Beiträge von Killermottes Papa

    Da muss ich leider entgegnen.

    Bild Nr. 11
    Dies führt zu einem Shop. Selbst da steht LEITKIEL drauf.
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CEAQrQMwCg

    Weiter unten war ein weiteres Bild, dass zu Amazon führt.

    Wenn man "Carrera Leitkiel" eingibt wird man mit diversen Bildern der sog. "Stifte" versorgt.

    Und selbst auf dem Zubehör-Tütchen von Carrera selbst steht LEITKIEL drauf. Die müssen es ja wohl wissen.

    Wenn ich hingegen "LEITSTIFT" oder "Carrera Leitstift" eingebe bekomme ich NULL ergebnisse, die zum gesuchten Teil führen.

    Gruß
    KP

    Irgendwie wird hier glaub ich aneinander vorbeigeredet......

    Zum Verständnis:
    Die GO Autos haben nur einen Leitstift. Dieser ist nicht drehbar !

    Andere Autos z. B. SCX Compact oder Dslot43 haben wie auch alle 1:32 oder auch 1:24er Autos einen drehbaren Leitkiel. Hierbei sitzen die Schleifer unter dem Leitkiel und drehen sich beim driften des Autos mit dem Leitliel zusammen.

    Gib doch wie oben schon erwähnt, bei Tante Google einfach "Leitkiel" ein, dann solltest du bescheid wissen.

    Schönes WE


    Wieviele Links zu Google Bildern und Schops möchtest Du, wo die Dinger nicht drehbar sind und LEITKIEL heißen?
    Selber Googeln macht auch schlau.

    Aber mir ist nun klar, was gemeint ist.

    Kratz mich, beiss mich, gib mir Tiernahmen.

    Ich gebe zu, das Teil ist NICHT rund. Und es ist auch tatsächlich "länger" als die Rille breit ist.
    So viel zur Theorie.

    Ich bin nach dem Eingangspost einfach davon ausgegangen Er hätte einen runden Querschnitt. Deshalb habe ich mich auch Googletechnisch nicht weiter informiert.

    Reines Unverständnis meinerseits.

    ABER....

    drehbar sind die Teile nicht. DAS habe ich gerade persöhnlich ausprobiert.

    Es mag Drehbare geben aber das war ja nicht das Thema.

    Edit by Admins: Auf garkeinen Fall sollte man versuchen zwei Trafos an einem Slot (bzw an einer unmodifizierten Anschlußschiene mit nur einem Stromeingang) zu betreiben, egal ob parallel oder in Reihe geschaltet! Hier kann es schnell zu Stromschlägen, Kurzschlüßen, Kabelbrand oder ähnlichen Problemen kommen. Wenn 2 Trafos dann bitte nur wie anfangs beschrieben an jeden Slot EINEN Trafo (= bei 2 Slots 2 Trafos) hängen!

    In "reihe" würden sich die Spannungen aufadieren. Wären also 29,6 Volt.
    Bei einer Autobatterie z.B. sind 6 x 2 Volt Zellen in Reihe geschaltet.

    Aber ich glaube bei Netzteilen sollte man das ohnehin vermeiden, weil das zur Zerstörung derselbigen führen würde.

    Außerdem würde das eine Netzteil bei einer Parallelschaltung das andere im Moment des Einsteckens mit Strom versorgen. Würden also am nicht gesteckten Stecker in dem Moment 230 Volt anliegen (Theoretisch)

    Die Netzteile sind ja keine Stromquellen sondern nur Spannungswandler.

    Hab das Alles mal gelernt aber das ist ewig her.

    Aber ich lass mich gerne korrigieren.

    Die Zitatfunktion tuts nicht.

    Zunächsteinmal meinte ich mit "Verlängern" das Verbreitern wie es im Eingangspost beschrieben wurde. Also verlängern entlang der Fahrzeugachse.
    Sobald die "Länge" die Breite des "Spaltes in den Schienen überschreitet KÖNNTE sich der Leitkiel z.B. in einem Fly Over oder beim Driften schnell verhaken.
    Das ist einfache Geometrie.
    Das passiert natürlich nicht, wenn der Leitkiel drehbar gelagert wäre. (Das ist er aber in der Regel nicht)

    Geometrie und Logik ersetzen natürlich keine 30 Jahre Erfahrungswerte.

    Was das Versetzen des Leitkiels nach vorne betrifft so vergrößert sich dadurch die Fliehkraft. Da die Schienen nicht besonders breit sind bin ich davon ausgegangen, dass die Räder in Kurven naturgemäß die Bahn verlassen KÖNNTEN. Welche Auswirkungen das hat kann ich hingegen nicht sagen, da ich das noch nie versucht habe.

    Wenn man denLeitkiel weiter nach vorne setzt duerfte das in den Kurven den unangenehmen Nebeneffekt haben dass die Hinterraeder die Bahn verlassen.

