Projekt hotSLOT ONE Reloaded

  • Servus miteinander!

    Es geht nicht anders... Ein mobiler Festaufbau muss her! (klingt irgendwie wie WLAN-Kabel... egal)

    Warum:
    - Ständiger Auf- und Abbau hat was, weil man jede Woche eine neue Strecke ausprobiert und fährt, aber ist halt irgendwie, als wenn man ständig im Hotel ist und nur aus dem Koffer lebt.
    - Ich möchte fahrmässig Richtung Slide-Guide und weniger Magnetwirkung gehen => also wären Randstreifen von Vorteil!

    Vorgaben:
    - ich hab Zeit! Hauptsache wird geil! (bzw. gut überlegen und dann im Frühjahr/Sommer realisieren, weil der Arbeitsraum - mangels Platz - die Terrasse, bzw. der kleine Garten sein wird)
    - Aufbaumasse: 3m x 1m (eigentlich Maximum, bin allerdings z.Zt. jeweils um ca. 10 cm drüber)
    - irgendwie zusammenklappbar, aber möglichst dünn, daher keine Überfahrten (auch wenn ich sie mag....)
    - schnell und einfach aufklappbar, um auch mal für ne halbe Stunde das Ding auszupacken.
    - Die Bahn soll - welch Wunder - gut zu fahren sein: Highspeed-Teile, aber auch etwas wo man sich immer wieder verbessern kann und den Drücker sehr gut dosieren muss! Bloss nicht irgendwas, wo man einfach mit der einen Hand konstant durchdrückt und mit der anderen einen Schluck aus der Buddel nimmt... (also nix gegen einen Schluck aus der Buddel... oder zwei... oder drei...)
    - wie schon erwähnt: die Strecke sollte auch schön zum Sliden sein, also sollten die Kurven nicht zu eckig sein und die Bahn sollte versenkt werden => Randstreifen!

    Was bisher geschah:
    - Forum lesen, Forum lesen, Forum lesen, Forum lesen...
    - Bahnlayout erstellen! Dazu hab ich gerade bei Rathead und Sepbel sehr schöne Sachen gefunden! (Falls ihr weitere Tipps/Links/etc. habt... bitte her damit!!!)

    Ahnung/Wissen:
    - KEINS!!!

    Als erstes würde ich hier gerne mein Bahnlayout zur Diskussion stellen, da ihr damit sicherlich mehr Erfahrung habt!
    Das Ding ist natürlich keine Neuerfindung...!
    Sondern einfach mal recherchiert, was mir gefällt und eventuell funktionieren könnte.
    Das hier ist eine Modifizierung des Abhängerings von Rathead:

  • Servus,

    da hast du gut modifiziert, gefällt mir besser als das eigene Layout. :thumbup:

    Zwei Anmerkungen zu deinem Vorhaben: Mangels Platz habe ich bereits mobile Bahnen gebaut. Eine war zum klappen, bei der anderen werden die Platten zusammen geschoben. Zusammenklappen hat zwar augenscheinlich Vorteile beim Verstauen, in der Praxis hat sich das für mich nicht bewährt: Zum Einen ist der Aufwand höher die Schienen an den Plattenübergängen plan hinzugekommenen und auch für die Verkabelung muss mehr investiert werden, da die Leiterbahnen unterbrochen sind. Zum anderen wird das Gewicht höher, egal wie viel Leichtbau betrieben wird. Was die ganze Sache unhandlicher macht.
    Das hat bei mir dazu geführt, dass ich diese Bahn nie fertig gestellt habe, sondern irgendwann die Platten für ne andere Bahn genutzt habe. Die Bahn zum Zusammenschließen lebt noch und findet du in meiner Galerie.

    Beim Layout liegen deine Schienen für slidende Digitale zu nah zusammen, da hast du Kollisionsgefahr. Wie gesagt nur digital, analog ist es Wurscht.
    Die innere Kurve links würde ich aber in jeden Fall so ändern, dass die 114er raus fällt, also größere Radien nutzen. Für slidende fährt sich das runder.

    Statt Randstreifen ist komplettes Einlassen in z.B. 6mm Sperrholz weniger Aufwand und schaut besser aus.

    Hau rein. Ich will Fotos sehen.

    Gruß
    Chris

  • Servus zurück,

    ja, bei deinen Bahnen hab ich ja auch schon fleissig geschaut!
    Ich denke auch, das es eher was zum zusammenschieben/stecken wird.
    Beim Zusammenklappen hab ich mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen, wie man dann den Kontakt zwischen den zersägten Schienen wiederherstellt (mal davon abgesehen, das ich die Schienen möglichst nicht zersägen will)

    An Versenken der Bahn habe ich auch gedacht, so hätte man sozusagen überall "Randstreifen"!

