Beiträge von hiperdino

    Hallo Elmar,
    Entmagnetisieren wird nicht das Problem sein.... dann würden auch meine Modellbaumotoren aus den 80érn nicht mehr laufen...
    Ein Permanentmagnet verliert normalerweise nicht an Kraft und somit der Motor dadurch nicht an Leistung.

    Ggf. sind die Kollektoren der Motoren durch längeren Nichtgebrauch und Oxidation und Staub nicht mehr sauber und sie müssen sich durch einige Sekunden Vollgas erstmal wieder frei laufen.

    Anstelle von Kupferpaste würde ich Ballistol auf dei Schleifer geben und damit auch mal die Motorlager schmieren und auch einen Tropfen auf Kohlen und Kollektor geben.
    Die Schienen nach einigen Stunden Betrieb dann einfach mit einem Zewa abwischen, dann sieht man schon ggf. schwarze Rückstände, die sich gelöst haben.

    Dann sollte alles wieder laufen... WIE GESCHMIERT !

    MFG Björn

    Hallo Johnny,
    ANS und Regler getauscht und immernoch das gleiche Problem ???

    Dann bleibt eigentlich nur das Netzteil übrig... obwohl... bei Windungsschluss wird die Spannung eher kleiner als größer... aber auf der Primärseite könnte das den umgekehrten Effekt haben...


    ALSO... mal den Trafo tauschen...

    sonst fällt mir auch nix mehr dazu ein...

    MFG Björn

    Hallo Leute...

    Ruhig Blut...

    Es scheint anscheinend 2 Pläne und Packlisten zu ein und der selben Bahn zu geben...

    Sven hat vielleicht schon den Plan für die "korrigierte" Version, mit der "richtigen" Packliste und Inhalt !?
    Bitte mal Artikelnummer der Bahn mitteilen (ist leider auf Deinem Aufbauplan nich erkennbar)

    Ich selbst war doch etwas überrascht, daß es doch wohlmöglich zwei verschiedene Aufbaupläne mit vermeintlich "richtiger" Stückliste zum anscheinend GLEICHEN Bahnlayout gibt.

    Offensichtlich hat modelltuner2 die nicht aktuallisierte Version der Bahn gekauft... mit einem Aufbauplan und Stückliste die SO niemals passen kann. (...obwohl Stückliste und Anleitung mit seinem Aufbau überein stimmt) !!!

    DA HAT EINDEUTIG CARRERA DEN BOCK GESCHOSSEN !!!!!

    @ modelltuner2 : Befolge den Rat von FotN und ruf mal bei der Hotline an...
    Würde mich ja mal interessieren was die dazu sagen....

    ALSO : Kein Grund einen Krieg zu beginnen... weil JEDER hat Recht... allerdings unter unterschiedlichen Vorgaben von CARRERA !!!
    ... die natürlich keiner vom anderen wissen kann....

    Keep cool... und habt Euch wieder lieb... :lol:
    GRUPPENKUSCHELN !!!! :beer:

    MFG Björn

    Hallo Modelltuner2,
    In der Tat... Nach deinem Aufbauplan hast Du alles Richtig gemacht !

    Komisch ... Aber selbst in der Simulation passt das SO nicht !

    Schick mal Deine Adresse über PN.
    Sende Dir dann eine 100er Schiene (gebraucht) zu !

    Nur mal so zum probieren...

    MFG Björn

    Hallo
    Tausche mal den Rundenzähler gegen eine 100er Schiene aus dann sollte es besser gehen.

    Hallo,

    du hast die Bahn falsch aufgebaut.

    Fehler Go-Bahn.JPG

    Die eingekreisten Schienen muss du umbauen.
    E sind die ganz kurzen Geraden, und D die zweitkürzeste Gerade.
    Dann sollte das passen.


    Hallo Sven,
    Wenn ich mir die Fotos so anschaue, scheint es ein Packfehler von Carrera zu sein (wenn die Bahn so aus der OVP gekommen ist) ?! :hmm:

    Ich sehe auf den Fotos nur 1x 100er und 2x 114er... !
    Es müsste (laut deinem Plan) jedoch genau umgekehrt sein : 2x 100er und 1x 114er ! ...und dann passt das auch !

