Carrera Go Leitkiel vergrößern?

  • Nabend zusammen,

    kann man den Stümmel, irgendwie zum Schwert umwandeln?

  • SuFu mit Drehleitkiel oder Schwingkiel füttern

    De gustibus non est disputandum.

  • Nabend zusammen,

    kann man den Stümmel, irgendwie zum Schwert umwandeln?


    Heiß machen, zwischen profillosen Schraubstockbacken quetschen und zurechtschneiden. Wird zwar sehr dünn und klein, auch kaum zum Excalibur, aber das ist die einzige Möglichkeit den Stift umzuwandeln :phat::beer:

    Das Ding wird allgemein "Leitkiel" genannt. Natürlich kann man einen richtigen Leitkiel unter das Chassis montieren.
    Zu beachten ist allerdings, dass der neue Leitkiel inklusive Stromabnehmer nicht so dick ("hoch") sein darf, dass er das Modell anhebt. Slide guides sind dafür optimal, da sie wirklich flach sind. Zu überlegen wäre, ob man in dem Zusammenhang nicht gleich den Leitkiel so weit es geht unter dem Chassis nach vorn bringt, das verbessert die Kurvenlage beträchtlich. Ein neues Loch bohren ist ja sicher kein Problem.

    Gruß

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Wenn man denLeitkiel weiter nach vorne setzt duerfte das in den Kurven den unangenehmen Nebeneffekt haben dass die Hinterraeder die Bahn verlassen.

    Wenn man ihn drastisch verlaengert wird er sich leichter in den Schienen verhaken. Statt zu driften wuerde der Wagen von der Schiene rollen.

    Das denke ich zumindest.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Wenn man denLeitkiel weiter nach vorne setzt duerfte das in den Kurven den unangenehmen Nebeneffekt haben dass die Hinterraeder die Bahn verlassen.

    Wenn man ihn drastisch verlaengert wird er sich leichter in den Schienen verhaken. Statt zu driften wuerde der Wagen von der Schiene rollen.

    Das denke ich zumindest.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


    Nichts davon ist mir in den letzten dreißig Jahren Slotracing passiert.

    Kein Mensch käme auf die Idee, einen Leitkiel drastisch zu verlängern...
    Zeichenblatt, Bleistift, Zirkel, kleinsten Radius der Bahn aufzeichnen, dazu den Schlitz, und dann einfach einen Leitkiel einzeichnen. Da sieht man sehr schnell, was geht und was nicht.
    Unabhängig davon ist es immer gut, sich auch ein bißchen mit Erfahrungswerten und Geometrie des Slotracing zu beschäftigen. Das kann Zeit sparen und Irritation.

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Die Zitatfunktion tuts nicht.

    Zunächsteinmal meinte ich mit "Verlängern" das Verbreitern wie es im Eingangspost beschrieben wurde. Also verlängern entlang der Fahrzeugachse.
    Sobald die "Länge" die Breite des "Spaltes in den Schienen überschreitet KÖNNTE sich der Leitkiel z.B. in einem Fly Over oder beim Driften schnell verhaken.
    Das ist einfache Geometrie.
    Das passiert natürlich nicht, wenn der Leitkiel drehbar gelagert wäre. (Das ist er aber in der Regel nicht)

    Geometrie und Logik ersetzen natürlich keine 30 Jahre Erfahrungswerte.

    Was das Versetzen des Leitkiels nach vorne betrifft so vergrößert sich dadurch die Fliehkraft. Da die Schienen nicht besonders breit sind bin ich davon ausgegangen, dass die Räder in Kurven naturgemäß die Bahn verlassen KÖNNTEN. Welche Auswirkungen das hat kann ich hingegen nicht sagen, da ich das noch nie versucht habe.

  • Die Zitatfunktion tuts nicht.

    Zunächsteinmal meinte ich mit "Verlängern" das Verbreitern wie es im Eingangspost beschrieben wurde. Also verlängern entlang der Fahrzeugachse.
    Sobald die "Länge" die Breite des "Spaltes in den Schienen überschreitet KÖNNTE sich der Leitkiel z.B. in einem Fly Over oder beim Driften schnell verhaken.
    Das ist einfache Geometrie.
    Das passiert natürlich nicht, wenn der Leitkiel drehbar gelagert wäre. (Das ist er aber in der Regel nicht)

    Geometrie und Logik ersetzen natürlich keine 30 Jahre Erfahrungswerte.

    Was das Versetzen des Leitkiels nach vorne betrifft so vergrößert sich dadurch die Fliehkraft. Da die Schienen nicht besonders breit sind bin ich davon ausgegangen, dass die Räder in Kurven naturgemäß die Bahn verlassen KÖNNTEN. Welche Auswirkungen das hat kann ich hingegen nicht sagen, da ich das noch nie versucht habe.


    Nun finde ich im Einganspost - gehe ich richtig, dass das Nummer Eins ist ? - nirgends etwas von "breit". Wobei mein Verständnis von "breit" sich auch nicht auf die LÄNGSachse bezieht, sondern auf die quer zur Längsachse allgemein als " Breite" definierte Dimension.

    Leitkiele sind IN DER REGEL nicht drehbar ???

