Parma Leitkiel The Blade

  • Moin moin,

    Ja, ich weiß, das Thema Drehbarer Leitkiel ist nicht gerade neu. Allerdings habe ich trotz Suchfunktion noch keine Infos hierzu gefunden, daher dieser Thread.
    Jetzt aber mal zum Thema: bei einem Blick auf Gokarli bin ich neulig über den Parma Leitkiel The Blade gestolpert. Hat den eigentlich schon mal jemand ausprobiert? Oder ist der zu Groß für 143?
    Gibt es ansonsten noch alternativen zum Slide-Guide, die ich bisher übersehen habe? Das meiste was ich hierzu gefunden habe sind drehbare Leitkiele für 132 und 124...

  • Im Prinzip kann man jeden 1:32-Leitkiel nehmen, man muss nur Platz für die Aufnahme schaffen. Die 1:32-Leitkiele haben in der Regel einen Schaft mit 3,6mm Durchmesser, was in der Praxis je nach Hersteller zwischen 3,2mm und 3,6mm sind.

    Der Parma "The Blade" ist eigentlich eher für Mini-Z oder 1:24 gedacht, er hat einen 5mm-Schaft (4,76) und wird mittels Leitkielmutter befestigt. Für ein GO!!!-Fahrzeug ist er doch schon recht groß dimensioniert und wird auch bei den engen Kurvenradien nicht unproblematisch sein. Dazu kommt, dass er zu tief sein wird für die Schlitze originaler GO!!!-Schienen.

    In 1:43ern gehen die Slot.it Holzbahnleitkiele (SICH07), die Scaleauto Leitkiel ProRacing universal sehr gut, die baue ich immer ein, wenn ich die SCX Compact oder DSlot umbaue, allerdings kürze ich die auch hinten immer etwas, damit es flüssiger durch de engen Radien geht. Für Original GO!!!-Schienen muss auch unten etwas gekürzt werden.

    Für 1:43 ist der Slide Guide daher bestens geeignet und auch preislich gut aufgestellt.

  • Selbstverständlich gehen auch die Jetflags von Parma, Koford oder wem auch immer in 43er Modellen.
    Zwar sind sie sehr - beziehungsweise meist zu - groß, aber gerade darin liegt auch ihr Vorteil.
    Wenn man mit Minibohrmaschine, Fräsern, Trennscheiden und Diamantfeilen umgehen kann, hat man mit ihnen einen feinen Universalleitkiel, da man ihn auf Grund seiner Größe in jeder Hinsicht umformen und anpassen kann.
    Und was zumindest mir sehr wichtig ist : Ich habe nicht mehr das Gezerre, mir erst irgeneinen Leitkiel suchen zu müssen, der zufällig passt. Ich hole mir einen Jetfag und schnitze ihn zurecht.
    Ich beziehe mich auf Eigenbauten, nicht RTR. Da ist der jetflag meist nicht verwendbar.


    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich denke ich werde die SlideGuides probieren, jedenfalls bei meinen ersten Umbauten. Zum selber Basteln und Anpassen fehlt mir einfach noch die Erfahrung, das kommt später. Danke noch mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!