Gesehen bei Slotblog.de

  • Moin,
    habe diesen Artikel bei Slotblog.de zu den Carrera Neuheiten für 2016 gefunden. Ich hoffe, ich bin da nicht einer "Ente" aufgesessen... Es soll wohl eine Check Lane (Artikel 30371???) geben, mit der Zwischen- und Sektorenzeiten gemessen werden können. Die Auswertung soll nach dem Artikel dann über die Carrera Race App (erfordert den App Connect BT-Adapter für die CU) auch ausgewertet werden können. Man soll quasi beliebig viele Check Lanes in den Track integrieren können, was auch Beschleunigungsverhalten etc. auswertbar macht...

    http://www.slotblog.de/carrera/carrer…era-check-lane/

    Hört sich auf jeden Fall mal sehr cool an und aus meiner Sicht ein Must-Have für jede digitale Bahn...

    Greetz vom Die-Seiner

  • Ich stelle mir gerade eine Bahn mit fünf "check-lanes" vor, deren Daten ich während des Fahrens ( Wann sonst ? Ich will ja während des Rennens besser werden, nicht hinterher am Stammtisch ) auswerten und in optimiertes Fahren umsetzen darf...
    Nur allein alle Parameter, die dazu gehören, das Beschleunigungsverhalten zu analysieren und dann - logischerweise ja auf das entsprechende Fahrzeug bezogen - während des Fahrens, wie gesagt wann sonst, zu verändern.

    Mu´sch hamm..... :rofl:Verzeihung - must have. Denn ohne ist jede Digitalbahn nichts mehr wert. Zumindest die von Carrera offensichtlich nicht.
    Ich sehe schon die Zeit vor mir, wo man gar keine Autos mehr auf die Bahn setzt, sondern sein virtuelles Modell auf dem virtuellen Stuhl sitzend virtuell einsetzt und auf der virtuellen Bahn mittels virtuellem Tablet steuert, nebenher selbstverständlich die virtuelle Telemetrie virtuell auswertet - was vergessen ? Ach ja - ich bin natürlich nur virtuell vor Ort. :gamer:

    Nicht dass das jemand Slotracing nennt....


    Roland

    Tipp des Tages : Die ganze Bahn nur noch aus "check - lanes " zusammensetzen.... :beer:

    The second mouse gets the cheese.

  • Sehe ich auch so.
    Da hat sich die Marketing abteilung von Carrera wieder was einfallen lassen, damit die Kids neben der sowieso schon übermäßigen Handy Nutzung auch ja nicht beim Slotten auf ein weiteres Medium verzichten müssen.
    Wer's braucht......

  • Hey Roland,
    ich denke, man kann es natürlich gerne so sehen wie Du, aber man wird sicher nicht alles "online und während des Rennens" (wozu auch) auswerten müssen... Unterschiedliche Motoren zu vergleichen etc. macht man ja nicht zwangsweise im Rennen sondern eher auf einer Testbahn. Basteln, testen, basteln, testen...
    @ Uwe: Marketing hin oder her, warum gibt es Bahnen mit digitalen Features? Weil die Kunden es wollen und bereit sind, Geld dafür auszugeben. Diejenigen, die das nicht wollen fahren halt weiter analog, Kann jeder so handhaben, wie er es gerne möchte...

  • Kann man kaufen, muss man aber nicht. Das ganze ziehst doch nur drauf ab, die Smartphone Generation länger als Kunde zu behalten. Oft läuft es doch gleich ab: sohnemann bekommt zu Weihnachten eine carrerabahn und vatter erfüllt sich gleichzeitig einen Kindheitstraum. Nach den Feiertagen, spätestens im neuen Jahr, landet sie Bahn in irgendeiner Ecke. Dann werden Nintendo, Smartphone, Tablet und co rausgekramt, weil es da wieder und wieder und immer wieder was neues gibt. Kann man aber die Bahn in irgend einer Weise mit dem Smartphone verbinden, dann kann man nich ein paar Euros aus dem Kunden rauskitzeln. War damals mit der Schnittstelle zum Gameboy nicht anders.....
    Ich bin froh, dass sich die Jungs bei uns mal für ein paar Stunden in den Keller an die Bahn stellen , maximal Zeitmessung an, und Gas geben. Und sie REDEN dabei sogar miteinander, was man in manchen Haushskten wohl nicht mehr macht...


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

  • Ich bin froh, dass sich die Jungs bei uns mal für ein paar Stunden in den Keller an die Bahn stellen , maximal Zeitmessung an, und Gas geben. Und sie REDEN dabei sogar miteinander, was man in manchen Haushskten wohl nicht mehr macht...

    (B) alles ist besser, als ständig diese elektronischen Spiele - PC, Playstation & Co. usw. Wir haben ja früher immer noch bei jedem Wetter draussen vor der Tür gespielt. Oder eben mit der Eisenbahn gespielt - Rennbahn gab es leider damals für uns nicht (dafür aber jetzt für Papi und Junior :D ). Gibt es wohl heutzutage nicht mehr so oft.