    Wenn man ihn drastisch verlaengert wird er sich leichter in den Schienen verhaken. Statt zu driften wuerde der Wagen von der Schiene rollen.

    Das denke ich zumindest.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Ich bekomme demnächst Kemperol 2k, eigentlich ne 2k-Dichtmasse aus dem Hausbau/Dachdecken. Mein Bekannter meint ist das iwo dran, geht das nur noch mit der Flex wieder ab! Ich werd's mal probieren und dann hier berichten


    Mit Kemperol (2K?) wurde unser Balkon abgedichtet/beschichtet. Wird für dickere Schichten verarbeitet wie Epoxyd also mit diesen Fasermatten.
    Ist streichfähig und bei uns ist es Dunkelgrün.
    Allerdings kommt es mir im Gegensatz zu Epoxyd eher gummiartig vor. Soll heißen, es gibt nach wenn man einen Fingernagel reindrückt, nimmt aber hinterher wieder die ursprüngliche Form an, ohne Nagelabdruck.

    Das Geschwindigkeitsproblem der Corvette habe ich gelöst. Einer der Vorderreifen war defekt. Dachte nicht, dass das eine Bewandnis für die Geschwindigkeit hat. Heute Morgen ist mir beim Fahren nur aufgefallen, dass er vorne hoppelte.
    Reifen abgemacht und siehe da, jetzt geht er ab.
    Hab gestern schon die Ersatzreifen bestellt. Mal sehen wie sie damit läuft.

    Zweites Netzteil habe ich ebenfalls angeschlossen und habe den Eindruck, dass es besser läuft.

    Hallo und Herzlich Willkommen. Mal sehen wann die Carrera Bahn Deinen Loks den Rang abläuft.

    Danke für die Begrüßung.

    Nun, da die Modelleisenbahn fest auf einer Platte aufgebaut ist wird die Carrera wohl weiterhin variabel als Teppichbahn laufen. Es sei denn wir kaufen ein größeres Haus.

    Und sein wir mal ehrlich....
    Für das Geld, dass die Eisenbahn bislang verschlungen hat werde ich die so bald auch nicht wieder abbauen.
    Dagegen kostet die Carrera nur ein Taschengeld, selbst wenn man das auf Digital umrüsten würde.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir jezt diesen gesamten Thread mal durchgelesen.
    Ein zweites Netzteil scheint ja schon eine gute Lösung für die meisten Fälle zu sein.
    Besonders der zwei Richtungsverkehr hört sich interessant an.

    Wenn aber bekanntermaßen diese Probleme bestehen, warum verwendet Carrea dann keine stabilisierten Netzteile oder werden diese als Zubehör angeboten?

    Kann man irgend ein stabilisiertes Netzteil an die GO!!! anschließen oder gibt es Etwas zu beachten?
    Angenommen ich würde ein 1A Netzteil anschließen, verändert das Etwas an der Endgeschwindigkeit oder liegt die Stromaufnahme der Autos immer bei max 350mA?

    Gruß,
    KP

    Hallo zusammen.
    Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschieden für meinen Sohn (und mich) eine Carrerabahn anzuschaffen. Da die GO!!! anscheinend das größte angebot an Disney Cars Fahrzeugen hat und wir ohnehin nicht über viel Platz verfügen (Modelleisenbahn lässt grüßen) ist es also die "Kleine" geworden.
    Gebraucht gekauft bei Ebay bestehend aus Hook, Finn McMissile und einer Corvette Tribal.
    Schienenmenge entspricht zwei Bahnen jeweils mit Looping.

    Eigentlich wollten wir meinem technikbegeisterten Sprössling das ganze frühestens zum 4. Geburtstag im November "schenken". Allerdings überkam es mich vor ein paar Tagen.
    Ich habe gelesen, dass Loopings nichts für die Kleinen sind zumal die Killermotte weit unter dem empfohlenen Alter ist, um so erstaunter war ich, dass er am dritten Tag nicht nur in der Lage war die Schienen zusammenzustecken, nein, er hat auch von sich aus die Klammern drangemacht.
    Kurze Zeit später war er sogar in der Lage den Looping zu durchfahren.

    Zu den Autos:
    Finn McMissile ist der Schnellste der Drei.
    Hook braucht unbedingt einen stärkeren Magneten. Durch die Höhe scheint er zu kopflastig.
    Die Corvette kann in jeder Lage mit Vollgas (ohne Turbo). Brauch wohl mal ne Überholung.
    Auf jeden Fall fährt mein Sohn mit Finn ohne Turbo schneller als ich mit der Corvette.

    Die Strecke gestaltet sich immer wieder unterschiedlich, da mein Sohn sich nie lange mit eein und dem Selben abgibt.
    Bei der Modelleisenbahn stellt er ständig die Züge neu zusammen, bei der Carrera die Strecke, die er heute von mir zunächst unbemerkt fast ganz alleine aufgebaut hat.

    Gruß,
    KP