Sinnvolle Streckenvorschläge für "Tag der offenen Tür" (Schule)

  • Ein Freund hat mich gestern gefragt, ob ich bereit wäre, für den Tag der offenen Türe seiner Schule meine Carrerabahn zur Verfügung zu stellen.

    Ich hab es mir die Nacht über überlegt und bin einverstanden.
    Meine Bedingung ist nur, dass sie nicht auf dem Boden aufgebaut wird, sondern auf einer Gruppe von Tischen.
    Maße der Tische bekomme ich noch mitgeteilt, aber ich denke, dass einer etwa 60x120 sein dürfte (?). Bei 4 Tischen hätte ich so eine Fläche von 120x240 evt. 360 (bei 6 Tischen) zur Verfügung.
    Es sollen keine Wettbewerbe gefahren werden, sondern sie soll Kindern zum Zeitvertreib dienen, während die Eltern sich im Raum informieren.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem sinnvollen Layout (plan).
    Als Zeitmessung habe ich nur den analogen RZ mit Digitalanzeige und diese Universalbrücke.
    Als Anschlusschiene stelle ich die normale GO mit den GO-Reglern zur Verfügung, es sei denn, ihr meint, dass ich keine Bedenken um meine Evo-Anschlusschiene haben brauche (einen zweiten Satz Evo-Regler habe ich auch noch). Allerdings denke ich, dass die Nutzer eher kleine Kinderhände haben werden.
    An Schienen habe ich alles in genügender Anzahl da, bin aber bei K3 auf 4 Schienen limitiert (habe aber noch 4 in OVP liegen) und habe als Steilkurve nur die K2 (Loopings, Flyover, Schanze möchte ich nicht verbauen, Wippe wäre eine Option). Schikane ist zweimal vorhanden. Spurwechsel als Paar (gerade).

    Ich würde mich über eure Streckenvorschläge und weitere Tipps sehr freuen!


    LG
    Meteor

  • Ich würde ein Oval oder maximal eine Acht nehmen. Da manche wahrscheinlich noch nie gefahren sind, ist alles mehr schon eine Herausforderung.
    Loopings könntest Du schon einbauen, da können die Kids wenigstens einmal bedenklos Vollgas geben, wobei ich von einem FlyOver oder einem Sprung dringing abraten würde.

  • Hallo,

    ich hatte mal eine Evo-Bahn für Jugendclubs gebaut. Ein paar Punkte sind mir davon noch in Erinnerung.
    1. Regelbares Netzteil oder in deinem Fall vielleicht die Turbotaste deaktivieren. 2. Einfaches Layout. 3. Vierspurig, wenn es möglich ist. 4. Fangzäune.

    Ein Vorschlag (im Prinzip das slotfire Layout): 240x120, Streckenlänge: zwischen 9 und 9,4m, in der Mitte beliebig verlängerbar.

    Gruß

  • Schon mal Danke für die Vorschläge!
    So etwas schwebte mir vor. :thumbup:

    Inzwischen habe ich auch die Größe bekommen:
    Die Tische sind 53cm x 106cm, die Anordnung sollen zwei Reihen a 3 Tische* sein, so dass sich eine maximale Größe von 159cm x 212cm ergibt.
    * III
    III

    Die erste Intention mit 6 Tischen untereinander (oder 3x2)* ist nicht stellbar (106cm x 318cm), da sonst nicht genug Platz für Raum vor Plakaten, Infotafeln usw. bleibt. :(
    * IIIIII oder ===

    Damit passen die Vorschläge leider nicht mehr von der Größe... ;(


    LG
    Meteor

  • Ja dann wie pfütze vorschlug, ein oval und dann mit Steilkurven, und vielleicht ne Schikane ,fertig ist die Nascar Bahn .


    Nascar möchte ich eigentlich nicht... erscheint mir zu simpel. Es handelt sich hier nicht um Kindergartenkinder, sondern um welche ab 9 Jahre aufwärts...

    Sepbels Layout ist doch auch prima, das könnte sogar abgewandelt passen.

    Ja, aber wie? Immerhin müsste ich in der Länge zwei Standardgeraden rausmehmen und verschenke fast zwei Standardgeraden in der Breite.
    Ich gebe allerdings zu, dass ich mir bei einem Aufbau in einem Klassenzimmer etwas mehr Länge versprochen habe. Müssen winzig sein die Klassenzimmer heute (oder ich bin gewachsen :rolleyes: ).

    Das Beispiel von FotN gefällt mir ganz gut, allerdings sind mir etwas zu viele K1 drin. Und sie ist etwas unübersichtlich durch die 4 Spuren. Ich brauch nur zwei!

    Mir fehlt für einen Probeaufbau hier zuhause die Zeit, da ich übermorgen bereits aufbauen soll und nur eine halbe Stunde Zeit habe (vorher ist Unterricht 8|:thumbdown: ). Und einen Planer habe ich nicht...
    Kann mir jemand einen Vorschlag nach Art der Slotfire machen, was von den Maßen passt und weitestgehend auf K1 verzichtet?