    Die Schienen liegen zu nah zusammen? Echt?  :hmm:
    Ich gebe zu das ich die Bahn einwenig vollgepackt habe...  :D
    Aber irgendwie wollte ich möglichst viel Strecke unterbringen... is klar!
    Aber sind die unterschiede zwischen Digitalen und Analogen so gravierend? Klar, durch den Decoder sind sie natürlich schwerer und träger... Aber macht das soviel aus? (Bin gerade erst dabei mal ein Auto umzubauen und hab daher bisher nur Videos gesehen (wobei das wohl alles analoge Autos waren...)

    Die 114er in den Kurven links gefallen mir eigentlich auch nicht. Die brauchte ich halt, um die ganzen Schleifen unterzubringen!
    Aber vielleicht ist weniger auch mehr...?!

    Hmmm, dann muss ich da nochmal schauen... Obwohl es mir natürlich schwer fällt sich von auch nur einem Zentimeter zu trennen...  :thinking:

    Wie hast du eigentlich die Schienen befestigt? Geklebt oder angeschraubt?

    Gruss
    hotte

    Let's GO!!!

  • Aber sind die unterschiede zwischen Digitalen und Analogen so gravierend? Klar, durch den Decoder sind sie natürlich schwerer und träger... Aber macht das soviel aus?

    Darum gehts garnicht, das Gewicht ist kein Problem.
    Sondern z.B. die zwei Kurven in der mitte der Bahn die sich "aneinanderschmiegen". Da bei digital gleichzeitig 2 Autos im selben Slot fahren können und du ja auch mal driften willst...
    ich glaub man erkennt woraufs hinausläuft ;)

  • okay!
    Das ist durchaus verständlich!
    Da war die Leitung bei mir wohl zu lang... ;)
    obwohl... meinem Sohnemann würde das gefallen.
    Tja... da muss ich wohl nochmal ran und denken und rumschieben...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Let's GO!!!

  • So, nun gehen die Überlegungen weiter...
    Diesmal geht es um die Randstreifen!
    Wie ja schon hier vorgeschlagen, würde ich gerne die Fahrbahn "versenken".
    Also quasi Randstreifen tutto completto.
    Wie ich hier im Forum recherchiert habe, würde mich vor allem die Variante mit den Aquariumsmatten reizen!
    Allerdings verwirren mich die Threads hier, je mehr ich lese, mehr und mehr!

    Zum einen wird von 2 Varianten geschrieben, die eine ist super, die andere nicht, wegen zuviel Grip. Aber leider wird da nix konkretes genannt, weil man ja - verständlicherweise - hier keine Werbung machen soll. Und dann schweift der Thread ab...

    Der nächste beginnt auch vielversprechend und dann werden andere Arten von Randstreifen besprochen, deren Bilder nicht mehr zu sehen sind...

    Zum anderen sind die Threads von 2006/2007.
    Is ja nu doch ein paar Jahre her und vielleicht wurden ja mittlerweile schon diverse Erfahrungen gesammelt...!!!???

    Also:
    hat da jemand irgendwelche guten/schlechten Erfahrungen, bzw. irgendwelche Tipps?

    Oder vielleicht irgendwelche Links zu Beiträgen, die ich nicht gefunden habe?

    Und natürlich irgendwelche konkreten Materialvorschläge?

    Gruß Hotte


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Let's GO!!!

  • Okay... der Input bezüglich Aquariumsmatten oder ähnlichem war einwenig gering... ;)
    Bin diesbezüglich noch hin- und hergerissen.
    Wahrscheinlich wird es dann doch eine Holzschicht (Pappel-Sperrholz?!), allerdings wäre schneiden von Aquariumsmatten einfacher bei meinem Wunsch-Bahnlayout... ?(

    Dann hab ich noch einwenig am Bahnlayout rumgetüftelt...
    Ich habe versucht die Ratschläge von rathead zu berücksichtigen und die Bahn einwenig "crashsicherer" zu machen, allerdings ist mir das nur zum Teil gelungen, da ich gleichzeitig gerne viel Strecke auf der Platte hätte... und da wohl ein bisserl "beratungsresistent" bin...  :whistling:  ;)

    HOTSLOT ONE V2.jpg

    Dann schmeiss ich mal 2 neue Fragen in die Runde:
    1. Passt die Länge von der Boxengasse oder ist das zu kurz?
    2. Wie habt ihr die Schienen befestigt? Schrauben, kleben oder was sonst noch? Vorteile/Nachteile?

