder alle anderen Reifen auch?(so wie dieses Material aber auf Metal haftet, schätze ich, das es UnSilikon-Reifen auch verklebt. wer mal versucht hat, das gut von Motorhälften bei einer revision zu entfernen, Der weiss, was ich meine)

    cu, DC

    Diese Motordichtmasse kenne ich als RTV aus der Automobilindustrie. Das Zeug ist fantastisch, aber nix für Hobby-Bastler. Das klebt alle Arten Kunststoff, problemlos auch mit Alu, bleibt aber immer leicht elastisch.
    So gut wie es klebt kriegt man es auch von nix mehr ab - also Vorsicht mit dem guten Pulli ;)


  • Reifen soll man auch wunderbar mit Silikon-MotorDichtmasse verkleben können
    es schreckt mich aber der reichlich hohe preis dieser Dichtmassen
    somit weiss ich bis heute nicht, ob diese Dichtmassen nur Silikon-Reifen gut verkleben, oder alle anderen Reifen auch?(so wie dieses Material aber auf Metal haftet, schätze ich, das es UnSilikon-Reifen auch verklebt. wer mal versucht hat, das gut von Motorhälften bei einer revision zu entfernen, Der weiss, was ich meine)

    cu, DC

    Diese Motordichtmasse kenne ich als RTV aus der Automobilindustrie. Das Zeug ist fantastisch, aber nix für Hobby-Bastler. Das klebt alle Arten Kunststoff, problemlos auch mit Alu, bleibt aber immer leicht elastisch.
    So gut wie es klebt kriegt man es auch von nix mehr ab - also Vorsicht mit dem guten Pulli ;)


  • Reifen soll man auch wunderbar mit Silikon-MotorDichtmasse verkleben können
    es schreckt mich aber der reichlich hohe preis dieser Dichtmassen
    somit weiss ich bis heute nicht, ob diese Dichtmassen nur Silikon-Reifen gut verkleben, oder alle anderen Reifen auch?(so wie dieses Material aber auf Metal haftet, schätze ich, das es UnSilikon-Reifen auch verklebt. wer mal versucht hat, das gut von Motorhälften bei einer revision zu entfernen, Der weiss, was ich meine)

    cu, DC

    Diese Motordichtmasse kenne ich als RTV aus der Automobilindustrie. Das Zeug ist fantastisch, aber nix für Hobby-Bastler. Das klebt alle Arten Kunststoff, problemlos auch mit Alu, bleibt aber immer leicht elastisch.
    So gut wie es klebt kriegt man es auch von nix mehr ab - also Vorsicht mit dem guten Pulli ;)

  • Reifen (Gummi oder PU) klebe ich auch mit Sekundenkleber oder mit Reifenkleber von Conrad - ist eigentlich auch ein Sekundenkleber, läßt aber ein bißchen mehr Zeit zum Abbinden.
    Ja, man bekommt die Reifen nur schwer wieder runter, aber das ist ja Sinn und Zweck der Aktion!

  • Ich meine den Dir der hinten Co heißt, schei.. teuer
    von Alu und Plastik ablösbar, aber nur mit rubbeln und schaben.
    viel Geld für so ein bißchen Tube
    klebt aber in h0slot die besten Silicon Reifen statt Sekundenkleber, der dann fast unlösbar ist
    cu, DC


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!