serien Go-Hütte sprühdose???

  • hi All

    kann ich gängige Go-Serien-Karossen mit Sprühdosen aus dem baumarkt lackieren, oder erwarten mich da aufgrund des kunststoffes böse überraschungen?
    Resin hier ist unkritisch
    aber wie verhalten sich Serien-Go-Karossen?

    erwartete Decals die sich per waaser und co loslösen lassen, gibt es ja nicht, alles überlackiert oder gleich in lack aufgedruckt und klar überlackiert
    sieht alles auf den ersten blick ungefährlich aus

    ich möchte nur nicht nach 30 minuten eine schrumpelmasse da liegen haben?

    einfach drauf los, das klappt ????


    danke, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Einfach drauf los eher nicht, das Lösungsmittel greift den Kunststoff der Karosserie schon an, also erst ganz dünne Schichten (nebeln) und gut zwischentrocknen lassen, so bildet der Lack selbst eine Schutzschicht und man kann dann dickere Schichten lackieren. Dafür hält der Lack dann gut, da er sich ja ein klein bisschen "in das Plastik frisst".

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • dank dank

    genau das war meine Angst, das könnte sich richtig in den serienkunststoff fressen und swuppps, isse wech ;)))

    bei Resin kann MANN so fett wie man eben will und kann


    cu, dank, DC ;)))

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ok, danke

    jedenfalls ist hier kein NEIN NEIN NEIN gekommen
    aus schaden wird MANN klug

    ältere Faller und auch zum Teil neuwertige AW-Slotcars regagieren zum Teil heftig auf Lösungsmittellacke
    ich werde mal umsichtig einem weissen Audi anne frawf gehn
    drei farben stehen zur auswahl
    orange, orange oder orange

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (28. Oktober 2015 um 13:02)

  • hi All

    lasst die Finger davon original Go DTM Karossen per sprühdose zu lackieren

    die gute nachricht
    überall wo kein "Klarlack über den Decals ist, da klappt das wunderbar
    aber da wo so etwas wie klarlack über den decals ist, da kann bis wird es heftig
    abperlen wie auf öl bis aufquellen
    Lacke DSCF8345.jpg
    evtl gibt es einen guten Sperrgrund
    die Auto-Lackierer unter uns kenne so etwas, wenn man 1:1 Ami-Autos hierher bekommt und man die hier überlacken will, dann kommt der Amilack immer hoch(jedenfalls früher) und endweder musste alles komplett abgeschliffen werden, oder überall ein sperrgrund darauf

    ob es einen funktionierenden sperrgrund für Go gibt, weiss ich nicht
    es war immer mal von so etwas wie Termoplast-lack die rede, ob das stimmt weiss ich nicht

    für ungeübte, lasst die Finger davon serien-Go per sprühdose zu lacken
    oder vorher zum alten Auto-Lacki und sperrgrund von Dem aufbringen lassen
    öfter machen Die solche sachen mit einem lächeln für eine kleine spende in die kaffeekasse

    cu, DC

    evtl weiss ja unser Roland, was da wirklich über den Decals aufgebracht wurde?

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (28. Oktober 2015 um 13:58)

  • Moin ,
    ich habe meinen ( fast ) identischen Audi ein ganz klein wenig angeschliffen ( eigentlich nur fettfrei gemacht ) und dann mit Sprühspachtel ( Baumarkt ) ganz leicht grundiert .
    Danach mit Sprühdoese ( ebenfalls Baumarkt ) lackiert - da lief nix ...

    Aber du bekommst das schon hin :werde:

