• Hab ich auch schon gesehen. Allerdings habe ich überlegt, ob man die Stromaufnahme (Schleifer) nicht lieber dem hinteren Leitkiel am Anhänger zuordnet, sonst bleibt da vorn ja doch der ganze Dreck dran hängen...

  • Außerdem hätte ich den Luftstrom im Anhänger durch ein Rohr geleitet. Weil der Staub sich garantiert auch in jeder Ritze und Ecke im Gehäuse festsetzt und nicht nur im Filter.


    LG
    Mathias

    LG

    Mathias


    dermitjunioraufdembodenspielenmuss.....

  • Hallo auch,
    wäre bestimmt interessant, aber ein geeignetes Modell zu finden ist nicht so einfach oder?


    Von den Umbauten mal ganz abgesehen.

    VERWECHSEL MEINEN CHARAKTER NICHT MIT MEINEM VERHALTEN...

    MEIN CHARAKTER BIN ICH, MEIN VERHALTEN HÄNGT VON DIR AB!!!!

  • Ich habe mir zu dem Thema auch schon mal Gedanken gemacht.

    Bin auf der Suche mal auf einen Youtube Link gestossen.
    Hier hat einer auf Faller Car System basierendes Trägerfahrzeug mit Staubsauger, der auch umgekehrt auf einen Flachwagen montiert werden kann, um die Gleise zu reinigen, gebaut aus einem Car System Fahrgestell, ein paar Akkus, Damenstrumpf, Abflussrohren und PC-Lüfter.
    gemacht.
    Um die Wirkung zu erhöhen, wäre es gut, dass so ein Staubsaug-Fahrzeug möglichst langsam fährt.
    Da aber ein PC Lüfter samt40mm Ablußrohr ganz schön was wiegt, wird es ein Go-Motor kaum in Bewegung setzen können.
    Geschweige den auf Auffahrten bei Brücken schaffen.

    Also ist bei der Go, etwas mehr notwendig als nur so einen LKW zu bauen.
    Die Motoren im 132er Bereich sind wesentlich kräftiger. Außerdem findet man genug Motoren mit dem Abmessungen und er 2mm Achse, die nur mit 6.000 bis 10.000 Umdrehungen drehen, und nicht mit 25.000 oder mehr für Rennbetrieb.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Das ist die Frage?
    Will ich einen schönen Staubsauger oder eine praktischen, der etwas Leistet.

    Der Staubsauger im LKW schaut zwar schön aus, aber des bleibt soviel "Dreck" im Gehäuse zurück.
    Außerdem, wird sich das LKW Gehäuse statisch aufladen, und das zieht dann auch von außen den Dreck an.
    Dann schaut das alles andere als schön aus.
    Glaube kaum, das der LKW Kunststoff sich nicht auflädt.
    Ich kenn das, denn ich habe im Hause eine zentrale Staubsauganlage, die ich im Keller mit normalen Kanalrohren verlängert habe.
    Das ist nicht schön. Wird alles schwarz.
    Die Ladung bleibt lange erhalten.

    Ich persönlich tendiere zur praktischen Lösung.
    132er Chassis mit anderem , langsam laufenden, kraftvollen Motor.
    Vorne eine 40mm kraftvoller Lüfter, mit anschließenden Rohr und Filter.
    Der Lüfter hat hinten und seitlich auch noch einen Besen.
    Das wird meine Lösung. Die derzeit mal im Kopf existiert.
    Zu einer praktischen Umsetzung wird es bei mir noch etwas dauern, da der Beruf vor geht.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Wir werden es sehen, ich werde gern alles bebildern.

    lg VandeerPipe

    VERWECHSEL MEINEN CHARAKTER NICHT MIT MEINEM VERHALTEN...

    MEIN CHARAKTER BIN ICH, MEIN VERHALTEN HÄNGT VON DIR AB!!!!

  • Die Idee ist wirklich witzig und auch gut umgesetzt, aber der praktische Nutzen ist wirklich nicht so groß, denn

    a) werden die Randstreifen nicht mitgewischt

    b) siehe oslotters Beitrag

    c) ist man mit einem Swiffer schneller und

    d) verklebt bzw. verschmiert der Staub eh' öfters und da hilft dann auch nur ein feuchter Lappen

    Aber gefallen tut's mir trotzdem ;)

  • hereandthere

    Hmm gut Randstreifen. . . . . hab ich keine, ein Grund mehr auch keine zu besorgen bzw. bauen.

    Schön und Zweckmässig, auch in einem Eckigen kann man was Rundes unterbringen ( siehe Fussball ) :pillepalle: und damit die Effizienz der Nachreinigung verbessern. Statische Ladungen kann man auch ableiten, wenn ich mich nicht irre.

