Ich mach' mein Ding

  • egal was die anderen sagen, sang einst Udo Lindenberg.

    Nach 20 Umbauten habe ich mein Ding, meine Art Licht einzubauen gefunden. Denke ich. Vorerst.

    Da ich keine professionellen Hilfsgeräte wie Ständerbohrmaschine oder gar Fräse habe, sondern alles aus der freien Hand bohre, bekomme ich Scheinwerferausschnitte nicht so hin, wie ich sie haben möchte. Einzig das Freihandbohren auf 1,8mm oder 3mm funktioniert soweit, dass ich mit den Ergebnissen zufrieden bin. Dazu hin und wieder LEDs schleifen (3mm). OK.

    Letztlich benutze ich aber eine Kombination aus zwei Techniken: Bohren, (LEDs einbauen) und anschließende Versiegelung mit MKK. Das funktioniert super und ich denke, die Ergebnisse sind inzwischen ganz passabel. Zumindest schaut es besser aus, als wenn ich erst fräse, Scheinwerfer ziehe mit MKK und dann die LEDs einbaue. Vom Bauschritt her zu langatmig, da ich zwischendurch die Trocknungszeit einplanen muss. Und selten habe ich an zwei folgenden Abenden den Küchentisch für mich.

    Sicher, es gibt noch Optimierungsbedarf: Die roten LEDs werde ich zukünftig in "wasserklar" einbauen und colorieren. Das dürfte noch eine kleinere Verbesserung zu den (etwas sehr dunkel) eingefärbten roten LEDs bringen.


    Und im Gegensatz zu Udo, ist es mir nicht egal, was die anderen sagen.


    LG
    Meteor

  • Mit MKK ist Micro Kristal Klear gemeint! Guckst du hier!

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • ich finde die Methode gut,

    Geschmack ist ja bekanntlich Ansichtssache
    und die Steakgrösse richtet sich nach dem Geldbeutel
    (da spricht mal wieder der Koch aus mir ^^ )

    Würde mal ein Leuchtbild vom Police interessieren,
    wenn ich das richtig sehe hast du da 4 Front LEDs drin?

    !!! Der Fehler gehört dem Finder !!!

  • . . . und WARUM sind es nun 2(!) Dioden beim Grünen???


    Ich hab das Bild von dem grünen auch in einem anderen Fred...
    Mir geht es eigentlich um den Einbau des Lichts vorne und hinten in der Karosserie. :thumbup:
    Hier hatte ich nun auch ein Chassis von einem Digitalen, der zudem Porsche-Felgen hatte. Ich hab die Felgen gegen diese Megadinger ausgetauscht und unten für das GL eine weitere Bohrung vorgenommen und habe nun gleichmäßiges (grünes) Groundlight...
    Die Kiste fährt sich allerdings bescheiden, da sie ziemlich stark mit dem leichten Heck tänzelt. Ein Tuningmagnet (+100%) hat schon Abhilfe gebracht, ist aber immer noch nicht gut.
    Wahrscheinlich nehme ich die Karosserie und packe sie auf ein herkömmliches Chassis (und ergänze den Heckspoiler).

    Würde mal ein Leuchtbild vom Police interessieren,
    wenn ich das richtig sehe hast du da 4 Front LEDs drin?


    Ja, ist richtig! :thumbup: Bild kommt noch, wird aber nicht wirklich gut ausfallen, weil die Dinger ziemlich blenden - trotz zweifacher Versiegelung mit MKK (MicroKristalKlear).
    Und YouTube kann ich nicht... :(


    LG
    Meteor

  • Sehr schon, so in der Art aheb ich es auch.

    Aber mein Sohnemann hatte vor kurzen eine IDEE.
    Z.B. Die Polizei Porsche GTs haben ja, wie soviele, so in Oval oder tropfenförmige Scheinwerfer aufgemalt (lackiert)
    Diese fein säuberlich mit nem Drehmel ausschleifen. Komplett, dann sich eine Selterplastigflasche schnappen die in kleine Teile schneiden und etwas größer als den ausgefrästen Scheinwerfer von Auto, zuschneiden. Dan von innen über das aufgefräste Scheinwerferloch kleben.
    Von aussen entsteht zwar eine kleine Kante die aber kaum auffallen dürfte.

    Er wird sich morgen mal an die Arbeit machen und das ausprobieren.
    Leds werden dann wie üblich mit Heisklebepistole befestigt.

    Bin mal gespannt was der "Kleine" (13) daraus macht aus seiner Idee. Kann mir aber vorstellen das es klappt.
    Gleiches kann man auch hinten machen. So hat man, wenn es klappt den kompletten Scheinwerfer ausgeefüllt und nicht nur ein Loch mit ner LED drin.

