• den Spalt zwischen Gitter und Pappmache habe ich auch, beim normalen Zeitungspapier. Hat anscheinend mit dem Trocknen zu tun. Aber was solls, ist halt ein Spalt, einzig fest genug sollte es halt sein. Also im Zweifelsfall halt noch ein Lage. Ich habe das Pappmache dann mit dem Ventilator getrocknet.
    Gips und ähnliche Materialien sind halt sehr schwer und verbinden sich auch nicht richtig mit dem Pappmache.

  • Update:
    Bergbau ist in vollem Gange. Bevor es hier aber richtig weitergehen kann, muss der Lausitztunnel fertig gebaut werden, da man sonst nicht mehr richtig rankommt, wenn dann mal ein Bergmassiv darüber platziert ist. Also wurde hier weitergewerkelt. Die Tunnelwände sind gestrichen und dann mit Motiven und Graffiti beklebt (Motive auf Papier ausgedruckt auf die Hartschaumplatten geklebt und eine dünne Schicht Klarlack drüber. Des Weiteren wurde in diesem Bereich schon einmal neu asphaltiert (das hiess aber auch Slots abkleben um sauber arbeiten zu können - hat mit dem 3M Malerkreb super funktioniert). Die Strecke wurde grau gestrichen (ob es der Grauton auch für die restliche Strecke wird, weiß ich noch nicht. Stört aber im Tunnel auch nicht wirklich. Der Tunneleingang und Tunnelausgang hat eine SMD-LED Beleuchtung an der Decke bekommen (muss aber noch korrekt angeschlossen werden - ein Test mittels Batterie war erfolgreich). Jetzt muss im Tunnel nur noch die Warn-Leitplanke (Depronstreifen in rot-weiß) angebracht werden und dann kann mit dem Bau des Bergmassivs weitergemacht werden.

    PS: Frage an die Landschaftsbauer unter Euch. Wie habt Ihr die Berge weiter modelliert? Grundgerüst ist ja Fliegengitter und darauf Tapetenkleister mit Küchenpapier. Darauf dann Gips, Spachtelmasse oder Kleister-Sägespäne Mischung? Hätte auch noch Landschaftsgips und Modelliergips da. Was wird hier am Besten dafür geeignet sein? Das Ganze darf auch nicht zu schwer werden, da klappbare Platte. Danke für Eure Erfahrungen.

  • Update:

    Die letzten Stunden bis zur weihnachtlichen Übergabe der Bahn an den Junior sind angebrochen.
    Viel Zeit verbleibt mir nicht mehr, um die Bahn etwas ansehnlicher zu gestalten. Mit dem Zeitrahmen habe ich mich maßlos überschätzt. Hier was anderes gemacht, dort was anderes gesehen - naja, Ihr kennt das sicherlich. Die Zielstellung wurde weiter heruntergeschraubt, so dass ich jetzt eigentlich wieder im Plus bin  ;) . Die Bahn sollte fest sein und befahrbar. Das habe ich geschafft. Die Landschaftsgestaltung ist in vollem Gange und die Berge wachsen in ihren Grundgerüsten empor. Etwas abgetragen musste auch schon werden, da der vordere Berg etwas zu groß geraten war und ein Anklappen der Platte unmöglich gemacht hat  :rolleyes: . Ich hoffe, dass ich zumindest die Berge noch bis Weihnachten schaffe, so dass die Gestaltung annähernd zu erahnen ist. Der Weiterbau ist dann für 2016 geplant. Junior wird das sicher nicht so stören, dass die Platte noch nicht perfekt ist - er will eh nur fahren. Aber Papa ärgert es schon, dass es nicht so nach Plan gelaufen ist. Aber naja, was soll´s. Es soll ja auch ordentlich werden und schön aussehen.
    So, und nun hier noch zwei Bilder vom derzeitigen Bautenstand:

