Carrera GO Umbau auf digital

  • Moin zusammen

    ich habe mich gerade angemeldet und freue mich sehr. Leider habe ich auch direkt eine Frage. Mein Sohn hat zu Weihnachten eine Carrera GO Bahn bekommen jetzt ist die Frage ob ich die Strecke auch an eine Digital Bahn bauen kann. Die Autos müsste man umbauen aber mir geht es erstmal um die Strecke, würde diese ungern umtauschen bzw kann man diese Strecke umbauen zur einer digitalen z.B. 132?

    Ich danke euch schon einmal für euere Antworten und wünsche einen schönen Montag


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin und Hallo hier. Umbauen zur 132 geht nicht, da die Slotabstände nicht passen. Aber die Go! für die Digi143 kannst Du verwenden - die Schienen. Autos müssen mit einen Decoder ausgestattet werden und dann funktionieren diese auch. Man kann aber die Digi143 mit Elementen der 132 ausstatten, um dann die ganzen Feinheiten dieser Bahn zu haben. Aber dazu gibt es hier einige Experten. Kannst auch mal die Suche probieren. Es gibt zum Umbau schon etliche gute Threads.

  • Danke für deine Antwort lohnt es sich überhaupt die go auf digital umzubauen oder sagen hier die Fachleute lieber nicht? Die Beiträge zum Umbau sind echt gut aber ich denke auch viel Arbeit ( technisch gesehen) aber mit Technik habe ich es nicht so.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo und willkommen hier im Forum

    Der Umbau ist nicht ganz so schwierig und hier gibts ja auch Hilfe.
    Ob sich der Umbau lohnt mußt du für dich entscheiden.
    Der Vorteil ist natürlich das man die Spur wechseln kann und das du mit
    bis zu 6 Leuten fahren kannst.
    Desweiteren braucht man für ne Go/D143 weniger Platz und kann somit auch viel Strecke auf
    wenig Raum lassen.

    Hab gerad gesehen das du ja nicht ganz so weit weg wohnst, ich könnte dir
    bei Bedarf beim Umbau helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Guido2014 (28. Dezember 2015 um 14:05)

  • evtl hast Du das schon lange verstanden

    baust Du alle Deinen teile der Go bahn an einen Digi-143 bahn, kannst Du alles weiter benutzen, nur eben nicht mehr die Go-anschluss-schiene und die go autos/wenn Du denen nicht einen Digichip nachrüsten möchtest)
    Du kannst also die kleinste Digibahn dazu kaufen und alles was Du schon hast auf/an der Digi143 benutzen

    die digi 143 kann maximal 3 autos verwalten
    die profis hier bauen dann also später die technik der 132/124 an die Go/Digi 143-Schienen und dann können bis zu 6/8 autos auch auf der Digi143 fahren

    wenn Dir 3 autos in digital reichen, kannst Du einfach einen Digipackung dazu kaufen und nur die go-anschlussschiene und deren regler und erst einmal mit deren autos in die ecke stellen und auf ansonsten allen alten und neuen schienen Digital fahren

    wer zu anfang schon weiss, das Ihm 3 autos nicht reichen, der würde dann aber doppelt geld ausgeben

    viele hier nehmen die technik der 132 bahn, schneiden die kabel zu den schienen durch und klemmen dann an die teile der 132/124 technik, an die kabel der anschlussschienen der Digi 143 bahn an
    mal ganz vereinfacht gesagt
    da diese bauteile der 132 aber alle andere anschlüsse hat, müsstest Du sonst viel hin und herbauen

    nur die schienen der 132 und der 143 sind wirklich nicht passend zueinander

    nur die schienen der 132 und 124 passen zueinander, da passt aber nichts von an die Go-Sachen, die Du schon hast


    ein fertiges Digi143 paket kaufen ist einfach bis leicht
    ein zusammensammeln des 132 umbaus an das 143 Material ist zu anfang schon kniffellig zu verstehen und ohne schlauen beistand schon eine aufgabe

    schön, das Du Dich hier eingefunden hast
    hier kannst Du mehr hilfe bekommen, als Du vertragen kannst ;)))

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo & Danke !!!

    Bin hier im Forum, seit - weil - der Enkel eine 143 er von Mama und Oma - Opa bekommen hat. Als Opa bin ich natürlich auf der Suche nach all umfassender INFO ...

