Beiträge von Lackie07

    danke ,

    ja der Sohn wollte auf alle Fälle sein Rondell haben und da dachte ich mir das ist der Anfang und bau da was aus Holz dran .

    Sind alles MDF Platten mit den Maßen 1,00 x 0,60 m und so konzipiert das man die Platten die jetzt noch kommen sollen so in das Layout passen das man sie auch an anderer Stelle einsetzen kann. So ist der Gedanke von mir . So kann man auch mal eine Holzbahn anders gestalten .

    grüße aus Thüringen

    Hallo zusammen,

    So da möchte ich mich vorstellen .Ich bin Maik 39 Jahre und aus Thüringen (in der Nähe von Jena).Arbeite als Lackierermeister in ner kleine Firma.Im Carrera Fieber bin ich schon von klein an hatte damals noch die gute alte DDR Variante gehabt aber das ist ja Nostalgie ,obwohl die Flitzer waren nicht schlecht ,fand ich .
    Mein Ziehsohn hat schon länger ne Go da haben wir immer viel experimentiert mit Neuaufbau und Erweiterungen ,aber wenn die dann paar tage steht im Kinderzimmer kam es schon vor das was kaputt ging da beschloss ich dann mal im Internet nach alternativen zu schauen da bin ich dann auf Holzbahn gestoßen und hab mich da unter verschiedenen Adressen eingelesen Bin ja schon paar tage hier anwesend und habe schon gute Beiträge für meine Holzbahn gefunden damit sie weiter wächst .Aktuell bin ich an der Bahndeko dran für die bisherige Bahn und bastel und suche gerade mir alles zusammen was ich brauch für den Umstieg auf digital .Hier findet man echt alles was man brauch oder wenn es nicht gleich zu finden ist stellt man ne Frage und es wird einem geholfen finde ich klasse.Bilder von dem was bisher entstanden ist sind ja schon in der Galerie vom Riebitz Ring zusehen .

    Mfg Maik

    Hallo,

    Ja bei Airbrush pistolen kannst richtig Geld ausgebenmnuß aber nicht sein .Schau in der Bucht mal nach da kannst schonmal ein schnäppchen schie0en .

    Und airbrush farben kannst dort auch günstig kaufen .

    Ich hab ne doppelaction mit fließbecher macht es einfacher für mich das ich schnell nachfüllen kann mit der Pipette.

    Das muß aber jeder für sich entscheiden was ihm lieber ist .

    Das grundsortiment farbe kannst auch mal bei Schmincke nachschauen ,die sind echt gut und auch die deckkraft ist hervorragend ,und wenn du mehr willst gibt es da auch noch Effektlacke für schmales Geld.

    Oder gehst mal zu einer Lackiererei und lässt dir mal 100 gr. abfüllen von den farben die du möchtest .

    Das reicht dann ne Weile und auch für viel Karo .

    gruß Maik

    ja die länge ist noch nicht entschieden .
    Funktionen soll sie bekommen tanken SC funktion soll auch mit untergebraucht werden .
    Das SC soll rechts stehen und warten auf seinen Einsatz was man ja mit der Software von Cockpit Xp steuern kann ?

    Ansonsten soll sie halt alles können was geht .zumindest ist das der Gedanke den ich hab .

    Guten abend ,

    Ich möchte gerne eine Boxengasse in meiner Holzbahn integrieren.
    Hab mal ne Skizze gemacht um eure Meinung dazu wäre sehr hilfreich ob das umsetzbar ist .
    die bestehende Bahn besteht aus einzelnen Modulen aus MDF in der Größe 1000 x 600 Platten .
    bisher habe ich vier Platten schon soweit fertig das man schonmal racen kann .

    Aber das mit der Boxengasse soll ja das neue Projekt jetzt werden solange es noch kalt draußen ist .

    in Anhang die Skizze


    Über eure Meinung und Verbesserungs vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    habe mir die letzten Tage viel Holzbahnen hier und drüben bei den freeslotern angesehen und diese Variante gibt es schon (oder so ähnlich )
    auf dem Rabbit Ring .
    Ich möcht natürlich auch versuchen wie er die Weichen die ich benötige selbst zu bauen .
    Dafür gibt es ja genug anleitungen hier.
    aber das die dann auch stehen bleiben wo sie sollen ist mir noch nicht ganz klar wie ich das bewerkstelligen soll (kann).

    so da bin ich ja nun mal gespannt auf was ich alles nicht geachtet habe oder nicht bedacht habe bei meiner Skizze .


