Fahrzeuge ruckeln UND lassen sich nicht gerade einsetzen

  • Hallo Forengemeinde,

    ich gehöre seit kurzem zum Kreis der 143Der und habe gleich zu Anfang Probleme mit der Bahn, zu denen ich hier leider keine Lösungen gefunden habe.

    1. Wenn ich die Fahrzeuge auf der Bahn fahre (egal ob 10m Strecke oder ein winziges Oval, Kontakte sind sauber), laufen sie ziemlich ruckelig, was häufig zu abflügen führt. Halte ich die Hinterräder in die Luft, drehen die Motoren bis etwa Halbgas gleichmäßig, ab da wird es stotterig und bei Vollgas sind deutlich Aussetzer vernehmbar. Das ganze passiert mit allen Reglern auf beiden Spuren. Halte ich analoge Fahrzeuge auf die Bahn, laufen diese mit Dauervollgas ohne Aussetzer. Ist die BB ggf. Fehlerhaft oder klingt das eher nach Decoderproblemen (gleichzeitig bei beiden Fzg.?)

    2. Die Fahrzeuge lassen sich nicht mittig bzw. Spurtreu einsetzen - der Magnet zieht das Heck immer einen Tick mehr nach links oder rechts. Dies führt auf der Weiche dazu, dass die Fahrzeuge bei langsamer Fahrt aus der Spur gezogen werden (Problem derangsamen Fahrt s. 1.) oder in Kurven regelrecht klemmen bleiben oder einen ungewollten U-Turn machen.

  • Wenn die Fahrzeuge wie beschrieben leicht aus der Spur rücken, so stimmt etwas mit dem Magneten nicht. In deinem Fall liest es sich so, als würden sich zwei Magneten abstoßen, was eigentlich nicht sein kann, da die Stromleiter nicht magnetisch sind. Ich binda irgendwie irritiert, weil ich das Problem nicht kenne.

    Zu dem anderen Fall habe ich noch die Frage nach der Hardware: Du fährst originale Carrera Digital 1:43-Fahrzeuge mit original Carrera Digital 1:43 Redbox?
    Oder hast du schon getunt, wie etwa mit BB132 oder 132er Decoder?
    Solltest du alles im 1:43er Original haben, lautet meine nächste Frage, ob du in deinem Testmodus auch zwei Paar Weichen bzw. mind. eine Doppelweiche verbaut hast?
    Ein (analoger) Spurwechsel oder ein Looping, der die Fahrspuren wechselt, sollte nicht verbaut sein, damit die zwei Slots auch von zwei Quellen separat versorgt werden.

    Nächster Verdacht wäre die Tankfunktion, die es eigentlich bei original D1:43 nicht geben sollte. Diese Funktion ansonsten bitte ausschalten bzw. die Fahrzeuge auftanken.


    LG
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke fürs Feedback. Hier weitere Infos:
    Bei den Fahrzeugen handelt es sich um umgerüstete GO-Fahrzeuge mit - angeblich - 143D Controllern und der original 143BB (bzw. RB). Da ich die Umrüstung nicht selber durchgeführt habe, kann ich diese nur optisch bewerten: hier wurde sauber gearbeitet. Ich spekuliere jetzt damit, mir mal ein original 143D Fahrzeug zu bestellen. Woran kann man die 143D und 132D Decoder unterscheiden?

    Zu den Magneten: Ja, es fühlt sich auch beim Aufsetzen der Fahrzeuge auf die Bahn so an, als würden diese in Mittelstellung abgestoßen bzw. leicht nach links oder rechts gedrückt werden. Ich habe zwei nagelneue Go Fahrzeuge und zwei umgerüstete digitale. Alle 4 zeigen dieses Verhalten. Wie bereits geschrieben, stehen die Fahrzeuge in der Kurve derart schief, dass sie bei langsamer Fahrt hängen bleiben und auf der Doppelweiche auch ohne Schaltvorgang in die falsche Schiene rutschen. Ich habe aber das Gefühl, dass es erst seit dem Zeitpunkt besteht, an dem ich die Leiterbahnen der Schienen gereinigt habe (fuselfreier Lappen mit Ballistol). Könnte statische Aufladung eine Rolle spielen? Ich werde die Leiterbahnen mal einen Moment erden, um zu sehen, ob sich etwas ändert.