    MFG Björn :pleasantry:

    Hallo Janner,
    Du kannst den Stromfluß relativ einfach überprüfen :
    Trenne mal Deine Anschlussscheine entgegen der Fahrtrichtung.
    So erreichst Du das der Strom NUR in eine Richtung fließt und dort wo das Auto stehen bleibt ist eine Unterbrechung (bzw. ein schlechter Übergang ).
    Jetzt kannst Du diese Stelle(n) gezielt bearbeiten (Kontakte prüfen, auf strammen Sitz prüfen, Rost an den Konaktstellen aussschließen und ggf. bearbeiten !

    Viel Erfolg
    und
    Herzlich Willkommen im Forum !!! [tschuess]

    MFG Björn

    Hallo straycat,
    Ich würde als Erstes mal bei der Corvette die Schleifer prüfen !

    Diese sollten sauber sein, (keine Flusen usw. eingefangen haben) , ggf. mit Messingdrahtbürste (Zündkerzenbürste) reinigen !
    Sind die Enden der Schleifer aufgefächert ? ( sollten an den Enden gut auseinandergezogen sein )
    Stimmt der Winkel zur Leiterbahn ? (sollten nicht zu platt gedrückt sein) ggf. mal über ´nen Zahnstocher biegen, um ca. 30 - 45° zur Leiterbahn zu erhalten.
    Wie sieht Deine Schiene aus ? ( Oxidation ? graue und matte Oberfläche ?)

    MFG Björn

    Netzteil auf ca.9V Ladespannung einstellen (Ladeschlussspannung pro Zelle: 1,4V)
    Akku anschliessen,
    Ladestrom 1C, also 2000mA einstellen, 1Std laden, fertsch
    (nach der Formel
    Kapazität: C = 2000 mAh
    Ladestrom: Ilade = 1C


    In diesem Fall lädst Du den Akku mit konstanter Spannung, was für Blei-Akkus vollkommen in Ordnung wäre.

    Ein Nimh-Akku wird wie ein NC-Akku jedoch über Konstanten Strom geladen, was Du mit dieser Lademethode jedoch nie (von Hand) erreichen kannst.

    Fazit : Du wirst vielleicht den Akku laden können, jedoch ihn nie wirklich voll bekommen, weil die Delta-Peak-Kontolle fehlt...

    Ein Überladen ist ohne Delta-Peak-Abschaltung sehr schnell möglich, was zur Überhitzung und ggf. zur Zerstörung des Akkus führt.

    Ein einfaches reines Nimh-Ladegerät gibt es für ein paar Euronen neu zu kaufen... Das wäre MIR das Risiko nicht wert...

    MFG Björn

    Hallo,
    Das kannst Du viellecht mal zu Not machen, allerdings würde ich nicht mit 1C laden sonden mit max. 0,5 C und die Ladezeit entsprechen verdoppeln.
    Ausserdem solltest Du die max. Ladezeit auf keinen Fall überschreiten, also ggf. über Schaltuhr steuern.

    Du solltest den Akku auch nicht unbeausichtigt laden und immerwieder zwischendurch die Temparatur prüfen !

    Nicht das Dir das Ding in Abwesenheit um die Ohren fliegt und viel schlimmer noch einen Brand auslöst.

    Mein Tipp :
    Beim großen C... gibt es Ladegeräte für alle Akkutypen, elektronisch und computergesteuert für Blei-, Nc-, Nimh- und Lipo-Akkus...
    die kosten nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite... (z.B. Voltcraft B6AC Dual Power... hab ich selbst in Gebrauch und das Teil kann ALLES... außer Kaffee kochen...)

    Bin selbst jahrelanger RC-Modellbauer... (Schiffs-, Auto- und Flugzeug...)

