Farbschema beim Anschluss Regler

  • Hallo. Ich habe an meiner Bahn ja die Go!volution Startschiene mit den EvolutionDrückern. Nun habe ich mir einen DS Handregler Basic-2 55 Ohm gekauft, den ich dort für meinen Sohn anschließen möchte (er kommt mit Pistolenreglern besser klar). Beim DS gibt es die Kabelfarben weiß, rot und schwarz. Carrera Evolution hat schwarz, rot und blau. Wie muss ich diese nun Verbinden? Ich will am Evolution den Stecker abschneiden und an den DS anbringen, damit der Handregler an die Go!volution angesteckt werden kann.

    Im Netz findet man zwei unterscheidliche Belegungsschemen - Carrera alt mit Gas=blau / Bremse=rot / Trafo=schwarz und
    Carrera neu mit Gas=schwarz / Bremse=rot und Trafo=blau.

    Was ist nun dann richtig? Beim DS Handregler gehe ich mal davon aus, dass der das gleiche Farbschema wie Parma hat (Gas=schwarz / Bremse=rot / Trafo=weiß). Oder lieg ich da falsch? Hier ein Bild vom DS.

    Danke für Eure Hilfe.

  • Das Farbschema und die Belegung ist mit schon klar. Aber wie erkenne ich, ob es nach Carrera alt (Evo 1) oder Carrera beu (Evo 2) ist? Die Farben sind identisch. Ich will ja nicht den Evo-Stecker aufschneiden, da ich diese noch benötige, sondern nur das Kabel durchtrennen. Und dort sehe ich dann ja nicht an welchen Kontakt das Kabel geht.

  • Am besten ist es die Belegung vom EVO-Stecker nachzumessen wenn du die Stecker nicht öffnen kannst/willst weil sie noch benötigt werden.

    Stecker abzwicken mit etwas Kabel dran und dann mit nem Multimeter die 2 engstehenden Kontakte jeweils mit den schwarzen und blauen Kabel durchmessen.
    Rot ist auch auch Rot beim Parma/DS.

    dass der das gleiche Farbschema wie Parma hat (Gas=schwarz / Bremse=rot / Trafo=weiß).

    Ja.

  • Stecker abzwicken mit etwas Kabel dran und dann mit nem Multimeter die 2 engstehenden Kontakte jeweils mit den schwarzen und blauen Kabel durchmessen.

    Und da liegt das Problem. Habe kein Multimeter - ok, kann ich kaufen und kostet auch nicht die Welt.
    Aber ich habe auch null Ahnung wie so ein Teil funktioniert und wie ich da was messen soll.

    Sorry, kommt Dir wahrscheinlich komisch vor, ist aber so. Habe ich in meinen 38 Jahren noch nie gebraucht und mich auch noch nie damit beschäftigt. Ist sicherlich sinnvoll, das im Haushalt zu haben, aber dafür müsste es mir mal einer erklären.

  • Hi,
    schraub doch den Regler auf und guck nach, welche Farbe wo angeschlossen ist. Das ist hier gut zu sehen.

    Oder so.


    Falls du dir ein Multimeter zulegen willst gibts bei Pollin eines für kleines Geld und reicht vollkommen für unser Hobby aus.
    Dort hast du die Möglichkeit einer Durchgangsprüfung (verwende ich ebenfalls fürs Hobby).
    Siehe hier ->

  • hatte hier nicht in den letzten wochen einer Adapter vorgezeigt???
    wie man ein kabeladapter baut, für/gegen solche probleme?

    oder musste man dafür alte teile zum stecker abschneiden haben?

    ich habe deswegen beide system, selbst wenn es arg eng geworden ist, nebeneinander an der anschluss-schiene
    aber da hast Du bestimmt schon alles zugebaut

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich brauche bitte Eure Hilfe. Ich steig da irgendwie nicht dahinter. ?(
    Dieses Elektronikzeugs steht total auf Kriegsfuss mit mir.

    Beim DS Handregler gehe ich mal davon aus, dass der das gleiche Farbschema wie Parma hat (Gas=schwarz / Bremse=rot / Trafo=weiß). Oder lieg ich da falsch? Hier ein Bild vom DS.

    das sollte ja soweit korrekt sein und ich habe daher dies als Anschlussschema genommen.

    Aber beim Evolution Drücker steig ich nicht dahinter. Kommt Euch vielleicht blöd vor, ist aber leider so.

