Gefällt mir schon mal sehr gut dein letztes Layout. Das Problem mit der klappbaren Platte habe ich auch gerade. Meine ist schon ganz schön schwer geworden. Habe 12mm OSB und noch Dachlatten als Verstrebungen darunter.
Oberlandring
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Habe für die eigentliche Platte zwei Variante in der Überlegung. Einmal ne Holzrahmenbau mit aufgebrachter 6,5mm Multiplexplatte und von unten 4mm Pappelsperrholz als Abdeckung (insgesamt 50 mm) oder eine 38mm Leichtbau-Wabenplatte.
Für die Serpentinengestaltung schwanke ich zwischen Sperrholz - 4mm für den Unterbau und 6mm für die Randstreifen - oder 6mm Depronplatten für Unterbau und Randstreifen. Depron hat wahrscheinlich den Vorteil, dass mit Cutter geschnitten werden kann und das Ganze wesentlich leichter wird. Dafür kostet es mehr. -
Kann mir jemand etwas zu den Depron-Platten sagen? Eignen die sich als Unterbau für eine Auf- und Abfahrt, um Gewicht zu sparen aber dennoch Stabilität reinzubekommen? Bekommt man die ordentlich auf die Holzplatte verklebt ohne das ich Angst haben muss, dass diese beim Abklappen der Platte abgehen? Oder sollte ich doch lieber auf die klassische Variante mit 4mm Sperrholz setzen?
Die Randstreifen auch aus dem Depronmaterial oder diese eher aus 6mm Korkplatten schneiden? Habe bissl Bedenken, dass bei eventuellen Abflügen die Depronplatten schnell eindrücken. Eigentlich sollen diese Platten ja sehr stabil sein und werden erfolgreich im Modellbau wegen Ihrer Festigkeit eingesetzt. Habt Ihr hier schon Erfahrungswerte sammeln können? -
Haben mal wieder Layouts getestet und auf dem Teppich teilweise probegefahren.
Die Bahn soll im hinteren Teil eine Art Serpentinen-Berglandschaft bekommen.
Zwei Varianten sind entstanden. Variante 2 mit langem Tunnel unter dem Berg im hinteren Bereich.
Was denkt Ihr? Was wird gefälliger ausschauen und passt besser? Eure Meinungen sind gern gewünscht. -
Nr. 2 gefällt mir besser
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Langer Tunnel ist meist suboptimal wegen der Bergung der Autos im Fall der Fälle
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Für eine Berg Landschaft mit Serpentinen , gefällt mir Bild 1 besser. Ich glaube da hat man mehr möglichkeiten für den Landschaftsbau , wenn das für dich Priorität hat. Wenn es dir mehr um das Fahren geht - Bild 2
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Für eine Berg Landschaft mit Serpentinen , gefällt mir Bild 1 besser. Ich glaube da hat man mehr möglichkeiten für den Landschaftsbau , wenn das für dich Priorität hat. Wenn es dir mehr um das Fahren geht - Bild 2
Seh ich genauso
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Für eine Berg Landschaft mit Serpentinen , gefällt mir Bild 1 besser. Ich glaube da hat man mehr möglichkeiten für den Landschaftsbau , wenn das für dich Priorität hat. Wenn es dir mehr um das Fahren geht - Bild 2
Mir irgendwie auch. Und fahren tut sich der Serpentinenteil irgendwie auch richtig gut. Sohnemann schafft es da mit den Go-Reglern (Turbo abgeklebt) mit durchgedrücktem Regler durch und Papa kann mit den Evo-Reglern schön spielen und die Autos zum Driften animieren.
Mir gefällt nur der vordere Bereich nicht so richtig. Habe dort aber das Problem, dass ich meine schöne selbstgebaute Boxenanlage integrieren will und diese hat ein Grundmaß von 40x20cm - also muss ich diese Fläche minimum haben und ich kann daher keine engen Kurvenradien bauen.
Ausserdem wäre ein Bereich mit bissl Speed schon ganz schön. -
hallo Dirk
weil bei mir der platz zu anfang nie so richtig reichen wollte, habe ich angefangen nur einen schmalen ausleger seitlich an der wand entlang zu legen.(zusätzlich zur normalen platte)
mit kurve1 oder steilkurve1
ein ausleger mit steilkurve1 muss ja gerade mal 45 cm breit sein und war dabei dann nochmal knapp 2 meter lang, so das ich dann über den ausleger zurück hinten an der wand entlang 4 meter lange platte hatte
durch diese kombination steilkurve und 4 meter lange gerade liess sich schon gut speed erreichengut ich habe wenig interesse an magneterfahren
deswegen habe ich alle reichlichen kurven hin und hergeschlängel aus all meinen Bahnen entfernt
natürlich kurven, aber eine reichlich dauerschlangenlinienich mag da mehr "weniger ist mehr"
evtl ist das ja aber wirklich mit magnetern dann langweiligsoll nur eine idee sein
cu, DC
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noch einmal eine neu Variante mit Serpentinen im vorderen Teil und einem längeren Tunnel. Vorn der Tunnel konnte offen gebaut werden, um an die Autos im Fall der Fälle ranzukommen. Bozengasse dann oben im L-Bereich.
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Das wäre mir zuviel Überlappungen und der Tunnel zu lang, falls du mal ein Auto bergen müsstest.
Ausserdem würde ich mir den Spurwechsel hinten gut überlegen, falls es da kracht kommst du schlecht an das Fahrzeug ran. -
Habe mal wieder am PC Layout probiert und dann mit Sohnemann getestet. Strecke gefällt beiden (Papa und Junior) ganz gut. Viel Speedstrecke, aber im Innenbereich ein schöner Serpentinenbereich zum Driften. Kurven öffnend und schließend. Also eigentlich alles was Spass macht. Die Überlappungen sind dezent und der große Tunnel unter dem Serpentinenbereich dürfte eigentlich keine Probleme machen da Kurven mit K2 und K3 und das Unfallpotential dadurch sehr gering ist. Evtl. ihn der einen Serpentine in der Mitte offen gestalten. Was meint Ihr?
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Es ist vollbracht. Die klappbare Wandplatte ist im Zimmer montiert und es kann nun endlich so richtig losgehen.
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Das sieht doch nach sauberer Tischlerarbeit aus.
Gut gemacht !
Da du von driften sprichst , hast du auch Randstreifen mit eingeplant? -
super
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Kannst du mal nen Bildvon der Seite machen und im abgeklapptem Zustand?
Sieht richtig gut aus bisher. -
Das sieht doch nach sauberer Tischlerarbeit aus.
Gut gemacht !Ja, das stimmt - ist saubere Tischlerarbeit. Aber das Lob muss ich dann weitergeben. Das habe leider nicht ich gemacht, da keine Zeit, noch weniger Ahnung und sicher sollte das Ganze dann auch sein, da die Couch darunter gern mal zum Schlafen genutzt wird. Was soll´s - das Geld muss eh weg, vergammelt nur auf der Bank. Also warum nicht in die örtliche Wirtschaft stecken
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Hier Bilder im abgekappten Zustand:
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Und hier der erste Probeaufbau der Strecke. Das Layout steht fest und wird so als Festaufbau in den nächsten Woche auf der Platte realisiert.
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