    Solche Experimente können gefärhrlich werden... im geringsten Fall NUR für den Akku... :nono:

    MFG Björn

    Hallo Bigi75,
    Für diese Fahrzeug hätte ich ggf. noch modifizierten Heckspoiler da !

    Aufgedoppelte Seitenteile mit Tampondruck, weil am Orig. Spoiler die Halterung abgebrochen war und am anderen Spoiler die "Aufkleber" schon schäbig und verblichen waren.

    MFG Björn

    Wenn Du durch die Lüftungsschlitze spinzelst siehst Du 2 gelbe Bauteile und einen Widerstand. Eines davon ist der Überlastschutz, der andere ein Kondensator.
    Schau mal ob Du evtl. noch eine "alte" Anschlußschiene hast... ohne Überlastschutz... ( Da siehst Du dann nur 2 gelbe Bauteile)

    Sorry, habe mich falsch ausgedrückt:

    In der Neuen Startschiene = insgesamt 4 gelbe Bauteile (2x pro Spur)

    In der ALTEN Startschiene = 2 gelbe Bauteile (nur der Kondensator)

    Der Widerstand ist bei ALLEN Startschienen drin...

    Guck mal Link... dann verstehst Du...


    MFG Björn

    Hallo Fuerni,
    Wenn Du doch mehrere Startschienen hast... Tausch doch einfach mal die Startschiene aus und beobachte, ob das Problem dann immernoch auftritt...

    Ich vermute eine defekten Überlastschutz in der verwendeten Startschiene.

    Wenn Du durch die Lüftungsschlitze spinzelst siehst Du 2 gelbe Bauteile und einen Widerstand. Eines davon ist der Überlastschutz, der andere ein Kondensator.
    Schau mal ob Du evtl. noch eine "alte" Anschlußschiene hast... ohne Überlastschutz... ( Da siehst Du dann nur 2 gelbe Bauteile)

    Wenn Du NUR neue Anschlußschienen hast (mit Überlastschutz) dann öffne doch einfach mal die Startschiene und überbrücke den Schutz nach Anleitung:

    http://go143.de/index.php?id=165

    MFG Björn

    Mein Vorschlag :
    Wenn Du eine Evo-Anschlussschiene hast, die Anschlüsse parallel auf Banana rausführen und die GO-Regler der Kinder auf EVO- Anschluß umrüsten - Profi-Kabel... an GO Regler ( kein Spiralkabel) und an den parallelen Anschlüssen die Parma-Regler... oder was sonst noch an Bananas... geht natürlich nur miit der neuen (langen) Go-Volution-Anschlussschiene, in der kurzen Version wird es eng...

    MFG Björn

    habs probiert geht leider immer noch nicht. Das Auto dreht in der Kurve total durch und kommt nur muhsam weg ( war vorher auch so ).


    Hallo,
    Ändert sich das Motorgeräusch, wenn das Auto in der Kurve hängen bleibt ?
    Schau Dir nochmal das Getriebe genau an, ob da ggf. das Kronrad oder das Motorritzel Verschleiß zeigen.
    Dreh mal den Antrieb an den Hinterrädern langsam durch und schau mal ob dabei der Motor immer mitdreht oder ggf. die Verzahnung überspringt.

    Wie sehen die Leiterbahnen deiner Schienen aus ?
    Wenn sie grau/schwarz verfärbt sind und nicht glänzen, dann reinige mal speziell diese Kurve mit einem feuchten Küchenkrepp und Stahlfix.
    Einfach kräftig mit viel Druck abrubbeln und danach mit Spüli und Mikrofasertuch gründlich reinigen und unter klar Wasser abspülen.
    Abschütteln und gut abtrocknen.
    Das tut den Schienen nix...

    Schau Dir mal den Leitkiel an. Nicht das der sich in der Kurve verklemmt, weil er beschädigt ist.
    Prüfe mal ob die Schleifer fest in der Führung stecken, wenn die zu lose sind kann es auch zu Kontaktschwierigkeiten kommen.

    So... mehr fällt mir dazu nicht ein.. ;)

    MFG Björn