    Komisch. Dann wäre ja ihr Sinn völlig verfehlt.

    Hast Du schon einmal ein slotcar in den Händen gehalten mit feststehendem Leitkiel ?

    Entschuldigung wenn ich nochmals auf die dreißig Jahre zurück komme, aber in dieser Zeit habe ich nicht ein einziges Slotcarmodell mit NICHT drehbarem Leitkiel gesehen.

    Wenn Du meinen vorherigen Beitrag hierzu nochmals aufmerksam liest wirst Du sehen, dass ich sehr wohl auf die Geometrie eingegangen bin und Dir sogar beschrieben habe, wie Du zeichnerisch das Verhältnis Kurvenradius zu Leitkiellänge erproben kannst. Das ist übrigens erfahrungsunabhängige Logik.

    Was diese nun generell betrifft, so finde ich sie zu meinem Bedauern nur ansatzweise in Deinen Aussagen - neben vielen unlogischen, beziehungsweise sogar falschen Aussagen.

    Es hat keinen Wert, weiter auf dieser Lappalie herum zu reiten.


    Freundliche Grüße,

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Also unter Leitkiel Verstehe ich den starren Plastikpin der unten im Fahrzeug steckt. Der ist rund und in keinster Weise drehbar.
    Sollte diese Annahme falsch sein klaert mich mal bitte auf. Am besten mit foto.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Der Leitkiel ist leicht länglich, wenn man minimal was weg macht mit Feile etc. Kann man das Auto um 360° drehen... Ich hatte das auch schonmal gemacht... Findet ihr in meiner Bahnvorstellung

  • Also unter Leitkiel Verstehe ich den starren Plastikpin der unten im Fahrzeug steckt. Der ist rund und in keinster Weise drehbar.
    Sollte diese Annahme falsch sein klaert mich mal bitte auf. Am besten mit foto.
    [/b]
    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


    Achtung, Aufklärung :

    Dies hier ist das sogenannte Internet.

    Da gibt es Suchmaschinen ( Nein, nein, das sind keine Maschinen, die nennt man nur so !).
    Diese dienen unter Anderem dazu, dass man SELBST (!!!) aktiv wird und sich um Sachen kümmert, wegen derer man nicht Andere beschäftigen muss.

    Da gib es in der Mitte der Seite einen Schlitz, der sich "Eingabemaske" nennt ( oder anders ). Da kann man aber kein Geld reinschmeißen, da muss man (selbst) etwas hinein schreiben.

    Zum Beispiel : "LEITKIEL".

    Wenn man doch noch oben rechts in der Ecke (bei der Suchmaschine Namens "GOOGLE" ) auf "Bilder" klickt, dann findet man eine Riesenmenge an Fotos dessen, was hier Andere für einen tun sollen.

    Ich hoffe die Aufklärung war verständlich. Ansonsten weiterhin Fragen stellen.

    Herzlichst

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Kratz mich, beiss mich, gib mir Tiernahmen.

    Ich gebe zu, das Teil ist NICHT rund. Und es ist auch tatsächlich "länger" als die Rille breit ist.
    So viel zur Theorie.

    Ich bin nach dem Eingangspost einfach davon ausgegangen Er hätte einen runden Querschnitt. Deshalb habe ich mich auch Googletechnisch nicht weiter informiert.

    Reines Unverständnis meinerseits.

    ABER....

    drehbar sind die Teile nicht. DAS habe ich gerade persöhnlich ausprobiert.

    Es mag Drehbare geben aber das war ja nicht das Thema.

  • Irgendwie wird hier glaub ich aneinander vorbeigeredet......

    Zum Verständnis:
    Die GO Autos haben nur einen Leitstift. Dieser ist nicht drehbar !

    Andere Autos z. B. SCX Compact oder Dslot43 haben wie auch alle 1:32 oder auch 1:24er Autos einen drehbaren Leitkiel. Hierbei sitzen die Schleifer unter dem Leitkiel und drehen sich beim driften des Autos mit dem Leitliel zusammen.

    Gib doch wie oben schon erwähnt, bei Tante Google einfach "Leitkiel" ein, dann solltest du bescheid wissen.

    Schönes WE

  • Irgendwie wird hier glaub ich aneinander vorbeigeredet......

    Zum Verständnis:
    Die GO Autos haben nur einen Leitstift. Dieser ist nicht drehbar !

    Andere Autos z. B. SCX Compact oder Dslot43 haben wie auch alle 1:32 oder auch 1:24er Autos einen drehbaren Leitkiel. Hierbei sitzen die Schleifer unter dem Leitkiel und drehen sich beim driften des Autos mit dem Leitliel zusammen.

    Gib doch wie oben schon erwähnt, bei Tante Google einfach "Leitkiel" ein, dann solltest du bescheid wissen.

    Schönes WE


    Wieviele Links zu Google Bildern und Schops möchtest Du, wo die Dinger nicht drehbar sind und LEITKIEL heißen?
    Selber Googeln macht auch schlau.

    Aber mir ist nun klar, was gemeint ist.

  • Ich habe nur die Vordern Schleifer drann... Geht bestens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!