chassi vorstellung FUN ONE und das GO ONE als 4 WD

  • Bei den "Großen" gibt es keine Bodenfreiheit unter 100 mm. In 1/43 also immer noch über 2 mm Bodenfreiheit, wenn ein Fahrzeug realistisch und wirklich maßstäblich ist. Dazu kommt noch eine gewisse - wenn auch bei einer Reihe von Modellen recht geringe - Innenhöhe unter der Karosserie im Leitkielbereich. Da passen eigentlich auch andere Leitkiele drunter. Wenn man natürlich - warum auch immer - krampfhaft versucht so tief wie irgendwie möglich zu bauen, dann nützt natürlich alles nichts, dann helfen nur Slide guides oder die von Peter entworfenen.

    Und wo endet das Ganze wie üblich ? Bei dem eigenen Gusto.

    Frage - habe ich etwas falsch gelesen / verstanden, oder verlangen SHAPEWAYS wirlich selbst für eine so winzige Lieferung wie Leitkiele 13 Dollar Porto ?

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Slide Guide im Fun Chassies
    Hallo...
    ich habe etwas gebraucht um es sagen wir mal zu perfektionieren ;)
    also einfach kaufen und einbauen geht nicht ich habe eine Messinghülse gedreht so wie sie viele als Gleitlager nutzen die habe ich in das dafür vorgesehene Loch von unten eingesetzt (wichtig bund muss unten sein). Man könnte aber auch einfach nur ein Messingröhrchen nehmen.
    Die Perfekte höhe habe ich mit Achsdistanzen und Unterlegscheiben angepasst so das der Slide Guide gerade eben unterm Messingchassies arbeiten kann und von oben mit Mutter fixiert (nicht fest soll sich ja bewegen) und das überflüssige Material vom Stift abgeknipst. so passt gerade noch die Achse über der Mutter her sollte das aus Toleranzgründen der Mutter mal nicht gehen könnte man die ja mal ein Zehntel runterfeilen.
    Erst hatte ich von CarGo das Schleiferkit drin ist hier nicht zu empfehlen wenn man so kurze Karo´s hat wie ich da dann die Lötpunkte unterm Chassies verklemmen und sauberes arbeiten des Slide Guide´s verhindern also habe ich eben die Normal Kabelausführung getestet und was soll ich sagen "super" er läuft sauber , spielfrei und flüssig.

    Fazit: ein klein bisschen Arbeit ist von nöten aber für kleine Karossen mit großen Tieferlegungen wie es bei mir meist der Fall ist: Top erst recht wenn man wie ich eh ein Fan des Slide Guide ist und das tüfteln habe ich ja nun schon übernommen ;) Die Flache Bauweise lässt somit kleine Fahrzeuge mit einem wirklich schönen Tuning Chassies war werden :love:
    Wobei die Bastelei bei der Neuauflage dann ja wohl nahezu minimiert wird ;)
    Freue mich also wie Bolle auf´s nächste Fun Chassies :)

    So hier noch ein Paar Bilder

    20150416_181715.jpg 20150416_181814.jpg 20150416_181859.jpg 20150416_181926.jpg 20150416_182037.jpg

  • Zitat

    Frage - habe ich etwas falsch gelesen / verstanden, oder verlangen SHAPEWAYS wirlich selbst für eine so winzige Lieferung wie Leitkiele 13 Dollar Porto ?

    Roland

    Antwort - Ja, leider. Shapeways versendet immer aus dem nächst gelegenen Standort und das ist in unserem Fall Holland. Ich weiß nicht ob es deswegen so arg teuer ist aber ich finde es fast frech.

    Sebastian


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

  • Rabbit: was hast Du denn da für einen Knopf in die Litzen vom SlideGuide gemacht? Wozu?
    Innenlöcher nach unten, nach außen und zum Schluß schräg nach hinten außen, kein Knopf, sonst wirds ja wieder höher.

    Roland: ja, ca. 9 euro Versandkosten von Shapeways. Ist so.