    Was ist hier was. Hab mal ein Bild vom Innenleben des Drückers gemacht. Danke schon einmal für Eure Hilfe

  • jetzt mal bitte ganz blöde nachgefragt

    Du möchtest das eine kabel an das andere kabel dran machen das oben DS-drücker und unten 132 anschluss stecker, oder???

    das sind je 3 Kabel die hinterher an drei kabel müssen?
    richtig?

    kabel durchtrennen, so das hinterher erst mal alles schön lang bleibt und dann an eine der kabel eine dreier lüsterklemme

    und dann erst einmal testweise nur 2 der adern vom anderen kabel anklemmen und KURZ ausprobieren

    bei all meinen pistolenreglern ist rot und gelb für das gas zuständig, und dann schwarz dazu die bremse

    bei reglern mit widerstand ist es auch egal ob man rot und gelb über kreuz vertauscht(weil keine elektronik drin, die dann falsche polung hat)


    also
    vom DS regler kommend alle 3 kabel in eine lüsterklemme und an zwei kabel vom Kabel vom der Carreraschiene kommend anschrauben , dabei ein auto auf die bahn stellen und vorher mit einem anderen auto testen, ob das auto damit sofort anfährt

    kabel tzusammen und mit etwas gast kurz den strom zum netzteil der bahn einschalten
    fährt das los, war das schon richtig
    umsichtig durch probieren nur ganz kurz den strom einschalten

    nur ein voll-elektronischer regler muss genau die beiden richtigen pole richrig am regler haben, weil sonst die bauteile innern nicht arbeiten können, dem drahtwiederdstand ist das egal

    später kannst Du das dann Hübsch machen, vorher aufschreiben, und dann schön verlöten, oder ähnlich

    ggf packst Du mir das ein und schickst das her

    nur wenn Du eine echte Auto-Batterie OHNE sicherung verbaut hast als stromquelle solltest Du das nie so probieren, da schmelzen dann schon ruckzuck die kabel w e c h
    bei den kleine netzteilen passiert da mal kurz nix bis garnix

    bei Digi-Reglern an einer CU oder BB wäre ich da viel vorsichtiger

    cu, DC

    bei 3 und 3 kabeln bleiben 9 möglichkeiten , das zusammen zu bringen
    sollte herausfindbar sein
    Dein Kurzschluss ;)))

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo,

    warum baust du dir kein Adapterkabel, von 4mm Banane auf EVO? Die EVO Stecker hast du ja, ein bisschen Kabel und 4mm Stecker und Buchsen kannst du noch kaufen. Dann kannst du mit deinem DS Regler an jeder Bahn z.B. bei Treffen mit fahren. Den EVO Reglern spendierst du entweder auch Bananenstecker für Gäste oder einen Stecker der GO. Den kannst du dann noch verkaufen.

    Zum eigentlichen Problem. Du hast einen neuen Carrera Evolution Regler.

    schwarz --> Gas
    rot --> Bremse
    Blau --> Trafo

    Hier ist das eigentlich ganz anschaulich dargestellt, wo welcher Strom fließt und welcher Stecker an welches Kabel kommt.

    http://www.bw-slot.de/neue-bw-slot/d…mit-4mm-stecker

    Gruß

    Harald

  • leider finde auch ich den beitrag von vor kurzer zeit nicht wieder wie das adapterkabel gebaut wird
    ist eine 2 monate her

    weiss den keiner wo ds ist/geblieben ist???


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Super! Vielen Vielen Dank. Genau das war meine Frage. Jetzt komm ich auch weiter.

    Zum eigentlichen Problem. Du hast einen neuen Carrera Evolution Regler.

    schwarz --> Gas
    rot --> Bremse
    Blau --> Trafo

    Danach kann ich nun auch anschließen.

    Hier ist das eigentlich ganz anschaulich dargestellt, wo welcher Strom fließt und welcher Stecker an welches Kabel kommt.

    http://www.bw-slot.de/neue-bw-slot/daten…mit-4mm-stecker

    Bei diesem Link ist es wirklich gut veranschaulicht. Danke. Den hatte ich bisher nicht gelesen.


    Adapter. Ja, so hatte ich das vor.
    Der DS Regler hat 1m Kabel. An diesem habe ich die Bananenstecker nach deutscher Belegung dran gemacht (schwarz=Bremse, rot=Trafo, gelb=Gas). Das heisst beim DS sieht es jetzt so aus --- schwarzes Kabel mit gelben Stecker / rotes Kabel mit schwarzem Stecker und weisses Kabel mit rotem Stecker.
    Beim Evolution wird das Kabel durchtrennt und die STeckerseite verwendet. Nun schließe ich nach neuem Farbschema an (Danke FotN).
    Also schwarzes Kabel mit gelber Buchse / rotes Kabel mit schwarzer Buchse und blaues Kabel roter Buchse.

