SMC und Schienen

  • Um mit den SMCs fahren zu können, benötige ich ja Randstreifen oder ich muss meine GO 4-spurig aufbauen und kann dann die beiden inneren Slots nutzen.

    Kann ich als Bahn auch die Evo-Schienen (ohne Randstreifen) nehmen, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
    Im Prinzip sind doch die Slotdevil-Chassis für 1:32 bzw. 1:24 ausgelegt...


    fragt
    Martin

  • Aber dafür gibts ja fertige Randstreifen...


    Jepp. Wenn es nicht passen sollte...

    Wie stark drehen die SMCs denn maximal ein? 45° oder eher 30°?
    Ich hatte auf den Treffen nicht den Eindruck, dass es sonderlich weit ist, allerdings schon für die GO-Schienen zu weit.


    LG
    Martin

  • also vom Slot aus sinds bei den 1:24 Schienen 5cm... mit Randstreifen 15cm (randstreifen alleine 10cm)


    Aber fang nicht mit den großen schienen an!!! TEUER!!! ARBEIT!!! UND "MANN" WILL IMMER MEHR.

    Bau dir doch eine Holzbahn wie ich!!!

    Gruß Johannes

  • Bau dir doch eine Holzbahn wie ich!!!


    Nur, wenn ich die nach jeden Aufbau schreddern kann und sich die Schnitzel zum nächsten Aufbau selbsttätig wieder zusammensetzen.

    Aber fang nicht mit den großen schienen an!!! TEUER!!! ARBEIT!!!


    Wieso TEUER und wieso ARBEIT?
    Zusammenbauen muss ich auch bei der GO und teuer ist relativ.
    Die Herbstsaison fängt an. Und bevor ich mein Geld wieder unsinnigerweise in GO-Autos stecke (hab eh schon zu viele), kann ich das auch in große Schienen stecken (zumal ich die Anschlusskomponenten schon habe). Und immer noch weniger Arbeit als die GO vierspurig aufzubauen.


    findet
    Martin

  • teuer.... Der K3 Radius ist 30€ teurer als bei der Go!!! Mit Randstreifen Außen sind es 50€ mehr. Dann fängst du irgendwann an die Schienen Fugen zu verspachteln... anderer Fahrbahnbelag... Digital?

    und und und

  • teuer.... Der K3 Radius ist 30€ teurer als bei der Go!!! Mit Randstreifen Außen sind es 50€ mehr.


    Ich dachte, die Randstreifen brauche ich bei 1:43er Fahrzeugen nicht?

    Wenn der K3-Radius 30 Euro teurer ist, dann hätte ich gerne 4x K3 Kurven für die GO. :D:D:D
    Nee, mal im Ernst: Das ist natürlich richtig, aber wie viele von den K3s werde ich denn brauchen?
    Wenn ich 4spurig eine GO aufbauen will, brauche ich etwa die doppelte Menge an K3s. Das kommt dann fast aufs gleiche raus.

    LG
    Martin

  • Ich habe ja eine D132/124 mit 20 Metern länge und nur an Schienenmaterial sind es um die 800Euro (ohne Digital Material)

    Lass uns in 2 Wochen darüber reden... da finden wir eine Lösung:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Du kannst Dir auch Randstreifen für die Go! basteln. Aus meiner Sicht die beste Lösung, denn ich mag den riesigen Abstand zwischen den Slots gar nicht für 1/43er Fahrzeuge


    Daran habe ich auch schon gedacht.
    Was empfiehlst du dafür? Ich baue ja nicht fest auf, sondern habe Teppichrutscher.

    Was aus Holz sägen ist nicht (zwei linke Hände und kein Equipment).
    Ich hatte auch schon überlegt, einfach in den Kurven den nächstgrößeren Radius anzulegen (begrenzt mich zwar momentan bei meinen K2s - wegen fehlender K3s), sieht aber auch blöd aus und hält garantiert nicht.
    Wobei... Doppelte Verbinder nehmen und lädierte K2 aufkaufen (alle Nasen abgebrochen) und im Slot absägen Wird zwar schwierig, an kaputte K3 zu kommen, aber wäre zumindest eine Lösung für die K1-Randstreifen.