    Zum Thema Autos mit wirklich kurzen Vorderteilen: Für den Mini habe ich einen eigenen Leitkiel ("Miniguide" bei Shapeways) konstruiert. Der SlideGuide wird ja "geschoben", baut relativ weit nach vorne, der Miniguide wird "gezogen", dadurch ist ein bißchen mehr Platz in der Wagenfront. mache später noch ein Photo dazu.

  • Danke Peter ! Neun Euro geht ja gerade noch so. Weißt Du zufällig, ob man auch bei Sammelbestellungen neun Euro bezahlt, oder ob der Preis dann exponential steigt, wie so oft leider üblich ?

    @ Rabbit - Wie ich schrieb - am Ende ist der eigene Gusto entscheidend, nicht was Andere denken oder tun würden.
    Aber in deinem Falle, mit Rods und Rats ist "so tief wie möglich" doch selbstverständlich.
    Man sollte einfach wissen, was man will
    - echte maßstabsgerechte Modelle, da gehört dann auch eine rundherum maßstabsgerechte Bodenfreiheit dazu
    - Rennmodelle oder Eigenkreationen, da kann man machen was man will.

    Ich bin zwar Maßstabsfanatiker was Grundabmessungen betrifft , aber zum Beispiel die Dekoration / Farbgebung muss bei mir keinesfalls unbedingt originalgetreu sein. Sie muss zum Typ und zur Ära passen, das reicht mir. Allein in den USA gibt es so unendlich viele private Rennserien mit den abstrusesten An - und Umbauten und Dekorationen, das gefällt mir viel besser als immer und ewig pingelig hinter dem kleinsten Decal her zu Rennen.
    Aber mein Auge kann halt nicht so richtig leben mit zu kleinen Rädern in zu großen, nicht angepassten Radkästen, mit zu großen Riesenrädern a la Go!, mit Bodenfreiheiten, die typbezogen einfach irreal wirken - für mich.
    So ist´s halt mit dem eigenen Geschmack...

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (17. April 2015 um 12:11)

  • Wegen des Versands, soweit ich weiß gibt es da keine Teuerung wenn die Masse nicht exponentiell steigt


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

  • hi leute

    wie klebt ihr das sillicon?????? aber keine schlechte idee ;)

    so zum chassi

    der wackel funktioniert mit einem kleinen wackel läuft die vette besser als ohne

    sie fährt auch mit deckel besser als ohne :)

    zu den wichtigen Sachen

    der leitkiel halter wurde gerade nochmal geändert (nach einer Idee von carsten :))

    gebohrt werden muss nur wenn ihr die mit 3mm durch messer verbauen möchtet

    den ik gehe davon aus das einige lieber den grossen stabilen leitkiel für die holz bahn verbauen den die kiste baut schon ganz schöne Kräfte auf wenn sie richtig in fahrt ist

    der leitkiel halter wird gespiegelt ?( ?(

    er erhält auf der andern seit auch ein loch

    so das auf einer seite ein 2,2mm loch ist und auf der andern seite ein grosse mass habe ik gerade nicht im kopf :rolleyes:

    so das ihr nach aus wählen der leitkieles einer der seiten entferne müsst und fertig

    hoffe haben alle verständis für

    gruss doc

    Einmal editiert, zuletzt von dr.freak (17. April 2015 um 14:14)

  • ich hatte schon Bestellung um 25 Euro (inkl.Versand) und um 120.-, die Versandkosten waren gleich.

    Das macht Mut.

    Der nächste Schritt wäre also eine Sammelbestellung... Ich habe bei "Small Talk / Off Topic" einen Aufruf geschrieben.

    Danke nochmals.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (17. April 2015 um 17:53)

  • Mit welchem Leitkeil man gern arbeiten möchte ist nun also bei der Neuauflage gut gelöst da man es sich aussuchen kann sehr schön ;) ...ich wollte auch keine Diskussion vom Zaun brechen sondern nur mal berichten was ich wie gemacht habe...