    Ich hoffe jetzt alles korrekt verstanden zu haben und sage nochmals D A N K E

  • Was haste denn jetzt gemacht. 4mm-Bananenstecker und Buchse als Verbindung zum Ego-Stecker mit "Restkabel" dran? So hatte ich das früher mit meinen Parmas gemacht, als ich noch die GO-Anschlussschiene verwendet habe Link

    Signatur? Was'n das?

  • cooool
    hat geklappt. cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo.
    Hab mal ne Frage. Ich habe die DS-Handregler nach oben benannten Schema mit Bananensteckern ausgestattet und nutze diese am der Go!!volution-Startschiene. Jetzt bekommt Junior eine kleine Kinderzimmerbahn und möchte gern seinen Pistolenregler nutzen.
    Kann ich irgendwie diese auch an die Go_Startschiene anbringen?
    Stecker der Go-Drücker abschneiden und dann dort Bananenbuchsen dran, so dass ich die Regler anstöpseln kann. Aber hier wieder - welche Farbe der Leiter an die DS-Drücker? Bremse hat die Go_Startschiene ja nicht. Also nutze ich dann nur 2 Kabel - das Kabel für Trafo und Gas? Turbo ist ja nicht, es soll voll 100% Gas anliegen. Danke für die Aufklärung und Sorry, ist wieder Technik. Also nicht wirklich mein Thema.

  • hi Dirk

    um wirklich nur gas zu geben braucht man wirklich nur 2 adern vom gasgriff
    da die go analog ist und Du einfach regler OHNE Elektronuk da drin verbauen willst, ist das einfach möglich

    so lange die 3 adern des regler ausprobieren, bis Du die zwei gefunden hast, mit denen gas und bremse geht

    bei analog und NICHT-elektronischen reglern, ist die kabelfarbe und stromfluss-richtung egal
    wenn Du den regler aufschraubst, findest Du eine ader die zu der drahtspule im regler führt und eine ader die zum kabelführt das den strom von der spule abgreift wenn Du auf den hebel drückst.

    das kannst Du Dir vorher ansehen

    oder kurz testen
    einer gibt halbgas
    der andere hält die zwei kabel vom abgeschnittenem regler gegen die 2 der 3 kabel aus dem regler
    dabei steht ein auto auf der bahn
    passiert nix, war es falsch
    zuck das auto kurz los, war es gut

    nie lange zusammenhalten, weil ist es der falsche kontakt, ist das kurzschluss
    ABER
    AUCH DEINE AUTOS MACHEN IMMER WIEDER MAL MIT DEN STROMABNEHMERN KURZSCHLUSS UND DABEI PASSIERT WENIG
    ABER DAS PROBIERT MAN NUR KURZ AUS!!!

    bei 3 zu 2 kabeln, dauert es ncht lange, bis Du heraus hast, welche farben zum schluss zusammen passen

    um hier korrekt zu sein
    dem drahtwiderstand im handregler ist die Polung egal, einem elektronischen Regler aber nicht

    für Dich heisst das, wenn Du zwei adern gefunden hast, die funktionieren, dann muss das genauso funktionieren, wenn Du diese beiden adern überkreuz austauscht

    wenn Du die richtigen adern zusammenbringst, dann laufen sogar elektronische regler an Deiner bahn


    nur als Info für Dich
    carrera regelt den stromfluss über den minuspol
    Andere Hersteller regeln über den pluspol

    deswegen muss man hin und wieder an den Reglern herumwurschteln, bis das klappt, spätestens wenn man die bremse anklemmen will

    ich habe mit immer 4mm bananenbuchsen entweder in die anschlussschiene gebohrt und geklebt
    oder
    30cm anschlusskabel an die schiene angelötet und da fliegende Bananenbuchsen angebaut, egal ob nun 2 oder 3 polig

    ich jedenfalls würde die serienmässigen Turboknopfregler gleich in die tonne drücken
    ausser die Kids können keine grossen regler greifen

    und
    ANGEBOT


    sage beschied
    ggf löte ich Dir gegen material und versandkosten eine anschlussschiene
    ich würde trotz kinderzimmer immer eine evo 132 schiene nutzen mit gleich richtigen drückern
    und da zusätzlich die Bananenbuchsen anlöten


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!