Streckenteile und Tuningteile

  • Hallo Carreraristi, wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt hat mein Sohn eine CarreraGo!!! Silver Speeders (ArtNr.62302). Als ich sie ihm im Wohnzimmer aufbaute, damit er seinem Spieltrieb nachgen konnte, musste ich fesstellen, das, obwohl ich die Bahn genau nach der Anleitung aufgebaut hatte, die Streckenteile nicht alle dicht beisammen sind, teilweise in den Kurven, wo sie auf aussen oder Innenseite, etwas offen sind( 3-5mm) Egal was ich mache und wie ich auch versuche die Bahn auszurichten, ich bekomme sie nicht zu. Sobald ich sie an einer Stelle geschlossen hab, drückt sich sich an anderer Stelle wieder auf.

    Dann hab ich hier im Forum etwas gelesen von stärkeren Magneten, die die Fahrzeuge besser auf der Strecke halten sollen. Das Problem ist, das sie , in der Kurve rausfliegen, auch ohne Vollgas, und auch an der Kreuzung fliegen sie ohne Vorwarnung raus. An der Steilkurze (fast senkrecht zum Rest der Bahn) fallen sie manchmal einfach runter.

    Ums vorweg zunehmen, es liegt nicht an meinem Sohn (6) den sie fallen und fliegen auch bei mir raus, egal wie feinfühlig ich auch das Gas dosiere.
    Wie man in Kurven fährt weis ich durchaus, auch wie man auf Strecken das gas dosiert, ist ja das gleiche Prinzip wie bei 1:10ern oder 1:18er RC Rennern. Ausser das Slot Racer geführt über die Bahn gehn. Ich spiele im vergleich lediglich auf die Gasdosierung an. Es muss dann wohl am Fahrzeug liegen.

    Zu den besagten stärkeren Magneten.
    1.Wo bekomme ich die her?
    2. Wie ist der eigendlich befestigt? Gesteckt, geklebt, oder wie?

    Sind hier evtl. auch Saarländer vertreten die nahe an RLP wohnen? Würde mir auch helfen.

    Gruß
    Heiko

  • obwohl ich die Bahn genau nach der Anleitung aufgebaut hatte, die Streckenteile nicht alle dicht beisammen sind, teilweise in den Kurven, wo sie auf aussen oder Innenseite, etwas offen sind( 3-5mm)


    Das ist ungewöhnlich...
    Da du aber duchaus Kenntnisse hast, lass mich fragen, ob du eine Ahnung hast, woran es liegen könnte.
    Sind einzelne Streckenabschnitte parallel bzw. im rechten Winkel zueinander? Wirkt die Bahn insich schief? Ein Bild könnte hier helfen.
    Hast du unterschieden zwischen den kurzen Geraden in 100mm und114mm?

    Das Problem ist, das sie , in der Kurve rausfliegen, auch ohne Vollgas, und auch an der Kreuzung fliegen sie ohne Vorwarnung raus. An der Steilkurze (fast senkrecht zum Rest der Bahn) fallen sie manchmal einfach runter.


    Auch das erscheint ungewöhnlich. An der Kreuzung sollten sie nicht rausfliegen, es sei denn du meinst den Spurwechsel (ich kenne deine Bahn nicht). Da muss man halt etwas langsamer drüber. Wenn sie in der Kurve rausfliegen, sind die Autos eigentlich zu schnell; fliegen sie in dem Flyover (Steilkurve steht nicht senkrecht!) nach unten raus, sind sie zu langsam.

    Stärkere Magnete sind zwar gut und schön, aber eigentlich verderben sie den Spielspaß, weil man dann mit einigen Autos nur noch Vollgas fahren kann (wird auf Dauer langweilig).

    Zur weiteren Analyse, möchte ich dich bitten, ein Foto von deiner aufgebauten Bahn einzustellen. Dazu noch ein Bild von den Autos, am besten von der Unterseite. Vielleicht lässt sich was erkennen.