    Rabbit: was hast Du denn da für einen Knopf in die Litzen vom SlideGuide gemacht? Wozu?
    Innenlöcher nach unten, nach außen und zum Schluß schräg nach hinten außen, kein Knopf, sonst wirds ja wieder höher.


    wirkt wohl auf dem Bild so als würde die Litze sich überschneiden/überlappen tut sie aber nicht auch wenn sie etwas eigenwillig verlegt ist das mag wohl sein hatte aber keinen bestimmten Grund außer vielleicht mangelnde Erfahrung :whistling:

    Zum Thema Autos mit wirklich kurzen Vorderteilen: Für den Mini habe ich einen eigenen Leitkiel ("Miniguide" bei Shapeways) konstruiert. Der SlideGuide wird ja "geschoben", baut relativ weit nach vorne, der Miniguide wird "gezogen", dadurch ist ein bißchen mehr Platz in der Wagenfront. mache später noch ein Photo dazu.


    Interessiert mich wohl bin gespannt ;)

  • Zum Vergleich:
    Miniguide - Wireguide - Braidguide
    Die Größe ist ungefähr die gleiche, aber durch den nach vorne gesetzen Drehpunkt bleibt beim Miniguide mehr Platz in der Fahrzeugfront.

    WireGuide, hier in der "Racing" Version mit schmalem Mittelteil

    Beim BraidGuide gibt es jetzt einen Ansatz für eine M3 Mutter und der Anschlag wurde verstärkt.

    Das letze Bild ist von meinem Minichassis, das unter einen Heller Mini paßt. Viel weniger Platz in der Fahrzeugfront sollte eigentlich nicht vorkommen. Paßt auch unter einen NSU oder Trabant.

  • hi so bin gerade fertig geworden :)

    Neuerungen

    Karo halter sind jetzt einzelt am chassi angebracht und sie sind leicht asimetrisch so kann man duch drehen gerinfühgig die Position der schraube ändern

    (hier gebe ik den tipp die schrauben noch beim nicht aus der platine gebrochen halter ein schrauben das ist einfacher ;) )


    leitkiel halter wie auf dem bild zu sehen hat er 2 seiten mit unterschiedlichen loch grössen so sin fast alle leitkiel abgedeckt die man verbauen kann

    der Motor hat ein gegen lager gekriegt die wird auf gesteckt und mit wieder lösbaren kleber fixiert

    das chassi ist vorn leicht gekürzt worden

    hoffe gefällt

    alles ander wieder per pn

    gruss doc

  • Das Ding sieht echt Super aus!!! Freu mich schon drauf!

    Lg

  • hi leute

    habe mal den 962 kurzheck auf das neue chassi bebaut und gefahren :D

    den leitkiel habe ik auf der Oberseite gekürzt und die kabel im ca 45° winkel an die schleifer angelötet

    tipp

    beim schleifer verzinnen einfach ein stück blech auf den schleifer legen so das nur die zu lötende stelle frei bleibt

    dann saugt sich nicht der ganze schleifer voller lötzinn :vain:

    die einklebe hülsen sind aus kunstoff (die gibt es mit den passenden löchen für ein schmalen taler zukaufen

    einfach mit dem cutter messer 1-2 mm abschneiden auf ein stück Polystyrol kleben


    und etwas gewicht hat er auch gekriegt

    mal sehen hier zuhause fährt er super mal sehen was auf der 70 m bahn heute geht

    die vette läuft dort abartig gut neuer Rekord 14,2 sek auf spur 3+4 :thumbup: ist über 1,5 sek schneller als der sls 8|

    gruss doc

  • Hallo,

    dolle Chassis!!!

    Habe eine Frage zu den verbauten Motoren, was sind das für welche und woher bekomme ich sie???

    Habe in meinem Citroen DS (s. scratchbuilt-Forum) einen Go!!!-"Tuning"Motor bei ebay gekauft der so ähnlich, halt länger aussah. Der Händler sagte mir bei Nachfrage, dass er sie nicht mehr (alle) hat und das war's.

    Ich bin halt auf der Suche nach stärkeren aber nicht größeren Motoren für umgebaute Go!!!-Chassis.

    Vielen Dank und Gruß! JAN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!