    Guß Dat-GO

  • Ja, ist richtig! :thumbup: Bild kommt noch, wird aber nicht wirklich gut ausfallen, weil die Dinger ziemlich blenden - trotz zweifacher Versiegelung mit MKK (MicroKristalKlear).
    Und YouTube kann ich nicht... :(

    ich blockier die immer en nem analogen Rundenzähler fürn Foto mit Licht ^^
    bin aber schon gespannt drauf ^^

    !!! Der Fehler gehört dem Finder !!!

  • Uuups, das versprochene Bild... :S
    Ich versuch mal morgen dran zu denken...

    Werden die Autos nicht ganz schön langsam, wenn man für die Beleuchtung so viel Saft vom Slot abzweigt?


    Ja, sie werden langsam. Da ber die US-Police-Cars schon wahre Bomber sind, ist es da auch wieder egal. Und die zwei 1,8mm-LEDs machen den Kohl dann auch nicht fett.

    Mir fehlt ehrlich gesagt etwas der Vergleich. Zwar könnte ich mal die Referenzstrecke aufbauen und mal schauen, was ich mit meinen Wagen schaffe, aber darum geht es mir eigentlich nicht, da ich ja nicht auf Tournaments mithalten will, sonder nur ein bisschen Spaß im Wohnzimmer (und beim Umbauen in der Küche).

    Ich habe aber am WE, wo ich eine Bahn inner Schule aufgebaut hatte, auch meinen umgebauten Subaru Nr. 3 (der mit den ausgefrästen Scheinwerfern und Rückleuchten) dabei. Der war nur unwesentlich langsamer als die gecleante Viper. Gut, gegen den leichten Buggy kommt er nicht an, aber...

    Vielleicht hol ich mir mal einen Tuningmotor und schaue, was so machbar ist in Sachen Geschwindigkeit... Suche nur noch eine nette kleine Karosse. Dachte so an Sally oder Chick Hicks... :D Oder was empfiehlt sich da von den GOs?


    LG
    Meteor

  • :D

    Hier eine Reihe versprochener Bilder
    1. Collage
    2. Rücklicht aus/an/Bremse
    3. Lichtbild vorne (nein, das Lichtbild ist nicht nach rechts verzogen: der Wagen steht schief (nach rechts), außerdem wurde das Bild ausgeschnitten (linke Hälfte) und verzerrt so die Perspektive)

    Durch die zweite Versiegelung mit MKK ist das Licht diffuser geworden und blendet nicht mehr so punktuell.
    Wie gesagt, bei einem weiteren Umbau werde ich hinten colorierte wasserklare LEDs nehmen, damit sie sich (farblich) besser einpassen.


    LG
    Meteor

  • Hallo Meteor,

    Sieht super aus dein Ford. Der steht bei mir such auf der Liste der Wagen, denen ich Scheinwerfer und Heckleuchten verpassen will.

    Was ist bitte "MKK"?

    @Dat-Go
    Gute Idee mit dem einkleben von Plastik aus Pet-Flaschen. Ich bin gespannt auf Detailfotos.

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • MKK = MicroKristalKlear
    Klar aushärtender Kleber zum Einkleben von z.B. Scheiben.
    Konsistenz ist mit Holzleim vergleichbar.
    Durch die zähe Konsistenz kann man Löcher bis ca. 1qcm überbrücken/schließen.
    Damit lassen sich dann auch kleine Fenster erzeugen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • MKK = MicroKristalKlear
    Klar aushärtender Kleber zum Einkleben von z.B. Scheiben.
    Konsistenz ist mit Holzleim vergleichbar.
    Durch die zähe Konsistenz kann man Löcher bis ca. 1qcm überbrücken/schließen.
    Damit lassen sich dann auch kleine Fenster erzeugen.

    Leider zieht sich der Kleber nach innen zusammen, so dass die Fenster (oder Scheinwerfer) konkav (bi-konkav) werden.
    Er wird zudem nicht völlig fest, sondern bleibt relativ elastisch, so dass man ihn durchaus noch nachträglich unter Druck etwas formen kann.
    Wiederholt konnte ich auch nach dem Versiegeln die LEDs austauschen, da die "Gläser" einfach in den Löchern blieben...
    Wenn man eine zweite Schicht einfüllt, dauert es etwa 2-3 Tage bis der Kleber richtig abgebunden hat und klar wird (der Bereich zur ersten Schicht hat halt keinen Luftkontakt und kann daher schlecht trocknen).


    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!