    Gruß
    Christoph

  • Die Leiterbahnen würden ich nicht erden, da die bei der D143 ja dauerhaft unter Strom stehen.

    Beim Einsetzen der Autos in der Kurve kann es schon sein, das das ganze nicht mittig AUSSCHAUT. Hast Du das Problem nur in den Kurven oder auch auf den Geraden?

    Zum Stottern - Hast Du die Schleifer schon richtig eingestellt? Auf Joe´s Seite (http://www.go143.de) gibts dazu ein sehr gutes Bild.

    Peter

    p.s. Willkommen im Forum!

  • Hallo Martin,


    Woran kann man die 143D und 132D Decoder unterscheiden?

    Die 132er Decoder sind ungefähr doppelt so groß wie die 143er :!:
    Haben die Wagen nur den einen Magneten unten in der Mitte oder hat da ein Schlaumeier eventuell noch weitere Magneten im inneren der Autos verbaut :?:
    Mach doch mal Fotos vom Innenleben.

  • Mach doch mal Fotos vom Innenleben.


    Jepp. Da die Wagen umgerüstet wurden, ist eh keine Garantie drauf.
    Zusätzlich ein Bild von unten und vielleicht wie die Wagen nach einer Runde auf der Bahn stehen.

    Falls die Bilder zu groß sind:
    http://www.bilder-verkleinern.de/


    Bin gespannt!


    LG
    Martin

  • Es gab mal Umrüstungsprobleme mit älteren GO-Motoren, auch möglicherweise ein Grund für das Stottern ... Aber ansonsten sollte wie zuvor schon bemerkt "Schleifer einstellen" und ein Tropfen Ballistol auf die Schleifer, auch ev. Fusselentfernung in den Autos (vor Allem an der Hinterachse) schon was bewirken. :hmm:

    Foto(s) vom Innenleben wären jedenfalls interessant !

  • Hallo Leute,

    anbei ein paar Bilder. Eins zeigt das Chassis eines umgerüsteten Mercedes SL63, die anderen beiden einen "neuen" Controller, den ich gerade gekauft habe. Der Mercedes ist nicht wirklich sauber umgerüstet worden, er fliegt ständig aus der Bahn, da der Motor sehr stark ruckt, d.h. immer kurze Aussetzer hat und dann Vollgas gibt. Mir ist aufgefallen, dass i.vgl. zum neuen Controller und normalen Go-Fahrzeugen der Tantal, der bei diesen zwischen einem Motoranschluß und Motorchassis sitzt, nicht vorhanden ist. Suche hier im Forum ergab, dass der zum Entstören dient. Könnte hier das Problem liegen?


    Gruß und einen schönen Sonntag noch.
    Christoph

    p.s.: Bilder von Fahrzeugposition auf der Bahn folgen, wenn die Umrüstung erfolgt ist.

  • Habe jetzt ein weiteres Fahrzeug umgerüstet und den Tantalkondensator drin gelassen. Dieser Wagen fährt ruckelfrei. Scheinbar liegt hier der Hase im Pfeffer versteckt. Jetzt würde ich den gerne bei den anderen Fahrzeugen nachrüsten. Kennt jmd. die techn. Daten von dem? Ich kann bei mir leider nix mehr drauf erkennen.

    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph!

    Ja, du hast Recht. Die gelbe Linse muss drin sein bzw. ist bei den Originalfahrzeugen drin. Hätte ich eigentlich sehen müssen.
    Da ich aber D132er Decoder einbaue, kommt bei mir alles raus...

    Mit diesen Kondensatoren kann ich dir aushelfen, hab noch drei rumliegen. Schick mir mal deine Adresse per PN.


    LG
    Martin

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