• So eigentlich nur was Kleines für zwischendurch! :oops:
    Ein Scx Vallejo Porsche Gt3. Leider war das das lausigste Scx Fahrzeug, was ich bis jetzt NEU gekauft hatte. Das Chassi war so bescheiden krumm und das in jede Richtung. Alles mit Hilfe vom Heisluftfön wieder gerade gebogen. Ansonsten auch wieder Massen an Fett und die goldenen Felgen haben auch gefehlt. Ätzend. Nach dem Alles gerade war und die typischen Tuningmaßnahmen erledigt waren habe ich die Felgen noch weiß gelackt. Passt doch ganz gut zum weißen abgesetzten Lack der Karo.

    Gruß Daniel

  • Kleiner Zwischenstand beim Ford Galaxy.
    Beim LeMans schauen kann man wieder prima basteln!
    Ein Scx Nascar der 1. Generation passt von der Länge perfekt drunter. Mein Nascar war ein ziemlich verbasteltes Auto aus der Bucht. Schleifer sind direkt angelötet und lauter Löcher im gesamten Chassi. Ein Tuningmotor von Go Karli ist drinnen und die Hinterachse auf 2,38mm umgebaut. Die Karo war ätzend übertrieben tiefer gesetzt und überall Blei in ihr und nicht auf dem Chassi verklebt. Nach dem ich alle Felgen innen schmaler geschliffen habe und die hinteren Felgen auf 2.3mm durchgebohrt habe wollte ich die Hinterachse kürzen. Geht mit Dremel und Flexscheibe aber gar nicht. Sind die gehärtet, im Gegensatz zu den 2,2mm Achsen? Wie kürzt ihr denn die??? Felgen werden noch Babyblau und Licht bekommt er auch noch!

    Gruß Daniel

  • Die Karosserie des NASCAR sieht aus, als ob sie vorn nach Unten verzogen ist. Die Galaxie, die ich kenne, haben eine geradere Seitenlinie bis vor.

    Zu den Achsen - was für "Flexscheiben" sind das denn : Hersteller, Durchmesser, Dicke, Farbe, Körnungsstruktur ?

    Ich verarbeite mit Dremel und Trennscheiben seit Jahrzehnten gehärteten Stahl und auch Wolfram ohne jegliche Probleme, ebenso wie Messing, Bronze, Aluminium und was sonst noch anfällt.
    Oft nehme ich nicht einmal das 230V - Dremel, sondern ein 12V - Proxxon.

    Seltsam.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkay (19. Juni 2016 um 09:41)

  • Okay, dann muss ich es nochmal an der Achse versuchen. Scx dslot oder Go Achsen waren auch noch nie ein Problem. GOs sind ja wirklich so weich, dass man sie mit einem Seitenschneider appetzen kann. Was das für mini Flex Scheiben genau sind, weiß ich nicht mehr. Waren mal vom Bauhaus. Sind auf jedenfall außen einfach weg gebröselt und auf der Achse ist kein Kratzer. Notfalls nehme ich die richtige Flex! :cursing:

    Und mit alten und neuen Nascar meinte ich die 1. Compact Nascar hatten ja den Frontspoiler am Chassi, siehe Bild 1. Außerdem ist die Seite zwischen den Rädern etwas weiter oben als bei den neueren Bild 2.

    Und ja wenn man es sich genau anschaut, kippt die Nase wirklich etwas ab. Aber finde ich nicht so schlimm. Ist mir noch gar nicht aufgefallen! Ist halt außerdem Handmade!

  • Man sollte bei Trennscheiben nicht nur darauf achten, für welche Drehzahl sie vorgesehen sind, sondern auch auf ihre Struktur. Je feiner und dichter diese ist, umso besser. Und umso teurer.

    Wenn der erte Scheibensplitter im Auge steckt und man in Zukunft König der Blinden wird, ist es zu spät.

    Was den Galaxie betrifft - der ist mit Sicherheit nicht "handmade". Wozu auch, den gibt es als Modell.
    Der ist wahrscheinlich abgegossen. Also ist entweder die Basisform schon so verzerrt und nicht Galaxie - typisch, oder das Gießharz war beim Entformen noch nicht hundertprozentig durchgehärtet, oder die Karosserie war falsch gelagert.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Man sollte bei Trennscheiben nicht nur darauf achten, für welche Drehzahl sie vorgesehen sind, sondern auch auf ihre Struktur. Je feiner und dichter diese ist, umso besser. Und umso teurer.

    Wenn der erte Scheibensplitter im Auge steckt und man in Zukunft König der Blinden wird, ist es zu spät.