  • Also mit den gewöhnlichen Baumarktsprühdosen hab ich schon die ein oder andere GoKarosse lackiert, nach einem Fehlschlag beim ersten Versuch (viel zu nass gespritzt) klappte das immer ganz gut.
    Aber ich hab mir schon die Mühe gemacht die ganze Karo anzuschleifen, Decals ganz weg, ansonsten reicht zum Aufrauhen auch abrubbeln mit Schwamm und Scheuermilch, und entfetten ist auch sehr wichitg damits nicht perlt.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Also ich lackiere generell mit Sprühdosen. Carrera Go Karosserien lackiere ich zwar eher selten, aber das habe ich auch schon gemacht. Wichtig ist, dass man die Karosse vorher entfettet, anschleifen ist auch vorteilhaft. Bevor man lackiert, sollte man auf jeden Fall einen Haftgrund auftragen, am besten in mehreren dünnen Schichten. Anschließend lasse ich den Haftgrund ca 4-5 Stunden trocknen, danach kommt der Lack. Wenn du die Decals zum Schluss mit Klarlack überlackierst, dann sprühe am besten auch in mehreren Schichten, die ersten nur leicht nebeln. Sonst kann es passieren, dass von den Decals nicht mehr viel über bleibt.

    Ich benutze hauptsächlich Sprühdosen der Marke "Auto-K". Die gibt es auch im Baumarkt.

    Gruß,

    Sami

  • asst die Finger davon original Go DTM Karossen per sprühdose zu lackieren


    Also, du kannst das nicht verallgemeinern.
    Ich hab schon unzählige Go! lackiert. Viele davon geistern auch noch hier durchs Forum. Das auf dem Bild sieht für mich eher aus wie nicht ordentlich entfettet bzw vorbehandelt. Ich dachte du bist nicht ganz neu in der Materie?!?
    Generell sollte man eine Karosse immer gründlich reinigen und anrauhen. Idealerweise sogar die Decals entfernen, da man sonst die Umrisse später noch sieht.
    Und Spruhdose ist nicht gleich Sprühdose. Vielleicht solltest du mal sagen WAS für Lack du verwendet hast. Firma, und welches Lösemittel enthalten sind...

    "Ich hab Lack verwendet der die Decals hochkommen lässt"
    "Was für Lack?"
    "Grauer aus dem Baumarkt"...
    klingt fast wie comedy "Mein Auto ist kaputt" "Was haben Sie denn für ein Auto?" "Ein Rotes..."

  • na da habe ich scheinbar in die braune Masse gegriffen

    ich nehme seit ca 2008 fast ausschliesslich Dupli-Color
    bei allen meinen ca 50 Silikon-Formen und daraus erstellten meißt Bi-Resin g26 g27 abgüssen sind bei mir immer diese farben in den zugriff gekommen und ausser bei altem überlagerten verklumpten resin, hatte ich nie ernsthafte probleme bei Resinchen

    anders bei original karossen
    Resinchen kann man z.B. schon mal für 30-45 sekunden im Nitrobad baden um die zu entlacken, was man mit den meissten serien-karossen tunlichst nicht machen sollte

    normal habe ich extra eine elektrische zahnbürste mit zahnpasta oder schleifmittel zum anrauhen der Karos unter fliessend wasser
    seit vielen eher hunderten karossen

    die karosse hier ist alt mit zum teil schweren lackschäden bis auf den kunststoff durch
    mal eben decals auschleifen war nix bei der zähigkeit, der materials
    da schleift man schon länger
    meisst gehen vor dem lacken meine karossen noch durch ein reinigungstuch mit Silikon-Entfetter vom Auto-Lacki
    normal und bei meinen abgüssen reicht immer zahnbürste und zahnpasta/scheuermilch und co zum entfetten

    nichts ist unmöglich, das irgendwie doch ein öl oder sonst etwas in meine dose mit schmirgel geraten ist
    nur
    nach langem schleifen und an fast allen stellen die Karosse bis aufs reine kunststoff heruntergeschliffen, jetzt klappt es bis auf einige kleine stellen
    und Carsten, da Du so offen fragst, wieviel eigene Karossen hast Du denn so in Silikon abgeformt und geschrumpft und vergössert bis die dann zu Go passten und die dann in welchen mengen abgegossen
    ich freue mich immer, wenn ich irgendwo etwas dazu lernen kann
    vom Shop hast Du ganz bestimmt erheblich mehr Ahnung als ich
    und ich habe das forum zum austauschen verstanden

    ich bin zu meinem Glück nicht fehlerfrei
    aber auch hartneckig
    langsam komme ich einem ergebnis in Farbe bei dem Audi schon näher
    freiwillig lacke ich aber nach diesem erlebnis lieber Resinchen und Co
    carrera-go.info/index.php?attachment/17190/

    cu, Danke, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (28. Oktober 2015 um 19:09)