    LG
    Meteor

  • @Meteor: Die Bahn wirkt jetzt nicht schief in sich, und ich habe sie auch gemäß der Anleitung (Buchstaben stehn ja auch auf den Streckenteilen) aufgebaut. Habe ja mehrfach versucht die Teile alle zusammenzufügen, doch wenn ich an einer Stelle zusammen habe geht sie an anderer Stelle wieder auf. :hmm:

    Ich habe aber auch mal Bilder gemacht.

    .

  • Ich kann jetzt keinen Fehler entdecken...

    Leider kann ich sie nicht nachbauen, da mir die 171er fehlt (hab' keine halben 342er). Die Übergänge sind aber weitestgehend normal, sollten aber dort, wo die Verbinder nicht passen, nicht sein.
    Versuch doch mal die Kreuzung um 90° zu drehen (natürlich mit den beiden 114er Teilen) - könnte bereits etwas bringen.

    Lässt sich die Bahn denn mit allen Verbindern aufbauen, oder verwindet sie sich irgendwo bzw. steht hoch?


    LG
    Meteor

  • Ich baue die Bahn mal heut abend oder Morgen zusammen und such nach einer Lösung.
    Lg Johannes

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

  • Hallo,

    du hast die Bahn falsch aufgebaut.

    Fehler Go-Bahn.JPG

    Die eingekreisten Schienen muss du umbauen.
    E sind die ganz kurzen Geraden, und D die zweitkürzeste Gerade.
    Dann sollte das passen.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Hallo
    Tausche mal den Rundenzähler gegen eine 100er Schiene aus dann sollte es besser gehen.

    Hallo,

    du hast die Bahn falsch aufgebaut.

    Fehler Go-Bahn.JPG

    Die eingekreisten Schienen muss du umbauen.
    E sind die ganz kurzen Geraden, und D die zweitkürzeste Gerade.
    Dann sollte das passen.


    Hallo Sven,
    Wenn ich mir die Fotos so anschaue, scheint es ein Packfehler von Carrera zu sein (wenn die Bahn so aus der OVP gekommen ist) ?! :hmm:

    Ich sehe auf den Fotos nur 1x 100er und 2x 114er... !
    Es müsste (laut deinem Plan) jedoch genau umgekehrt sein : 2x 100er und 1x 114er ! ...und dann passt das auch !

    MFG Björn :pleasantry:

  • Ich sehe auf den Fotos nur 1x 100er und 2x 114er... !


    Jepp. Ich auch!

    Daher mein Vorschlag die Kreuzung um 90° zu drehen. Bringt dank der Übergänge zumindest 3-4mm.


    LG
    Meteor

  • Dann brauch ich ja gar nicht mehr meine Schienen auspacken...
    Lg Johannes

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

  • GO!!!Sven:

    Hallo,

    du hast die Bahn falsch aufgebaut.


    Die eingekreisten Schienen muss du umbauen.
    E sind die ganz kurzen Geraden, und D die zweitkürzeste Gerade.
    Dann sollte das passen.


    Wer sagt das ich sie falsch aufgebaut habe?? Du?

    Wie gesagt, ich hab sie genau nach Anleitung aufgebaut. Hab nochmal ein Bild der Bahn eingestellt und MEINER Anleitung.

    Das tauschen bzw drehen der Kreuzungsteile, hatte ich anfangs schon gemacht, doch es wurde ehr schlimmer als besser.

    Ich kann keine Schienen gegen andere tauschen. Ich habe keine, und wir sind hier so abgelegen, da ist der Nächste Laden 100km entfernt

    Björn, die Bahn kam so aus der Orginalpackung. Wenn es ein Packfehler war, was kann ich da dann ausrichten? Habe die Bahn über Mytoys gekauft.

  • Hallo Modelltuner2,
    In der Tat... Nach deinem Aufbauplan hast Du alles Richtig gemacht !

