Beiträge von LeBurn

    Hallo Leute,

    anbei ein paar Bilder. Eins zeigt das Chassis eines umgerüsteten Mercedes SL63, die anderen beiden einen "neuen" Controller, den ich gerade gekauft habe. Der Mercedes ist nicht wirklich sauber umgerüstet worden, er fliegt ständig aus der Bahn, da der Motor sehr stark ruckt, d.h. immer kurze Aussetzer hat und dann Vollgas gibt. Mir ist aufgefallen, dass i.vgl. zum neuen Controller und normalen Go-Fahrzeugen der Tantal, der bei diesen zwischen einem Motoranschluß und Motorchassis sitzt, nicht vorhanden ist. Suche hier im Forum ergab, dass der zum Entstören dient. Könnte hier das Problem liegen?


    Gruß und einen schönen Sonntag noch.
    Christoph

    p.s.: Bilder von Fahrzeugposition auf der Bahn folgen, wenn die Umrüstung erfolgt ist.

    Hallo Martin,


    danke fürs Feedback. Hier weitere Infos:
    Bei den Fahrzeugen handelt es sich um umgerüstete GO-Fahrzeuge mit - angeblich - 143D Controllern und der original 143BB (bzw. RB). Da ich die Umrüstung nicht selber durchgeführt habe, kann ich diese nur optisch bewerten: hier wurde sauber gearbeitet. Ich spekuliere jetzt damit, mir mal ein original 143D Fahrzeug zu bestellen. Woran kann man die 143D und 132D Decoder unterscheiden?

    Zu den Magneten: Ja, es fühlt sich auch beim Aufsetzen der Fahrzeuge auf die Bahn so an, als würden diese in Mittelstellung abgestoßen bzw. leicht nach links oder rechts gedrückt werden. Ich habe zwei nagelneue Go Fahrzeuge und zwei umgerüstete digitale. Alle 4 zeigen dieses Verhalten. Wie bereits geschrieben, stehen die Fahrzeuge in der Kurve derart schief, dass sie bei langsamer Fahrt hängen bleiben und auf der Doppelweiche auch ohne Schaltvorgang in die falsche Schiene rutschen. Ich habe aber das Gefühl, dass es erst seit dem Zeitpunkt besteht, an dem ich die Leiterbahnen der Schienen gereinigt habe (fuselfreier Lappen mit Ballistol). Könnte statische Aufladung eine Rolle spielen? Ich werde die Leiterbahnen mal einen Moment erden, um zu sehen, ob sich etwas ändert.

    Gruß
    Christoph

    Hallo Forengemeinde,

    ich gehöre seit kurzem zum Kreis der 143Der und habe gleich zu Anfang Probleme mit der Bahn, zu denen ich hier leider keine Lösungen gefunden habe.

    1. Wenn ich die Fahrzeuge auf der Bahn fahre (egal ob 10m Strecke oder ein winziges Oval, Kontakte sind sauber), laufen sie ziemlich ruckelig, was häufig zu abflügen führt. Halte ich die Hinterräder in die Luft, drehen die Motoren bis etwa Halbgas gleichmäßig, ab da wird es stotterig und bei Vollgas sind deutlich Aussetzer vernehmbar. Das ganze passiert mit allen Reglern auf beiden Spuren. Halte ich analoge Fahrzeuge auf die Bahn, laufen diese mit Dauervollgas ohne Aussetzer. Ist die BB ggf. Fehlerhaft oder klingt das eher nach Decoderproblemen (gleichzeitig bei beiden Fzg.?)

    2. Die Fahrzeuge lassen sich nicht mittig bzw. Spurtreu einsetzen - der Magnet zieht das Heck immer einen Tick mehr nach links oder rechts. Dies führt auf der Weiche dazu, dass die Fahrzeuge bei langsamer Fahrt aus der Spur gezogen werden (Problem derangsamen Fahrt s. 1.) oder in Kurven regelrecht klemmen bleiben oder einen ungewollten U-Turn machen.