    Auch wenn man es hier im Süden noch nicht spürt... der Frühling rückt näher... und damit geht's bald los!!!!  :vain:

    Gruss
    Hotte

    Let's GO!!!

  • 2. Wie habt ihr die Schienen befestigt? Schrauben, kleben oder was sonst noch? Vorteile/Nachteile?


    Ich bin zwar auch noch in der Planung.
    Aber mir ist klar, daß ich die Schienen schrauben werde.
    Zwei Schrauben pro Schiene werden dann wohl reichen, auch bei längeren Kurven. Schlielßlich stabilisiert sich die Bahn ja auch noch in sich.
    Da ich ja auch noch vorhabe die Bahn zu lackieren, werden die Schrauben auch noch überspachtelt und das dann nochmal überlackiert.
    Vorher dem überlackieren Fotos geschossen, lassen die sich im Bedarfsfall wiederfinden und freilegen.

    Alternativ wäre vielleicht doppelseitiges Klebeband ok.

    Eine zu feste Verbindung mit der Platte würdeich nicht eingehen. Vielleicht willst Du ja doch mal ein anders Bahnlayout.

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Servus!

    1. Hängt davon ab, wie viele Tankplätze du in Reihe machen willst. Bei einem Tankplatz reicht es dicke.

    2. Heißkleber. Geht schnell, hält, ist aber auch wieder zu lösen und auf der Schiene nicht sichtbar.

    Warum willst du für die Ausfahrt der Boxengasse eine Digitale Weiche missbrauchen? Ist m.E. Verschwendung. Kannst du selber basteln, z.B. eine K1 zersägen.
    Dann wird auch die Boxengasse noch ein Stück länger.
    Ich würde auch noch ein Speed Limit in der Boxengasse installieren. Geht simpel mit ein paar Dioden.

    Gruß
    Chris

  • Hi Chris,

    wenn ich keine digitale Weiche missbrauchen muss, ist's natürlich noch viel besser...!!! Allerdings muss ich auch wieder mal sagen, das ich auf dem Schlauch stehe...!
    So, wie ich das meistens hier gesehen habe, wurden digitale oder mechanische Weichen für die Boxengasse verwendet.
    Ist mir schon klar, das man natürlich hinten nix mehr schalten muss, aber irgendwie kann ich's mir grad nicht vorstellen???  ?(  :fie:
    Hast du da eventuell Bilder oder Links, wo ich mir mal anschauen kann, wie das dann aussieht?


    THX
    Hotte

    Let's GO!!!

  • Oh Mann... lang lang ist's her... da hatte ich mal grosse Pläne...
    Nach dieser Pause gibt's nun erstmal 'nen kleinen Reset.

    Also versuch ich erstmal was Kleenes, aber dafür einfach mal fertig werden... gibt ja leider noch andere Sachen zu tun...

    Platte: 2,10m x 1m (Das is einfach mal realistisch in unsrer Bude)

    Die Platte soll einfach bei Nichtbenutzung in die Ecke gestellt werden... und bei Benutzung auf den Boden gelegt werden oder auf Böcke oder nen Tisch gelegt werden.
    Was halt gerade geht.

    Zig Layouts geplant und getestet...
    Im Endeffekt ist halt mal wieder der Klassiker rausgekommen...
    Zur Zeit z.B. als Oberlandring hier unterwegs, früher mal bei Sepbel, etc. gesehen, auch bekannt als Berner Oval (verdammt: kann mir jemand sagen warum das Berner Oval heisst??? Taucht immer wieder auf, aber ich find keine Erklärung im Internet...)

    Kleine Modifizierungen halt. Mehr auch nicht.
    Brauch aber mal paar Stimmen...

    Variante 1:V1.jpg

    Variante 2:
    V2.jpgWas meint ihr?

    Wie gesagt... is ja nu nicht die Monsterstrecke... aber kann mich nicht entscheiden...

    Ahoi
    Hotte

    Let's GO!!!

  • ach ja... zur Ergänzung noch:
    Plan wäre magnetlos mit Leitkiel zu fahren gegen klassischen Magnetbomber vom Sohnemann (ich muss ja nicht gewinnen, aber beide sollten Spass haben!)
    :D

    Let's GO!!!

  • Nr. 1 ist eigentlich auch mein Favorit!
    Hatte nur gedacht, das die linke k3 kurve und die rechte k3 kurve vielleicht zu monoton ist... und bei Variante 2 noch eine andere Kurvenführung das Ganze interessanter macht.

    Aber so wirds dann Variante 1!
    Danke!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Let's GO!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!