  • Hi @All. Ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Es gibt ein Problem beim Bergbau. Wie ja beschrieben, habe ich auf den Gitterunterbau eine Tapetenkleister-Küchenpapier-Mischung aufgetragen. Diese ist komplett durchgetrocknet. Jetzt wollte/habe ich Modellbaugips aufgetragen und erhofft mehr Stabilität zu bekommen und die Gesteinsschichten besser abzubilden. Letzteres funktioniert damit ja gut. Aber ich habe extreme Probleme mit dem Gips und der Festigkeit. Der Gips reist überall und löst sich dadurch teilweise vom Papier wieder. An den gelösten Stellen habe ich festgestellt, dass das ausgehärtete Küchenpapier wieder weich geworden ist, da es wahrscheinlich die Feuchtigkeit aus dem Gips gezogen hat. Was schlagt Ihr vor? Gibt es eine Möglichkeit da was zu retten? Ist Modellbaugips doch nicht so die gute Idee dafür? Bin momentan ratlos. Danke für Eure Hilfe.

  • Glaube eher der Tapetenkleister ist das Problem, denn der löst sich bei Nässe auf. Versuch es doch mal mit Holzkaltleim verdünnt mit Wasser, der löst sich nicht gleich auf wenn er einmal fest ist! Must du dir vorstellen wie eine Latexschicht wenn es trocken ist! Viel Erfolg !

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter57 (24. Dezember 2015 um 22:44)

  • Wird es was bringen, ne Schicht Holzleim-Wasser-Mischung auf das durchgetrocknete Küchenpapier (Tapetenkleister) zu bringen, um es etwas abzusperren für den Gips. Ändern kann ich es jetzt ja nun nicht mehr, da alle Berge so gemacht wurden. Ansonsten würde es heissen, alles wieder abreißen, was ich ungern machen würde.

  • Tja Dirk,- Gute Frage, nächste Frage. Versauen kannst eh nicht mehr viel. Teste es wo man es nicht gleich sieht. es sollte sich auch mit dem Fenstergitter verbinden und halt geben was Tapetenleim nicht macht und von unten an das fliegennetz kommst ja nicht mehr ran (Vermute ich mal)

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

  • Ne, ran komme ich von unten nicht mehr. Der zweite Berg, den ich mit Moltofill probiert habe, schaut besser aus. Da sind noch keine Risse zu sehen. Mal schauen, wie es morgen ausschaut. Wenn es weiter reißt und nicht funktioniert, dann schmeiss ich den ganzen Tapetenkleistermist runter - hängt eh nicht mehr nach dem Durchtrocknen am Gitter dran - und hole mir dann das NOCH Geländepapier und tackere das überall dran. Dort drauf kannst ordentlich gipsen - ärger mich schon, dass nicht gleich so gemacht zu haben, aber wären halt gleich wieder 50-70 EUR für die ganze Fläche weggewesen. Und 3 Nächte Arbeit sind dann halt auch umsonst gewesen. Mal schauen. Die nächsten Tage wird erst einmal gefahren, da stören die gerissenen Berge nicht so. Vielleicht kann man aus den Rissen ja auch gestalterisch was machen. Guck ich mal. Muss auch mal schauen, ob sie die Risse negativ auf die Stabilität auswirken, wenn die Platte hoch und runtergeklappt wird. Nicht dass sich dann die Berge irgendwann lösen und alles abbröckelt.

  • Nimm dir doch einfach ein Rest deines Fliegengeflechts und teste es mit Holzkaltleim und zewa,-nach 12 std.(besser24 ohne Risiko, Landschaftsgestaltung hat auch was mit Geduld zu tun und zahlt sich aus, [meistens]) Gips drauf und dann siehst du ob es so funktioniert. Ich bin mir da fast sicher,......fast.....! Da der Leim beim auflegen der Zewa durch das Geflecht kann und das Geflecht von hinten umschliesst sehe ich nach der Trocknungspfhase mit Halt kein Problem und mit Auflösen durch Feuchtigkeit auch nicht. In Holzkaltleim befinden sich mehr Anwendungsbereiche als sein Name verspricht. Ich habe damit 5 Cent auf Holz geklebt,- hart und fest wie mit 2K! Auch metall auf Metall ist machbar, mus eben waagerecht liegen, sonst schwimmt es weg, aber wenn fest, dann richtig fest!
    Aber nun quäle mit deinem Sohni erst mal die Motoren und jage die noch stehenden Berge hoch und runter. Genieße die Feiertage und viel Fahrspaß

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter57 (25. Dezember 2015 um 10:29)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Problem, das sich durch den feuchten Gips der Kleber unter der Küchenrolle von dem Fliegenschutzgeflecht gelöst hat. Dadurch , das er die Bahn bei Nichtverwendung an die Wand klappen möchte sehe ich dort auch ein Problem des verschiebens oder abfallens.