  • was ich vorhin vergessen habe
    manchmal maule ich ja über Go und qualität

    das serien Material, das auf dem Dach des Go DTM-Audi gesen ist, ist unschlagbar gut und zäh
    serienmässig muss ein auto ewigkeiten auf dem dach herum rutschen, bis das zerstört ist
    das ist schon nahe an Un-Kaputtbar

    das dann auszuschleifen, braucht schon ein Geduld


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Entlacken: In einer Tupperdose mit Isopropanol oder (noch besser) 1-methy-2-propanol (Handelsname Dowanol) einlegen, Decals und Lack mit Zahnbürste entfernen.
    Schleifen: Grosse Flächen mit Schleifpapier, immer nass, nie gröber als 600, runter bis 2000. Mit Zahnbürste und Bimsmehl/Wasser-Mischung bis in die kleinsten Ecken. Gut in fliessend Wasser abwaschen. Ab da fasse ich die Karosse immer nur mit Handschuhen an oder auf Lackierständer.


    und Carsten, da Du so offen fragst, wieviel eigene Karossen hast Du denn so in Silikon abgeformt


    Wie viele Karossen ich schon gegossen habe? Kann nur schätzen; 300? Vielleicht auch mehr... Dazu unzählige Fahrerbüsten, Köpfe, Kleinteile,... Dazu kommt noch diverse Experimente mit anderen Materialien.

  • So wenig, wie die Anzahl der Beiträge etwas über die Fähigkeiten eines Schreibers aussagt, so wenig sagt die Zahl der Abgüsse über Fähigkeiten eines Abgießers und Qualität der Abgüsse aus.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • hi Carsten und Roland und auch Alle Anderen, danke für die Infos

    es stimmt schon das die menge wenig über die qualität aussagt
    aber wer 300 abgüsse gemacht hat, der weiss dann auch. was er tut

    ich werde Ingo die tage fragen, ob er seine Karosse evtl mal mit so etwas wie Hartwachs und co bearbeitet hat
    bei all meinem wasserschleif 800 und feiner und zahnbürste samt zahnpasta(die ich immer dafür nehme, habe ich keine wirklich gute erklärung für mein ergebnis

    evtl ist/war ja meine Warnung serie-Go mit Sprühdose zu lacken ja wirklich etwas voreilig

    bei Resinchen bin ich froh, die vorhandene oberflächen"haut" nicht zu durchbrechen(durchzuschleifen, da drunter wird es immer nur schwieriger
    deswegen immer und gern elektrische zahnbürste und scheuermilch oder zahnpasta und fliessend wasser dabei
    und
    nicht mehr anfassen
    ganz evtl noch mit "Silikon-Enferner" auf einem tuch darüber und je nach farbton dann silber oder weiss als grund

    bei Bi-Resin war das nie ein prob, wenn nicht überlagert
    gröber als 800 wasserschleif nehme ich freiwillig nie, eher 1200
    meisst reicht schon zahnpasta

    alles was ab werk kommt und decals hat, hat mich da schon viel kraft gekostet
    selbst kleinste rückstände von Decals und deren klebern oder sonst etwas kommen gern noch

    und jetzt noch einmal konkret gefragt: wirklich serien Go -Karossen in Isoproparnol??? oder nur Resine und Co???
    DAS habe ich mich bis jetzt nicht ansatzweise getraut !!! das steht hier auf dem schreib/arbeitstisch

    metalvorlagen entlacke ich gern mit warmer bremsflüssigkeit

    danke für die tipps
    giesst Ihr heute auch mit dm Harz aus der Troll Factory in weiß?
    G 26/27 bekomme ich nirgends mehr bezogen


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • irgendwie doppelt

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    2 Mal editiert, zuletzt von photomanHH (28. Oktober 2015 um 23:49)

  • nach ein paar tipps
    danke
    danke mit dem Isoprop
    Go-Lack DSCF8412.jpg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!