Mein erster T1 Umbau

  • Hier also mein erster Umbau eines T1 auf Jaguar Chassis :)
    Aktuell 52 gramm, leider fast nur mit Turbo zu fahren da er sich schwehr tut anzufahren. Die Räder drehen aber frei, eventuell hilft der neue Tuning Motor der demnächst in der Post sein soll


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Geiles Auto, ich liebe T1, bin gerade selber dabei, mir die Scalextric T1 zuzulegen, die sind auch nur 49mm breit - am geilsten ist dieser hier, da freu' ich mich schon am meisten drauf.

    Sieht gut aus mit den Felgen - die sind Porsche, oder?

  • Sehr geiles Teil! (C) Brauch ich irgendwann auch noch!
    Vor allem passt der Jaguar ja genau drunter ohne das Chassi zu zersägen! Was mich nur wundert ist, dass er so lahm ist. Ist doch keine Metallkarosse, oder?
    Was bei den Jaguar oder den alten Porsche mit den Rädern hilft ist die kleineren Reifen von Vorne auf die Hinterräder und dann vorne O-ringe drauf!
    Schönen Sonntag, Daniel

  • Danke danke, nun er läuft besser aber immer noch nicht perfekt. O-ringe habe ich gestern Abend schon drauf gemacht, schleifen aber noch an der Karosse, weiter ausschleifen ist nicht, also nochmal Achsen und Felgen kürzen. Ohne Vorderachse drin läuft er viel flotter, also kommt das Problem wohl daher. Auf der Hinterachse habe ich die Vorderreifen probiert sowie die vom Subaru, allerdings kommt der Magnet dann zu dicht an die Fahrbahn was wieder extrem bremst. Also bleiben hinten die original Reifen drauf, allerdings zur sicherheit nochmal um paar zehntel mm einkürzen .
    Ohne magnet fährt sich das Ding aufgrund der schmalen Spur und der Höhe mal gaarnicht ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So , fertig optimiert! O-ringe waren gestern ja schon drauf, trotzdem nicht das wahre, also Vorderachse nochmal gekürzt, O-ringe sind geblieben. Hinterachse auch noch mal kürzer , jetzt passt es. Läuft wie ne eins ! Ohne Turbo versteht sich.
    Orignal Magnet raus , Tuning rein ... War wieder ne lahme Ente. Dann also die neue Tuningmagnet Version (ist ja etwas kleiner) in das "alte" Jaguar chassis und siehe da der Bulli liegt gut, ok er gewinnt kein Rennen gegen einen Formel 1 , aber mit dem 67 Mustang (mittlerweile richtig tief ) kann er mithalten .

  • Ach ja , Räder drehen frei war mein Fehler, drehten nur solange frei bis die Karosse fest verschraubt war, danach waren sie schwehrgängig ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das wollte ich mal versuchen wenn ich das Blei zuhause habe. Ivh habe bereits versucht etwas Gewicht mit Heißkleber rein zu bekommem ....


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • gerade Achsen und Räder und 10-20 gramm Blei, bei der ART umbau dann von unten ans bodeblech
    dann rennen die wie wilde sau
    jedanfalls bei mir
    (also bei Magnetfrei, oder wie ich das gern nenne Bleifrei)
    ds beisst sich natürlich, das Bleifrei zu nenen und dann blei drunter zu kleben

    zum testen blei mittig an die seiten so tiel wie möglich einkleben per doppelseitigem teppichklebeband oder ähnlich doppelseitig
    auf richtig schnellen bahnen bin ich bei 45-50 gramm bei den autos die richtig gehen auf holzbahnen für 124

    bei der Go bahn reichen oft schon 35 gramm, nur der Bus ist hoch
    rantesten mit dem doppelseitigem klebeband

    Wer das mal ausprobieren möchte, kann hier gern vorbei kommen
    egal ob Ana oder Digi
    randstreifen sind vorhanden

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Möglichkeit 1: Blei
    Möglichkeit 2: Spannung runter. Bei 10-12V sind die Go!Motore wesentlich besser ohne Magnet zu dosieren, am besten noch mit einem ordentlichen Regler (z.b. 90ohm Parma Eco)

    Am Anfang habe ich auch Blei reingepackt, um Autos fahrbarer zu machen (ohne Magnet). Wesentlich besser funktionierts allerdings, wenn man Reifen klebt und schleift und die Lager spielfrei macht.

  • Vielen Dank, Spannung runter geht aktuell noch nicht, ich fahre noch die Carrera Netzteile, werde aber bestimmt auch bald mal auf Labornetz umbauen, spätestens wenn Licht etc auf die Bahn kommt. Regler genau so.
    Vorderreigen sind eh nur noch O-ringe, hinten könnte aber durchaus noch was gemacht werden. Lager sind weitestgehend Spielfrei. Sekundenkleber sei dank ;)
    Ich versuchs mal. Aktuell muss ich zugeben bin ich garnicht mal so unzufrieden, selbst mein 5 jähriger Sohn fährt den Bulli und fliebt nur sehr selten ab.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!