    Andererseits kann ich mir natürlich auch eine GO-Bahn aufbauen, wo ich den Wagen immer nur durch die Innenseite der Kurven schicke. Kostet dann ein paar Spurwechsel. Allerdings muss ich dann auch immer alleine fahren...

    sinniert
    Martin

  • Nimm doch Aquariummatten.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Aquariummatten habe ich mir angeschaut.
    Sind die schwer genug, als dass die neben den Kurven liegen bleiben - vorallem, wenn da ein SMC drüber schwänzelt, der evt. auch noch Moosis aufgezogen hat? Immerhin sind die Matten ja auch aus Moosgummi...
    Oder muss ich die ankleben? Wäre suboptimal, denn ich habe keinen Festaufbau.

    pfuetze:
    Abgesehen von der Optik (ja die Slots bei der Evo sind für die Gos in der Tat sehr weit auseinander), passt die Evo-Breite denn für schwänzelnde Nicht-Magnetos im 1:43er Maßstab?


    LG
    Martin

  • ich habe bei mit go Schienen + 5 cm Randstreifen, also insgesamt ca. 7,7 cm vom slot aus gesehen. Damit komme ich gerade so aus , so dass m.E. Evo Schienen es alleine auch nicht tun, da nur 5 cm.


    [danke]
    Damit sind die Evo-Schienen raus. Mit Evo-Randstreifen sind die mir zu teuer (wie Johannes schon schrieb).
    Da kann ich mich eher auf ein bestimmtes Bahnlayout festlegen und einmalig dafür die Randstreifen schneiden.


    LG
    Martin

  • Also ich würde Klettband unter die Schienen kleben,
    auf Teppich oder ähnlichem hält das wunderbar und kostet nicht viel.
    Die Matten kannst du auch damit befestigen.
    Da geht nix ab, hält Bomben fest.

    @ Jogo

    Zitat

    Gestern, 21:33

    Von JoGO


    Ich habe ja eine D132/124 mit 20 Metern länge und nur an Schienenmaterial sind es um die 800Euro (ohne Digital Material)

    ich habe für meine Go schon ca. 4000Euro augegeben und dabei hab ich den Festaufbau noch nicht einmal richtig angefangen (bin immernoch in der Planungsphase) :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

    Gruß Andi

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Ach manno. Dann hätte ich mir die Bilder auch sparen können. ;)


    Nicht unbedingt!
    [danke] erstmal für die Bilder! :thumbup:

    Ich finde die Evo-Schienen durchaus realistischer für die kleinen GOs als die engen GO-Schienen!
    Zudem sehe ich, dass die EVO K1 den GO K2 entsprechen, was die Kosten gegebenenfalls senkt (EVO K1 60° entsprechen preislich etwa den GO K1 90°).
    Wenn der Slotabstand der Außenbahn zum Rand 5 cm beträgt, müsste ich das in Weiler mal mit aufgestelltem und voll eingeschlagenem SMC ausmessen. Evt. muss der Radstand bei den SMC begrenzt werden, so dass z.B. nur Porsche GT3 darauf fahren können (wenn ich mich recht entsinne, haben die etwa 56mm Radstand).

    Andererseits ist es einfacher die Evo-Schienen mit einem ca. 1cm (oder 2cm) breiten (Moosgummi) Rand zu versehen, als GO-Schienen mit 5cm. Da gibt es nämlich durchaus passende Rollen mit entsprechender Dicke (Moosgummi Vierkantprofildichtung).


    LG
    Martin

  • Entschuldige meine späte Antwort - ich hatte bei meiner Artin-Bahn 1/43er Artin Schienen + 5cm Sperrholzstreifen.
    Holzbahn: Schlitz bis Außenkante 80mm (Schlitz bis Innenkante 50mm) daher hätte ich die Evo-Schienen mit 5cm als nicht ausreichend zum Driften eingestuft, aber das ist ja eh schon rausgekommen.

  • Servus,

    für deine Zwecke kann ich den evos nix abgewinnen, denn:
    1. Bis auf die k1 sind die auch gebraucht deutlich teurer als go.
    2. Für 1:43 zu große Radien. Auch mit SMCs macht ne go k1 haarnadel Spaß.
    3. Du brauchst eine deutlich größere Grundfläche.
    4. Wenn du ein Moosgummi Dichtband verwendest hast du doch die offenporige Seite oben, oder? Und warum der ganze Aufwand jede Schiene zu bekleben? Aquariummatten haben eine glatte Oberfläche, kannst du leicht schneiden und wenn du direkt für einen ganzen Abschnitt anpasst, brauchst du auch nix fest kleben.

    Alles in allem sehe ich bei den evos keinen Vorteil.

    Wie schaut es denn als Alternative mit Profi Schienen aus? Kriegste du günstig gebraucht im Netz und der Spurabstand ist größer als bei der go. Randstreifen kannst du von der Uni nutzen.

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!