    Was den Galaxie betrifft - der ist mit Sicherheit nicht "handmade". Wozu auch, den gibt es als Modell.
    Der ist wahrscheinlich abgegossen. Also ist entweder die Basisform schon so verzerrt und nicht Galaxie - typisch, oder das Gießharz war beim Entformen noch nicht hundertprozentig durchgehärtet, oder die Karosserie war falsch gelagert.

    Roland

    Am besten Tilo fragen :rolleyes:

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Sooo sehr tangiert mich das nun auch wieder nicht, dass ich Tilo damit nerven muss. Mit Gießharz kenne ich mich gut genug aus um zu wissen, was wann mit einem Abguss passieren KANN.
    Und wundern darf man sich doch, wenn etwas nicht stimmig aussieht, denke ich.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • du nervst nicht Roland,du hast das natürlich richtig erkannt!Leider war das Urmodell schon so!Ich habe das Teil übern Teich erstanden(nicht ganz billig).Er war noch orig.verpackt.So wie die Schachtel aussah hat das Modell schon ein paar Jahre auf dem Buckel.Keine Ahnung wann das Modell mal aufgelegt wurde.
    Also nix mit zu früh aus der Form genommen oder falsch gelagert. ;) IMG_6340.JPG


    Lagerung sollte ok seinIMG_6342.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von dillermann2 (19. Juni 2016 um 18:51)

  • Lagerung : Ich habe das mit aufgeführt, weil Gießharzkarosserien die Macke haben, nach Jahren, selbst im kühlen Keller gelagert, noch irgendwo Verzüge oder Dellen zu kriegen, wenn sie in einem Karton a la Wühlkiste aufbewahrt werden oder im engen Originalkarton ( Starter, PM etc. ) mit gutem Vorsatz schön klapperfrei in irgendwelche Polsterung gepackt werden. Allein unter meinen 36 NASCAR - kits habe ich acht mit irgendwelchen Verzügen / Eindellungen. Ist zwar leicht korrigierbar, aber nervt.
    Somit ist die Lagerung einzeln und druckfrei bei Gießharzmodellen eine gute Sache.
    Und das zu frühe Herausnehmen aus der Form ist nun mal ebenso eine oft vorkommende Ursache für Verzüge vor allem im Motorbereich nach Unten, meist beginnend bei der dünnsten Stelle der Radkästen.

    Ja, Dein Metallmodell ist wirklich uralt. Sieht ein Bißchen aus wie John Day. In der Zeit wurde noch viel nach Augenschein geformt. Vermessen war nicht so leicht wie heute wo man mit entsprechender Hard - und Software und genug Bildern aus dem Web sehr effektiv und exakt arbeiten kann.

    Gruß,

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (20. Juni 2016 um 09:40)

  • Na seht ihr, ist das auch geklärt!
    Ich bin trotzdem völlig zufrieden mit der Karo und freu mich schon wenn er endlich rennt! Und vor allem wenn ich sehe, was da noch alles schönes Rum liegt ......

  • Was noch viel schöner ist - man durfte mal eine eigene Meinung sagen, auch wenn sie nicht wie üblich "toll, klasse, gut" beinhaltete. Du hast nicht um Dich geschlagen, sondern genau so reagiert, wie es gut ist : DIR MUSS ES GEFALLEN. Basta.

    Also viel Spaß mit den nächsten Modellen !

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Und nach ein wenig Kampf und Pfuetzes Karo Haltern rennt der Galaxy endlich. Dauerbeleuchtung gab es auch wieder.
    Fahrverhalten mit final geschliffenen und versiegelten Vorderrädern ist echt top. Hatte schon befürchtet, dass durch die doch extrem verschmälerten Breite des Nascar Chassis es sehr kippelig werden würde, aber passt auch ohne Gewicht.

    Gruß Daniel

  • Heute Abend mal meinen Ferrari FXX fertig gestellt. Eine der wenigen SCX die ich noch tiefer legen konnte. Ging allerdings nur mit O-ringen vorne, da die Räder sonst geschliffen hätten. Ansonsten wieder die typischen Scx Maßnahmen. Und zu guter Letzt gab es wieder meine selbst gebauten Dauerbeleuchtung.

    Gruß und schönen Sonntag!

  • Ist das schön ein Modell zu sehen, bei dem die O - Ringe so weit außen auf der Felge sitzen wie richtige Reifen und dadurch das Aussehen von richtigen Rädern vermitteln und nicht das übliche "O-Ring auf Felge". :thumbup:

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!