    Die ist hier ja allumfassend vorhanden . Habe aber immer noch nicht den für Enkel & mittlerweile auch mich richtige Richtung gefunden. :lol:

  • Carrera GO - Carrera Digital 1:43 - GO143 auf Digital 1:32 Umbau.. Enkel mit fast 7 Jahre und alter Mann mit über 60 ( Rentner) endlich. Oder Spielspaß & Logik unter einem Hut!?!?!

    Jede Info/Hilfe wird dankend angenommen..

    Oder ist es doch besser ein eigenes seperates Thema auf zu machen ???

  • Hallo, meine Kids haben den größten Spaß mit der Go plus und der Boxengassenschiene, die wie ich finde auch das beste gostcar liefert! 4-spurig analog macht uns auch großen Spaß! Ansonsten muss man einfach mal ausprobieren was einem selbst so spaß macht...es hat alles Vor und Nachteile. Bei digitalen Systemen ist es z.b. egal auf welche Schiene du das Auto nach einem Abflug setzt (Kinderfreundlich), digital143 ist allerdings unendliche langsam, der Umbau auf 132 macht die Sache dann meistens doch komplex, da Autos mit 132 decodern oder geflashte 143er gebraucht werden um volle Power und alle Funktionen aus dem System zu holen. Grüße

    ...das ist der Plan!?

  • Hallo, du kannst die Bauteile wieder zuschrauben, an denen brauchst du nicht rumbasteln. Du brauchst ein Carrera digital143 Set mit redbox, digital Controller,weichen, digital Autos. Das wäre erstmal das einfachste... Grüße

    ...das ist der Plan!?

  • Hallo, du kannst die Bauteile wieder zuschrauben, an denen brauchst du nicht rumbasteln. Du brauchst ein Carrera digital143 Set mit redbox, digital Controller,weichen, digital Autos. Das wäre erstmal das einfachste... Grüße

    Danke :!: :thumbup: Wird so ach werden :arrow: Enkel bekommt dann wohl erst mal die rote aus der Schublade und Opa bastelt an der 132er CU :/

  • Viel Natron ist da in grüne nicht. Du musst nur die 132er schiene gegen eine 143er schiene tauschen in der zwei keine Löcher gehört werden muss. Dann Dosen und Kabel 1:1 anschließen und zack fertig.

    Ach die Strecke dann noch damit bauen und Spaß haben. :phat:

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Viel Natron ist da in grüne nicht. Du musst nur die 132er schiene gegen eine 143er schiene tauschen in der zwei keine Löcher gehört werden muss. Dann Dosen und Kabel 1:1 anschließen und zack fertig.

    Ach die Strecke dann noch damit bauen und Spaß haben. :phat:

    Sorry :search: Input die zum basten noch in meinen alten :dash: Schädel reingehen um dann komplett für & mit Enkel auf D132 mit 143er Schiene umzubauen :!: :!: :!:

    [danke] für jegliche Hinweis-Schilder im Voraus (Y)

  • Also du nimmst dir eine 143 Standart gerade und Bohrst dort neben jedem Slot ein 3mm Loch. Genau 10mm von Slotmitte in Fahrtrichtung links.

    Jetzt nimmst du die deine 132 cu, drehst diese um und öffnest die Abdeckung. Wenn du auf nummer sicher gehen willst machst du jetzt ein Foto von der Verkabelung der schiene. Jetzt vorsichtig die beiden dioden von der schiene lösen und die Kabel aus dem stromleiter ziehen. Nun die 132 gerade abbauen und die 143 gerade anbauen. Man kann diese ganz gut mit Heißkleber fixieren.

    Nun nur noch die dioden in die Löcher stecken und sich mit Heißkleber befreien und die Kabel in die s stromleiter stecken, wie auf dem Foto, wenn du eins gemacht hast. Und fertig ist der Umbau. :thumbup:

    Ist kein Hexenwerk. [tschuess]

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • :thinking: Ich habe es einfach erst mal so gemacht / angefangen , carrera-go.info/index.php?attachment/42793/ dabei habe ich zwei lange Stahlkufen/Pol-schienen ausgetauscht um kurze Enden zum basteln zu haben (6 Stück) :!: Entlötlitze doppelt genommen als

    Kontakte angelötet an der analogen verschwinden noch die Thermo Widerstände... Aber warum ist die Kabelfarbe (+) & (-) an der gleichen Schiene :lol: :?: Und wenn ich das richtig verstanden habe kommt die Stromzufuhr dann nur noch über den Umschalter zu den Stromschienen :!: :?: :!:20230218_155920.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!