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

  • Also wenn alles nicht hält lass das Fliegengitter dran und gehe nur mit Bauschaum drüber.
    Der verbindet sich unlösbar mit dem Gitter. Dann alles schön schnitzen und dann Fliesen-flex-kleber dünn 2 mal drüber. Dann kannste mit Farbe ec. anfangen.

    Als Rettungsversuch: Wenn du noch irgendwie unter die Berge kämst könntest du auch probieren Bauschaum zwischen Gitter und der Küchenrolle zu spritzen. Quasi als Kleber zwischen beidem.
    Uns wenn das gar nicht geht mach kleine Löcher in die Küchenrolle von oben und spritz Schaum rein. Dann sollte es auch kleben. Und als Schicht über dem Berg probier mal den Flexkleber. Kann ruhig billiger sein. Der gibt mehr nach als Gibs und reißt nicht so schnell. Geht auch über deine ganze Pampe drüber streichen.

    Und frohe Weihnachten noch! Daniel

  • Vielleicht kann man aus den Rissen ja auch gestalterisch was machen


    Richtige Einstellung :thumbup:

    Und wenn du die Risse mit Gips nacharbeitest ?

    Seh ich auch als Möglichkeit, evtl. eine 2. dünne Schicht drüber.
    Zum Thema Retten: den Gips könnte man vllt auch mit einer Art Armierung aufbringen, quasi wie ein Gipsverband, also Stofffetzen/ billige Einmal-Putzlappen/ ... in den Gips tunken und dann auf den Berg.

    Damit das ganze an Ort und Stelle bleibt klingt das mit dem Bauschaum in ein Loch ganz gut. Oder man nimmt längere Schrauben, ein Stück stabiler Karton 5x5cm als "Beilagscheibe" und schraubt den Papp-Berg an die Platte. Mit dem Gips/ Spachtel/was auch immer kann man das ja optisch leicht verschwinden lassen.
    Das wird schon, lass dir den Spaß nicht verderben :thumbup:

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Danke für Eure Ideen und Hilfestellung.
    Der eine Berg mit Moltofill sieht ganz gut aus und nur ein Riss. Der vordere dagegen ist komplett mit Risse durchzogen. Ich muss daher definitiv was ändern und neu machen. Bei den drei noch nicht vergipsten Bergen werde ich die Pappmache wieder runter tun. Ist ein leichtes, da diese sich am Gitter gelöst hat. Auf das Gitter tacker ich dann das NOCH Geländepapier (ist wasserfest, dicht und dehnbar). Darauf kann dann gegipst werden. Die beiden bestehenden Berge werde ich schauen, wie es sich beim Anklappen verhält. Vorderer Berg definitiv Gips runter und neu. Hinterer Berg geht vielleicht auch so.
    Mit dem Bauschaum unterfüllen hatte ich auch gedacht, aber da kann es halt auch sehr sehr schnell komplett reißen - wenn zuviel erwischt.
    Ich werde das NOCH Geländepapier bei den drei restlichen Bergen probieren und wenn gut, dann auch die anderen neu machen. Wenn, dann komplett richtig. Soll ja auch ne Weile ordentlich halten.

    Die weihnachtliche Übergabe hat stattgefunden und nun wird erst einmal gefahren und nicht gebaut. Damit es nicht ganz so kahl ausschaut, habe ich noch ein wenig "dekoriert". Aber schaut selbst:

  • Hi, ich habe dieses Kuststofffliegengitter über das Drahtgefelcht gespannt und danach Gipsbinden verarbeitet. Diese musst Du aber in mehreren Lagen auftragen, danach noch Modeliergibts und Styropor unter eine Lage Gibsbinden um den Berg noch besser als solchen aussehen zu lassen.

    Risse habe ich bis jetzt keine beim trocknen entdeckt.

    Allen noch frohe Weihnachten

    Gruss
    Txwca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!