    Grüße Maik

    Meine beiden Beiträge sollten nicht lehrreich seien ,sondern einfach nur helfen wer es auch machen möchte vielleicht zum nachbauen oder halt anders bauen .

    Und der lackierbeitrag auf den du angespielt hast ist aus Erfahrung so gestalltet und ein Ablaufplan wie man es machen sollte in den jeweiligen Schritten damit das Endergebnis sich sehen lassen kann.
    Ich wollte nie jemanden belehren mit meinen Beiträgen .

    mahlzeit,

    Spraydose nehm ich nur für die Grundierung.

    ansonsten immer die Airbrush auch für Klarlack

    aber wenn du das auto komplett mit Klarlack überziehen willst kannst auch ne Mini Jet nehmen die nebelt ganz fein und ist auch in der anschaffung nicht so teuer wenn es ne einfache ist .
    Aber das muß jeder selber ausprobieren was für ihn am besten ist und wie das Ergebnis hinterher aussehen soll.

    Wenn jemand noch fragen hat zum Thema lackieren kann er sich gerne bei mir auch privat melden .

    Ich weiß wovon ich da rede bin ja schließlich Fahrzeuglackierer. (Meister) und habe schon von der Handyschale bis zum sportboot so einiges lackiert .

    Grüße Maik

    natürlich meinte ich Karosse und nicht Chassi [danke]

    Hallo,


    da möchte ich mal nen kleinen Beitrag zum Theman Slotcar lackieren leisten.

    Ich habe schon viel jetzt hier im Forum gelesen das einige sich ihre Chassis selber bauen .

    Wenn ihr dann das Chassi fertig habt und wollt es jetzt lackieren müsst ihr folgende Punkte beachten .


    1. Chassi mit Silikonentferner entfetten und reinigen
    2.anschleifen oder anpadden reicht vollkommen aus um die Oberflächenstruktur einwenig aufzurauen .
    3 .nicht zu lackierende flächen abkleben
    4.am besten das Chassi auf einen drehbaren ständer kleben damit ihr es dann nicht immer anfassen müßt
    5.das nochmals entfettete und gereinigte Chassi mit Haftprimer grundieren ( Spot Sealer)
    6.nach trocknung grundieren ohen das Chassi nochmal zu berühren oder anschleifen
    7.wenn die Grundierung dann getrocknet ist nochmals mit dem Schleifpad (flies )wieder anrauen
    8.nochmals abkleben was nicht lackiert werden soll (sonst gibt es an den alten kleberändern kanten wo man die Grundierung sieht )
    9.wieder mit Silikonentferner entfetten und reinigen
    10.jetzt könnt ihr eure gewünschte Farbe normal auftragen und danach Klarlack so wie ihr es gerne möchtet

    so das ist mal eine kleine Beschreibung zum lackieren damit auch die farbe auf den Chassis hält
    Wenn noch was unklar ist stehe ich gerne für solche Fragen zur Verfügung.

    Gruß Maik

    ja könnte man auch so machen ,aber da ist wieder die frage mit dem Magneten.

    der bremst dann wieder ab wenn das Auto drüber fährt.

    Ich sehe es ja gerade selber weil ich ja den Kreisel im orginal verwendet habe und daran meine Hozbahn anknüpft.

    Aber wenn es so wietergeht mit den Vorschlägen wird es schon klappen .

    danke für die Vorschläge

    jo dank dir uwe für den link aber diese Boxengasse die da für NASCAR gebaut hast mal eben sieht gut aus und gefällt mir sehr , die könnte man ja auch für jede Art von renntypen nehmen .

    kannst mir ne Bauanleitung zu mailen prv.

    und die verbauten Elektronikteile und noch nen detailiertes bild von der Weiche

    Und Was nimmt man da am besten für Handregler ?

    Ich will ja so nach und nach meine Bahn vergrößern und auf Didital 132 umstellen .