    Und was Geschwindigkeit angeht, relativiert sich das mit der Länge der Strecke bzw. der Erreichbarkeit der Streckenteile weil irgendwas im Weg steht. Ausserdem was geht schneller? EIn Fahrzeug auf die Strecke stellen und als GC mit Drehregler eingeregelt über die Bahn fahren zu lassen und nebenbei etwas anderes machen oder die Bahn komplett abzuswiffern, wobei die Teile nicht gerade gesundheitsförderlich sind, bei vielen Haustieren kann das bös nach hinten losgehen wenn man damit die Bude putzt und du schmierst den Dreck über Deine Bahn . . . . will hier keine Gesundheitsrede halten, jedem sein Ding.

    Ich werds trotzdem versuchen und werde gern berichten wie es klappt.

    LG VandeerPIpe

    VERWECHSEL MEINEN CHARAKTER NICHT MIT MEINEM VERHALTEN...

    MEIN CHARAKTER BIN ICH, MEIN VERHALTEN HÄNGT VON DIR AB!!!!

  • Randstreifen. . . . . hab ich keine, ein Grund mehr auch keine zu besorgen bzw. bauen.


    Aber ohne Randstreifen kannst du aber keine Driftfahrzeuge fahren. Und das würdest du spätestens nach dem ersten Driftfahrzeug bereuen! ;)

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein


  • Aber ohne Randstreifen kannst du aber keine Driftfahrzeuge fahren. Und das würdest du spätestens nach dem ersten Driftfahrzeug bereuen! ;)

    Driften??? :golly: :golly: :golly: Irgendwann mal und dann bekommt der LKw nen Ausleger wie am Strassenreinigungsfahrzeug mit Bürste. {10}

    VERWECHSEL MEINEN CHARAKTER NICHT MIT MEINEM VERHALTEN...

    MEIN CHARAKTER BIN ICH, MEIN VERHALTEN HÄNGT VON DIR AB!!!!

  • Wie wäre es dann gleich mit sowas hier

    http://www.ebay.de/itm/3009707340…4036%26_rdc%3D1


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Hmm, könnte etwas hoch sein vom Unterboden und da keine Verblendung angebracht ist ( siehe BIld ), wäre das Bild wieder nicht relativ getreu, deswegen dachte ich an tiefen Auflieger

    LG

    So ich habe mich nochmal schlau gemacht, lt. einiger Seiten für Ionisation ist dreckige Luft ( mit Staub versetzt ) positiv geladen. Daher überlege ich diese statische Ladung mit Kupferlack und einen Metall abzuleiten bzw. auszugleichen.

    Was haltet ihr davon?

    Hier mal eine Skizze:

    Lila : Ventilatoren
    Grün: Filter
    Gelb: Stauraum
    Braun: Kupferleitlack

    Der Lack hat eine Verbindung mit dem Leitkeit hinten und neutralisiert somit die statische Ladung.
    Ausserdem habe ich mir noch eine rotierende Bürste ausgedacht die den Staub nochmals besser von der Schiene holen soll.

    Und? was sagt ihr?

  • Kleiner Hinweis:
    Der Laster wird es nichtmal bei den K2 durch die Kurven schaffen - dafür sind die Radien bei der GO bzw. die Fahrbahnbreiten zu gering!

    Stell den Laster mal auf die Bahn und zieh ihn am Führerhaus darüber. Die Räder des Aufliegers verlassen auf jeden Fall die Schienen.
    Abhilfe wäre hier ein Führungsstift an der hinteren Achse - was aber im Fahrmodus blöd aussieht und möglicherweise zu Verkantungen mit den Rädern aufgrund des hohen Gewichts führen wird. Und eine mitlenkende Achse ist zumindest bei diesen Aufliegern nicht üblich.

    Wenn du auf einen Pick-Up mit Tandemachshänger wechselt, wird es eher gehen. Alternativ ein 18-to-Zug mit 3 Achsen.


    LG
    Meteor

  • Kleiner Hinweis:
    Der Laster wird es nichtmal bei den K2 durch die Kurven schaffen - dafür sind die Radien bei der GO bzw. die Fahrbahnbreiten zu gering!

    Stell den Laster mal auf die Bahn und zieh ihn am Führerhaus darüber. Die Räder des Aufliegers verlassen auf jeden Fall die Schienen.
    Abhilfe wäre hier ein Führungsstift an der hinteren Achse - was aber im Fahrmodus blöd aussieht und möglicherweise zu Verkantungen mit den Rädern aufgrund des hohen Gewichts führen wird. Und eine mitlenkende Achse ist zumindest bei diesen Aufliegern nicht üblich.

    Wenn du auf einen Pick-Up mit Tandemachshänger wechselt, wird es eher gehen. Alternativ ein 18-to-Zug mit 3 Achsen.


    LG
    Meteor

    Hallo Meteor,

    selbstverständlich mit Leitkiel hinten und drehbarer Achse sofern nötig. Mal schauen ob es klappt. Sobald ich beginne mach ich nen Thread auf.

    lg

    VERWECHSEL MEINEN CHARAKTER NICHT MIT MEINEM VERHALTEN...

    MEIN CHARAKTER BIN ICH, MEIN VERHALTEN HÄNGT VON DIR AB!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!