    Komisch ... Aber selbst in der Simulation passt das SO nicht !

    Schick mal Deine Adresse über PN.
    Sende Dir dann eine 100er Schiene (gebraucht) zu !

    Nur mal so zum probieren...

    MFG Björn

  • Entschuldige, dass ich dir helfen wollte.
    Kommt nicht wieder vor!

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Sven es hat damit doch nicht zu tun. Wenn dir gleich gesagt wirst das du was falsch gemacht hast, obwohl du dich genau an die Anleitung gehalten hast. Wie würdest du reagieren?

    Wie Björn ja schon sagte, habe ich nichts laut meiner Anleitung falsch gemacht.
    Musst auch bedenken, das nicht jeder seid Jahren, Carrera Bahnen sammelt oder fährt, sondern auch blutiger Anfänger ist, und eben dieser kann sich nur an die Anleitungen der Hersteller halten. Und wenn dieser Schei... baut kann der einfache Kunde ja nichts dafür.


    Nun werden wir mal sehn wie es sich macht mit der 100er Schiene von Björn. Hoffe doch das es damit klappt.
    Danke nochmals an Björn.

  • ....Björn, die Bahn kam so aus der Orginalpackung. Wenn es ein Packfehler war, was kann ich da dann ausrichten? Habe die Bahn über Mytoys gekauft.


    Hallo,

    Ruf einfach beim Carrera Kundenservice an (0911-7099-333) oder per Mail-Support. Im allgemeinen sind die recht kulant und schicken dir die benötigten Teile.

  • Hallo Leute...

    Ruhig Blut...

    Es scheint anscheinend 2 Pläne und Packlisten zu ein und der selben Bahn zu geben...

    Sven hat vielleicht schon den Plan für die "korrigierte" Version, mit der "richtigen" Packliste und Inhalt !?
    Bitte mal Artikelnummer der Bahn mitteilen (ist leider auf Deinem Aufbauplan nich erkennbar)

    Ich selbst war doch etwas überrascht, daß es doch wohlmöglich zwei verschiedene Aufbaupläne mit vermeintlich "richtiger" Stückliste zum anscheinend GLEICHEN Bahnlayout gibt.

    Offensichtlich hat modelltuner2 die nicht aktuallisierte Version der Bahn gekauft... mit einem Aufbauplan und Stückliste die SO niemals passen kann. (...obwohl Stückliste und Anleitung mit seinem Aufbau überein stimmt) !!!

    DA HAT EINDEUTIG CARRERA DEN BOCK GESCHOSSEN !!!!!

    @ modelltuner2 : Befolge den Rat von FotN und ruf mal bei der Hotline an...
    Würde mich ja mal interessieren was die dazu sagen....

    ALSO : Kein Grund einen Krieg zu beginnen... weil JEDER hat Recht... allerdings unter unterschiedlichen Vorgaben von CARRERA !!!
    ... die natürlich keiner vom anderen wissen kann....

    Keep cool... und habt Euch wieder lieb... :lol:
    GRUPPENKUSCHELN !!!! :beer:

    MFG Björn

  • Ja wenn das so ist, hat Sven natürlich recht, ihr seid ja im Slot Bereich die Spezies.
    Zur Artikelnummer, das ist die ArtNr.62302, so stand es auf dem Karton der Bahn. Die gleiche Nummer steht auch auf der Aufbauanleitung drauf.

    Ich nehme mir das Bild, der Anleitung von Sven und baue die Bahn dann neu auf mit dem neuen Streckenteil von Björn.

    Danke euch allen nochmal für eure schnelle Hilfe. Sobald ich die Bahn neu aufgebaut habe und sich der erhoffte Erfolg zeigt stelle ich ein neues Bild der Bahn ein.

    [danke][danke][danke]

    Und Sven und Björn :beer:[danke]:beer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!