    LG
    Meteor

  • So, jetzt habe ich doch mal eine Probebahn aufgebaut (abgewandelte Slotfire). Allerdings habe ich das Gefühl, dass ein Versatz drin ist, sprich sie findest nicht völlig zum Anfang zurück... ?(

    Anschlussstück (114)
    341
    2x K2r
    3x 341
    2x 114
    2x K3r
    341
    2x 114
    2x K3r
    341
    114
    5x K2r
    3x K2l
    2x 114
    2x K2l
    3x 341
    3xK2l
    341
    5x K2r
    114
    RZ (114)

    Maße sollten folgende sein: 150cm x 206cm (+Regleranschlüsse). Stimmt das soweit?


    LG
    Meteor

  • Danke, Jungs!

    Das sieht super aus! Ich konnte gestern nicht anders und habe ein paar Runden gedreht... :D

    Ich konnte es aber nicht lassen und bin in der Mittagspause zur Schule rüber.
    Messen ist schon eine Kunst... :rolleyes:
    Nichts mit 54cm x 108cm. 54cm stimmen zwar, aber die Länge sind 129cm.
    Tische mal für morgen zurecht geschoben und siehe da, es ergibt sich eine Fläche von 184cm x 274cm (5 Tische untereinander und zwei längs daneben).
    Ich habe das Layout sofort verändert, verlängert, eine K2-Steilkurve (90°) anstelle der zweiten K3- Biegung eingebaut und danach die K3 gesetzt, die dann in eine K2 übergeht.
    Fangzäune montiert. Jetzt muss ich statt meines Evo-Anschlusses nur noch die GO-Anschlüsse raussuchen und die GO-Regler finden. Werde mal Anschlüsse und zwei Trafos einsetzen.
    Dann heißt es Bahn im Wohnzimmer abbauen und morgen in der Schule auf.


    LG
    Meteor

  • GO-Regler

    ... Weg mit den Dingern ;) Evo-Regler dran oder Parma 25/45/60 Ohm und ab geht die Luzie ;)

    Ich habe mir für solche Events 4 günstige Parma-Regler geschossen, ich glaub' da habe ich mal knappe 50€ für hingelegt oder so, das ist es allemal wert ;)

  • Was die Regler angeht, musste ich etwas kramen... Im ersten Jahr haben meine beiden Kinder es doch glatt geschafft 3 Stück zu schrotten.
    Ich habe jetzt noch 5 heile gefunden (hatte neulich so einen Restposten ersteigert, wo 2 Regler dabei waren...) und einen Evo mit Go-Anschluss.
    Entweder reichen die für morgen, oder ich muss dann meinen Evo-Anschluss einbauen. Evo-Regler habe ich hier 6 Stück liegen.

    Nein, die Turbotaste klemme ich nicht ab, werde auch keinen Ring um den Regler machen. Da ich keine K1 habe, kann auf der Bahn ohne Turbo durchgefahren werden ohne dass Wagen rausfallen. Der Knopf bringt dann die Geschwindigkeit und die Abflüge...

    Zur Bahn (leider habe ich keinen Planer, daher wieder als Liste):
    AS (114)
    2x 341
    2x K2r
    5x 341
    2x K3r
    2x 114
    2x 341
    2x SK2r
    3x 341
    2x K3r
    3x K2r
    1x 114
    1x 341
    3x K2l
    2x 341
    2x K2l
    3x 341
    2x 114
    2x K2l
    1x 114
    1x 110
    1x K2l
    1x 341
    5x K2r
    1x 114
    RZ (114)

    Anschlussstelle werde ich mit zwei Trafos betrieben (oder besser zwei Anschlussstellen?).

    Wenn es noch Verbesserungsvorschläge zum Layout gibt, bitte ruhig posten.


    LG
    Meteor

  • Hi,
    ich würde die Steilkurve wieder rausnehmen. Sorgt zwar für Speed, ist aber garantiert eine "Sollbruchstelle", je nachdem, wie wild die Kids sind (ich denke da an die "auf-den-Tisch-Leger und über-die-Bahn-Greifer". Und ich denke, die Evo-Regler sind deutlich stabiler als die ollen Go, die schrottet man nicht so schnell...
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • ich würde die Steilkurve wieder rausnehmen. Sorgt zwar für Speed, ist aber garantiert eine "Sollbruchstelle", je nachdem, wie wild die Kids sind (ich denke da an die "auf-den-Tisch-Leger und über-die-Bahn-Greifer".


    Hmmm. Da hast du vielleicht recht.
    Letztlich habe ich sie eingebaut, weil ich hinter der Steilkurve einen Pfeiler habe (im Raum). Das ist auch der Grund, warum die Bahn tiefer ist als breit. Hinten sind die Fenster...

    Und ich denke, die Evo-Regler sind deutlich stabiler als die ollen Go, die schrottet man nicht so schnell...


    Das ist auch richtig. Andererseits brauche ich die Go-Regler nicht, da ich mit Evos fahre. Die Evos sind mir eigentlich zu schade. Außerdem passen sie nicht so gut in kleine Kinderhände.
    Aber ich nehme mal 2 Ersatz K2 mit und natürlich die Evo-Anschlusschiene und Regler.

    Wird schon klappen... Vielleicht wird sie ja auch gar nicht beachtet... Ist ja nur ein Infotag und kein Schulfest...


    LG
    Meteor

    P.S. Kann mir jemand ein Streckenlayout erstellen?

  • Dein Streckenlayout.


    [danke]

    Gibt es da noch Angaben über die Slotlänge(n)?


    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!