  • Sicherlich ist die Ergänzung dazu gedacht, damit Geld zu verdienen und sicherlich spielt der Aspekt dabei eine Rolle, dass Smartphones eine große Konkurrenz für alle darstellen, mit dem Jungendliche sich heutzutage beschäftigen bzw. umgekehrt, dass die Einbindung desselben ein Trigger sein kann, sich mit anderem auseinander zu setzen.

    Und ganz bestimmt kann man auch sagen, dass vieles, was Jugendliche mit dem Smartphone tun, im Vergleich mit anderen Aktivitäten fragwürdig bzw. hinterfragenswert (gibt es dieses Adjektiv?) ist.

    Dennoch finde ich, dass eine Schiene zur Zwischenzeitmessung bzw. zum Messen der Beschleunigung etwas ganz stinknormales im Slotracing ist und ein Feature, dass man ansonsten zumeist nur in Eigenbau mit PC-Software realisieren konnte - insofern finde ich das ein gelungenes Element zur Erweiterung einer Bahn. Ich persönlich brauche es nicht, aber ich kenne viele, die in Ihrer Bahn Zwischenzeiten messen und nachher auswerten.

    Natürlich ist während des Rennens die Aufnahme zusätzlicher Informationen limitiert bzw. lenkt eher ab, aber wenn es für den ein oder anderen sinnvoll ist bzw. einfach nur Spoß macht - ist doch schön.

    Ich sehe es so - solange es solche Neuerunge im Slotracing gibt, welche ja grundsätzlich nichts verändern, zeigt es, dass hier weiterentwickelt wird und das ist gut für unser Hobby. Eine Messschiene zur Zwischenzeitmessung wird weder das Hobby grundlegend zum Nachteil verändern, d.h. nichts wird dadurch virtuell oder anders im Rennen, und sie wird auch nicht der Beginn einer schrecklichen Zukunft sein, die alles andere, was besser war, ablöst. Sie ist einfach eine Erweiterung - nicht mehr und nciht weniger.

  • Man kann das aber auch dazu verwenden um die Beschleunigung zu messen und für ein Rennen zwei
    Fahrzeuge möglichst gleich schnell zu machen ....
    in dem man beide Fahrzeuge misst und dann über die CU entsprechend den einen an den anderen anpasst
    Nicht alles zielt immer nur darauf ab sagen zu können "Wir benutzen ein Smartphone"

    Ich hab kein Problem mit Autoritäten,
    ich kanns nur nicht haben wenn mir jemand sagt was ich zu tun oder zu lassen hab !!!

  • Hallo,

    Ich verstehe die Aufregung um das Tablet nicht so ganz. Ich nutze die APP Connect gemeinsam mit Smart Race als Zeitmessung?.Wo ist da der große Fauxpax? Ich will einfach keinen PC mit sonstigem Zeugs im Keller stehen haben. Und wie schon oben erwähnt wer nicht will muss nicht - sollte dann aber das andere auch nicht schlechtreden.

    Wo ich noch einhacken möchte, die Carrera Race app muss dann von Carrera aber auch deutlich nachgebessert werden. Habe die App zuerst getestet und war damit nicht zufrieden.

    Schöne Grüße
    Christoph

  • die Idee Junge Leute ins Boot zu holen, finde ich gut
    das
    und genau das werfe ich den h0-bahnen hersteller vor, so gar nichts für die junge generation anzubieten

    ich Alter Sack, werde weiterhin mit den Fingern fahren
    auch wenn das total unmodern ist und ein PC samt software in ein paar minuten es viel besser lernen kann, wo wann welche grenzwerte machbar sind um dann viel schneller zu sein
    dabei müsste ich nur die autos beim lernen des PC evtl hin und wieder einstellen

    eine gesunde mischung könnte für unser Hobby des schlitzgesteuerten herum-rasens, eine gute Idee sein
    ich fahre sogar schon Digital die Jungtimer wie den Kadett-C und Co
    weils schee is

    ja am ende eines renns sind es auch bei uns oft nur hunderstel und wenigr , was über gewinnen und erster verlierer-platz liegt


    ABER
    das schöne ist
    es gibt nix, was sich nicht auch noch ÜBELTREIBEN lässt



    ich baue liebe runde räder und achsen ein, statt noch stärkere Haftmagneten und dazu 7 apps und extra Gyrofunkchips in die autos zum ausmessen der kurvengeschwindigkeiten
    und dann fährt der 5000€ PC gegen den 55.000€ PC und wer am schluss dann 3/10.000 sekunden schneller ist, hat gewonnen
    geht alles
    muss ich nicht haben


    Musst Have Meinen Hand-Drücker (fast peinlich, ich habe soagar elektronische Handregler)
    ach
    aber mit strom fahre ich schon
    der Dampf war alle im Jahr 1962  :thumbup:


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!