Lackieren von Eigenbauten

  • Hallo,


    da möchte ich mal nen kleinen Beitrag zum Theman Slotcar lackieren leisten.

    Ich habe schon viel jetzt hier im Forum gelesen das einige sich ihre Chassis selber bauen .

    Wenn ihr dann das Chassi fertig habt und wollt es jetzt lackieren müsst ihr folgende Punkte beachten .


    1. Chassi mit Silikonentferner entfetten und reinigen
    2.anschleifen oder anpadden reicht vollkommen aus um die Oberflächenstruktur einwenig aufzurauen .
    3 .nicht zu lackierende flächen abkleben
    4.am besten das Chassi auf einen drehbaren ständer kleben damit ihr es dann nicht immer anfassen müßt
    5.das nochmals entfettete und gereinigte Chassi mit Haftprimer grundieren ( Spot Sealer)
    6.nach trocknung grundieren ohen das Chassi nochmal zu berühren oder anschleifen
    7.wenn die Grundierung dann getrocknet ist nochmals mit dem Schleifpad (flies )wieder anrauen
    8.nochmals abkleben was nicht lackiert werden soll (sonst gibt es an den alten kleberändern kanten wo man die Grundierung sieht )
    9.wieder mit Silikonentferner entfetten und reinigen
    10.jetzt könnt ihr eure gewünschte Farbe normal auftragen und danach Klarlack so wie ihr es gerne möchtet

    so das ist mal eine kleine Beschreibung zum lackieren damit auch die farbe auf den Chassis hält
    Wenn noch was unklar ist stehe ich gerne für solche Fragen zur Verfügung.

    Gruß Maik

  • natürlich meinte ich Karosse und nicht Chassi [danke]

  • Hi,

    hat schon mal jemand statt mit Klarlack von Revell, Tamiya oder ähnliches, seine Fahrzeugkarosserie als letzten Arbeitsgang mit Zaponlack erfolgreich lackiert?

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • Bildet die Farbe darunter nicht eine "Schutzschicht" ?
    Ich hab hier natürlich schon ein amtliches Negativbeispiel fabriziert :whistling: , aber inzwischen auch eine Go-Karo erfolgreich gesprühdost.
    Mit dünnen Schichten und Zwischentrocknen geht das. Ein gewisses Restrisiko bleibt damit vielleicht immer, aber es hält gut.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Danke für die Infos.

    Zitat

    aber inzwischen auch eine Go-Karo erfolgreich gesprühdost.

    ...mit Zaponlack?


    Ich hatte meine gedruckten Decals mit Zaponlack aus der Sprühdose lackiert. Ging wunderbar, aber ich habe etwas Bammel davor die Karosserie bzw. die Lackierung zu schrotten.


    Gruß ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • Zitat
    aber inzwischen auch eine Go-Karo erfolgreich gesprühdost.

    ...mit Zaponlack?


    Ne, Nitro (Aceton), aber...

    Laut Wikipedia sind das Nitrolacke .

    wird sich dann wohl ähnlich verhalten.

    Es gilt wie immer, am besten iwo ausprobieren wo es nix ausmacht (Probewerkstück).
    Ansonsten ist das mit den ganz dünnen Schichten eben wichtig und dazwischen immer antrocknen lassen bis man es klebfrei anfassen könnte (sprich die Lösungsmittel verdunstet sind, die sind ja der kritische Punkt).

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Zitat

    Ich glaube, ich packe doch lieber meine Airbrushpistole aus. Auch wenn es umständlich ist damit in der Küche zu lackieren.

    Gruß Ulrich


    Wieso ist das umständlich?! Ich hab da meine ganze "Werkstatt". Brauchst ja nur n großen Karton


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

  • Okay, das stimmt allerdings!!!
    Aber das Ergebnis, so man es kann, ist meines Erachtens nach besser…
    Lackierst du den Heller eigentlich auch noch oder bleibt der schwarz?


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

  • Aus den Hinweisen von Spraymax

    Zitat

    Hinweise:

    • Nur zur Benutzung durch den Fachmann
    • eine persönliche Schutzausrüstung ist zu tragen (Atemschutzmaske Typ: A2/P2 Schutzhandschuhe, z.B. aus Latex oder Nitril)

    ;(

    Nee, Spaß beiseite. Wie man am Kennzeichen sehen kann ist das das vierte Slotcar das ich bastele. Mit einer Dose kann ich bei meinem Verbrauch die nächsten hundert Jahre kleine Autos lackieren. ;)


    By the way:

    Zitat

    Ich hatte meine gedruckten Decals mit Zaponlack aus der Sprühdose lackiert. Ging wunderbar,


    Die Decals haben sich trotz Verwendung von Solvaset eingerollt und wollten partout nicht halten. Da ich ansonsten die gleichen Materialien hatte, kann ich mir nur vorstellen, dass es am Zaponlack lag. Also habe ich heute die Decals noch einmal ausgedruckt und mit Airbrushlack von Revell (wie sonst auch) überlackiert. Ich bin gespannt, ob die sich morgen auch so wiederspenstig zeigen.

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • mahlzeit,

    Spraydose nehm ich nur für die Grundierung.

    ansonsten immer die Airbrush auch für Klarlack

    aber wenn du das auto komplett mit Klarlack überziehen willst kannst auch ne Mini Jet nehmen die nebelt ganz fein und ist auch in der anschaffung nicht so teuer wenn es ne einfache ist .
    Aber das muß jeder selber ausprobieren was für ihn am besten ist und wie das Ergebnis hinterher aussehen soll.

    Wenn jemand noch fragen hat zum Thema lackieren kann er sich gerne bei mir auch privat melden .

    Ich weiß wovon ich da rede bin ja schließlich Fahrzeuglackierer. (Meister) und habe schon von der Handyschale bis zum sportboot so einiges lackiert .

    Grüße Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!